Kartenideen Eigene Karten Herstellen

Phex

Neuling
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
6
Kartenideen schön und gut. Aber wie verwirklicht ihr dann später eure Entwürfe?

Meine Methode (für Hüllenbenutzer):

  • Blanko-Kartenvorderseite einscannen, auf dickem Papier ausdrucken (muss keine Pappe sein) und passend ausschneiden. Alternativ kann auch direkt eine Blanko-Karte verwendet werden (ohne Einscannen, Ausdrucken und Ausschneiden). Gibt es keine Blanko-Karte, kann das Bild einer bereits bedruckten Karte in einem Grafikprogramm nachbearbeitet werden.
  • Eigene Karte mit hübschem Bild und möglichst mit original Munchkin Schrift in Photoshop, InDesign oder wasauchimmer erstellen.
  • Eigene Karte auf einer Folie ausdrucken.
  • Eigene Karte aus Folie ausschneiden.
  • Nach Bedarf beide Kartenteile (Vorderseite auf Papier und Eigene Karte aus Folie) zusammenkleben. Kleber nur sehr dünn auftragen, sonst gibts Spuren.
  • Beide Kartenteile in Hülle schieben.

Fertig ist eine kaum vom Original zu unterscheidende Munchkin-Karte. Vorteile: Werden die Kartenteile nicht zusammengeklebt, kann man mit geringem Aufwand immer wieder neue Karten erstellen. Einfach die Folien in den Hüllen auswechseln. Ausserdem bekommt die Karte durch Papier und Folie mindestens die gleiche Stabilität wie die echten Munchkin Karten ohne zu dick zu werden. Gleichzeitig bleibt der Zeitaufwand sehr gering (nachdem ich erstmal eine Vorlage auf dem Computer hatte so ca. 3-4 Minuten pro Karte, inkl. Ausschneiden und in Hüllen schieben). Auch die Kosten halten sich sehr in Grenzen (normales Papier, normale bedruckbare Folie).

Anmerkung: Die Folien müssen nur halbwegs passend ausgeschnitten werden, da die Ränder sowieso "unsichtbar" sind.

Auch ohne Hüllen ist diese Methode möglich, allerdings muss dann wesentlich genauer ausgeschnitten werden und die Papierkarte sollte natürlich auch noch eine Rückseite bekommen.

MfG,
Phex
 
Zurück
Oben Unten