ein Einstieg

AW: ein Einstieg

Hi I*am*Salvation. Gruß von BlackLegion :D Yes thats me :D

Natürlich unterstütze ich den Vorschlag bezüglich Epic: Armageddon vollens :)
 
AW: ein Einstieg

Bei Alkemy (Kraken) geht z.B. grade einiges den Bach runter wegen dem neuen Verpackungs System, bei Infninity wird das Regel und Sonderregel gewirr immer größer und die FAQs immer länger, das ist leider nur noch kompliziert und nicht komplex.



Ansonsten lohnt es sich evtl. mal Warmachine anzuschauen, die haben ihr Sonderregel Chaos ja grade aufgeräumt mit der 2. Edition und inzwischen sollte man auch wieder alle Regeln in einem Buch finden, dazu kann ich aber selbst weniger was sagen da ich es nie gespielt habe.

Alkemy is zwar an sich ein gutes System für einen Einstieg da die Regeln einfach und die Miniaturen überschaubar sind. Aber es gibt einfach noch zu wenig Spieler um einfach mal so neben bei los zu ziehen und zu Zocken.

Warmaschine MKII sieht in vielen punkten auf dem Papier recht gut aus, und das Page5 Forum is mittlerweile scheinbar zu 75% Umgestiegen. Gefühlt auf dem Spieltischen herrscht aber immer noch MKI Regeln. Aus meinem Bekanntenkreis spielt noch fast keiner wirklich MKII – Kommt aber bestimmt noch.

Ich selber finde an einem TT recht wichtig das man auch regelmäßig zum Spielen kommt. daher mein Tip:
Mal bei dem Tabeltop und Rollenspielladen deines Vertrauens umschauen und mal deine Stadt zusammen mit dem Wort "Tabeltop Forum" googeln und mal sehen was gespielt wird.
Warhammer und WH40K wirst du eigentlich immer Spielen können ... aber man muss es eben mögen… Wirklich einsteigerfreundlich finde ich GW Spiele jedoch nicht, da man es ohne die Rekrutierungstempel von GW als Anfänger schwer findet die richtige Truppe auf zu stellen...
 
AW: ein Einstieg

… Wirklich einsteigerfreundlich finde ich GW Spiele jedoch nicht, da man es ohne die Rekrutierungstempel von GW als Anfänger schwer findet die richtige Truppe auf zu stellen...

Hallo,

da muss ich leider widersprechen. Die Kompetenz in den GW-Rekrutierungstempeln ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass man mehr über Armeeaufstellung lernt, als beim örtlichen Spieleclub; wahrscheinlich sogar weniger.

Dennoch ist gerade 40k für den Anfang ein dankbares Spiel für den Tabletop-Einstieg. Die Regeln sind sehr einfach und die taktische Komponente des Spiels hält sich doch sehr in Grenzen. Meiner Meinung nach das simpelste TT auf dem Markt. Dennoch, oder gerade deswegen, findet man dafür eine Menge Mitspieler.
Was für den Anfang schön ist, kann aber für Später einen Nachteil bilden. Ich z.B. steige gerade aus dem Spiel aus, da es mir schlicht zu einfach und langweilig ist.

Andere TT wie z.B. Warmachine/Hordes bieten längerern Spielspaß, sind aber auch schwerer zu erlernen. Dort spielt die Armeeaufstellung auch noch ein wesentlich wichtigere Rolle als bei 40k. Jedoch ist auch noch viel auf dem Schlachtfeld zu entscheiden. Dieses "Mehr" an Hirnschmalz, dass man braucht, kann man nun als Vor- oder Nachteil sehen.

Ein guter Kompromiß könnte WH Fantasy sein. Die taktischen Aspekte sind deutlich wichtiger als bei 40k und man findet dennoch mehr Mitspieler als bei anderen (Nicht-GW-)Systemen.

Gruß,
Michael
 
AW: ein Einstieg

Epic 2nd Edition mit den stand-and-shoot Eldar? Nee danke. Das hab ich lieber Epic: Armageddon wo die Eldar wirklich die flinken Seifenblasen mit Vorschlaghämmern sind wie sie der Hintergrund immer beschreibt.

Und Wh40k und einfache Regeln? Mit den ganzen Ausnahmen und Zusatzregeln die fast jeder Truppentyp hat ist Wh40k nicht einfach.

Wh40k hat komplexe Regeln, aber simple Strategie/Taktik.

Epic: Armageddon hat simple Regeln und komplexe Strategie/Taktik.
 
AW: ein Einstieg

Epic Spacemarine 2nd meinst du?

Ich finde Epic:Armageddon sehr viel ansprechender... alles dynamischer und taktischer, wobei für große Spiele (also WIRKLICH groß) scheinen die NetEpic Regeln (weiterentwickeltes Epic:SM2nd) ganz gut geeignet zu sein...

Ganz abgesehen davon findet man aber für solche uralt Schminken noch weniger Spieler als eh schon für solche eher exotischen Systeme ;)
 
AW: ein Einstieg

Und Wh40k und einfache Regeln? Mit den ganzen Ausnahmen und Zusatzregeln die fast jeder Truppentyp hat ist Wh40k nicht einfach.

Das jeder Truppentyp Sonderregeln hat ist bei anderen Spielen doch nicht anders. Deswegen sollte man beim Vergleich nur die Basisregeln zu Grunde legen. Diese sind bei 40k nunmal nicht sonderlich komplex und führen auch zu dem unstrategischen Spiel.
Wie bereits gesagt, dass muss man ja nicht als Nachteil sehen, sollte einem aber bei der Wahl eines neuen Systems bewusst sein.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten