Bastelstube

Taysal

RSP-Gott
verstorben
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2.009
SW baut ja auf den Einsatz von Miniaturen und Gelände. Vor allem der Einsatz von Figure Flats ist sicherlich an der Tagesordnung. In meinem Blog gibt es den ein oder anderen Artikel zum Thema, den ich aber auch den Savages bei B! zugänglich machen möchte. Es ist jeder herzlich eingeladen seine Bastelerfahrungen ebenfalls zu posten, Links vorzustellen und auch Material zu liefern. Am Ende kommt ja vielleicht eine Schatztruhe mit vielen nützlichen Sachen heraus. :)

-----

Figure Flats - Pappfiguren fürs Rollenspiel

In vielen Rollenspielen ist es von Vorteil die beschriebenen Szenarien, im Falle eines Kampfes oder ausufernder Aktionen, auf dem Tisch nachzustellen. Es bleibt zwar der Beigeschmack eines Brettspiels oder eines Tabletops, aber hey, dadurch wird die Situation plastischer und es macht Spaß. Nur zu gerne erinnere ich mich an die Spielsitzung Eine Welt in der Hölle - Oben, als ich die Pappfiguren auspackte und auf den Tisch stellte. Der Spieler des Wildlings hatte plötzlich einen unvergesslichen Gesichtsausdruck, als er seine Figur neben den Orks sah. Wildlinge sind im Schnitt neunzig Zentimeter, Orks zwei Meter. Herrlich dieser Anblick!

Dieser Artikel soll sich keinesfalls mit dem Für und Wider von nachgestellten Szenarien beschäftigen, sondern eine Hilfestellung für die Spieler sein, die gerne günstige Miniaturen auf den Tisch bringen wollen. Bei der Verwendung von sogenannten Figure Flats gibt es unterschiedliche Herangehensweisen und Vorlieben. Auch hier ist der Artikel subjektiv, denn er beschreibt nur eine der Möglichkeiten, die ich nutze.

Zuerst einmal benutze ich zweiseitige Pappfiguren, die ich nach dem Zusammenbau in durchsichtige Standfüße aus Plastik stecke. Die Dinger gibt es günstig bei Spielmaterial.de (unter sonstiges Spielmaterial). Die Figuren selber kaufe ich als PDF oder fertige sie selber an. In der Höhe sind die von mir benutzten Figuren meistens dreißig Millimeter im Durchschnitt hoch und passen somit wunderbar zu meinen Zinn- und Plastikminiaturen. Deswegen habe ich einfach festgelegt, dass diese Höhe optimale zwei Meter ergibt. Vorsicht: Vor allem bei Schablonkreaturen kann das zu Problemen führen. In “Savage Worlds” stellt ein Zoll zwei Meter dar - und ein Zoll hat nur ungefähr fünfundzwanzig Millimeter. Schablonenkreaturen also lieber etwas kleiner und passend machen, damit es bei Schabloneneffekten gerecht zugeht.

Um eine Pappfigur zu erstellen starte ich mein Grafikprogramm (ich persönlich verwende Photoshop, aber Gimp und andere Vertreter sollten auch gehen) und mache mich auf die Suche nach passenden Motiven. Das Internet ist voller Bilder und solange ich die Grafiken nur für meinen Privatgebrauch benutze, kann ich nach Lust und Laune wildern. Vorsicht: Keinesfalls die Pappfiguren ohne Copyright oder Erlaubnis zum Download bereitstellen!

Bei den Motiven gehe ich auch gezielt bei Künstlerplattformen, Homepages von Künstler und Verlagsseiten suchen. Konzeptzeichnungen aus Computerspielen, Serien und Kinofilmen eignen sich ebenfalls. Auch gut sind Miniaturen-Gallerien. Wer kein passendes Motiv findet, bekommt in Rollenspielforen oft Hilfe in Form von Tipps oder passenden Hyperlinks. Es bietet sich auch an Schauspieler als Figuren zu nehmen (als Vorlage eignen sich hier die Grafiken der lebensgroßen Pappaufsteller, die in Postershops zu finden sind) oder Schattenrisse zu erstellen, die bunt eingefärbt werden können. Für “Torchwood” und “Doctor Who” habe ich Pappfiguren aus Pappaufsteller-Vorlagen erstellt.

Für meine Kampagne “Eine Welt in der Hölle” möchte ich nun ein Mitglied des Handelsrats erstellen. Als Motiv habe ich mir den imperialen Hauptmann von Freebooter ausgesucht. Eine schöne Grafik findet sich dort im Shop. Zu Anschauungszwecken benutze ich einen Schattenriss.

Zuerst wird die Grafik an den Seiten zugeschnitten, bis sie eine passende, rechteckige Grundform besitzt. Der Sockel der Miniatur stört mich kaum, der ist sogar schick beflockt. Bei Photoshop umgebe ich die Ebene mit einem schwarzen Rand von drei Pixel breite. Bei anderen Programmen kann ein rechteckiger Kasten vorgefertigt und die Miniatur hineinkopiert werden.

Nun ein Raster eingeblendet und daran die Miniatur passend skaliert. Dreißig Millimeter sind zwei Meter, mein Hauptmann ist ein Mensch und soll etwas kleiner sein. Also skaliere ich die Grafik so, das der Körper vom Kopf bis zu den Füßen achtundzwanzig Millimeter hoch ist. Sieht gut aus, passt!

Nun kopiere ich die Ebene und spiegele sie horizontal. Die gespiegelte Kopie lege ich seitlich an das Original an, füge die beiden Ebenen zu einer Ebene zusammen und bin erst einmal glücklich - außer die Pappfigur soll mittels einem Filter schärfer oder anderweitig bearbeitet werden. Bei Photoshop kann ich problemlos Farben verändern und somit die Figur “anders” bemalen. Dazu reicht ein verschieben der entsprechenden Regler. Den Rest erledigt nun mein Drucker.

Bei einem Ausdruck auf dünne Pappe kann ich die Figur einfach ausschneiden, falten und kleben. Ansonsten einfach auf Papier ausdrucken und erst einmal eine Hälfte auf dünne Pappe kleben. Hier eignet sich Karton aus dem Papiermüll, sei es nun von Lebensmittelkartons, Zigarettenhüllenpackungen oder Medikamentenschachteln. Nach dem Trocknen ausschneiden und die passgenau ausgeschnittene Rückseite ebenfalls aufkleben.

Jetzt die Miniatur ins Füßchen stecken und freuen.
figure-flat-03.png

figure-flat-04.png
 
AW: Bastelstube

Bodenplan - Jolle

Die Himmel des Sundereds-Skies-Settings werden von altertümlichen Schiffen jeglicher Größe durchkreuzt. Unter anderem von Jollen, die auch in unterschiedlichen Abenteuern eine Bedeutung spielen - wie im Einstiegsabenteuer der offiziellen Plot-Point-Kampagne aus dem Kampagnenbuch. Doch wie groß ist denn so eine Jolle? Hier im Westerwald sieht man die Dinger ziemlich selten, dafür haben wir aber viele Bäume, Hügel und Bäche. Aber wenig Jollen - vor allem wenig Himmelsjollen.

Also schnell mittels ixquick das Internet durchsucht, sich den Kram angeschaut und einen behelfsmäßigen Bodenplan zusammengeschustert. Das Ding soll nicht schick aussehen, es soll seinen Zweck erfüllen und halbwegs vernünftig auszudrucken sein. Da Jollen unterschiedliche Größen haben, einfach den Bodenplan kopiert und transformiert. Na ja, geht doch. Herausgekommen sind Jollen in einer Länge von 4 Metern (klein) bis 12 Metern (groß). Das sollte reichen, um ein paar Figuren aufzustellen und ein Gefühl für die Größe zu bekommen.

Bodenplan - Jolle
 
AW: Bastelstube

In meiner letzten Sundered-Skies-Spielsitzung kamen Klettaffen vor. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine parat und musste Platzhalter verwenden. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht, einige schöne Motive gesucht und die Dinger auf eine DIN-A4-Seite geklatscht. Für den privaten Gebrauch reicht das allemal.

Affen
 
AW: Bastelstube

Hallo,
diese Bilder bekommt man auch schnell mit Dundjinni hin. Und wer das nicht hat,
kann auch das freie Programm Gimp benutzen und einfach die Bilder der Kanonen
und dem Holzboden importieren. Wer den Zugang dazu hat kann auch Photoshop
nutzen, was die Sache noch angenehmer macht.
Auf der Seite von Dundjinni gibts auch ganz oft freie Bilder die man für seine Maps
nutzen kann und in der Kommuniti stellen viele User ihre werke ebenfalls umsonst
zur verfügung.

Gruß
Valli
 
AW: Bastelstube

diese Bilder bekommt man auch schnell mit Dundjinni hin. Und wer das nicht hat,
kann auch das freie Programm Gimp benutzen und einfach die Bilder der Kanonen
und dem Holzboden importieren. Wer den Zugang dazu hat kann auch Photoshop
nutzen, was die Sache noch angenehmer macht.
Auf der Seite von Dundjinni gibts auch ganz oft freie Bilder die man für seine Maps
nutzen kann und in der Kommuniti stellen viele User ihre werke ebenfalls umsonst
zur verfügung.

Also diese Bilder nicht, aber ähnliche Bodenpläne sicherlich. :)

Poste doch bitte ein paar passende Links zu Karte, Objekten und Bilder. Oder eine Anleitung. Das Thema soll einen praktischen Nutzen bringen und in keiner Diskussion oder Werbung ausarten.

In diesem Sinne schiebe ich noch eine Zwergenvariante der obigen Himmelsschaluppe nach: Bodenplan: Himmelsschaluppe “Stahlträger”
 
AW: Bastelstube

"auch"? Hab ich was verpasst?

Sag mal Taysal, mit welchem Programm erstellst du die Bodenpläne? Sehen sehr cool aus! Besten Dank.

sun
 
AW: Bastelstube

Hallo noch mal,
also eigentlich sollte der Post hilfreich sein. Die Namen lassen sich doch leicht Googlen und
ich weis auch nicht wie das hier mit commerziellen Links ist.
Also es sollte keine Werbung sein, da ich ja nur Werkzeuge an die Hand gebe und empfehle,
da ich selber schon Erfahrungen damit gemacht habe.
Und die Homepage von Dundjinni ist der erste Link den man findet wenn man bei Google "dundjinni"
eingibt. Wer hätte es erwartet ;)
Ich selbst mach jetzt nicht so viel mit Karten, ausser denen die man eh im Spiel findet, aber
wenn ich mal was finde, poste ich sie hier!

Gruß
Valli
 
AW: Bastelstube

also eigentlich sollte der Post hilfreich sein. Die Namen lassen sich doch leicht Googlen und ich weis auch nicht wie das hier mit commerziellen Links ist. Also es sollte keine Werbung sein, da ich ja nur Werkzeuge an die Hand gebe und empfehle, da ich selber schon Erfahrungen damit gemacht habe.

Und die Homepage von Dundjinni ist der erste Link den man findet wenn man bei Google "dundjinni" eingibt. Wer hätte es erwartet ;)

Ich selbst mach jetzt nicht so viel mit Karten, ausser denen die man eh im Spiel findet, aber
wenn ich mal was finde, poste ich sie hier!

Die Bastelstube soll ja mehr sein als ein Stichwortgeber für unterschiedliche Suchmaschinen. Ich persönlich nutze übrigens sehr selten Google. Und mir ist natürlich klar, dass Du es helfend gemeint hast. Eine Verlinkung und vielleicht noch ein paar Worte dazu, wären aber für uns Savages noch einen Tick hilfreicher gewesen. :)

Dundjinni Mapping Software - Bring Your Game To Life

GIMP - The GNU Image Manipulation Program

Bildbearbeitungs-Software, Programme für Bildbearbeitung | Adobe

sunfest schrieb:
Sag mal Taysal, mit welchem Programm erstellst du die Bodenpläne? Sehen sehr cool aus! Besten Dank.

Ich selbst benutze Photoshop. Auf meinem kleinen Rechner eine kleinere und veraltete Version, auf meinem großen Rechner CS4. Letzteres ist natürlich die bequemere Variante (ich liebe den stufenlosen Zoom).

Um Objekte zu erstellen arbeite mit unterschiedlichen Ebenen. Die kann auch dann einfach mittels einer mir passenden Textur füllen, umranden, mit Schatten versehen und andere Dinge. Das geht ganz einfach mittels dem Stilwerkzeug und den Filtern. Bei den Bodenplänen gehe ich ähnlich vor, ziehe dort aber später noch fertige Objekte hinein. So basieren alle meine Schiffsbodenpläne auf dem langweiligen Ur-Muster, auf das ich in meinem zweiten Beitrag hier verlinkt habe. Die unterschiedlichen Ebenen haben dort auch jeweils einen anderen Farbton.

Mit GIMP habe ich mich mal herumgeschlagen, aber da ich Photoshop schon kenne, war mir die Handhabung des Programms zu umständlich und ich habe keine Lust, mich verkrampft in ein neues Programm einzuarbeiten.

Dundjinni ist für Rollenspieler sicherlich eine nette Sache, aber zum Einen habe ich ein vollwertiges Grafikprogramm im Haus, zum Anderen kann ich mit Photoshop eher meine Vorstellungen zum Ausdruck bringen. Seien es nun schnell hingeschmierte Bodenpläne wie hier bei den Schiffen, oder vollständige Dungeons und Möbel. Unter anderem auch Settingspezifische Maßstäbe, Lesezeichen, Marker und Bennies.

Vor allem bei Savage Worlds kann ich meiner Kreativität wieder mehr freien Lauf lassen, als es bei D&D 3.x mit seinen passiven Einschränkungen der Fall war.
 
AW: Bastelstube

Na gut, sagen wir mal so, nicht jeder kann sich eine Version von Photoshop leisten. Da sind wir Studenten gut bedient, oder die, die es von der Arbeit aus nutzen. (Ja, es gibt auch noch die, die zu viel Geld haben ;).

Hier ist mal ein Link von einer Seite die viele Tutorials bereit stellt um sie in Gimp zu verwirklichen.
Ich persönlich lerne mehr wenn ich einfach einige dieser Tutorials ausprobiere und später mit den
Einstellungen die man dort treffen musste herumexperimentiere.

Gimp-tutorials.net - Gimp , tutorials , brushes , downloads, forum.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, ein Graphikprogramm ist um einige Längen besser als Dundjinni, da man viel freier Agieren kann und die Elemente die man bei Dundjinni einbinden kann, kann man in Grafikprogrammen auch als Brushes oder in einer einfachen Bilddatenbank hinterlegen. Wie schon erwähnt wurde, kann ich mit dem Graphikprogramm auch andere Sachen als nur Karten machen. Hab mich auch schon an nem Vampire Charakterbogen versucht, der steht auch hier in den Downloads. Ist aber mein Erstlingswerk ;)

Gruß
Valli
 
AW: Bastelstube

Hey Taysal,

kannst du mir einen Gefallen tun und hier mal die Texturen für die Bodenplanken deiner Schiffe posten? Oder eine Kurzanleitung geben, wie du das Planken-Muster erstellt hast?

Besten Dank!
sun
 
AW: Bastelstube

Hey Taysal,

kannst du mir einen Gefallen tun und hier mal die Texturen für die Bodenplanken deiner Schiffe posten? Oder eine Kurzanleitung geben, wie du das Planken-Muster erstellt hast?

Besten Dank!
sun

Die Planken habe ich auf Texturenwelt.de | bersicht der verschiedenen Texturen gefunden und je nach Bedarf dann mit Filtern ein wenig bearbeitet. Ich muss zugeben, ich bin ziemlich faul und schiebe lieber nur ein paar Regler herum, anstatt langwierig etwas zu bearbeiten. Also muss es so einfach wie möglich sein :)
 
AW: Bastelstube

Guter Link, danke.

Für den Fall, dass man eher "gemalte" Planken haben möchte, die nicht zu realistisch aussehen, geht's mit GIMP auch relativ schnell:

1. Neues Blatt öffnen = Hintergrund
2. Neue Ebene (transparent) = Planken
3. Raster aktivieren, Magnetraster aktivieren (beide unter "Ansicht")
4. Mit dem Werkzeug "Rechteckige Auswahl" Planken formen und dann über "Auswahl nachziehen" ("Bearbeiten") den Umriss der Planke zeichnen. Diesen Schritt wiederholen, bis man eine ordentliche Fläche "geplankt" hat. (Wohlmöglichlich kann man den Schritt erleichtern, ich weiß bloß nicht wie...)
5. Plankenfeld auswählen und zuschneiden, so dass nur noch Planken angezeigt werden.
6. Hintergrund füllen; entweder einfarbig oder mit Wolken etc., eventuell noch eine Ebene mit Dreck...
7. Plankenebene auswählen; rechts klicken und "Auswahl aus Alphakanal". Die Planken werden jetzt alle neu markiert. Die Auswahl "vergrößeren" ("Auswahl", 2px), außerdem die Auswahl "ausblenden" (ebd., 4px). Neue Ebene (transparent) anlegen und unter die Planken-Ebene. Wenn die neue Ebene aktiv ist und gleichzeitig noch die Plankenauswahl steht eine Kontrastfarbe in die Auswahl ziehen, so bekommen die Planken einen "Schatten" (den man über Filter noch etwas ungleichmäßig machen kann).
8. Fertig - ab ins Boot damit!

Am Ende kann's so aussehen:
 
AW: Bastelstube

Taysal, kannst du mal die Kanonen, die du verwendet hast, posten? Die bei dundjinni sind mir zu realistisch, die die du verwendet hast sehen hingegen gut gemalt aus. Danke!
 
Zurück
Oben Unten