Atreju
breakfast epiphany
- Registriert
- 9. Oktober 2006
- Beiträge
- 2.744
Folgendes Problem: die meisten Systeme, die ich kenne, sorgen in Kampfsituationen für das genaue Gegenteil der eigentlichen Intention. Es wird enorm an Geschwindigkeit herausgenommen, man würfelt, vergleicht, würfelt erneut etc.pp.
Ich sehe zwei Extreme: zum einen die völlig freie Beschreibung des Kampfes, die aber mit fehlender Reglementierung aber auch eine enorm große Vertrauensbasis und die Fähigkeit zu verlieren voraussetzt. Zum anderen eine detaillierte Regelabbildung aller möglichen Sachen und der damit verbundenen Würfe. Regelsicherheit und -kenntnis beschleunigt sicher den Ablauf, fördert aber auch wieder Diskussion. Gibt es da ein System, was so ziemlich in der Mitte liegt? Das ohne viel Trara einen schnellen, ausgewogenen und dynamischen Kampf bietet.
Requiem kommt relativ gut ran, weil in einem Wurf gleich mehrere Sachen abgedeckt werden, aber da müssen eben auch vorher die Werte verglichen werden usw. Ganz schlimm ist es mir eben bei Scion aufgefallen.
PS: kann sein, daß ich aufgrund Müdigkeit nicht alles kohärent ausgedrückt habe...
Ich sehe zwei Extreme: zum einen die völlig freie Beschreibung des Kampfes, die aber mit fehlender Reglementierung aber auch eine enorm große Vertrauensbasis und die Fähigkeit zu verlieren voraussetzt. Zum anderen eine detaillierte Regelabbildung aller möglichen Sachen und der damit verbundenen Würfe. Regelsicherheit und -kenntnis beschleunigt sicher den Ablauf, fördert aber auch wieder Diskussion. Gibt es da ein System, was so ziemlich in der Mitte liegt? Das ohne viel Trara einen schnellen, ausgewogenen und dynamischen Kampf bietet.
Requiem kommt relativ gut ran, weil in einem Wurf gleich mehrere Sachen abgedeckt werden, aber da müssen eben auch vorher die Werte verglichen werden usw. Ganz schlimm ist es mir eben bei Scion aufgefallen.
PS: kann sein, daß ich aufgrund Müdigkeit nicht alles kohärent ausgedrückt habe...