Disney Dumbo

Kommen die Afroamerikanerklischees bedienenden Krähen dann auch noch vor?


Peta wirbt mit Dumbo für tierfreie Zirkii. Es gibt keine echten Tiere in dem Film. Es ist alles CGI.
So ganz paßt es aber nicht. Ist ungefähr so, als würde eine Friedensorganisation mit einem kriegsverherrlichenden Film werben, weil darin niemand in echt stirbt.
 
Ja, der Umgang mit Tötungen bringt generell zum Verzweifeln. Man versucht halt, überall "dicht" zu machen und dort wo das nicht geht, eine Besserung herbei zu führen. Das wirkt dann teilweise widersprüchlich.
 
Ich mag Burton schon lange nicht mehr. Dumbo ist so ziemlich der blödeste Disney Film und obendrein durch und durch rassistisch. Mir ist so gar nicht bewusst, weshalb dieser Regisseur genau diesen Film machen wollte.
 
Ich mag Burton schon lange nicht mehr. Dumbo ist so ziemlich der blödeste Disney Film und obendrein durch und durch rassistisch. Mir ist so gar nicht bewusst, weshalb dieser Regisseur genau diesen Film machen wollte.
Die Drogen-Szene? Ist das einzige was mir positiv in Erinnerung blieb.
Die Grundstory, mit der Mutter die eingeknastet wird und dem Dauer-Mobbing, war ja eher deprimierend @.@
 
Ach, alles. Schon am Anfang wo die schwarzen Sklaven das Zelt im Gewitter aufbauen und deren einzige Entlohnung das Lachen der Kinder laut Liedtext ist. Dann die Krähen. Die depressive Stimmung, nebst der Haltung das Ausgrenzung nun mal so ist und sich dagegen auflehnen eher Stress bringt. Der Film geht einfach gar nicht und hat eigentlich keine kindgerechte Message. Dummerweise ist es kein Watership Down oder Animal Farm, die bewusst für Erwachsene gebaut wurden.
 
Ich sage was, wenn ich den Film sehe. Darum ging es mir auch nicht. Es gab in der Vergangenheit viele Produktionen, in denen Tiere misshandelt, ja sogar zu Tode gequält wurden. Gerade ging die neue Serie mit Kevin Costner deshalb viral, weil er echte Tierleichen in der Serie haben wollte. Wobei ich das sogar irgendwo noch nachvollziehen kann - denn die Leute kennen den Zusammenhang zwischen ihrer Ernährung und dem Töten garnicht mehr oder verdrängen es. Aber zum Beispiel die Serie mit Dustin Hoffman, Luck, wurde aus dem Grund gestrichen, weil soviele Pferde in den Rennen draufgegangen sind - und das waren nur realistische Drehaufnahmen.

Aus diesem Grund verstehe ich, dass der Film - aufgrund des Verzichts auf Tiere - lobend von Peta erwähnt wird.

Ich kenne weder den alten Dumbo noch den neuen und könnte mich durchaus Gabriel hinterher anschließen.
 
Ich finde es ja auch toll wenn für einen Film niemand (einschließlich Tieren) leiden muß.

Ich muß aber gestehen das mir Peta eher auf den Keks geht und ich weiß jetzt auch nicht warum die gerade diesen Film loben müssen. Es gibt tausend andere Filme wo ebenfalls keine Tiere leiden mußten. Die letzten Dschungelbuch Verfilmungen, Life of Pi über Jumanji bis hin zur Eule in das Labyrinth sind CGI Tiere nun wirklich keine neue Erfindung.

 
Zurück
Oben Unten