Dungeons

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
War jemand auf dem Dungeon-Workshop für DSA auf der Nordcon?

Oder weiß jemand was zu dem erwarteten Dungeon-Quellenbuch für DSA?
 
AW: Dungeons

Erkundige dich erstmal: Alles ist ein Dungeon. Ob Stadtplan, Landkarte, finstere Höhle oder sogar Abenteuerplot... So heißt es nämlich zu dem Workshop.
 
AW: Dungeons

Der Begriff "Dungeon" ist auch nur als technischer Begriff benutzt worden. Er wird sicherlich nach dem Vorwort (wenn überhaupt) nicht wieder auftauchen. Ein erster Arbeitstitel lautete auf "In tiefen Klüften", soll aber, wie ich auf dem Myranor-Workshop (den Thomas Römer als "Gast" besuchte) hörte, nicht verwendet werden.

Mehr weiß ich allerdings leider auch nicht.
 
AW: Dungeons

Erkundige dich erstmal: Alles ist ein Dungeon. Ob Stadtplan, Landkarte, finstere Höhle oder sogar Abenteuerplot... So heißt es nämlich zu dem Workshop.
Und genau diese hirnrissige AReSke Definition lehne ich mit jeder Faser meines müden Leibes ab!
 
AW: Dungeons

Die ist doch ein alter Hut! Darüber haben sich doch Skyrock und andere hier im Forum schon vor Monaten ausgelassen, so von wegen "Alles ist ein Dungeon..."
 
AW: Dungeons

OffTopic
Die ist doch ein alter Hut! Darüber haben sich doch Skyrock und andere hier im Forum schon vor Monaten ausgelassen, so von wegen "Alles ist ein Dungeon..."
Wenn ich mich recht erinnere ging das da aber nur um gut geplante Dungeons. Aber egal.


Erzählt mir lieber, was da besprochen wurde.
 
AW: Dungeons

Erkundige dich erstmal: Alles ist ein Dungeon. Ob Stadtplan, Landkarte, finstere Höhle oder sogar Abenteuerplot... So heißt es nämlich zu dem Workshop.

Na, wenn man es so frei definiert, bin ich ja gespannt, was dann da im Werk enthalten sein soll. Blanko-Maps, die man unter Hinzufügung einiger Aspekte zu einer beliebigen Battle-Map umgestalten kann? ?(
 
AW: Dungeons

DSA goes Dungeons? Ich bin schon ganz hellhörig :D

Wobei es nach meiner Ansicht zur ARS-Kompetenz der Redax wohl eher auf "Gasthaus zum Keiler v4.0, jetzt mit 75% mehr Stimmung" hinauslaufen wird als auf gut gemachte und spannende Dungeons.
 
AW: Dungeons

Wenn ich Dungeons höre denke ich ganz bestimmt nicht an DSA sondern an ein anderes, 30 Jahre altes Spiel. *rumtroll*

Aber Grundsätzlich *kann* man durchaus den Ansatz verfolgen, dass alles ein Dungeon ist. Ob das aber was gutes ist... *schulterzuck*

Ich glaube, das hat dann weniger mit dem System als viel mehr dem Spielstil zu tun.
 
AW: Dungeons

Moin,

also der Refferent hatte IMHO mit ARs und Co. nix zu tun.

Zunächst ging es um den klassischen unterirdischen Dungeon, der Rest wurde außen vorgelassen.

Dann wurden einzelne Aspekte besprochen, die man beim Dungeonbau beachten muß. Natürlich(unnatürlich, bewohnt/nicht mehr bewohnt/unbewohnt, Bewohner und deren Ökologie, Fallen und Rätsel sinnvoll reinbringen, etc.

Hatte mit der ARS-Diskussion überhaupt nicht zu tun. Illustriert wurde das ganze durch verschiede Dungeonplänen aus 25 Jahren DSA, also waren auch in Aventurien Dungeons nicht fremd, auch wenn sie anders geheißen haben mögen.

Überhaupt finde ich dieses krampfhafte Vermeiden des Wortes wie von Thomas Römer praktiziert mehr als lächerlich.

Das QB soll auch zwei Teilen bestehen: Einem theoretischen ersten Teil und einem zweiten Teil mit mehreren aventurischen Dungeons (Zwergenbinge als Beispiel).

Auch eure Hysterie ob dieses Wortes ist lächerlich. Dungeonpläne waren schon immer ein Bestandteil des Rollenspieles, nicht nur DnDs auch Midgard, Runequest, Rolemaster und auch DSA sowieviele andere verwenden Gebäude- und Höhlenpläne in ihren Abenteuern. Nur weil sie nicht Dungeons heißen sind sie doch nichts anderes.
 
AW: Dungeons

Haben die DSA-Leute auch was zu Linearität und Verzweigungen gesagt?

Wenn die DSA-Dungeons schon immer einen Schwachpunkt hatten dann war es die Linearität. Keine Möglichkeit sich für Alternativwege zu entscheiden, immer sturgerade aus durch die Raumabfolge welche die Autoren vorgesehen haben.

(Böse Zungen würden sagen dass sich das auch durch die "erwachsenen" Nicht-Dungeon-Abenteuer zieht :D)
 
AW: Dungeons

Erkundige dich erstmal: Alles ist ein Dungeon. Ob Stadtplan, Landkarte, finstere Höhle oder sogar Abenteuerplot... So heißt es nämlich zu dem Workshop.
In Bezug auf viele DSA-Abenteuer würde ich eher von einem Tunnel als von einem Dungeon sprechen.

Der Vorteil eines "klassischen" Dungeons gegenüber einem "dungeonartigen" Plot-/Szenen-/Abenteueraufbau:
- Die Beschränkung der Handlungsmöglichkeiten in einem Dungeon ist naturgegeben - es gibt nur so viele Gänge, Türen usw.
- Die Beschränkung der Handlungsmöglichkeiten in einem Plot ist dagegen zuweilen willkürlich und nicht einsichtig --> Railroading
Insofern meines Erachtens keine sehr gute Ausgangsbehauptung. Allerdings habe ich den Vortrag auch nicht gehört, evtl. missverstehe ich da also etwas.
 
AW: Dungeons

Also es war nur eine Person, die den Vortrag gehalten hat. Und ja, er wies auf die linearität vieler DSA-Dungeons hin.


Es ging in diesem Vortrag nicht um Railroading oder lineare Handlungsführung, sondern ausschließlich um die klassischen unterirdischen Dungeons, wie man sie platziert, gestaltet, aufbaut, austattet etc.
 
AW: Dungeons

He, das Wirtshaus war eins der genialsten DSA-Abenteuer überhaupt! Was wir damit für einen Spaß hatten... :D
 
AW: Dungeons

Mir persönlich wurde erst durch die DCC-Reihe (Dungeon Crawl Classics) die Augen geöffnet, wie geil die Dinger sind :)

Obwohl mein einst erstes DSA-Abenteuer (Orkland.Trilogie) gewisse (Outdoor-) Dungeonqualitäten hatte :)
 
AW: Dungeons

Moin

Dungeons, Kavernen, Höhlensysteme, Verliese, Minen etc. pp. sind ja nun auch bei DSA ein alter Hut, und auch wenn unsere "Kunstfreunde" dieses Thema vehement zu vereinnahmen suchen, wird dieses Thema auf diverse Arten und Spielweisen genutzt.
Von daher find ich es nett, wenn es für DSA eine Spielhilfe für Freunde von Untertagewanderungen an den Start bringt.
 
AW: Dungeons

Dungeons, Kavernen, Höhlensysteme, Verliese, Minen etc. pp. sind ja nun auch bei DSA ein alter Hut, und auch wenn unsere "Kunstfreunde" dieses Thema vehement zu vereinnahmen suchen, wird dieses Thema auf diverse Arten und Spielweisen genutzt.
Von daher find ich es nett, wenn es für DSA eine Spielhilfe für Freunde von Untertagewanderungen an den Start bringt.
Ich bin daran auch durchaus interessiert, der Flufftext von "Das Unterreich" für VR macht ja auch einfach nur Spaß zu lesen.

Ganz toll war einst der Ikarus, ein DSA-lastiges Fanzine, welches das Thema Dungeon ganz toll aufgearbeitet hatte!
 
AW: Dungeons

Hm.

das wär doch mal was. Wenns gut ist, wird dies immerhin meine erste DSA4 Investition. ^^
 
Zurück
Oben Unten