AW: Dungoneer
so nach dem ich hier vor ewigen zeiten mal gefragt hatte, aber keine Antwort erhielt, habe ich das SPiel nun selber im besitz.
Es ist ein ernsthafteres Dungeon Crawling Kartenlegespiel. Im Gegensatz zu aunseren anderen Spielen hier sind die Kartenilustrationen keine Comicsketche sondern Computerbilder wie man sie teilweise bei TCG's gewöhnt ist.
Es gibt 4 Arten von Karten.
Heldenkarten: diese Karten (6 an der zahl) sind die schon vorgenerierten Helden mit ihren Fähigkeiten, jeder Mitspieler stellt einen dieser Helden dar.
Ortskarten: diese Karten stellen die Gänge und Räume des Dungeons dar. sie werden verdeckt gezogen und nach bestimmten Regeln angelegt
Heldentatenkarten: Hierbei handelt es sich um heroische Heldentaten die die Helden erledigen müssen, für das schaffen einer heldentat, bekommt man in der regel eine Stufe, Lebenspunkte zurück oder Geharpunkte (für dunkle Heldentaten)
Dungeonkarten: Hier handelt es sich um den größten Stapel an Karten. Aus diesem Stapel wird die Kartenhand eines Spielers generiert. Dieser Kartenstapel enthält Monster die man den anderen auf den Hals hetzen kann, Sonderfertigkeiten, Ausrüstung, oder auch Flüche. Also alles was man so brauch um das Spiel interesannter zu machen.
Ziel des Spiels ist es als erster die 4 Stufe zu erreichen und mit heiler Haut dne Dungeon wieder zu verlassen. Trotz Monster und dem ständigen Begriff Kerkermeisterphase im Regelbuch, gibt es keinen Spielleiter, sondern jeder Spieler schlüpft kurz in die Rolle des Kerkermeisters während seiner Zugphase.
Jeder Spieler sammelt Ruhm und Gefahrpunkte. Ruhmpunkte brauch man um Ausrüsungen und Sonderfertigkeiten von der Hand auf den character zu spielen, während gefahrpunkte vom jeweiligen Kerkermeister benutzt werden um Monster und Flüche auf die anderen Spieler zu spielen. dabei werden immer die Gefahrpunkte des Spielers benutzt der auch den Fluch/Monster abbekommen soll. Ausnahme sind allgemeine Flüche wo man die Punkte bei irgendeinem Spieler (außer sich selber) abziehen darf. Es dürfen aber nnie die Gefahrpunkte aller Spieler kombiniert werden.
Gefahr und Ruhmpunkte erhält man für das Bekämpfen von Monster, das abschließen von heldentaten oder auch das simple betreten eines Raumes den man vorher noch nicht durchquert hat.
Das Spiel ist ehrlich gesagt recht komplex und aus meiner sicht nicht ganz ausgegoren (zumindest wenn man sich die kampfregeln ansieht die sehr verwirrend sind) Auch finde ich das das Spiel zu wenig einfache Gänge als Karten besitzt und zuviele mystische hallen, alte Bibliotheken, und Tentakelmonstergruften. Ansonsten macht das Spiel Spaß, vor allem wnen man Hausregeln aufstellt um das rauszuschmeißen was einem nicht gefällt (ich bin z.B. dafür sehr wohl die gehafrpunkte aller Helden zu kombinieren, wenn sie im gleichen Raum stehen... Dann müssen sie halt alle gegen den großen Schreckensdämon kämpfen) Zumal das Spiel dazu auffordert eigen Regeln zu bauen und einzubringen (auch wenn das für jedes Spiel gilt, verdrängen das viele Spieler, und deswegen ein großes Plus für diese Bemerkung)
Gespannt bin ich auf das Ausprobieren der erweiterungsstes, die eigene Dungeons oder auch oberirdische Gebiete ins Spiel bringen, und das Spiel größer und abwechslungsreicher machen. Außerdem wird so die Heldenauswahl nach und nach größer und größer.
Der Preis liegt bei um die 15 € und ist annehmbar... Für die Unaugegorenheit sollten sie nicht mehr verlangen. Aber ein Schnäppchen ist es auch nicht gerade. weitere Infos werden folgen, wenn ich Erweiterungssets ausprobiert habe.