Earthdawn

Wenn man Wert auf gute Gestaltung legt sollte man versuchen die erste Edition in deutsch oder englisch zu bekommen, ist dagegen Aktualität der Regeln von höherer Priorität, dann kommt nur die englische second Edition in Frage (die deutsche Version von Games In scheidet hier auf Grund von Umstellungsfehlern in den Regeln aus).

mfG
jdw
 
Das stimmt! Aber die kann man sich im I-Net berichtigt herunterladen. Aber frag mich mal wo, ich meine die Fan-Pro Seite selber.

LG
 
Fanpro ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr für das deutsche Earthdawn verantwortlich. ;)

Momentaner Lizenzinhaber ist Games In.

mfG
jdw
 
Mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Diziplinen im Grundbuch von GamesIn und dem von Fanpro (beides 2. Edition) die Verteilung der Talente auf die einzelnen Kreise Teilweise sehr Varieren. Zählt dies auch zu den Übertragungsfehlern, oder hat das einen Grund?
 
Zwischen den Editionen hat sich einiges an den Talenten und ihrer Verteilung verändert. Aber ich rate zur Vermeidung von Verwirrungen tatsächlich zur englischen Version.
Alternativ kann man sich natürlich auch an die deutsche Erstauflage halten, für die auch die meisten der bisherigen deutschen Produkte erschienen. Dann allerdings muss man sich auf die (schwierige) Suche nach einem Grundbuch der ersten Auflage machen.

mfG
jdw
 
Wieso, allein die Welt (Die Regeln findi ich nicht so toll) ist wirklich immer wieder eine Erwähnung wert!!!

Ein System, in dem nicht Menschen, sondern Zwerge den größten Teil der Bevölkerung stellen....

In dem Menschen wegen ihrer 'Vielseitigkeit' wirklich überlegen sind....

In dem Elfen nicht die älteste oder tollste Rasse sind....

In dem überall 'Dämonen' lauern....

Orks als die besten Liebhaber gelten...

Es Rassen wie TSkrang (Echsenmenschen), Obsdianer (Steinmenschen), Trolle oder Windlinge als normale SC gibt....

Magie wirklich cool ist...

Verwundungen nie zu lange am Abenteuer hindern...

:)

Nur die Karma Regeln und einige andere finde ich daneben!

Ne, die Welt von Earthdawn ist schon wirklich cool!


H
 
Oh ja Earthdawn... ich find es klasse. Leider habe ich es auch schon sehr lange nicht mehr gespielt. So wie ich das sehe ist mein Regeluch von Fanpro doch schon recht alt. Ich habe nicht gewusst, dass es eine neue Auflage davon gibt. Hat sich da gross etwas geändert?

vincent
 
Nightfall schrieb:
Das heisst, das Grundbuch der 2. Edition aus dem Hause Fanpro ist zu bevorzugen?
Es gibt keine zweite Edition von FanPro. FanPro war nur für die erste Edition zuständig.
 
Horror schrieb:
Wieso, allein die Welt (Die Regeln findi ich nicht so toll) ist wirklich immer wieder eine Erwähnung wert!!!
Genau meine Meinung.

Die Welt ED ist wirklich schön und genial, aber das Spiel wird von einem System verkrüppelt das unter aller Sau ist.
 
Und weil man über Geschmack eben doch streiten kann: Das System ist alles andere als unter aller Sau. Ich bin sogar beinahe versucht es als exzellent zu bezeichnen - beinahe.

mfG
bvh
 
Ok, dann keine zweite Edition :)
Ich bin mit dem System von ED sehr zufrieden. Es ist anfangs etwas ungewöhnlich so viele verschiedene Würfel zu verwenden, aber wenn man damit etwas Zeit verbracht hat ist das auch nicht weiter schlimm.
Ansonsten ist die Welt wirklich frei gestaltet und der Spielleiter kann sich nach Lust und Laune austoben. Zudem finde ich den 'grossen Sack' beim Abenteuererausrüstungspacket immer wieder klasse :)

vincent
 
Wenn es nur die Würfel wären, wären die ED Regeln ja nun wirklich kein Problem (Zumal man endlich mal auch die ungewohnteren Würfel im Set benutzen kann), aber allein die Elementar-Münzen sind wohl total Gurke (Ich muss da immer an die Mario-Spiele denken, wenn man einen Endgegner besiegt hat und Münzen durch die gegend fliegen, die man einsammeln muss! :rolleyes:), die Legendenpunkte (Tolles Konzept, nur imho bescheuert umgesetzt, da man sie theoretisch wieder verlieren kann und damit auch genommene Steigerungen), Karma Energie, also EP's für einmalige Effekte erinsetzen.... da sind einfach eine Menge Sachen dabei, die ich nicht mag!!!
(Und warum Orks Willneskrafteinbußen haben, verzeih ich denen nie...wo ich doch sich WK bezogen bin! :D ;) )


H
 
Horror schrieb:
aber allein die Elementar-Münzen sind wohl total Gurke
Wohl Geschmackssache, mich stören sie nicht. Ich empfand es eher als interessanten Ausbruch aus dem "Kupfer, Silber, Gold"-Einerlei.

Horror schrieb:
die Legendenpunkte (Tolles Konzept, nur imho bescheuert umgesetzt, da man sie theoretisch wieder verlieren kann und damit auch genommene Steigerungen),
Und? Wenn keine freien Legendenpunkte mehr da sind, kann man auch keine verlieren. Oder worauf beziehst du dich gerade? (Wobei mir spontan nichts einfällt, was zu LP-Abzug führt... vielleicht hab ich es auch nur zulange nicht mehr gespielt.)

Horror schrieb:
Karma Energie, also EP's für einmalige Effekte erinsetzen....
Das ist sogar ein sehr passendes Element, wenn man Legenpunkte als Erwartungen auffaßt, die in eine Person gesteckt werden.

Horror schrieb:
(Und warum Orks Willneskrafteinbußen haben, verzeih ich denen nie...wo ich doch sich WK bezogen bin! :D ;) )
Diese Einbußen wurden in der 2nd Edition von LRG gesenkt.
 
Zurück
Oben Unten