Dune Dune

Toa schrieb:
So wie ich b_u_g kenne, will er ein System, das das alles darstellen kann. ;)

Das wäre zumindest das, worüber ich mich am meisten freuen würde. ;)

Ich glaube jedenfalls nicht, daß er gerade eine spezifische Kampagne im Hinterkopf hat...

Sagen wir, ich habe mich noch nicht festgelegt. Um genau zu sein habe ich aktuell drei Konzepte, zwischen denen ich schwanke.

Das älteste, was ich schon seit Jahren mit mir herumtrage, sieht die Spieler in der Rolle der Führungsriege eines hohen Hauses während des Corrino-Imperiums oder der Herrschaft von Paul Muad'dib, verwickelt in imperiale Politik und Krieg der Assassinen.
Ebenfalls interessant fände ich allerdings auch eine Kampange mit und um die Soldaten-Fanatiker des Imperiums, die allseits gefürchteten Sardaukar. Vom brutalen Überlebenskampf auf der imperialen Gefängniswelt Salusa Secundus über die Aufnahme in die gefährlichste Armee des Universums weiter zu blutverschmierten Heldentaten.
Das klassischste und damit wohl einfachste Konzept wären zu guter letzt Schmuggler, eine Kampange, die ich mir tatsächlich zum grössten Teil auf Arrakis angesiedelt vorstellen könnte.

mfG
bvh
 
Ich wiederhole nochmal meinen Hinweis auf HERO.

Bisher habe ich NICHTS gefunden das ich damit nicht darstellen koennte.
 
AW: Dune

Gerade auf RPGnet gelesen, und sofort an diesen Thread gedacht:
Praetorian schrieb:
I ran a few games set in Herbert's Dune with the original game and over the last 2 weeks ran some follow-up games with my little group using Revised. Everything worked like a charm... and the new social mechanics were great (for the most part).
Das System um das es hier geht ist Burning Wheel. ;) Und desto mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich geneigt dem zuzustimmen...
 
AW: Dune

Wie wäre es denn mit Metabarons? d6 ist leicht anzupassen, auch "on the fly", und das Setting hat ohnehin ein ähnliches Flair.
 
AW: Dune

Nun ja, so ähnlich finde ich das Metabarons Universum und Dune nun nicht gerade...

...und es gilt Ähnliches wie für Fading Suns, wenn ich zu Metabarons greife, dann will ich Metabarons spielen.

Das d6 System ist wieder eine andere Geschichte, auf anhieb würde ich es allerdings als zu cinematisch für eine "werknahe" (klingt gräßlich, ich weiss) Dune Umsetzung halten.

mfG
bvh
 
AW: Dune

blut_und_glas:
Du hast immer noch keine weiteren Kommentare zu Mechanical Dream abgegeben... und zu Burning Wheel auch nicht. ;)
 
AW: Dune

blut_und_glas schrieb:
Nun ja, so ähnlich finde ich das Metabarons Universum und Dune nun nicht gerade...
Nicht die "Universen", das Flair. Was aber, zugegeben, ein verschwommener Begriff ist. Ich dachte da an einzelne Elemente wie Technologien, Kräfte, Substanzen etc., die man für d6 Space hätte extrahieren können.

blut_und_glas schrieb:
...und es gilt Ähnliches wie für Fading Suns, wenn ich zu Metabarons greife, dann will ich Metabarons spielen.
Ah so, okay.

blut_und_glas schrieb:
Das d6 System ist wieder eine andere Geschichte, auf anhieb würde ich es allerdings als zu cinematisch für eine "werknahe" (klingt gräßlich, ich weiss) Dune Umsetzung halten.
Vielleicht wär's irgendwann und im Notfall noch einen zweiten Blick wert, ist ja sehr leicht anzupassen. Aber ich verstehe was du meinst.

Beste Grüße,
Achim
 
AW: Dune

Toa schrieb:
Du hast immer noch keine weiteren Kommentare zu Mechanical Dream abgegeben... und zu Burning Wheel auch nicht.

Tja, was soll ich denn zu Mechanical Dream noch weiter kommentieren? ?(

Und für Burning Wheel hast du immerhin Karma bekommen, als tu nicht so als ob ich gar nicht darauf reagiert hätte. ;)

mfG
bvh
 
AW: Dune

Für epische Geschichten mit starker kultureller Bindung ist für mich immer noch das HeroQuest/HeroWars-System die beste Wahl. Auch für Dune (und übrigens auch für Babylon 5, wenn man eher das Feeling der B5 Serie einfangen will mit WICHTIGEN - im historischen Sinne dieser B5-'Future History' - Personen, die durch die Spieler übernommen werden).

Das Arkana-System war meine erste Wahl - aus einer inzwischen ernüchterten - Anfangseuphorie kurz nach Erscheinen von Engel um im B5 Universum die epischen Geschichten eingebettet in einen vielfältigen kulturellen Kontext zu erspielen, die mir am Herzen lagen. - Doch ist das Arkana-"System" nicht wirklich ein Spielsystem (siehe dazu die entsprechenden Diskussionen im Engel-Unterforum).

Das für die Welt Glorantha (m.E. DIE epische Fantasywelt schlechthin) geschaffene HeroWars, welches später in HeroQuest umbenannt wurde (bitte nicht mit dem alten HeroQuest Brettspiel verwechseln), ist ein erzählerisch orientiertes System, welches aber ein wirkliches SYSTEM zur Konflikt- bzw. Unsicherheits-Auflösung darstellt. Es ist einfach für andere Hintergründe zu adaptieren und durch den Schlüsselwort-Mechanismus sehr kulturbezogen. Beliebige übernatürliche Hintergründe und ultra-high Tech lassen sich einfachst einarbeiten.

Ähnlich wie The Pool ist eine der Charaktererschaffungsoptionen eine kurze Hintergrundgeschichte zu schreiben und daraus die Schlüsselworte herauszuziehen. Diese werden dann quantifiziert (was z.B. beim Arkana-System völlig fehlt und dort stets zu Problemen führt).

Für eine Umsetzung von Dune auf allen beschriebenen Ebenen kann ich mir spontan gut die Abbildung in das HeroWars/HeroQuest-System vorstellen.
 
AW: Dune

Tatsächlich. Richtig prima. Ich dachte zunächst, BW würde in diesem Fall viel zu viel Arbeit bedeuten. Aber mit diesem "inspirierten" Supplement hat man den größten Teil eigentlich schon erledigt. Eine echte Alternative.

Wirklich cool. :)


Cheers,
Achim
 
AW: Dune

Aufgrund der Tatsache das dieser Thread schon etwas älter ist schätze ich das die Arbeiten daran gestorben sind. Aber ev. taugt dieser Vorschlag um endlich mal eine aktive Community ins Leben zu rufen:

da inzwischen jeder das Regelbuch haben können sollte (gibts irgendwo im Internet) wäre es eigentlich nur noch nötig über mögliche Regelerweiterungen nachzudenken und ein paar Hintergrundinfos mehr zusammen zu stellen. Bedauerlicherweise waren wir auf unserer Seite dazu noch nicht sehr erfolgreich da ich kaum Dune-Fans finden konnte - bisher. Trotzallem haben wir ein Forum zu dem Thema eingerichtet und in der Encyklopädie einen Dune-Bereich in dem ich so eine Art Glossar erarbeiten wollte der sich hauptsächlich an Rollenspieler richtet. Allerdings zuviel Arbeit für eine Person. Wer also noch etwas dazu beitragen möchte und sich viel Arbeit aufhalsen will...be my guest!

Was den Hintergrund angeht kann ich von zwei Spielen berichten die ich geleitet habe. Zum einen mal war es eine Gruppe Fremen die ein Harkonnen-Gewürzlager auf Arrakis infiltrieren und vernichten wollte um ihre Mannbarkeit zu beweisen. Sehr interessantes Spiel. Hat viel Spaß gemacht und war sehr taktisch und strategisch. Das Abenteuer nannte sich "Fremen Gambit" und war natürlich slebstgeschrieben. Mein erster Gehversuch im Dune-Universum.

Das zweite Abenteuer habe ich dieses Jahr am Feencon geleitet. Es spielte gegen Ende von Lethos Frieden, also etwa 3000 Jahre nach DUNE. Die Gruppe bestand aus Assassinen deren Aufgabe scheinbar darin bestand den Gottkaiser zu töten.
Natürlich haben sie versagt. Natürlich waren alleine schon die Motivationen der Assassinen nicht ganz so offensichtlich und einfach. Und...natürlich waren sie nur Marionetten in einem viel größeren Spiel. Marionetten des Gottkaisers.
Der Plot war sehr komplex und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich denke entsprechend der Rückmeldungen von den Mitspielern waren auch diese sehr begeistert. Und das obwohl sie fast alle in der Abschlußszene umgekommmen sind. Als ich danach den Plot aufgelöst habe waren sie durch die Bank weg sehr überrascht.

Alles in allem kann ich nur sagen das es sehr viel Spaß macht DUNE zu spielen. Und gerade die von LUG hierfür benutzten Regeln sind hervorragend geeignet, trotz der Kinken, da sie dem Spiel nicht im Wege stehen und eindeutig auf gutes Storytelling ausgerichtet sind. Ansonsten weisen sie natürlich ähnliche Schwächen (für mich eher Vorteile) auf wie die Star Trek RPGs von LUG da DUNE auch auf dem ICON-System basiert.

Ich kann es nur empfehlen und würde mich sehr freuen wenn Dune sich endlich als gespieltes Spiel etablieren könnte - lange nach seinem vorzeitigen Ableben.
 
AW: Dune

Ich will hier niemandem auf die Nerven gehen. Aber die Tatsache das dieser Thread so gut bepostet worden ist war mir ein Zeichen dafür das es scheinbar eine große Zahl von Dune-Fans hier gibt. Demensprechend wollte ich nur darauf hinweisen das wir inzwischen einen weiteren Projektmitarbeiter gefunden haben der liebend gerne die Leitung übernommen hat. Er hat ein paar hervorragende Ideen für die Weiterentwicklung des Projektes ...

Und es hat sich dabei gerade ergeben das er sich nebenbei an die Übersetzung von Dune macht, um eine Refernzquelle zu haben. Dabei kommt auch gleich eine Überarbeitung mit 'raus. Hoffentlich gibt das einen Kickstart um Dune zu etablieren.
Könnte sich jemand von euch vorstellen das Spiel als Promo auf einem Con zu leiten oder an einer solchen Runde teilzunehmen?
 
Zurück
Oben Unten