- Registriert
- 29. Januar 2004
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- 11.097
Tach, Freunde des herausragendsten Rollenspielsystems ,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu den o.g. Zaubern:
Duplicatus:
Laut Text heißt es, dass nach einer UNPARIERTEN Attacke entschieden wird, ob ein Doppelgänger erwischt wird oder net. Macht ihr das auch so? Bisher haben wir es immer so gemacht, dass erst nachgesehen wurde, ob "der Richtige" angegriffen wird und dann wird pariert. So war das bei DSA3 doch auch schon, oder?
Es gibt dann nämlich ansonsten auch ein paar kuriose Gegebenheiten. Was ist zum Beispiel, wenn der Duplicatusnutzer - muss ja nicht der Magier sein - gegenhält und der Angreifer haut einen Schatten? Voller/Halber Schaden für den Angreifer und der Duplizierte eben nichts, weil ein Doppelgänger erwischt wurde?
Und wenn die Parade gegen den Duplicatus um die Zahl der Doppelgänger erschwert ist, wie schwer wäre ein Gegenhalten gegen die Attacke eines Duplizierten? Auswürfeln, ob man den richtigen trifft (da Körpertreffermanöver) oder um die Zahl der Doppelgänger erschwert (da PA-Manöver)?
Und eine ganz blöde Frage, die mich dennoch interessiert:
Würde ein Unsichtbarer (mittels Visibili) dennoch von einem Duplicatus profitieren oder ist das Wurst?
Motoricus:
In der Variante "unsichtbarer Hieb" ist es möglich, Angriffe zu parieren. Verbraucht eine telekinetische PA eine Aktion? Welchen INI-Wert hat ein telekinetischer Angriff (die Waffe zählt wohl kaum, aber ist man dann langsamer, als wenn jemand mit schneller Waffe wie dem Florett?)? Und erschwert eine Finte eine telekinetische PA? Kann man auch Geschosse/Wurfwaffen damit abfangen/abgleiten lassen?
Initiative im Allgemeinen:
Was mir da eben zu einfiel und mich schon seit langem nervte:
Ist es nicht seltsam, dass völlig freihändig zu agieren eine schlechtere INI erbringt, als mit einer flinken Waffe in der Hand? Dass zum Beispiel zwei hinsichtlich der INI ebenbürtige Gegner einander gegenüberstehen und der Florettwedler dennoch schneller als der Blitz-dich-Find-Sprecher ist? Können Waffen wirklich noch schneller sein als normale Handbewegungen?
Ich denke, ein genereller Bonus bei Freihändigkeit sollte eigentlich gegeben sein, sowie eine Erhöhung der Dolche-Ini-Werte von +1(Kurzschwert) bis zu +3 auf den derzeitigen Bonus.
ich hätte da mal ein paar Fragen zu den o.g. Zaubern:
Duplicatus:
Laut Text heißt es, dass nach einer UNPARIERTEN Attacke entschieden wird, ob ein Doppelgänger erwischt wird oder net. Macht ihr das auch so? Bisher haben wir es immer so gemacht, dass erst nachgesehen wurde, ob "der Richtige" angegriffen wird und dann wird pariert. So war das bei DSA3 doch auch schon, oder?
Es gibt dann nämlich ansonsten auch ein paar kuriose Gegebenheiten. Was ist zum Beispiel, wenn der Duplicatusnutzer - muss ja nicht der Magier sein - gegenhält und der Angreifer haut einen Schatten? Voller/Halber Schaden für den Angreifer und der Duplizierte eben nichts, weil ein Doppelgänger erwischt wurde?
Und wenn die Parade gegen den Duplicatus um die Zahl der Doppelgänger erschwert ist, wie schwer wäre ein Gegenhalten gegen die Attacke eines Duplizierten? Auswürfeln, ob man den richtigen trifft (da Körpertreffermanöver) oder um die Zahl der Doppelgänger erschwert (da PA-Manöver)?
Und eine ganz blöde Frage, die mich dennoch interessiert:
Würde ein Unsichtbarer (mittels Visibili) dennoch von einem Duplicatus profitieren oder ist das Wurst?
Motoricus:
In der Variante "unsichtbarer Hieb" ist es möglich, Angriffe zu parieren. Verbraucht eine telekinetische PA eine Aktion? Welchen INI-Wert hat ein telekinetischer Angriff (die Waffe zählt wohl kaum, aber ist man dann langsamer, als wenn jemand mit schneller Waffe wie dem Florett?)? Und erschwert eine Finte eine telekinetische PA? Kann man auch Geschosse/Wurfwaffen damit abfangen/abgleiten lassen?
Initiative im Allgemeinen:
Was mir da eben zu einfiel und mich schon seit langem nervte:
Ist es nicht seltsam, dass völlig freihändig zu agieren eine schlechtere INI erbringt, als mit einer flinken Waffe in der Hand? Dass zum Beispiel zwei hinsichtlich der INI ebenbürtige Gegner einander gegenüberstehen und der Florettwedler dennoch schneller als der Blitz-dich-Find-Sprecher ist? Können Waffen wirklich noch schneller sein als normale Handbewegungen?
Ich denke, ein genereller Bonus bei Freihändigkeit sollte eigentlich gegeben sein, sowie eine Erhöhung der Dolche-Ini-Werte von +1(Kurzschwert) bis zu +3 auf den derzeitigen Bonus.