Ein Buch soll enstehen

DerSeher

Kainskind
Registriert
10. Januar 2007
Beiträge
4
Leute ich hab hier ein Problem und zwar, ich "arbeite" schon länger (2-3 Jahre) an einem Roman, oder Fantasygeschichte. Kommt drauf an wie stark ihr da trennt und nach offiziellen Einteilungen geht.

Ich hatte den schon einmal Handschriftlich geschrieben und als ich dann diese Hefte noch mal ausgegraben hatte gefiel mir das gesamtkonzept aber nicht seine Umsetzung. Ich halte die gedanken in den Originalschriften für unausgereift und kindisch. Ich habe mir eine grobe Übersicht gemacht, und habe dann angefangen das auf dme Computer zu schrieben. Allerdings habe ich wieder das Problem das mir das meistens nicht gefällt, sobald ich da nch mal drüber lese. Sozusagen fehlt mir da was. Ich werde mal Teile aus der Geschichte online Stellen und hoffe auf brauchbare Kritik. Auch würde ich bitten wenn euch eine Sache in meinen Texten stört den Teil zu kopieren und dann darunter zu erklären (am besten in rot) was euch daran nicht gefällt und warum.

Ein weiteres Problem das ich habe, ist die Tatsache das ich nicht mit dem ersten Teil angefangen habe. Ich schreibe momentan noch an dem vierten Teil, und werde nachdem ich die grobe Planung ins Netz gestellt habe halt auch Teile wenn nicht sogar den ganzen Teil online Stellen oder auf andere Weise verfügbar machen.

Also aus biologischen gründen (zu müde;) ) werde ich das online Stellen auf die nächsten Tage und Wochen verschieben. Danke an alle die mir dabei Helfen diese Problem zu beheben.

Den Segen der Nacht euch allen:vamp:
 
AW: Ein Buch soll enstehen

und hoffe auf brauchbare Kritik. Auch würde ich bitten wenn euch eine Sache in meinen Texten stört den Teil zu kopieren und dann darunter zu erklären (am besten in rot) was euch daran nicht gefällt und warum.

Ich bewundere deinen Mut. Das wird nicht schön...

-Silver
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Wenn du wirklich ernst machst würde ich dir auch zu einem echten Lektor raten.

Sylandryl
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Die Kosten (viel) Geld; einer der Gründe, warum Rollenspielbücher so beschissen lektoriert sind.
Als Feldtest ist das hier schon ganz gut; bevor ich Unmengen an Asche in einen Lektor investiere, würde ich auch erst mal antesten, ob mein Zeug wirklich Marktreif ist.
Nur verkraften es eben die wenigsten, wenn wir sein mit Herzblut geschriebenes Material hier wirklich mal kräftig kritisieren.

-Silverrrr Rrrreich-Rrrrranicki
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Und gerade "seit Jahren erarbeitete, momentan mit 500 Seiten noch viel zu kurze Fantasyromane" neigen dazu, im Feldtest übel verrissen zu werden...

Wenn sich die Story um eine Dienstmagd oder einen Küchenjungen in einer Welt mit minenbuddelnden Zwergen und baumknuddelnden Elfen dreht, der/die am Ende des Romans eben diese Welt rettet, prophezeie ich häßliche Kritik.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Wenn du "[...]die gedanken in den Originalschriften für unausgereift und kindisch" hälst und es dir "meistens nicht gefällt, sobald" du es dir erneut durchliest, würde ich dir eine grobe Überarbeitung deines Manuskriptes empfehlen, bevor du dich Zornhau und dem Rest der Degenfront stellst.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Ein ordentliches Lektorat kostet 1 EUR pro 1000 Zeichen. Und tausend Zeichen sind nicht wirklich viel. (Man nutze mal die "Wörter zählen"-Option in Winword.)

Mit diesen Preisen dürfte man sich das als Einsteier wohl kaum leisten können. Geht man natürlich direkt an einen Verlag und macht nichts weiter selber, dann könnte das klappen.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Mit .


Edit: Eine Standardmanuskripseite (30 Zeilen durchschnittlich 60 Zeichen pro Zeile nichtproportionaler Schriftfont, z.B. Courier weiter Zeilenabstand breiter Rand Seitenzahl oben mittig) enspricht daher ungefähr 1800 Zeichen.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Dank euch allen für eure Antworten. Ich habe ja gesagt das ich noch an dem vierten Teil schriebe und erst mal vorhatte die grobe Übersicht ins Netz zu stellen. Und Zwerge kommen in Teil 4 vor, jedoch eher als passives Volk das nur ab und zu aus den Löchern kommt. Und naja Elfen hatte ich auch vor einzubauen aber aus sie sollten eine passive Rolle bekommen, bis zur Endschlacht. Das besondere, würde ich mal sagen an meiner Geachichte ist vor allem das der Held, also die Hauptperson, in fast jedem Teil in einer anderen Welt mit eigenen Gesetzen lebt. Und nun zur eigendlichen Sache, die Übersicht über die Teile.

Teil 1

Sein erstes Leben startet auf einer Inselwelt, deren größe ich bis jetzt immer noch nicht exakt festlegen kann. Man wird es sehen wenn ich den Teil schreiebe. In dem Kastensystem das auf den Inseln seines Volkes Herrscht steht er auf fast letzter Stufe, bis er seine Magie entdeckt. Und zwar schon früher als andere Kinder des Volkes. Von dem Tempelvorsteher erfährt er das er während eines Sturmes angespült wurde. Er ist Teil einer Uralten Prphezeihung welchen den Untergang seines "Adoptivvolkes" aufgrund ihrer eigenen Ignoranz vorhersagt. Es folgt ein Angriff eines bisher nicht entdeckten Volkes der Inselwelt. In einem Jahrelangem Krieg wird nun sein Adoptivvolk bis auf wenige ausgelöscht, und eine Terrorherrschaft beginnt. Inklusive Sklaverei etc. alles was eben so eine gute dunkle Zeit hat. Er organiesiert einen Wiederstand gegen die Terrorherrschaft und kommt in den Kämpfen beinahe ums leben. Er verliebt sich dann in eine junge Frau, und wird durch heftige gefechte von ihr getrennt. Schließlig kann er den Obersten der Gegner töten aber wird schwer verletzt. Schwer verletzt wie er war rettet er sich auf eine Wald/Sumpfinsel und erfährt von einem alten Eremiten das er zu den Wahreren (So eine Art Alluniverumsbewacher). Den Grund erfährt er nicht mehr da er verstirbt. nach seinem Ableben kommt er zu den Wahrern. Sie lehren ihn wie er seine Seelenstärke(bitte nicht verwechseln mit der Fähigkeit der Gangrel, bei mir it was anderes gemeint, und zwar ersatrkung der Seele um sich an frühere leben zu erinnern und auch die Körperlichen Kräfte zu steigern) steigert. Schließlig lassen sie ihn wieder in den Zyklus der Wiedergeburt eigehen und er bekommt manchmal noch erinnerungen an seine Lehrzeit bei den Wahrern.

Teil 2
Dieses mal wird er als reicher Junge geboren und lebt in der heutigen Zeit. Allerdings werde ich eine Zweite Erde entwickeln also werde ich alles daran setzen meine beschriebungen ausführlich zu schreiben.
also in diesem Teil wird er halt Reich geboren und geht auf ein Internat. hat also zu seinen Eltern keine Besondere Bindung. Im Internat ist er auch ein Einzelgänger und wird von einer Bande dort gemobbt. Jahrelang stört er sich nicht daran aber als sie anfangen alle seine beginnenden Freundschaften zu zerstören wird es ihm zu viel. Seine ganze Wut entläd sich als er erfährt das diese Bande von Lehrern und Professoren unterstützt regelmäßig übergriffe auf die Mädchen des Internats durchführen. Er plant also sich gegen diese Gang zu stellen und erfährt immer mehr über eben diese. Er stellt fest das manche von Dämonen besessen sind und sich einen Krieg mit den Engeln leisten. (leider habe ich nie Chroniken der Engel gespielt, wäre hier waahrscheinlich sehr nützlich) Die Engel und Dämonen wollen ihn in diesen Krieg miteinbeziehen weil sie seine "Macht" beeindruckend finden (in diesem Fall mehr die Dämonen, die Engel verusuchen sich als Moralapostel. Von wegen Macht = Verantwortung) Nach einem kurzen Kampf jeweils zuerst bei den Dämonen und dann bei den Engeln entschließt er sich dazu neutral zu sein und beide Parteien zu bekämpfen. Ohne es zu wissen hat er dadurch den Grundstein gelegt um sich den Wahrern zu entsziehen und eine Chance erhalten dem Ewigen Zyklus zu entgehen. Wie immer kommt was kommen muss erstirbt, allerdings weil er alt geworden ist. nicht wie im ersten teil verwundet wurde.

Teil 3
In diesem Teil ist er beinahe höher als die Wahrer, auch ein Grund warum sie ihn nicht aus dem Zyklus entfernen konnten. Er ist der dritte Königssohn und seine Älteren Zwillingsbrüder versuchen ihn verschwinden zu lassen da sie neidisch darauf sind weil er die gesamte Liebe des Vaters erntet, denn bei seiner Geburt starb die alte Königin. Die neue unterstützt die beiden Älteren bei ihrem Komplott. Dies alles spielt im Mittelalter (ob mit Magie weiß ich nicht, ich dnek mal nicht, sagt mir mal eure meinung dazu). Ins Exil verbannt Plant er einen Aufstand des Volkes (so ähnlich wie Robin Hood :D ). Allerdings schafft er es einige Elite Krieger für seine Sache zu begeistern und Steht somit nicht ganz allein. Doch als er es schafft die Macht an sich zu reißen entwickelt er sich zu einem brutalen Herrscher. Das kommt daher das er sich mit verbotener Lehre beschäftigt und schließlig sogar Menschenopfer fordert.

Ihr seht dieser Teil ist nicht so genau wie die anderen Teile, und das ist auch der über den Ich mir ehrlich gesagt noch fast keine Gedanken gemacht habe. X(

Teil 4
Also das ist der Teil an dem ich schon lange schreibe und ich werd versuchen mich kurz zu fassen.
Zu beginn haben die Wahrer ihn wieder aus dem Ewigen Zyklus heruasgenommen und weil er keine Lust mehr hatte ständig seine Geliebten Menschen zu verlieren hatte er in seinem Vergangenem Leben mithilfe der Verbotenen Lehren versucht sie aus dem Ewigen Zyklus heraus zu holen. Damit hatte er gegen das heiligste der Gebote der Wahrer verstoßen und sie wollten ihn dafür mit ewiger Gefangenschaft strafen. Aber er schafft es den Vorsitzenden der Wahrer zu weit zu bringen das diese ihn Tötet. In diesem Fall wäre er wirklich gestorben allerdings hatte seine Seele einen Fehler. Man konnte sie mit keiner macht töten wenn er das selber nicht wollte. Er kann sich also nur selber umbringen( auf Seelenebene gesehen).
In seinem Leben als Wolfmensch führt er auf der Welt einen Kreuzug gegen die Menschen und die Zwerge die als Diener der Wahrer aufgetreten sind. In seiner neuen Gesatlt führt er einen erbiterten Krieg gegen sie.

Teil 5

Er schafft es die Menschen und Zwerge von den Wahrern zu trennen und sie erwachen aus einer art trance und frgaen sich was sie getan haben. Der Held bringt sich schließlig selber um und landet mittem im Krieg zwischen den Wahrern und den Halbgöttern. Diese retten den Held aus dem gefängnis der Wahrer und überbringen den Dank der Götterwelt das sie sich befreien konnten als sie sich gegen den Held formieten. Als belohnung bekommt er ein Leben ohne erinnerungen und man verspricht ihm das er nie wieder in die Kämpfe eingreifen muss. Allerdings kommt es anders als geplant. Er ist Soldat und meldet sich aufgrund von Krebs für Genetische experimente. Aus ihm wird ein Monster. eine Mischung aus Alien und Mensch. Ihm hatte man Gene eingestezt die die Nasa 2067 gefunde hatte und konserviert hatte. Neben ihm wurden noch andere Gnetischmanipuliert und diese Gruppe befreite sich und versteckte sich in den Urwäldern. Durch träume erfährt der held das ALiens die Erde angreifen wollen und meldet sich wieder beim Militär. Diese Setzen ihn nicht wieder ein und so gründet er eine Eigene einheit aus den sogenannten Gen X Soldaten. Sie arbeiten gegen die Aliens schaffen es aber nicht sie gänzlich aufzuhalten. Es kommt das Sie sich Amerika und Europa erkämpfen aber an Asien scheitern sie. Die Asiaten kopieren die genetischen Baupläne der Gen X Soldaten und ab diesem Moment Teilen sich die Menschen mit der Außerirdischen Rasse die Erde.

Teil 6

In diesem letzten Teil hatte ich vor zu beschreiben wie er durch verschiedene Religöse Lehren zur Erleuchtung gelangt und sich auf einer Ebene mit Gottheiten befindet. In diesem Moemnt versteht er auch das Schachspiel mit Menschen und Seelen. Ich möchte in diesem Letzten Teil immer wieder beschreiben wie es zu dem Phänomän des Bösen und schlechtenn kommt.


So das war der grobe Überblick:D
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Entschuldige, aber das ist so ohne Liebe und voller Fehler geschrieben, dass ich arge Zweifel habe, wie du einen sprachlich starken Text verfassen willst.
Bevor du 5 Bücher mit irgendwelchen Geschichten vollschreibst solltest du erstmal sichergehen, dass du eines sprachlich stark ausgefeilt hinkriegen kannst.
Was nützen 5000Seiten Text, wenn 99% der Leser nichtmal über die ersten drei Seiten hinauskommen. Das ist in meinen Augen immer das größte Problem bei solchen Projekten.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Zwerge [...] Elfen [...] In dem Kastensystem das auf den Inseln seines Volkes Herrscht steht er auf fast letzter Stufe, bis er seine Magie entdeckt. [...] während eines Sturmes angespült wurde. Er ist Teil einer Uralten Prphezeihung [...] erfährt von einem alten Eremiten das er zu den Wahreren (So eine Art Alluniverumsbewacher).
Da habe ich schon aufgehört zu lesen. Schon alleine in der Kurzbeschreibung von Teil 1 stecken genug schlechte und abgelutschte Versatzstücke, um mir bereit jede Lust vergehen zu lassen.

Teflonbilly, der Dorfdepp ohne Vergangenheit, der entdeckt dass er tolle Kräfte hat und dazu bestimmt ist, unter Anleitung von ebenso teflonbeschichteten Superzauseln die Welt zu retten ist für ein Konsolen-RPG brauchbar, es ist aber nichts was ich in einem Roman sehen will.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Die Rechtschreibung des Previews ist erbärmlich. Aber okay, das ist ein Forum, meine Schreibe hier ist meistens auch nicht gerade ein Musterbeispiel deutscher Sprachkunst.

Aber die Bandwurmsätze ohne Interpunktion machen mir RICHTIG sorgen.
Vorschlag: Poste doch mal bitte einen (kurzen) Ausschnitt aus dem Manuskript selbst, dann kann ich was näheres sagen.
Das die Story schrecklich abgelutscht klingt, haben schon andere angemerkt, das trete ich jetzt nicht noch unnötig breit.

Alles in allem bisher keine Glanzleistung, aber vielleicht gibt es wenigstens "kraftvolle Prosa" a'la Howard.

-Silver, glaubt aber nicht so recht dran.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Da habe ich schon aufgehört zu lesen. Schon alleine in der Kurzbeschreibung von Teil 1 stecken genug schlechte und abgelutschte Versatzstücke, um mir bereit jede Lust vergehen zu lassen.

Teflonbilly, der Dorfdepp ohne Vergangenheit, der entdeckt dass er tolle Kräfte hat und dazu bestimmt ist, unter Anleitung von ebenso teflonbeschichteten Superzauseln die Welt zu retten ist für ein Konsolen-RPG brauchbar, es ist aber nichts was ich in einem Roman sehen will.
Aber das will der Mainstream lesen. Gut, ein Bestseller braucht noch etwas mehr, aber mit EDO und ein bischen Heldenepos ist man schon gut dabei, würd ich sagen.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Eben, ich weiss gar nicht was ihr habt. Es sind immer gerade die einfachsten Geschichten gewesen die große Akzeptanz fanden. Es kommt dann allerdings darauf an wie man sie präsentiert / erzählt.
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Ich finde es faszinierend, wieviel teilweise bereits recht heftig formulierte Kritik hier im Forum stand, bevor überhaupt auch nur eine Zusammenfassung, geschweige denn eine Leseprobe von DerSeher gepostet wurde.

Schon mal drüber nachgedacht, Kinder?

Nur Mut und rein damit, Seher!
 
AW: Ein Buch soll enstehen

Ein Hoch auf moderne TechnikX( stellt euch vor ihr wollt gerade die Auszüge auf den stick ziehen um die zu posten und dann geht gar nichts mehr. meine festplatte ist einfach gesagt voll im Eimer. Das bedeutet ich werde wieder mal Jahre damit verbingen zu schreiben. ICh danke allen die sich bisher mit dem Thema beschäftigt haben aber ich kann nur sagen das es vergebens war:heul:
 
Zurück
Oben Unten