Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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Nun ist das von manchen lang und sehnlichst erwartete erste SW-Earthdawn-Buch als PDF-Fassung erhältlich. Hier möchte ich meine und Eure Eindrücke von dieser ersten RedBrick-SW-Publikation sammeln. Immerhin sind sie ja vermutlich symptomatisch für alle weiteren RedBrick-SW-Adaptionen wie Fading Suns und Blue Planet. Und da darf, nein da MUSS man einfach rechtzeitig offene Worte führen, um nicht die begierig auf diese SW-Ausgaben wartenden Rollenspieler ins tiefe Elendstal der Enttäuschung stürzen zu lassen. Wer wenig bis nichts erwartet, der wird auch nicht enttäuscht.
In diesem Sinne, meine ersten Eindrücke.
Ich habe mir heute gleich brühwarm den Player's Guide der SW-Ausgabe von Earthdawn, direkt von RedBrick selbst auf SW adaptiert, besorgt - und bin etwas enttäuscht. - Ach, was soll das "understatement"?
Ich bin SEHR ENTTÄUSCHT!
Ich bin kein alter Earthdawn-Fan, sondern hatte mir von dieser Conversion erhofft, daß sie mit dem SW-typischen F!F!F!rischen Wind das Setting hochdynamisch und mitreißend bespielbar machen wird.
Dummerweise finden sich aber geradezu klassische "Shaintarismen", sprich: Regelelemente, die das SW-Regelsystem AUSBREMSEN und vieles deutlich "kleinteiliger" regeln, als es SW bekommt.
Hartholzharnische unter den zahlosen Adepten-Edges, die man nachgeworfen bekommt, um diese ganze Kleinteiligkeit der Charaktereigenschaften überhaupt unterzubringen, finden sich leider mehr, als einem lieb sein kann. - Ein Beispiel: "Avoid Blow" erlaubte es bereits auf Novice Rank für kampforientierte Charakter ALLEN Nahkampftreffer mit einem vergleichenden Geschicklichkeitswurf zu entgehen. Egal wie viele Treffer in einer Runde auf den Charakter einprasseln, er macht einen vergleichenden Wurf dagegen. - Das hebelt zum einen die Grundregelwerksdefensivmöglichkeiten aus, da hier nicht mehr Fighting als Skill oder Parry als Spielwert entscheidend ist, und zum anderen braucht man deutlich weniger Bennies, wenn man nicht Schaden soaken muß, sondern erst überhaupt keinen bekommen wird. Das ganze zum Preis von deutlich LÄNGERER Kampfabwicklungszeit, da ja die Aktion des Gegners, der zum Treffen würfeln muß, dann gegen die Parade vergleicht und bei Erfolg Schaden würfelt, von dem vergleichenden Wurf auf Agility UNTERBROCHEN wird. Und zwar bei JEDEM Gegner, der trifft. Das kann bei Rapid Attack und/oder Ganging Up dazu führen, daß eie Kampfrunde soweit heruntergebremst wird, daß der Vorteil der schnelleren Kampfabwicklung in SW komplett ausgehebelt wird. - Tolle Wurst!
Und wie viele der Unmengen an Edges mit den alten wie neuen SW-Regeln kollidieren, wage ich nicht einmal zu vermuten. Man kombiniere mal Rapid Attack oder anderen Kampfmanöver mit einigen der hier aufgeführten Edges. Da wird einem schwindlig.
Und daß RedBrick offensichtlich die Vorteile und den Nutzen der kartenbasierten Initiative NICHT verstanden hat, schmerzt einfach.
Die Umsetzung der Rassen ist zwar solide, aber auch sehr uninspiriert. Und die doppelten Punkte- bzw. Level-Up-Kosten als "Lernhemmungs"-Umsetzung waren schon bei der SW 1st Ed. in 50 Fathoms als UNELEGANT (und scheiße) bekannt. Da gibt es andere, elegantere Möglichkeiten - die aber den Adaptions-Schaffenden bei RedBrick und den sie "beratenden" angeblich "guten SW-Kennern" wohl unbekannt waren. Oder sie WOLLTEN es so mies umsetzen. Kann natürlich auch sein.
Die gesamte Umsetzung BREMST die Abwicklung der SW-Regelmechaniken und VERZETTELT sich in Kleinteiligkeit.
Mir tun die investieren 13 Euro gerade schon etwas leid, da so gut wie ALLE Fan-Conversions für das Earthdawn-Setting einen deutlicher die Stärken des SW-Regelsystems zum Tragen bringenden Ansatz vervolgen, als diese offizielle Adaption aus dem Hausverlag.
Mein erster, enttäuschter Eindruck: UNSAVAGE.
In diesem Sinne, meine ersten Eindrücke.
Ich habe mir heute gleich brühwarm den Player's Guide der SW-Ausgabe von Earthdawn, direkt von RedBrick selbst auf SW adaptiert, besorgt - und bin etwas enttäuscht. - Ach, was soll das "understatement"?
Ich bin SEHR ENTTÄUSCHT!
Ich bin kein alter Earthdawn-Fan, sondern hatte mir von dieser Conversion erhofft, daß sie mit dem SW-typischen F!F!F!rischen Wind das Setting hochdynamisch und mitreißend bespielbar machen wird.
Dummerweise finden sich aber geradezu klassische "Shaintarismen", sprich: Regelelemente, die das SW-Regelsystem AUSBREMSEN und vieles deutlich "kleinteiliger" regeln, als es SW bekommt.
Hartholzharnische unter den zahlosen Adepten-Edges, die man nachgeworfen bekommt, um diese ganze Kleinteiligkeit der Charaktereigenschaften überhaupt unterzubringen, finden sich leider mehr, als einem lieb sein kann. - Ein Beispiel: "Avoid Blow" erlaubte es bereits auf Novice Rank für kampforientierte Charakter ALLEN Nahkampftreffer mit einem vergleichenden Geschicklichkeitswurf zu entgehen. Egal wie viele Treffer in einer Runde auf den Charakter einprasseln, er macht einen vergleichenden Wurf dagegen. - Das hebelt zum einen die Grundregelwerksdefensivmöglichkeiten aus, da hier nicht mehr Fighting als Skill oder Parry als Spielwert entscheidend ist, und zum anderen braucht man deutlich weniger Bennies, wenn man nicht Schaden soaken muß, sondern erst überhaupt keinen bekommen wird. Das ganze zum Preis von deutlich LÄNGERER Kampfabwicklungszeit, da ja die Aktion des Gegners, der zum Treffen würfeln muß, dann gegen die Parade vergleicht und bei Erfolg Schaden würfelt, von dem vergleichenden Wurf auf Agility UNTERBROCHEN wird. Und zwar bei JEDEM Gegner, der trifft. Das kann bei Rapid Attack und/oder Ganging Up dazu führen, daß eie Kampfrunde soweit heruntergebremst wird, daß der Vorteil der schnelleren Kampfabwicklung in SW komplett ausgehebelt wird. - Tolle Wurst!
Und wie viele der Unmengen an Edges mit den alten wie neuen SW-Regeln kollidieren, wage ich nicht einmal zu vermuten. Man kombiniere mal Rapid Attack oder anderen Kampfmanöver mit einigen der hier aufgeführten Edges. Da wird einem schwindlig.
Und daß RedBrick offensichtlich die Vorteile und den Nutzen der kartenbasierten Initiative NICHT verstanden hat, schmerzt einfach.
Die Umsetzung der Rassen ist zwar solide, aber auch sehr uninspiriert. Und die doppelten Punkte- bzw. Level-Up-Kosten als "Lernhemmungs"-Umsetzung waren schon bei der SW 1st Ed. in 50 Fathoms als UNELEGANT (und scheiße) bekannt. Da gibt es andere, elegantere Möglichkeiten - die aber den Adaptions-Schaffenden bei RedBrick und den sie "beratenden" angeblich "guten SW-Kennern" wohl unbekannt waren. Oder sie WOLLTEN es so mies umsetzen. Kann natürlich auch sein.
Die gesamte Umsetzung BREMST die Abwicklung der SW-Regelmechaniken und VERZETTELT sich in Kleinteiligkeit.
Mir tun die investieren 13 Euro gerade schon etwas leid, da so gut wie ALLE Fan-Conversions für das Earthdawn-Setting einen deutlicher die Stärken des SW-Regelsystems zum Tragen bringenden Ansatz vervolgen, als diese offizielle Adaption aus dem Hausverlag.
Mein erster, enttäuschter Eindruck: UNSAVAGE.