[ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

AW: [ED2] Windling als Damage Dealer ausmaxen

Wessen mich sich bei Earthdawn bewusst sein sollte: Eine Disziplin ist nichts, was einem Charakter einfach so in den Schoß fällt (vonwegen "Aber was soll man machen, wenn man nichts anderes kann?"), sondern ist eine Manifestation des Willens des Charakters. Man führt sie nicht widerwillig aus. Sprich, wenn ein Charakter überhaupt nicht kämpfen können will, dann wird er auch nie die Disziplin des Kriegers beschreiten.
 
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Willpower maximieren... Elementarist werden... fertig.
Geschicklichkeit sehr hoch (+rüstung ohne Behinderung) und Wahrnehmung hoch können auch nicht schaden.

Alternativ, wenn er *schnell* Schaden austeilen soll, wäre der Magier eine Alternative, der kann Mentalen Dolch / Mehrfachen mentalen Dolch ohne einen Faden zu knüpfen, Teilt also ab Runde 1 voll (wenn auch schwächer) aus, nciht ers in Runde 2.

Geschicklichkeit 19 (Step 8) und Willenskraft 18 (Step 7) bringen dir:
Physikalischer Wiederstand 12 (!)
Rüstung 2/3 (Farngeflecht) oder wenns später hart wird 5/3 -1 (Blutkiesel)

Mit Erdpfeile machst du Step 13 Schaden oder alternativ mit Mentalen Dolch Step 8 (aber jede Runde).
Im 2. Kreis geht dann die Willenskraft (und alle Schadzauber) 1 Step rauf.

Um Magischen und Sozialen Wiederstand mußt du dir keine großen gedanken machen, dank der Boni auf die Windlingsattribute und du kannst 1w10 Karawürfel einsetzen zum Zaubern, was die Treffer mehr als oft Panzerbrechend macht.

Später dann kommt Willensstärke als Talent, das dann auf die Wirkung / Schaden aller Zauber drauf kommt und Zauber die zusätzlich Fesseln, mehrere Gegner treffen, usw.

Außerdem haben sowohl Magier als auch Elementarist eine ganze Batterie an nützlichen / gruppen nützlichen Fertigkeiten. Sei es nun die Chars fliegen zu lassen, mit Pflanzen zu reden oder Erholungsproben zu unterstützten...
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Es gibt in den Völkern Earthdawns diverse Windling Kämpferklassen / Mixklassen... wenn du dich mit einer Häkelnadelgroßen Kristallanze brüllend auf gegner Stürzen willst... nur zu... Guck mal im Völkerband nach.
 
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Ist ein Windling-Warrior mit Fadenwaffe nicht besser rein vom Schandensoutput her?

Und der Witz ist ja gerade das es ein kleiner,süßer Windling mit nem "fiesen todbringenden Stachel" ist.
Sieht man Elementaristen an das sie Elementaristen sind? Sieht man Magiern an das sie Magier sind?

Können Schwertmeister nicht auch ordentlich schaden austeilen. Und ihr sagtet Windmeister wären nur im Sturzflug gut?
 
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Der Windmeister holt im Stuzflug durch geschwindigkeit seinen Stärkenachteil raus...

Das Problem mit Windlingen ist:
Winzwaffen + Ministärke. Das wird sicherlich mit Fadenwaffen besser, aber die haben andere dann auch. Vergleich:

Obsidianer mit Stärke Step 10 (im 2. Kreis zu erreichen) + Hellebarde (einhändig) Step 8 = Schadensstep ohne was drauf = 18

Windling mit Stärke Step 5 (Wert 11 ist Maximum!) + Handaxt Step 4 (beidhändig) = Schadensstep ohne was drauf = 9

Das ist der halbe Schadensoutput bei gleichen Kosten und der Obsidianer hat noch das doppelte an Lebenspunkten, Panzerung und kann in der 2. Hand noch ein Schild tragen.

Wenn der Windling so weit ist eine Waffe mit +9 Stufen zu schwingen um den gleichen Schaden wie der "frische" Obsidianer zu machen, dann wedelt der mit Dingen um sich, die Häuser abreißen...

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Schwertmeister gehören in die 2. reihe, wie scouts und tiermeister auch. Ja, die teilen ordentlich aus, riposte ist was tolles... aber nicht zu vergleichen mit oben...

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Wie sehr man einem Adepten ansieht was er ist? Ich würde sagen, je höher der Kreis, desto eher kann man es erraten... Aber der Windling in Farngeflecht und mit hoher Wahrnehmung und Geschicklichkeit könnte genausogut Scout, Dieb, Sonstwas sein... vor allem Sonstwas, denn die meisten Namensgeber sind keine Adepten.
 
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Deine Rechnung mag im Grundsatz ja zutreffen, vernachlässigt aber einige wichtige Fakten die hier im Thread schon zur Genüge diskutiert wird. Selbst der scheinbar gewaltige Unterschied von 9 Steps auf Schaden wird durch den Down Strike ab Kreis 4 praktisch egalisiert, durch die Möglichkeit, Karma auf den Schaden zu nehmen, kann der Windling sogar recht bald wenn es drauf ankommt den Obsidiman überholen.

Der Unterschied in den Hit Points ist schon zu Beginn lange nicht so schlimm wie er aussieht, denn der Windling wird dafür deutlich seltener getroffen als der Obsidimen, und durch die 9/7-Durability des Warriors wird der Unterschied in den Hitpoints mit zunehmender Spieldauer immer unwichtiger bis hin zur völligen Irrelevanz, immerhin hat der Windling durch seinen erheblich besseren Karma Die wenn es drauf ankommt auch die bessere Wood Skin.

Das heißt natürlich nicht dass der Obsidiman Warrior schlecht wäre, nichts läge mir ferner. Aber der Unterschied ist lange nicht so extrem, wie er nach deiner Schilderung aussieht.
 
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Ich muß zugeben, das ich ein einziges mal versucht habe, einen Windling (Schwertmeister) zu spielen der mir dann mit Kreis 3 gestorben ist, "als es drauf an kam". Der Schaden war lächerlich, selbst im Vergleich zu unserem Menschen-Scout, einzig das ich nie was ab bekam und Gegner mit dem hohen Charisma verhöhnen konnte war irgend wie nützlich...

Natürlich wird das in Kreis 8 oder 10 egal sein, was man am Anfang für Trefferpunkte hatte... aber ob ich jetzt 4 Erholungsproben mache statt 1 und ob ich selten getroffen dafür aber jedes mal verwundet werde oder ob ich mehr getroffen werde, dafür aber nie eine Wunde kassiere (Schild... Rüstung... Verwundungsschwelle)... nuja.

Ich finde das "nie getroffen werden" als Magier oder Elementarist nützlicher...
 
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Gibt, es also nur 3 Damage Dealer+Windling Möglichkeiten?

Warrior + Downstrike + Karma
Elemtarist +geskillt auf Willenskraft
Magier +geskillt auf Willenskraft

ja?

Es geht mir um einen möglichst hohen Schadensoutput den ich mir möglichst früh einkaufen kann
(fast egal wie teuer, aber bitte in wenigen Sitzungen erreichbar).

Der Style ist mir auch fast egal. Kämpfer, Magier, Dieb, Naturbursche, Reisender Charakter...
...(ich wollte mehr Gewicht auf die Rasse beim Rollenspiel legen als auf die Dsizi.)
 
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Hm okay mit dem "so früh wie möglich" könnte es mit dem Warrior schwer werden, denn dein großes Damage Dealing-Talent bekommst du eben erst auf Kreis 4. Davor ist der Beastmaster definitiv besser, was den Nahkampf angeht, weil der schon von Anfang an sein Claw Shape hat.


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Delta schrieb nach 58 Sekunden:

Ich muß zugeben, das ich ein einziges mal versucht habe, einen Windling (Schwertmeister) zu spielen der mir dann mit Kreis 3 gestorben ist, "als es drauf an kam". Der Schaden war lächerlich, selbst im Vergleich zu unserem Menschen-Scout, einzig das ich nie was ab bekam und Gegner mit dem hohen Charisma verhöhnen konnte war irgend wie nützlich...

Es redet ja auch gerade keiner von Schwertmeistern, oder?
 
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Hm okay mit dem "so früh wie möglich" könnte es mit dem Warrior schwer werden, denn dein großes Damage Dealing-Talent bekommst du eben erst auf Kreis 4. Davor ist der Beastmaster definitiv besser, was den Nahkampf angeht, weil der schon von Anfang an sein Claw Shape hat.
Ich kann doch, zu höheren Kosten auch Talente aus nem Höheren Kreis kaufen, so wie ich das verstanden habe.
 
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Davor ist der Beastmaster definitiv besser, was den Nahkampf angeht, weil der schon von Anfang an sein Claw Shape hat.

Es redet ja auch gerade keiner von Schwertmeistern, oder?
Der Troll-Beastmaster ist super, aber achtung: Man ersetzt den Schadenstest durch Klauen und je nach Edition setzt Klauen-nutzen Karma voraus! Also bei jedem Treffer nen Karmawürfel opfen... total ätzend!

Der Schwertmeister war weiter oben mehrfach im Gespräch ... einen Windlinkrieger habe ich noch nicht gespielt.

Ich kann doch, zu höheren Kosten auch Talente aus nem Höheren Kreis kaufen, so wie ich das verstanden habe.
Öh, meines Wissens kosten die Talente aus höheren Rängen immer mehr, also Kreis 8 Talente sind teuerer zu steigern als Kreis 2 Talente... aber lernen darf man die m.E. erst, wenn man die Prüfung für den Kreis hat und sie beigebracht bekommen hat. Auch Menschen mit Vielseitigkeit können Talente frühestens dann lernen, wenn sie den kreis haben, in dem ein anderer Weg sie bekommt... Wenn also niemand Schadenstoleranz vor Kreis 2 bekommt, kann man sie auch nicht in Kreis 1 lernen. Weder für höhere Kosten, noch mit Vielseitigkeit...

Was den Schaden später angeht:
Kreis 5 kann ohne Probleme Willenskraft Step 9 und Willensstärke Step 6 haben. Damit kommt man auf 15 basis.
Der Feuerball macht in 10m Umkreis Step 23 Schaden dann.
Die Eisbola braucht nicht mal einen Faden und macht immerhin Step 20
Das Blitzschild macht jedem der nicht mindestens "gut" trifft Blitzschaden von Step 18 - und wann trifft man einen Windling schon mal so gut? Da muß man sich selbst als Krieger anstrengen, einen Angriff von 18 oder 20 Hinzulegen (gegen Abwehr 12 bzw. 13).

Klar kann man mit nem w10 auf den Schaden drauf, diversen Talenten und aggressivem Angriff als Krieger ganz schön was reißen... aber das oben sind Schadensstep ohne das es irgend eine Anstrengung kostet...
Jeder andere Krieger kann das besser... der hat dann nur w4 Karma (schnitt +2,5) statt w10 (schnitt +5,5) verliert also 3 Punkte aber Stärke Step 9 statt 5 (schnitt +4) und eine Step 8 statt Step 4 waffe (schnitt +4) also 4+4-5,5= 2,5 Punkte mehr ohne Karmakosten und noch einen Schild...
 
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Ich kann doch, zu höheren Kosten auch Talente aus nem Höheren Kreis kaufen, so wie ich das verstanden habe.
Das ist theoretisch möglich, aber bei der Charaktererschaffung hat man nicht genug Punkte um etwas höheres zu kaufen. Es reicht IIRC gerade für alle Talente Kreis 1 auf Rang 1 und ein eines auf Rang 2.
Im Spiel muss man für jedes Talent einen Lehrmeister finden, den man überzeugen muss, dass man würdig ist um dieses Talent zu erlernen. Bei normalen Kreisaufstiegen ist das sicher einfach, aber um als Kreis 1 ein Kreis 4 Talent der eigenen Disziplin zu erlernen braucht man gute Argumente, die der PC per Rollenspiel rüberbringen muss. d.h. letztendlich hängt dieses nicht nur von den LPs, sondern auch vom SL ab.
 
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Der Troll-Beastmaster ist super, aber achtung: Man ersetzt den Schadenstest durch Klauen und je nach Edition setzt Klauen-nutzen Karma voraus! Also bei jedem Treffer nen Karmawürfel opfen... total ätzend!

Ich hab keine Ahnung wie das in 1st ist, aber in 2nd und Classic muss man für Claw Shape ebenso wie für Down Strike kein Karma anwenden, kann aber, wenn man will (und erhält dafür dann natürlich auch seinen Bonuswürfel). Das ist ja gerade der Vorteil am Down Strike, er gibt effektiv seinen Rang +3 auf den Schaden drauf zusätzlich zur Option, Karma einzusetzen.

Und meines Wissens nach ist es auch nicht möglich, Talente eines höheren Rangs schon früher zu lernen.
 
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Der Troll-Beastmaster ist super, aber achtung: Man ersetzt den Schadenstest durch Klauen und je nach Edition setzt Klauen-nutzen Karma voraus! Also bei jedem Treffer nen Karmawürfel opfen... total ätzend!
Krallenhand kostet in jeder Edition Karma. Aber da das Talent gleichzeitig ein Disziplintalent für den Tiermeister ist, kannst du es dir aussuchen, ob du welches einsetzt.
Davon abgesehen, wenn du mehr Schaden machen willst, ist ja wohl ein kleiner Preis durch die Ausgabe von einem Karmapunkt oder das Erleiden von Überanstrengung nicht zuviel verlangt, oder. ;)
Ich kann doch, zu höheren Kosten auch Talente aus nem Höheren Kreis kaufen, so wie ich das verstanden habe.
Das ist eine optionale Regel aus dem Kompendium der Ersten Edition. In den anderen Editionen habe ich sie bislang noch nicht entdeckt. Sprich, es hängt nicht nur davon ab, welche Edition ihr spielt, sondern auch, ob der Spielleiter die Regel anwendet.
Sollte der SL sein okay geben, kannst du Talente deiner eigenen Disziplin lernen, die nicht weiter als fünf Kreise über deinem liegen. Du brauchst einen Lehrer und vier Wochen intensives Training. Das Talent zu lernen ist deutlich teurer als normal. Wenn das Talent erst im nächsten Kreis für dich erhältlich ist, zahlst du siebenmal soviele Legendenpunkte, als wenn du es normal auf Rang 1 lernen würdest, wenn das Talent im übernächsten Kreis erhältlich ist, achtmal usw.
Auch das weitere Steigern dieser Talente ist um den Multiplikator erschwert, bis du den fraglichen Kreis erreicht hast. (Kompendium 1.Edition, Seite 108 )
 
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Habe hier eine "überarbeitete, zweite Auflage".

S. 111
Krallenhand
Stufe + Stärkestufe +3 Schaden
Karma erforderlich: Ja

S. 95
Karma erforderlich
Diese Zeile verrät, ob der Charakter Kamra aufwenden muß, um dieses Talent einsetzen zu können (siehe Karma ...). Wenn Karma erforderlich ist, muß der Charakter mindestens 1 Karmapunkt aufwenden um ...

In der erste edition ist es meines Wissens auch so, die liegt aber auf dem Speicher und das classic habe ich nicht.

EDIT: Danke für den Hinweis mit dem Disziplintalent. Da steht aber (in meiner Auflage und wo ich das Buch schon mal hier habe):
Wenn ein Charakter ein Disziplintalent einsetzt, kann er 1 Karmapunkt aufwenden, um seine erfolgschance für die erforderliche Probe zu erhöhen. ...

Das haben wir immer so gespielt, das man einen zusätzlichen karmapunkt reinbuttern kann in Talente, wo andere es nicht können... das man damit auch den "erforderlichen" würfel sparen kann... ist das wieder eine Kompendiumsregel? mIch hat das mit Krallenhand ziemlich angenervt... wäre schön, wenn das anders ist.
 
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EDIT: Danke für den Hinweis mit dem Disziplintalent. Da steht aber (in meiner Auflage und wo ich das Buch schon mal hier habe):
Wenn ein Charakter ein Disziplintalent einsetzt, kann er 1 Karmapunkt aufwenden, um seine erfolgschance für die erforderliche Probe zu erhöhen. ...

Das haben wir immer so gespielt, das man einen zusätzlichen karmapunkt reinbuttern kann in Talente, wo andere es nicht können... das man damit auch den "erforderlichen" würfel sparen kann... ist das wieder eine Kompendiumsregel? mIch hat das mit Krallenhand ziemlich angenervt... wäre schön, wenn das anders ist.
Grundbuch 2.Edition, Seite 96, letzter Absatz im Bereich "Karma erforderlich". In der 1.Edition auf Seite 95, selber Abschnitt. Dort steht auch, daß du, wenn du kein Karma mehr hast, stattdessen eine Erholungsprobe opfern könntest.
In der 3. Edition (englisch) stehts auf Seite 59.
 
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Es steht in der 2. edition auf Seite 95... aber da stehts tatsächlich! Danke dir!

Damit ist der Tiermeister eine ganzes Stück gefärhlicher geworden...

*gerade einen Windling-Tiermeister im Kopf hat mit einer Horde Killer-Schmetterlinge als Tiergefährten*

Denn: Blutige Krallen ersetzt mit seinem Rang die Stärkestufe... ab Rang 6 macht der Windling damit also bis zu 6 Angriffe mit Stärke 6+ Krallenhand... gnaaaah! Blutige Krallen 6 + Krallenhand 6 + 3 ist immerhin schon Step 15 Schaden. Fast wie der Obsidianer in Kreis 1 :)
 
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Es steht in der 2. edition auf Seite 95... aber da stehts tatsächlich! Danke dir!
Dann hast du eine andere Auflage als ich.

*gerade einen Windling-Tiermeister im Kopf hat mit einer Horde Killer-Schmetterlinge als Tiergefährten*
Dafür machen Schmetterlinge keinen Schaden und vergiß nicht, die Tiere werden nicht zu monstern, selbst wenn es der Tiermeister es ihnen befehlen würde.

Denn: Blutige Krallen ersetzt mit seinem Rang die Stärkestufe... ab Rang 6 macht der Windling damit also bis zu 6 Angriffe mit Stärke 6+ Krallenhand... gnaaaah! Blutige Krallen 6 + Krallenhand 6 + 3 ist immerhin schon Step 15 Schaden. Fast wie der Obsidianer in Kreis 1 :)
Da muß ich dich korrigieren. Krallenhand ersetzt die Schadensstufe. Blutige Krallen ersetzt den Waffenlosen Kampf, mit dem du angreist und gibt dir Attacken in Höhe deines Ranges, zumindest, bis der erste daneben geht. Daher kannst du Krallenhand auch mit anderen Talenten, wie Schmetterschlag oder Froschsprung kombinieren, die die Stärke ersetzen..
Und ja, das kann heftig werden. Ich habe mal meine Spieler auf eine Schiffsreise geschickt und das Schiff dann von einem Kraken angreifen lassen. Der Krake hat 300 Hitpoints. 7 Attacken Blutige Krallen des Windlingstiermeisters später ist er dann mit den verbliebenen 50 lieber zurück in die Tiefen des Meeres getaucht.
 
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Dann hast du eine andere Auflage als ich.

Dafür machen Schmetterlinge keinen Schaden und vergiß nicht, die Tiere werden nicht zu monstern, selbst wenn es der Tiermeister es ihnen befehlen würde.


Da muß ich dich korrigieren. Krallenhand ersetzt die Schadensstufe. Blutige Krallen ersetzt den Waffenlosen Kampf, mit dem du angreist und gibt dir Attacken in Höhe deines Ranges, zumindest, bis der erste daneben geht. Daher kannst du Krallenhand auch mit anderen Talenten, wie Schmetterschlag oder Froschsprung kombinieren, die die Stärke ersetzen..
Und ja, das kann heftig werden. Ich habe mal meine Spieler auf eine Schiffsreise geschickt und das Schiff dann von einem Kraken angreifen lassen. Der Krake hat 300 Hitpoints. 7 Attacken Blutige Krallen des Windlingstiermeisters später ist er dann mit den verbliebenen 50 lieber zurück in die Tiefen des Meeres getaucht.

Ja, wobei der Windling nicht besser ausgesehen haben wird, die meisten Windlinge werden in einem Kampf nicht getroffen, aber verlieren 2/3 ihrer Lebenspunkte durch überanstrengung hier, da, dort... *fg*

Ich bleib dabei: Der Elementarist schenkt am übelsten aus... der kann ja später auch mehrere Fäden und mehrere Feuerbälle in einer Runde....
 
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Ja, wobei der Windling nicht besser ausgesehen haben wird, die meisten Windlinge werden in einem Kampf nicht getroffen, aber verlieren 2/3 ihrer Lebenspunkte durch überanstrengung hier, da, dort... *fg*
Er hat 7 Attacken angesagt, also hat ihn die Aktion 7 Schadenspunkte gekostet. Das wars. Für 7 Überanstrengung mal soeben fast 250 Schaden raushauen, okay? Das war übrigens in der ersten oder zweiten Runde des Kampfes. Das waren gut investierte 7 Karmapunkte.
Mit Zauberern kommst du bei einer guten Willensstärke auf recht hohe Stufen. Da ist der Feuerball bei weitem noch nicht das heftigste. Der "Nachteil" ist aber, daß du für die Wirkungsprobe kein Karma einsetzen kannst, da Willensstärke kein Disziplinstalent ist. Nur der Dämonenjäger hat in der 1. und 2. Edition Willensstärke als Disziplinstalent, was demnach für maximierte Spruchschleudern eine interessante Zweitdisziplin darstellt...
In der 3.Edition haben sie jetzt ja eingeführt, daß Zauberer ab dem 7. Kreis Karma für Effekt-Teste einsetzen dürfen.
 
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Und gibt es sowas wie eine erste gemeinsame Position der Optimierer ?

Windling mit maximalem Schadensoutput...Hitliste?
 
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