DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

das ist ausgewürfelt
und klar war ja bisher nur 1 abenteuer
ich will sie nur möglichst gut spielen
 
Schönen Tag, liebe Nerds von diesseits des Nirgendmeers :D

Ein neuer Char ist in der Mache, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden und hatte gehofft, dass ihr mir da aushelfen könnt.
Leichter Söldner, Schildkämpfer. Aber Kettenwaffe oder Breitschwert ? Und wenn Kettenwaffe, Morgenstern oder Ogerschelle ?
Habe einen Würfelbot 10x für die beiden Kettenwaffen würfeln lassen und es stand 86 zu 87 Schaden. Da der Morgenstern aber mehr Mindestschaden verursacht, würde ich den präferieren. Mit nem Schwert machste in DSA nix falsch, aber ne Kettenwaffe würde mich schon reizen.

Diese Liste habe ich zs mit nem Kumpel erstellt, Kommentare und Verbesserungen dazu wären gerne gesehen:


Pro/COn Schwert/Morgenstern+Schild

Schwert:
+Flexibler vom Talent
+viele Manöver verfügbar
+eigenständige waffe führbar
+AT W/M nicht negativ
+ mehr waffenarten stehen zur verfügung

-Spalte E zu steigern
- TP/KK Schlechter als Morgenstern
- eBE-2

Morgenstern
+Automatisch PA de gegner -2
+ ignoriert schild PA
+kann mit dolchen + Fechtwaffen nicht parioert werden
+mehr grundschaden als die meisten schwerter
+eBE-3

-Patzer schon bei 19
-patzer Prüfwürfe um 2-4 erschwert
-stärkere INI mali
-
 
Schwerter für Schnarchnasen, Kettenwaffen für Leute mit Style. Und wenn man bei DSA4 für Style kaum bis gar nicht bestraft wird, ist das ja schon gut.
 
Vllt noch ein wenig Hintergrundinfo. Schildkampf II, Lederrüstung+ Lederhelm, KK15, einfacher Holzschild

Wir spielen ohne Ausdauer und ohne Erschwernis nach nicht geschafften Manövern.

Theoretisch kämen auch Hiebwaffen in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenwaffen sind halt meistens zweihändig, was bedeutet, daß man nicht gleichzeitig mit Schild kämpfen kann. Andererseits willst Du vielleicht auch ein zweites Waffentalent haben, etwa für Orte wie enge Tunnel, wo Kettenwaffen nicht so effektiv sind.
 
Hu?
Ich hab die Regelwerke zwar grade nicht da...
Aber Kettenwaffen sind dann in der Regel doch Einhändig und nicht Zweihändig. Die gibt es zwar auch... Aber üblicher sind die Einhändigen, weil man sonst eben nix zur Verteidigung hat.
 
Ist zwar irrelevant, da ich eh nicht genug KK habe, aber wo steht, dass Ochsenherde 2h ist ?Habs in den Regelwerken grad spontan nicht entdeckt.
 
Ist anders, bie DSA4 ist die Ochsenherde 1h, braucht aber auch 16KK zum Führen. Cool. wusste nicht ,dass sich solche Dinge auch mit den Editionen ändern.
 
Kurios. Da konnten die sich bei Ulisses wohl nicht nicht entscheiden.Aber ja, meine Frage steht immernoch :D
Ich habe zwar noch Zeit mich zu entscheiden, aber es lässt mir keine Ruhe. Was sind denn eure Erfahrungen mit versch. Waffengattungen ?
 
Weiß man schon was das nächste Settingbuch wird? Wenn schon nicht Thorwal oder Aranien oder das Orkland dann hoff ich doch wenigsten auf den großen Fluss.
 
Der Band zu Albernia und Windhag (Die Siebenwindküste) ist schon erschienen. Und ich glaube, daß Thorwal als nächstes dran ist.
 
Ich möcht mit ein paar Nubs anfangen in Aventurien zu spielen und suche Videos oder kurze Schriftstücke die den Kontinent vorstellen. Könnt ihr welche empfehlen? Wichtig ist nur Fluff, kein Regelbezug.
Die Videos von Orkenspalter habe ich schon gefunden, und bin für alle Tipps dankbar, insbesondere zu den Themen
1. typischen NSC-Rassen wie Orks, Gobos usw.
2. die verschiedenen Magiewirker

PS: Borbi, die Gezeichneten-Kampagne, Myranor und DSA 5 spezifische Sachen dürfen ruhig fehlen, spielt eh alles keine Rolle.
 
Es gibt genau was du suchst von Orkenspalter. Da ist DSA (mal wieder) Vorzeigeobjekt.
 
Zurück
Oben Unten