BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
Ich plane zur Zeit eine langfristig angelegte Fantasy Kamapgne und denke die möglichen Enden immer gleich mit. Da fiel mir auf, dass die Ansprüche sehr stark auseinander driften können. Da man sowas schlecht mit den eigenen Spielern diskutieren kann ohne zu spoilern (und die Chance, dass es jemand hier liest ähnlich gering ist, wie dass hier überhaupt noch jemand was liest), mal die Frage in die Runde.
Ich persönlich wünsche mir schon eine Art von Höhepunkt, aber ich muss nicht zwingend einen Erfolg erzielen. Ich muss, und das ist ein wichtiges Detail, aber auch keinen Gewinn für meinen SC bekommen, um zufrieden zu sein (zb. einen großen Schatz). Ich spiele den SC vrmtl. eh nicht mehr, was soll ich also ingame mit Reichtümern?
Ich weiss, dass manche Leute da komplett anders ticken. Unsere letzte Kampagne endete z. B. vor einem großen Tor, von dem die Spieler wussten, dass A) ihr grosses Ziel dahinter liegt und B) es von einem großen Übel bewacht wird, dass dort eingesperrt war. Und was tun sie? Sie entschieden sich, das Tor (nach dem sie monatelang suchten) geschlossen zu halten und nach Hause zu gehen. Das wurde gemeinsam am Königshof in einem Ratssaal beschlossen. Um also für mich als SL wenigstens noch irgendeinen zufriedenstellenden Höhepunkt zu haben (siehe oben), hab ich mir ein Wahlsystem ausgedacht mit pladoyers der unterschiedlichen Positionen, was auch ganz gut funktioniert hatte und imho spannend war. Ansonsten wäre die Kampagne einfach so ad acta gelegt worden (zur Zufriedenheit der Spieler!).
In einem anderen Fall gabs eine Schatzsuche, wo der Schatz aber i Endeffekt nur eine "Lehre" war, also keinen materiellen Wert. Mit sowas hab ich ja überhaupt keine Probleme, hatte aber den Eindruck, die Spieler wären lieber mit Gold überhäuft worden (das sie ja nicht ausgeben können, weil die Kampagne ja zu ENDE war).
Also das ist durchaus ein schwieriges Thema (und wenn es irgendwie möglich ist, sollte man das spoilerfrei diskutieren in der Runde), aber mich würde interessieren, wie stark die Ansichten hier auseinander gehen.
Ich persönlich wünsche mir schon eine Art von Höhepunkt, aber ich muss nicht zwingend einen Erfolg erzielen. Ich muss, und das ist ein wichtiges Detail, aber auch keinen Gewinn für meinen SC bekommen, um zufrieden zu sein (zb. einen großen Schatz). Ich spiele den SC vrmtl. eh nicht mehr, was soll ich also ingame mit Reichtümern?
Ich weiss, dass manche Leute da komplett anders ticken. Unsere letzte Kampagne endete z. B. vor einem großen Tor, von dem die Spieler wussten, dass A) ihr grosses Ziel dahinter liegt und B) es von einem großen Übel bewacht wird, dass dort eingesperrt war. Und was tun sie? Sie entschieden sich, das Tor (nach dem sie monatelang suchten) geschlossen zu halten und nach Hause zu gehen. Das wurde gemeinsam am Königshof in einem Ratssaal beschlossen. Um also für mich als SL wenigstens noch irgendeinen zufriedenstellenden Höhepunkt zu haben (siehe oben), hab ich mir ein Wahlsystem ausgedacht mit pladoyers der unterschiedlichen Positionen, was auch ganz gut funktioniert hatte und imho spannend war. Ansonsten wäre die Kampagne einfach so ad acta gelegt worden (zur Zufriedenheit der Spieler!).
In einem anderen Fall gabs eine Schatzsuche, wo der Schatz aber i Endeffekt nur eine "Lehre" war, also keinen materiellen Wert. Mit sowas hab ich ja überhaupt keine Probleme, hatte aber den Eindruck, die Spieler wären lieber mit Gold überhäuft worden (das sie ja nicht ausgeben können, weil die Kampagne ja zu ENDE war).
Also das ist durchaus ein schwieriges Thema (und wenn es irgendwie möglich ist, sollte man das spoilerfrei diskutieren in der Runde), aber mich würde interessieren, wie stark die Ansichten hier auseinander gehen.
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