[ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

An aller erster stelle:
Windling Dämonenjäger. Der hat eine tolle Fertigkeit, alle seine Karmawürfel als Schaden raus zu hauen und zu explodieren anstatt von einem Dämon übernommen zu werden... sind dann max. 70 w10 für einen Windling oder so...

Aber da du vielleicht nix explodieren willst und man das auch nicht auf der 1. Stufe bekommt...

Ich würde sagen:
Elementarist
Windkrieger
Tiermeister
Schwerttänzer

Und über die Waffen / Zauber läßt sich auch streiten.

Ich denke ein par Leute hier würden Den Krieger weiter hoch, den Elementaristen weiter runter tun... aber wie gesagt, es gibt viel bessere Rassen für das Kriegerdasein, da wird man - Karma hin oder her - nicht mithalten können... außerdem sind Elementaristen / Magier oder Schwertmeister, Tiermeister, Scouts, ... noch neben dem Schadensoutput her sehr nützlich...
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

An aller erster stelle:
Windling Dämonenjäger. Der hat eine tolle Fertigkeit, alle seine Karmawürfel als Schaden raus zu hauen und zu explodieren anstatt von einem Dämon übernommen zu werden... sind dann max. 70 w10 für einen Windling oder so...
Großartige Idee. Ich nehme doch an, du meinst den Todesschlag, oder? Dummerweise bringt dich die Anwendung des Todesschlages erstens selbst um und zweitens ist die Aufwendung des Karmas lediglich für den mystischen Schlag gegen den Dämon. Der Schaden ist lediglich Willenskraftstufe + Zähigkeitsstufe, ohne Karma aber auch ohne Rüstung für den Dämon.
Und gibt es sowas wie eine erste gemeinsame Position der Optimierer ?

Windling mit maximalem Schadensoutput...Hitliste?
Wenn es um Nahkampf geht, würde ich den Tiermeister oder den Windmeister wählen. Beide haben mit Krallenhand bzw. Sturzflug ein Talent im ersten Kreis, das den Schaden erhöht und erhalten später mit Froschsprung bzw. Schmetterschlag eine weitere Erhöhung des Schadens.
Im Fernkampf ist der Schütze mit Blattschuß und später Brandpfeil vorne.
Magisch sehe ich den Elementaristen leicht vor dem Magier und der Dämonenjäger wäre, wie gesagt eine gute Zweitdisziplin.
Je nachdem, was dabei herauskommen soll, empfehle ich dir, zwei oder mehrere (in der 1. und 3. Edition möglich, in der 2. nicht) dieser Disziplinen zu kombinieren.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Großartige Idee. Ich nehme doch an, du meinst den Todesschlag, oder? Dummerweise bringt dich die Anwendung des Todesschlages erstens selbst um und zweitens ist die Aufwendung des Karmas lediglich für den mystischen Schlag gegen den Dämon. Der Schaden ist lediglich Willenskraftstufe + Zähigkeitsstufe, ohne Karma aber auch ohne Rüstung für den Dämon.
Tut mir leid, ich dachte "explodieren anstatt übernommen zu werden" hätte man als: du bist dann hinüber verstehen können... ist der Todschlag nicht Disziplinstalent?

Nach Nahkampf/Magie sortiert können wir uns drauf einigen :) wobei ich die Magie auch in den Fernkampf stecken würde, sonst gibt es nur einen einzigen Fernkämpfer...

Nahkampf:
Tiermeister
"Windkrieger" (mir fällt der name gerade nicht ein)
Schwertmeister / Scout

gibt es windling-luftpiraten? Heilproben im Kampf ablegen ist eine feine Sache... EDIT: streich das, gibts nicht

Fernkampf:
Elementarist
Magier
Schütze

Wobei man sagen muß das der Magier meist noch nützlicher ist für die Gruppe als der Elementarist...

Du wirst mit keiner der genannten Optionen all zu weit daneben liegen, ob nun Tiermeister mit o.g. Talenten oder Elementarist. Ist eine Sache von wenigen Punkten Unterschied der sich noch dazu verändert von Stufe zu Stufe. Der Krieger ist mit Kreis 4 besser (Schmetterschlag) der Elementarist geht einen riesen hops im 5. kreis vorwärts (Willensstärke)....
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Tut mir leid, ich dachte "explodieren anstatt übernommen zu werden" hätte man als: du bist dann hinüber verstehen können...
Oh! Das explodieren habe ich doch tatsächlich überlesen und erst im zweiten Satz gelesen, wo ich es so gedeutet habe, daß du aufgrund von 70 W10 Schaden jemanden "explodieren lassen" willst, sorry.
ist der Todschlag nicht Disziplinstalent?
Ja, aber da es ein Angriffstalent ist, kannst du das Karma leider nicht für den Schaden benutzen, wobei ich der Meinung bin, daß man es bei diesem Talent tun können sollte, zumindest begrenzt.

Nach Nahkampf/Magie sortiert können wir uns drauf einigen :) wobei ich die Magie auch in den Fernkampf stecken würde, sonst gibt es nur einen einzigen Fernkämpfer...
Ja natürlich. Ich wollte nur die unterschiedlichen Arten des Fernkampfes deutlicher hervorheben.

gibt es windling-luftpiraten? Heilproben im Kampf ablegen ist eine feine Sache... EDIT: streich das, gibts nicht
In der 3.Edition sind sie theoretisch möglich, da sie die Rassenbeschränkungen gekickt haben. Aufgrund des Hintergrundes und der natürlichen Abneigung zwischen Windlingen und Trollen ist es nicht wirklich wahrscheinlich, daß jemals ein Windling ein Luftpirat werden wird, aber wenn du deinen SL lange genug bearbeitest und irgendeine komische Geschichte dir ausdenkst, warum es doch einen geben könnte...
. Wenn du nen Windling mit Feuerblut spielen willst, mußt du nach Regeln den Windmeister nehmen, auch wenn der das Talent erst im 9.Kreis bekommt. (1.Edition)

Wobei man sagen muß das der Magier meist noch nützlicher ist für die Gruppe als der Elementarist...
Kann man drüber streiten. Die sind ziemlich ausgeglichen beide.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Also meiner Erfahrung nach liegt der Damage Output des Wizards ein gutes Stück über dem des Elementaristen. ;)

Was die Hitliste angeht:
1. Archer (kann über dem Schlachtfeld fliegen und somit Nahkampfangriffe komplett ignorieren)
2. Beastmaster
3. Wizard

Plus optional Warrior, sofern der SL Downstrike jede Runde zulässt.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

... aber wenn du deinen SL lange genug bearbeitest und irgendeine komische Geschichte dir ausdenkst, warum es doch einen geben könnte....
Vieleicht... als Papagei verkleidet ;)

Kann man drüber streiten. Die sind ziemlich ausgeglichen beide.
Der Elementarist hat eine Menge reiner Schadsprüche und kann... Vereisen, Reparieren, Regenerationsproben steigern.

Der Magier hat weniger Schadsprüche, die ganzen Zauber die einen Bonus auf Talente geben, die Detektivfähigkeiten, das unglaubliche Sprachtalent, ...

Nujagut.

1. Archer (kann über dem Schlachtfeld fliegen und somit Nahkampfangriffe komplett ignorieren)
Und der Elementarist / Magier nicht? Na gut, der Elementarist will welche abbekommen mit Blitzschild ;)
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Die müssen die dazu nötigen Sprüche 1. kennen, 2. Fäden dafür weben und 3. wirken.

Der Windling Archer fängt direkt mit Ballern an, während er sich in die Lüfte erhebt. ;)
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Öh... Windlingelementaristen müssen zum Fliegen nicht erst Stahlflügel wirken...
Und sowohl Magier als auch Elemetarist haben Zauber die ohne Fäden funktionieren...
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Den Windmaster würd ich ehrlich gesagt nicht wirklich in die engere Wahl nehmen, dazu ist die Dive Attack zu beschränkt anwendbar, ein Beastmaster der seine Claw Shape jede Runde einsetzen kann kommt da IMHO langfristig besser raus, und im höheren Kreis ist der Down Strike des Warriors einfach besser, weil der wesentlich weniger Anlauf für einen massivst höheren Schadensbonus braucht, das ist gar kein Vergleich.

Der Elementarist bekommt im ersten Kreis mit Earth Darts einen Angriffszauber der zwar halbwegs Schaden macht, dafür aber einen Faden braucht (also nur jede zweite Runde eingesetzt werden kann) und bei dem jeder halbwegs intelligente Gegner dummerweise einfach aus deiner Reichweite rennen kann was seine Nützlichkeit massivst einschränkt. Auf Kreis 3 bekommt er mit Ice Mace & Chain dafür einen wirklich hübschen Angriffszauber der keine Fäden braucht, bei den Spellcastern muss ich aber zugeben dass ich mich da im Vergleich nicht so gut auskenne, auf dem ersten Kreis würd ich dem Wizard da den Vorzug geben, weil er mit dem Mental Dagger einen fadenlosen (wenn auch nicht besonders starken) Kampfspruch hat und mit Crushing Will einen recht potenten Spruch mit sehr hoher Reichweite.

Wenn ihr 2nd spielt und Willforce kein Karma benötigt, sind Spellcaster sicher auch ziemlich weit oben in der Liste mit dabei, es ist mir grad zu anstrengend das durchzurechnen aber ich denke ab Kreis 4 wird der Warrior, sofern er jede Runde Down Strike einsetzen kann, die Nahkämpfer sicher dominieren, bei den Fernkämpfern kann ich es nicht genau sagen wer da die Nase vorn hat.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Also muss zwischen Fernkampf Windling Damagedealern und Nahkampf Windling Damagedealern unterschieden werden. OK?

Der Vorteil von Windling-Fernkämpfern verpufft quasi in indoor Begegnungen ja? Also ist Fernkampf quasi nur halb so gut wie man meinen könnte.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Der Vorteil von Windling-Fernkämpfern verpufft quasi in indoor Begegnungen ja?
Nein. Fernkämpfer brauchen nicht hochzufliegen um ihre Talente nutzen zu können. Sie können es auch aus den hinteren Reihen der Party ohne irgendwelche Abzüge auf ihre Angriffe. Das Hochfliegen bringt ihnen nur den Vorteil, dass sie mit Nahkampfwaffen nicht angegriffen werden können.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Na ja, das ist auslegungssache... in einem Raum mit 3m Deckenhöhe kann dich jeder Troll versuchen mit der Hand zu fangen, egal wo du hinflatterst...
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Falls noch nicht erwähnt:
Der Nethermancer (Geisterbeschwörer) ist in Kreis 1 auch noch unter den Damage-Dealern weit vorne. Der hat einen Zauber (Geisterhand), der zwar auf Berührung geht, dafür aber IIRC mehr Schaden macht, als irgend ein anderer Kreis 1 Zauber. Und später irgendwann (ka wann) kommen dann noch so Späße wie Häuten.
Meine Elfengeisterbeschwörerin war ein bulemischer Krüppel und hat seinerzeit im Vergleich zu anderen Kreis 1 Chars ziemlich gerockt. Man muss halt nur zusehen, dass man noch ein paar Fertigkeitspunkte auf waffenlosen Kampf legt.
Der Nachteil des ganzen ist natürlich, wie schon erwähnt, dass Geisterbeschw. nicht gerade Unauffälligkeit praktizieren (vorsichtig ausgedrückt). Und deutlich eher auf Einschüchtern und Verstören, als auf Rausreden zurückgreifen.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

... allerdings gibt es keine Windling Nethermancer. ;)
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

In der ersten Edition durften Windlinge keine Geisterbeschwörer werden. SLs könnten dieses Rassen/Disziplinkombination aber trotzdem zulassen.
Windlinge sind fröhlich und haben Angst vor dem Tod. Der Geisterbeschwörer sieht den Tod als einen Übergangszstand and. Geisterbeschwörer sind so etwas wie neutrale Nekromanten und Dämonenbeschwörer.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Siehe letzte Seite, was ich über das Aufheben der Rassenbeschränkungen in der 3.Edition geschrieben habe.
Windlinge konnten keine Geisterbeschwörer werden, weil sie ein lebensfrohes Volk sind und sich mit dem Tod nicht beschäftigen möchten. So in etwa war die Begründung.
Es kann aber auch Ausnahmen geben, da logischerweise nicht jeder gleich ist. Also warum sollte es nicht auch Windlinge geben, die den Tod erforschen und Geisterbeschwörer werden? Es ist also mehr eine Frage der Geschichte, warum der Charakter so geworden ist. Gewisse Theranische Windlinge sind zum Beispiel derart degeneriert, daß ich definitiv sagen würde, sie können Geisterbeschwörer werden.
Der Geisterbeschwörer ist im Gegensatz zum Luftpiraten keine Disziplin, die stark von einer bestimmten Rasse dominiert wird, so daß eine Abweichung von der Norm eher möglich ist. Allerdings könnte ein Windlings-Geisterbeschwörer Probleme haben, einen Lehrer zu finden, da ihnen sicherlich das Vorurteil anhaften wird, sehr flatterhaft zu sein.
 
AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

bogre01.png
 
Zurück
Oben Unten