Dungoneer

AW: Dungoneer

so nach dem ich hier vor ewigen zeiten mal gefragt hatte, aber keine Antwort erhielt, habe ich das SPiel nun selber im besitz.

Es ist ein ernsthafteres Dungeon Crawling Kartenlegespiel. Im Gegensatz zu aunseren anderen Spielen hier sind die Kartenilustrationen keine Comicsketche sondern Computerbilder wie man sie teilweise bei TCG's gewöhnt ist.

Es gibt 4 Arten von Karten.

Heldenkarten: diese Karten (6 an der zahl) sind die schon vorgenerierten Helden mit ihren Fähigkeiten, jeder Mitspieler stellt einen dieser Helden dar.

Ortskarten: diese Karten stellen die Gänge und Räume des Dungeons dar. sie werden verdeckt gezogen und nach bestimmten Regeln angelegt

Heldentatenkarten: Hierbei handelt es sich um heroische Heldentaten die die Helden erledigen müssen, für das schaffen einer heldentat, bekommt man in der regel eine Stufe, Lebenspunkte zurück oder Geharpunkte (für dunkle Heldentaten)

Dungeonkarten: Hier handelt es sich um den größten Stapel an Karten. Aus diesem Stapel wird die Kartenhand eines Spielers generiert. Dieser Kartenstapel enthält Monster die man den anderen auf den Hals hetzen kann, Sonderfertigkeiten, Ausrüstung, oder auch Flüche. Also alles was man so brauch um das Spiel interesannter zu machen.

Ziel des Spiels ist es als erster die 4 Stufe zu erreichen und mit heiler Haut dne Dungeon wieder zu verlassen. Trotz Monster und dem ständigen Begriff Kerkermeisterphase im Regelbuch, gibt es keinen Spielleiter, sondern jeder Spieler schlüpft kurz in die Rolle des Kerkermeisters während seiner Zugphase.

Jeder Spieler sammelt Ruhm und Gefahrpunkte. Ruhmpunkte brauch man um Ausrüsungen und Sonderfertigkeiten von der Hand auf den character zu spielen, während gefahrpunkte vom jeweiligen Kerkermeister benutzt werden um Monster und Flüche auf die anderen Spieler zu spielen. dabei werden immer die Gefahrpunkte des Spielers benutzt der auch den Fluch/Monster abbekommen soll. Ausnahme sind allgemeine Flüche wo man die Punkte bei irgendeinem Spieler (außer sich selber) abziehen darf. Es dürfen aber nnie die Gefahrpunkte aller Spieler kombiniert werden.

Gefahr und Ruhmpunkte erhält man für das Bekämpfen von Monster, das abschließen von heldentaten oder auch das simple betreten eines Raumes den man vorher noch nicht durchquert hat.

Das Spiel ist ehrlich gesagt recht komplex und aus meiner sicht nicht ganz ausgegoren (zumindest wenn man sich die kampfregeln ansieht die sehr verwirrend sind) Auch finde ich das das Spiel zu wenig einfache Gänge als Karten besitzt und zuviele mystische hallen, alte Bibliotheken, und Tentakelmonstergruften. Ansonsten macht das Spiel Spaß, vor allem wnen man Hausregeln aufstellt um das rauszuschmeißen was einem nicht gefällt (ich bin z.B. dafür sehr wohl die gehafrpunkte aller Helden zu kombinieren, wenn sie im gleichen Raum stehen... Dann müssen sie halt alle gegen den großen Schreckensdämon kämpfen) Zumal das Spiel dazu auffordert eigen Regeln zu bauen und einzubringen (auch wenn das für jedes Spiel gilt, verdrängen das viele Spieler, und deswegen ein großes Plus für diese Bemerkung)

Gespannt bin ich auf das Ausprobieren der erweiterungsstes, die eigene Dungeons oder auch oberirdische Gebiete ins Spiel bringen, und das Spiel größer und abwechslungsreicher machen. Außerdem wird so die Heldenauswahl nach und nach größer und größer.

Der Preis liegt bei um die 15 € und ist annehmbar... Für die Unaugegorenheit sollten sie nicht mehr verlangen. Aber ein Schnäppchen ist es auch nicht gerade. weitere Infos werden folgen, wenn ich Erweiterungssets ausprobiert habe.
 
AW: Dungoneer

also...ich habe dieses teil mit dem einen truant menschen mal auf ner con probe gespielt...das ergebnis, mir hat es nicht wirklich gefallen, lustig ja, aber mit viel nachgeschmack und meiner meinung nach ein stück zu komplex aufgebaut. und nicht wirklich stimmig...
 
AW: Dungoneer

Ich mochte das Kartendesign nicht.

Ein Umstand, den ich äusserst bedauerlich fand, weil ich mich ansonsten auf das Spiel gefreut hatte.

mfG
fps
 
AW: Dungoneer

Also ich hab mittlerweile fast alle erweiterungen und bin mit dem Spiel sehr zufrieden.!
Besonders viel spass amcht es mit mehreren Sets zu spielen und damit die Ober- und Unterwelt zu bekommen...!

Das einzigste was bei mehreren Sets etwas negativ ist,ist das man ne Menge Karten mischen muss und wenn das nich gleichmäßig passiert,besonders bei den Bodenkarten,baut man meist nur eine Sache aus und die andere bleibt auf der Strecke...aber ansonnsten sehr schönes Spiel!
 
AW: Dungoneer

@Sturmgeist

Kannst Du mir bitte verraten, wieviele Erweiterungen es zu diesem Spiel gibt?
Das würde das Suchen erleichtern ;)
Eine Auflistung wäre natürlich grandios :)
 
AW: Dungoneer

Der Seite zur Folge gibt es gar keine Erweiterungen. Angeblich sind alles Stand-Alone Games, die man aber mischen kann. Stimmt das?
 
AW: Dungoneer

Also könnte man demnach auch mit einem 'kleinen' Spiel der Reihe anfangen?
Mhm, das wäre dann ja mal eine Überlegung wert.

@Sturmgeist

Mit wievielen Leuten spielst Du immer?
Auf dem 'Grundspiel' stand drauf '1-4'.
Schonmal allein gespielt? Macht das Sinn? Gibt es eine Anzahl an Spielern die Ideal ist?
 
AW: Dungoneer

@Dion

Also alleine...naja das is wie alleine TableTop spielen...möglich aber,wie ich finde tooooooot laaaangweilig!^^
Meist hab ich mit damals mit meiner Ex alleine gespielt..was aber auch irgendwann langweilig is weil man den Gegner kennt...
3 Spieler sind da schon besser...
4 natürlich genial,wobei so ein kleines Set dann schon wieder fast zu klein ist...
Mann kann,wenn man mehrere Sets hat auch noch mit noch mehr Leuten spielen...
Mein größtes Spiel wahr bisher mit 6 Leuten und mit je 2großen Set´s und kleinen,war sehr genial!

Klar für den Anfang is nen kleines optimal.
 
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