Dungeons

AW: Dungeons

Naja, auch das nicht zwingend ;) aber zumindest haben sie hier die theoretische Möglichkeit dazu

...aber jez weiß ich immer noch nicht, ob wirklich so ein Dungeon-Werk für DSA in Planung oder Mache is?
 
AW: Dungeons

Ja, ist es. Es wird "In tiefen Klüften" heißen, 2008 erscheinen und sich wahrscheinlich mit allem auseinander was mit "Tiefbauwerken" (wie Römer Dungeons immer so schön nennt) zutun hat.
Auf Alveran.org findet sich eine Produktbeschreibung und in der WikiAventurica findet sich dazu im Bericht über den Nordcon dieses Jahr eine kurze Aussage von Thomas Römer.

Ansonsten bitte ich darum die Lästerein über Nerds einzustellen. Da lästern sonst Taube über Blinde. :)
 
AW: Dungeons

Wikipedia schrieb:
...

Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab. Zwei Wertungsvarianten lassen sich feststellen:

* Außenstehende meinen „Nerd“ tendenziell abwertend
* Gleichgesinnte umgekehrt als Auszeichnung (so wie man sich selbst auch positiv „Nerd“ nennt – ähnlich wie in anderen Minderheiten oder stark nach außen abgeschotteten Gruppen (vgl. Freak). Nerds legen u. U. keinen Wert auf die Meinung von Nicht-Nerds).

Oft sind Nerds aufgrund ihrer gesellschaftlichen Abgeschiedenheit in einer schwachen sozialen Stellung. Sie entziehen sich auch gewöhnlich den Musikkultur-Cliquen.

Im weiteren Sinn konzentrieren sich Nerds auf Spezielles, das anderen Menschen langweilig oder abstrus erscheinen kann, aber nicht muss: „Sie sind Spezialisten für etwas, das sie ganz alleine, ohne die Hilfe anderer, beherrschen können“ (Klaus Fehling).

Insofern: Ja, in bestimmten Bereichen bin ich sicher ein Nerd, so wie 99% der Blutschwerter auch. Es lästern eben Taube über Blinde.
 
AW: Dungeons

Zu Skars Frage No. 2:
Ist ein Dungeon-QUellenbuch für DSA tatsächlich in Mache? Wenn ja unter welchem Titel und gibt es schon eine offizielle Vorstellung/Ankündigung im Netz?

Arbeitstitel: In tiefen Klüften

Soll aber nicht mehr 2007 dran sein.
 
AW: Dungeons

@Skyrock:
Ich denke, dass es in D&D-(Pest-)ländern wenig Leute gibt, die wirklich Plan haben, was Rollenspiel bedeutet.

Erinnert mich an die Gespräche mit zwei D&D-Rollenspielern an der Uni. Die spielten es als effizienzorientiertes Taktik-Brettspiel á la Descent, was ich mir zwar auch witzig vorstellen kann, jedoch würde ich unter jenem Gesichtspunkt auch Descent, Talisman, Heroquest usw. als Rollenspiele bezeichnen und nicht bestenfalls als Fantasyspiele mit rollenspielerischem Anteil (wiewohl auch jedes PC-Spiel, in dem man Stufen aufsteigen kann, gleich als "Rollenspiel" bezeichnet wird ;)).
 
AW: Dungeons

Moin,

Also irgendwie spührt ihr alle die Einschläge nicht mehr.

Wie ich schon schrieb ging es bei dem Workshop weder um ARS noch Stimmungsspiel, und auch nicht darum, wie man ein Dungeon erzählt, sondern darum, welche Funktion ein D. in der Welt/im Spiel hat und wie man es sinnvoll gestaltet (Bewohner, Fallen etc.).

Die ganze Diskussion ist derart von Fanatismus erfüllt, das es keinen Spaß macht, zu lesen.

Ich behaupte nach wie vor, 90 % aller Spieler scheren sich um die Klassifikation überhauopt nicht und spielen einen Stil, der irgendwo dazwischen liegt. Da findet wahrscheinlich mehr ARS statt als ihr denkt, mit Dungeons, Monstern und Kämpfen ohne Ende; untebrochen und gewürzt von stimmungsvollen Momenten wie Feilschen, Kneipenszenen und ähnlichem.

Shub-Shumanns Meinung trieft allerdings von einer derartigen Arroganz, das es kaum zu glauben ist. Nur seine Meinung zum Rollenspiel ist die einzig seligmachende, und wenn der Rest der Welt anders spielt, spielt der Rest der Welt halt falsch. So einen Blech habe ich noch nie gelesen.

Das erinnert an den ebenso dummen Spruch:Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."
 
AW: Dungeons

Shub-Shumanns Meinung trieft allerdings von einer derartigen Arroganz, das es kaum zu glauben ist. Nur seine Meinung zum Rollenspiel ist die einzig seligmachende, und wenn der Rest der Welt anders spielt, spielt der Rest der Welt halt falsch. So einen Blech habe ich noch nie gelesen.
Stimmt. Shubs Art ist unter aller Sau und wenn man mit ihm diskutiert möchte man ihm spätestens nach dem 3. Post den Schädel einschlagen. Aber er hat Recht. Punkt und Ende.

Das erinnert an den ebenso dummen Spruch: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."
Ist der auch von Shub?
 
AW: Dungeons

Stimmt. Shubs Art ist unter aller Sau und wenn man mit ihm diskutiert möchte man ihm spätestens nach dem 3. Post den Schädel einschlagen. Aber er hat Recht. Punkt und Ende.

Womit hat er denn Recht ? Das die DSA-Art zu spielen die einzig wahre ist ? Schwachsinn !

Ist der auch von Shub?

Nein, der ist wesentlich älter als Shub. Eigentlich entstammt es einem Gedicht des Dichters Emanuel Geibel, wurde aber im Nazionalsozialismus verwendet.
 
AW: Dungeons

Ist der auch von Shub?

;) so ähnlich.

@Kazander:
Nu ma langsam, du kannst doch nich sone gerührte Scheiße von dir geben, allen vorwerfen nicht vorhandenes Rollenspiel ohne Klassifikationen zu betreiben und gleichzeitig Shubs egozentrischen Diskussionsstil kritisieren! Du beißt dir damit tief ins eigene Fleisch und machst dich lächerlich, denn mal im Ernst, dass hier keiner die Weisheit gepachtet hat, dass Shub dass aber immer so verkauft, als habe er es, dass dabei harte Worte fallen, dass jeder seinen Stil hat (hier und im Rollenspiel), dass jeder sein favorisiertes System hat (eins zum spielen und eins zum kritisieren) und dass ein großer Haufen Kacke (vgl. Myranor :p) niemals Leberpastetchen wird ist wohl allen bewusst.

Der Spruch fand schon zur Zeit der Kolonialpolitik Verwendung.
 
AW: Dungeons

(Und hatte da nach Aussage einiger Zeitzeugen aus den ehemaligen Kolonien gewissermaßen seine Berechtigung...)
 
AW: Dungeons

Shub-Shumanns Meinung trieft allerdings von einer derartigen Arroganz, das es kaum zu glauben ist. Nur seine Meinung zum Rollenspiel ist die einzig seligmachende, und wenn der Rest der Welt anders spielt, spielt der Rest der Welt halt falsch. So einen Blech habe ich noch nie gelesen.
Er ist nicht der einzige, der dämlich genug ist, das zu glauben. Seltsamerweise ist mir außer hier im Forum noch nirgends eine so hohe Dichte solcher Gestalten begegnet. Die werden hier offensichtlich angezogen wie die Fliegen vom Licht. (was vielleicht daran liegt, dass Beleidigungen nicht ausreichend geahndet werden)
 
AW: Dungeons

Das schöne hier ist es doch, dass es BEIDE Seiten gibt, in den meisten anderen findest Du nur noch EINE Seite (zumindest dominierend).
 
AW: Dungeons

Hm, dann sind das zumindest Gestalten, die von dem was sie tun überzeugt sind.
Ich frage mich was schlimmer ist, jm. der im Sumpf des RPG-Angebotes keine Position beziehen kann, weil er keine hat und sich in die Buchse scheißt wenn er die eines anderen präsentiert bekommt oder jm., der ganz klare Vorstellungen hat von dem was er will und tut, diese -andere Meinung für nichtig oder dämlich erklärend- als die einzige wahren vorstellt, nach der er vorgeht?
 
AW: Dungeons

Ich weiß, was für mich als Dritten (ob Typ 1 oder Typ 2) hilfreicher ist.
 
Zurück
Oben Unten