Shadowrun 5e

eine Hauserschaffung

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Skar, 9. April 2013.

Moderatoren: Skar
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wir haben hier schon ein zuzeit leeres Thema zur Sammlung von (Adels)Häusern: http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/sammlung-von-häusern.79172/

    Da viele hier noch kein Gefühl für die Erschaffung eines Hauses haben, wollen wir das mal live hier durchspielen. Das Ergebnis kommt dann am Ende in den besagten Thread.

    Memnoch hat sich bereiterklärt durch diese Hauserschaffung zu leiten. Er hat die Regeln dafür vorliegen, kann dort allerdings auch noch Routine gebrauchen.

    Einen guten Überblick findet man auch in den Spielhilfen hier auf deutsch. Einige Feinheiten fehlen dort allerdings: http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/spielhilfen.79174/

    Da unser eigener Würfelgenerator noch nicht fertig ist, hat Teylen sich bereiterklärt ihren WoD-Generator umzubauen. Das ist auch schon geschehen. Die Grafik zeigt zwar noch W10 an, es werden aber die benötigten W6 gewürfelt (und das Feld "Schweirigkeit" können wir ignorieren): http://homes.rhein-zeitung.de/~hfuss/SIRPG/

    Wie gesagt Memnoch leitet dadurch. Grisz und ich wären als "Spieler" dabei und evtl noch Teylen und Durro-Dhûn.
    Wenn später jemand ander (oder nochmal) Lust hat eine Erschaffung zu machen, lässt sich das ja bestimmt auch noch einrichten.
     
  2. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Dann übernehme ich jetztmal das Ruder. Vorab noch kurz ein paar Worte: die Version der Regeln, die wir in dieser Probeerschaffung anwenden sind der aktuellen Game of Thrones-Edition von SIFRP entnommen. Ich weise deshalb explizit darauf hin, da meine Runde und ich bemerkt haben, dass sich auch bei der Hauserschaffung einige Tabellen der GoT-Edition von denen der ersten Version unterscheiden (wie es sich mit der Pocket Edition verhält kann ich nicht sagen, da wir diese nicht zur Verfügung haben). Ferner beabsichtige ich es, so gut es geht, deutsche Begriffe zu verwenden. Ich kann aber gerne die englischen Begriffe in Klammern beifügen, so dass man sich an beidem orientieren kann. Ebenso werde ich die Anweisungen zu den einzelnen Schritten bewusst hervorheben, so dass dieser Thread später leichter als Anleitung für andere dienen kann.

    Soweit zur Einführung, es kann also los gehen.

    Schritt 1: Das Reich

    Das Reich, in dem das Haus angesiedelt ist, hat einen großen Einfluss auf das Haus selbst. Es bestimmt den Lehnsherren, dem das Haus als Vasall dient, es hat Einfluss auf die geographischen Gegebenheiten, die dort vorherrschend sind und bringt einige Modifikatoren auf die Ressourcen des Hauses mit sich. Beispielsweise wird ein Haus im dünn besiedelten Norden über größere Landstriche, mit geringerer Bevölkerung verfügen. Darüber hinaus hat es selbstverständlich auch Einfluss auf die Geschichte der Region sowie des Hauses, das sich darin angesiedelt hat.

    Das Reich wird ermittelt, indem 3W6 gewürfelt und mit der folgenden Tabelle abgeglichen werden.

    3 | Königsmund (King's Landing) - König Robert Baratheon
    4 | Drachenstein (Dragonstone) - Lord Stannis Baratheon
    5-6 | Der Norden (The North) - Lord Eddard Stark
    7 | Die Eiseninseln (The Iron Islands) - Lord Schnitter Balon Graufreud (Greyjoy)
    8-9 | Die Flusslande (The Riverlands) - Lord Hoster Tully
    10-11 | Die Mondberge (The Mountains of the Moon) - Lord Jon Arryn
    12-13 | Die Westlande (The Westerlands) - Lord Tywin Lannister
    14-15 | Die Weite (The Reach) - Lord Mace Tyrell
    16-17 | Die Sturmlande (The Stormlands) - Lord Renly Baratheon
    18 | Dorne - Fürst Doran Nymeros Martell
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Anmerkung: Man kann das Reich laut Erschaffungsregeln ja auch selber bestimmen.

    Das kann ebenso aus Min-Maxing-Gründen (die sind nicht alle gleich in den Werten), als auch natürlich aufgrund eigener Wünsche Sinn machen.

    Ich halte hier in diesem Format das Auswürfeln aber auch besser.

    Es kann gerne einer würfeln. Steht im ersten beitrag, wie es geht. ("Mitra" hat sich bei mir auch noch zum Mitmachen gemeldet.)
     
  4. Grisz

    Grisz empty

  5. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Schritt 2: Die Startressourcen

    In diesem Schritt werden quasi die Startwerte für das Haus festgelegt. Es gibt insgesamt sieben Ressourcen, über die ein Haus verfügen kann:

    Verteidigung: Über welche Befestigungen verfügen die einzelnen Landstriche des Hauses
    Einfluss: Diese Ressource legt fest wie hoch der Einfluss des Hauses ist und über wieviele legitime Kinder das Haus verfügt.
    Ländereien: Dies legt fest, wie groß oder ergiebig das Lehen ist. Das Haus kann über einen einzigen, sehr ergiebigen oder mehrere spezialisierte Länderein verfügen.
    Recht: Wie stark kann das Haus Recht und Ordnung aufrecht erhalten und wie sehr hat es mit Kriminalität zu kämpfen.
    Bevölkerung: Wie dicht ist das Lehen bevölkert.
    Macht: Wie hoch ist die militärische Macht des Hauses
    Wohlstand: Über wieviele Mittel und Güter verfügt das Haus.

    Für jede Ressource werden je 7W6 gewürfelt. Im Anschluss werden die Modifikatoren des Reiches an- bzw. abgerechnet. Modifikatoren können einen Wert nicht unter 1 setzen.

    Code:
    Region      Verteidigung    Einfluss    Ländereien    Gesetz    Bevölkerung    Macht    Wohlstand
     
    Königsmund      +5            -5            -5          +20        +5          -5        -5
    Drachenstein    +20          -5            -5          +5          +0          +0        -5
    Der Norden      +5            +10          +20          -10        -5          -5        -5
    Die Eiseninseln  +10          -5            -5          +0          +0          +10        +0
    Die Flusslande  -5            -5            +5          +0          +10          +0        +5
    Die Mondberge    +20          +10          -5          -10        -5          +0        +0
    Die Westlande    -5            +10          -5          -5          -5          +0        +20
    Die Weite        -5            +10          +0          -5          +5          +0        +5
    Die Sturmlande  +5            +0            -5          +10        -5          +5        +0
    Dorne            +0            -5            +10          -5          +0          +10        +0
    Da das Haus in den Mondbergen angesiedelt ist, müssen also folgende Modifikatoren berücksichtigt werden:

    Verteidigung +20
    Einfluss +10
    Ländereien -5
    Recht -10
    Bevölkerung -5

    Die Mondberge sind sehr leicht zu verteidigen und der gute Ruf eures Lehnsherren Lord Jon Arryns, der Hand des Königs, färbt auf euch ab, so dass die Mächtigen der Sieben Königslande stets einen Blick auf die Mondberge und das Tal von Arryn richten. Doch das Leben dort ist recht beschwerlich, so dass manche das Reich verlassen, zumal es immer wieder zu Überfällen der räuberischen Bergstämme kommt.

    Hier würde ich es gerne sehen, wenn alle beteiligten Spieler ihr Glück bei (mindestens) einer Ressource versuchen dürfen. Wir müssen ja nicht hier durchhetzen. Der Einfachheit halber gehen wir sie der Reihe nach durch.

    Edit: Gut, Grisz war schneller als ich mit meiner Bitte. :) Dann nehmen wir jetzt erstmal die Werte, die Grisz ermittelt hat als Grundlage, gleich im Anschluss kommen ohnehin alle zum Zug. :)
     
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  6. Grisz

    Grisz empty

    http://www.metstübchen.de/cgi-bin/D...nt=&code=GoTCreation&name=Grisz&showroll=show

    09.04.2013, 11:08:36 7d6: (2 + 6 + 1 + 4 + 2 + 2 + 1) = 18 Wohlstand Grisz
    09.04.2013, 11:08:19 7d6: (3 + 1 + 4 + 6 + 2 + 5 + 5) = 26 Macht Grisz
    09.04.2013, 11:08:04 7d6: (6 + 6 + 2 + 4 + 1 + 3 + 5) = 27 Bevölkerung Grisz
    09.04.2013, 11:07:51 7d6: (5 + 1 + 4 + 6 + 1 + 2 + 5) = 24 Recht Grisz
    09.04.2013, 11:07:35 7d6: (4 + 2 + 1 + 2 + 3 + 1 + 3) = 16 Ländereien Grisz
    09.04.2013, 11:07:23 7d6: (4 + 4 + 5 + 5 + 4 + 3 + 2) = 27 Einfluss Grisz
    09.04.2013, 11:07:08 7d6: (6 + 3 + 5 + 3 + 3 + 5 + 3) = 28 Verteidigung Grisz


    Verteidigung: 28 +20 = 48
    Einfluss: 27 + 10 = 37
    Ländereien: 16-5 = 11
    Recht: 24-10 =14
    Bevölkerung: 27-5 = 22
    Macht: 26
    Wohlstand: 18


    @Mennoch Sorry, aber es kann ja jeder würfeln und wir nehmen den Mittelwert ;)
     
  7. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Noch eine kurze Anmerkung meinerseits. Wer nur die Serie kennt, das Haus Arryn (unser Lehnsherr hier) ist das, wo Söhnchen neben Mama auf dem Thron sitzt und an ihrem Busen nuckelt (wo Tyrion Lannister gefangen war).
     
  8. Grisz

    Grisz empty

    i know, i know...du hättes auch einfach sagen können das ist die bekloppte Schwester von Cat ;)
     
  9. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Wunderbar. :)

    Jetzt würfelt jeder Mitspieler mit je 1W6 und addiert das Ergebnis zu einer Ressource seiner Wahl dazu. Jede Ressource darf maximal von zwei dieser Extrawürfel profitieren!

    Also, Teylen und Durro-Dhûn, sobald ihr online seid, gebt mir doch bitte per Unterhaltung (um es hier Übersichtlicher zu halten) bescheid, wenn ihr hier nicht mitmachen wollt. Anderenfalls signalisiert einfach eure Teilnahme damit, dass ihr euren Wurf hier reinpostet. Aber je mehr mitmachen, desto mächtiger wird das Haus. :)

    Wenn die beiden sich dazu entschließen hier mitzumachen, sind die "Slots" an Spielern allerdings belegt. Die Zahlen hier sollen ja auch representativ sein und größer als 5 Spieler sind die seltensten Runden. Sollten sich noch mehr Interessenten melden, mache ich das Ganze gerne dann auch noch ein zweites Mal.

    Anmerkung: Falls sich diejenigen wundern, die nur die Serie (und/oder die Bücher) kennen. Das Spiel geht davon aus, dass man etwa ein Jahr vor den Ereignissen der Serie/Bücher mit seiner Runde startet. Daher ist Lord Jon Arryn eben auch (noch) putzmunter und lebendig.
     
    Grisz und Skar gefällt das.
  10. Grisz

    Grisz empty

  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ich entscheide mich wegen der Lage in den Mondbergen für 1W6 auf Verteidgung. Da treiben sich viele Barbarenstämme herum und da will ich gerüstet sein.

    Und ich benutze aufgrund Teylens Engagement auch ihren Würfelbot (wie in Post 1 verlinkt - ne Grisz...).

    Das Ergenbis steht hier ganz unten: http://homes.rhein-zeitung.de/~hfuss/SIRPG/log.php und war eine 2.
     
  12. Grisz

    Grisz empty

    Out Of Character:
    is ja gut, ich den link genommen den du gepostet hattest, is ja nett so wild oder?! ;)
     
  13. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    Grisz gefällt das.
  14. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Also, um das aufzuschlüsseln:

    Einfluss (aktuell): 27 +10 (durch Region) +6 (Mitras Bonus) = 43

    Der Modifikator durch die Region (Mondberge) wird nur einmalig angerechnet.
     
    Mitra, Skar und Grisz gefällt das.
  15. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Auch wenn ggf. noch die Würfe von Teylen und Durro ausstehen, möchte ich schonmal mit dem nächsten (Teil-)Schritt beginnen. An die beiden: keine Sorge, ihr werdet berücksichtigt und ich eile jetzt auf keinen Fall sehr viel weiter. :)

    Schritt 3: Geschichte des Hauses

    Sobald die Grundressourcen für das Haus feststehen, befassen wir uns mit der Geschichte des Hauses. Hierbei wird als erstes festgelegt, in welcher Ära das Haus entstanden ist. Dies hat Einfluss darauf, wieviele Historische Ereignisse das Haus hinter sich hat (mindestens eines allerdings auf jeden Fall).

    Dafür wird 1W6 gewürfelt und mit der folgenden Tabelle abgeglichen:

    Ergebnis - Alter - Zeitpunkt der Gründung - Historische Ereignisse
    1 - Uralt - Zeitalter der Helden - 1W6+3
    2 - Sehr alt - Invasion der Andalen - 1W6+2
    3 - Alt - Invasion der Rhoynar - 1W6+1
    4 - Etabliert - Aegons Eroberung - 1W6
    5 - Jung - Blackfyre Rebellion - 1W6-1
    6 - Neu - Roberts Rebellion - 1W6-2

    Alles Weitere - die konkrete Bestimmung der historischen Ereignisse - kommt dann aber wirklich erst, wenn die beiden Gelegenheit hatten, sich zu beteiligen bzw. Rückmeldung zu geben. Ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, indem er sich ausgegrenzt fühlt.
     
    Mitra, Grisz und Skar gefällt das.
  16. Grisz

    Grisz empty

  17. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Warten wir einfach ab. Wenn alle mit dem Ergenis zufrieden sind, dann bleiben wir bei deinem Wert (und dann würfeln Skar oder Mitra einfach noch, wieviele historische Ereignisse es gab), ansonsten machen wir es mit dem Mittelwert.
     
  18. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Für das Alter des Hauses? Da wird doch nur 1 Mal gewürfelt oder nicht?
    Mittelwert ist für Mädchen. Wenn da ein Ergebnis steht, wird das auch genommen. :p
     
    Mitra gefällt das.
  19. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Gut, dann ist das Haus also während der Zeit der Blackfyre(Schwarzfeuer)-Rebellion entstanden. Skar oder Mitra: bitte 1W6-1 für die Anzahl der historischen Ereignisse würfeln.
     
  20. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    Stimme zu! :)
     
Moderatoren: Skar
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