Einen Salubri spielen

Du gehst davon aus, dass die Salubri, kaum dass sie damals geschlüpft waren, damit angefangen haben. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist die "Amaranth-Tradition" aber ein Ding der Neuzeit, zusammen mit der Suche nach Golcanda eine Verhaltensweise die erst nach der Vernichtung des Clans einsetzt. Sprich: damit haben die höheren Genrationen angefangen. Und wenn man mit Gen 10 damit anfängt, dann bleibt man auf Generation 10 hängen. Es sei den man sucht sich niedrigere Generationen anderer Clans und frisst die. Was dem Streben nach Golcanda aber fundamental entgegen gesetzt ist (deswegen ist schon diese "Ich fresse meinen Erzeuger, weil ich dann vielleicht auch die Erleuchtung fresse"-Idee ziemlich Schwachsinn mbMn).

Und wie ich schon sagte: laut Metaplot haben die Tremere die 4. Generation der Salubri ausgelöscht.
 
Ansonsten war Saulot 3te Generation ^^ und wurde doch nicht von einen Salubri sondern von Tremere diableriert.

Das heißt Streifen, Entartung(! Von wegen Golconda, imho dürfte es für Diableristen, also Kainten welche die ultimative Sünde begangen haben, ungleich schwerer sein Golconda jemals zu erreichen), Geistestörungen und was man sonst noch neben der Generation vom Diablerieren bekommt. Das muß ein Giovanni der ein unleidiges Familienmitglied zwecks Diablerierung als Belohnung ausgehändigt bekommt ja auch.

Das der Salubri die Streifen bekommt ist mir bewusst. Das mit der Antartung sehe ich etwas anders da das Child ja vom Erzeuger überzeugt wird, vermutlich bekommt es auch nicht erzählt wie schlimm dies ist sondern der Sire verpackt diese Tat damit das seine Seele gerettet wird o.ä.
Und woher soll das Child das Gegenteil wissen?
Das es dann verfolgt wird steht außer Frage.

Halt mit den entsprechenden Nachteilen. (Weniger MK, Streifen, kaum ein Vampir wird dem Monster glauben das er es nur bei seinem Erzeuger macht etc.)
Andererseits muss es auch nen Vorteil geben, wenn man zu Beginn des Spieles nen Diableristen spielt.
Z.B. das man im Hintergrund einen Punkt weniger in Generation braucht (5 punkte wären dann Gen. 7 z.B.)
aber sowas ist meines Wissens nirgendwo geregelt.

Edit:
Und wenn man mit Gen 10 damit anfängt, dann bleibt man auf Generation 10 hängen. Es sei den man sucht sich niedrigere Generationen anderer Clans und frisst die. Was dem Streben nach Golcanda aber fundamental entgegen gesetzt ist (deswegen ist schon diese "Ich fresse meinen Erzeuger, weil ich dann vielleicht auch die Erleuchtung fresse"-Idee ziemlich Schwachsinn mbMn).

Das das eine Tradition der Neuzeit ist wusste ich nicht, dann muss ich mich entschuldigen.

Und der Erzeuger wird ja nicht gefressen (wie denn auch, das wiederspricht ja dem Clansnachteil) der Erzeuger Will gefressen werden.
 
Das der Salubri die Streifen bekommt ist mir bewusst. Das mit der Antartung sehe ich etwas anders da das Child ja vom Erzeuger überzeugt wird, vermutlich bekommt es auch nicht erzählt wie schlimm dies ist sondern der Sire verpackt diese Tat damit das seine Seele gerettet wird o.ä.
Und woher soll das Child das Gegenteil wissen?
Das es dann verfolgt wird steht außer Frage.
Dennoch entartet man.
Genauso wie man entartet wenn man jemand ermordet. Auch wenn dieser jemand einen dazu auffordert.
Nun oder wie man auch entartet wenn man jemanden bei lebendigen Leibe auffrisst, auch wenn der einen dazu auffordert.

Zumal es keine Sache zwischen dem Charakter und dessen Erzeuger ist sondern eine elementare, grundlegende Sache die dem Weg der Menschlichkeit prinzipiell entgegen läuft. Eine Monstrosität welche das Tier in dem Charakter vor Freude aufheulen lässt und die dem Tier, den Trieben, der Bösartigkeit Raum und Grundlage schafft.

Auf Befehl des Erzeugers hin diesen zu diablerieren ist doch ähnlich als würde man auf den Befehl des Erzeugers dessen Familie, also Frau und Kinder, ermorden (vielleicht noch auffressen). Selbst wenn die sterben wollen führt es zu einem Wurf auf Menschlichkeit (Sünde da Grausamkeit gegen Kinder). Nun und egal wie sehr der Charakter glaubt das es etwas gutes war, es ist es nicht.
Natürlich kann der Charakter glauben das es etwas gutes gewesen ist.
Aber das würde eher den Verdacht bestätigen das er - im Fall der Diablerie nicht nur um einen Punkt - entartet ist.
Und ihm dort das Tier einflüstert das der Erzeuger es auch wollte und das wenn der Erzeuger das will es ja ganz normal sei eine Seele zu fressen.


Andererseits muss es auch nen Vorteil geben, wenn man zu Beginn des Spieles nen Diableristen spielt.
Halte ich für ganz großen Unsinn.
Respektive sehe ich Diablerist als Nachteil. Nicht als Vorteil.

Ich würde es eher so handhaben das sich der Charakter vielleicht mit der Erklärung Diableriert zu haben und den Konsequenzen - das heißt imho Streifen in der Aura als auch -1 auf Menschlichkeit - eventuell, wenn das Konzept glaubwürdig ist und ich es dem Spieler zutraue, bei dem abgesprochenen Maximum hinsichtlich der Generation den Hintergrund um eins drüber steigern darf (Mit Freebies).

Zumal es schon dahingehend ein enormer Vorteil ist, wenn man es erlaubt, das die Diablerie überhaupt gelingt.
Schließlich zählen die Salubri nicht zu den Clans mit Stärker. Das heißt das trinken des Herzblut kann schief gehen.
Der Charakter muss keine Menschlichkeit würfeln. Das heißt er entartete um einen anstelle von ggf. zwei Punkte nebst Geistesstörung.
Der Charakter muss sich nicht damit beschäftigen was passiert wenn er nach der Diablerie den Rasereiwurf nicht schafft.
Der Charakter muss nicht würfeln ob er eine Abhängigkeit von Vampirblut entwickelt.

Und der Erzeuger wird ja nicht gefressen (wie denn auch, das wiederspricht ja dem Clansnachteil) der Erzeuger Will gefressen werden.
Doch der Erzeuger wird gefressen.
Das Kind frisst die Seele.
Er zerfällt, er wird Asche, seine Seele ist vernichtet.

Man könnte noch sagen er wird getrunken, gegessen oder verzehrt, wenn man es euphemistischer ausdrückt, aber das ändert nichts an dem eigentlichen Umstand. Das Opfer des Kannibalen von Rothenburg wurde ja auch gefressen/verzehrt/gegessen. Obwohl es freiwillig war.
[Nun und imho sollte einem Vampir das Angebot des Erzeugers das Herzblut zu trinken um dessen Erleuchtung zu erhalten;
Genauso vertrauens- und glaubwürdig erscheinen als wenn ihm als Mensch der eigene Vatererzählt das er ihn essen muss um ein guter Mensch zu werden]


Nun just als Beispiel aus Dust to Dust.
Wenn man innerhalb des Abenteuers Menschen tötet, auch wenn die selbstmörderisch angreifen und nichts dagegen haben zu sterben, wird darauf hingewiesen das es sich immer noch um einen entsprechenden Menschlichkeitverstoß handelt.
 
Die Vernichtung der Seele ist erstmal kein Tatsache sondern eine Vermutung, schließlich haben sich Saulot und Kappadozius diablerieren lassen. Das lässt darauf schließen schließen das es danach weitergeht..
 
Laut Regelwerk vielleicht, was einzelne Charaktere glauben ist doch völlig anders. Vielleicht glauben die Salubri, dass sie damit "Wiedergeboren" werden.

Ich sehe es in der Neuzeit sowohl als philosophische Pflicht, als auch als Unterstützung des Neugeborenen an.
Die philosophische Pflicht scheint, für mich aus dem Satz zu entstammen:

Wenn du einen Buddha siehst, töte ihn.

Die Salubri setzen Golconda mit der Erleuchtung gleich, oder nur zum ersten Schritt dahin. Um wahrhaftig zu erleuchten glauben sie eventuell sterben zu müssen, um widergeboren zu sein.

Oder sie glauben, dass ein Teil von ihnen in ihren Kindern überdauert und es damit zur Erleuchtung führen kann.
Insofern muss es sich dabei nicht um eine Entartung handeln. Wer leidet und andere Leiden lässt und sich damit mithilfe seines Kindes zu befreien versucht und
es dem Kind genau so erklärt, dass es letztendlich nur dem Erzeuger dabei hilft, dann und nur dann muss das Kainskind nicht zwangsläufig entarten.

Die Unterstützung des Neugeborenen ist einfach die Macht des Blutes, die es erhällt.
Außerdem diablerieren sich nur die übrigen Heiler, Adonai der Salubri Anti ist aber Krieger und der wurde nicht von seiner Brut vernichtet...
 
Die Vernichtung der Seele ist erstmal kein Tatsache sondern eine Vermutung, schließlich haben sich Saulot und Kappadozius diablerieren lassen. Das lässt darauf schließen schließen das es danach weitergeht..
Regeltechnisch ist es eine Tatsache.
Das der Metaplot dort Ausnahmen gemacht hat widerlegt es imho nicht.

Vielleicht glauben die Salubri, dass sie damit "Wiedergeboren" werden.
Der glaube daran dadurch wiedergeboren zu werden ist wohl relativ neu.
Nun und unabhängig davon wie sehr es einer abstrakten Philosophie entspricht ist es, sofern sich der Charakter auf Menschlichkeit befindet, eine Sünde welche dem Tier in Arme spielt beziehungsweise den Charakter in die Triebhaftigkeit treibt.

Man kann imho nicht gleichzeitig Diablerieren und, auf dem Weg der Menschlichkeit, Golconda erreichen.
Denn rein unabhängig davon ob die nun den Buddhismus entsprechend verdrehen, sie sind schließlich nicht "Auf dem Weg des Buddahs" etc.
Insofern klappt es einfach nicht. Egal wie sehr man daran glaubt.

Insofern muss es sich dabei nicht um eine Entartung handeln.
Solange der Charakter auf Menschlichkeit ist entartet er. Mit etwas Glück nur um eine Stufe.
Aber es fällt eigentlich sehr deutlich unter die 1er Sünde, und selbst wenn man nun versucht es unter irgendeinem religiösen Vorwand als toll darzustellen - und damit strikt gegen alles geht was im GRW hinsichtlich der Beschreibung sowie Mechanik bzgl. Diablerie festgehalten ist [*] - fällt es immer noch unter Tötung, das heißt 3er Sünde.

[*] Zu guter letzt gilt es für Camarilla-Vampire und andere Anhänger des Pfads der Menschlichkeit noch den Verlust von Menschlichkeit zu bedenken. Diablerie ist schlimmer als Mord: Der Amaranth verschlingt buchstäblich die Seele und vereitelt so jede Chance des Opfers auf Frieden im Jenseits. Ein solch grausames Verbrechen verringert den Menschlichkeitswert eines Charakters mindestens um eins. [Seite 240 dt. V:tM 2nd rev]

Auf einem anderen Weg ist es ggf. keine Entartung.
Auf Menschlichkeit ist es immer eine Entartung, imho und by the book.
Nun und auch vom Begriff her. Einfach weil es unmenschlich ist ein anderes Leben zu beenden, geschweige den denjenigen nun so zu sich zu nehmen wie im Grunde Nahrung. Sie auch zuvor gebrachte Vergleiche.

Wer leidet und andere Leiden lässt und sich damit mithilfe seines Kindes zu befreien versucht und es dem Kind genau so erklärt, dass es letztendlich nur dem Erzeuger dabei hilft, dann und nur dann muss das Kainskind nicht zwangsläufig entarten.
Nein.
Der einzige Unterschied ist das wenn man feststellt das es bösartig gemacht wurde, anstelle einvernehmlich, man Gewissen gegen 8 würfelt.
Bei einem Fehlschlag entartet man um zwei anstelle einer Stufe, bei einem Patzer um ggf. mehr.

Ebenso würde man bei Menschlichkeit Gewissen würfeln müßen wenn man einen "Gnadenstoss" ausführt.
Auch wenn man damit nur das Leiden beenden will bzw. es gewünscht wird.
 
Puh... echt lange her, dass ich von diesen ominösen 7 Salubri gelesen habe. Fand diese fixe Zahl immer suspekt. Immer 7? Aha und dass einer bevor er Nachkommen zeugt drauf geht, ist nie passiert. Und nochmal immer 7? Saugen die Welpen den Erzeuger sofort nach der Zeugung aus, ohne vorher Unterwiesen worden zu sein?

Aber in Punkto Charaktererschaffung/Diablerie hatte ich das so verstanden, dass durch das Erreichen von Golconda die Seele des Erzeugers quasi sicher ist. Sie wird nicht vernichtet, sondern geht dahin - tja... wo auch immer Golconda-Vampire nach dem Endgültigen Tod auch hinkommen. (War es nicht auch so, dass Vampire die Golconda erreicht haben auf keinen Fall zum Todesalb werden?) Also praktisch die einzige "saubere" Diablerie wo zwar die mythischen Kräfte übergehen, aber keine Seelen verschlungen werden.

Wollte das einfach mal los werden.
 
War es nicht auch so, dass Vampire die Golconda erreicht haben auf keinen Fall zum Todesalb werden?) Also praktisch die einzige "saubere" Diablerie wo zwar die mythischen Kräfte übergehen, aber keine Seelen verschlungen werden.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Aufjedenfall glauben die Salubri daran (jedenfalls die neueren).
Es gibt nicht nur 7, es gibt meiner Meinung nach 7 Salubri die sich an diese Vorgehensweise mit dem Diablerieren halten. Es gibt sicher welche die das nicht praktizieren und dann natürlich die antitribu.

Und Diablerieren lassen sich die Sire erst wenn sie ihr Child eingeführt haben in die Vampirwelt und Golconda.
 
Zurück
Oben Unten