DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

Luc Ifer

Ritter in Zivil
AW: DSA - Fragen und Antworten

Ja klar. Ich weiß, aber ich hätte erwähnen sollen, dass wir uptodate spielen. Also nach 7G. (1029 BF) :)
 

Caninus

heiliges Caninchen!
AW: DSA - Fragen und Antworten

Das machts natürlich echt schwierig... da werden die tatsächlich erst umgebracht und dann Fragen gestellt...

Sofern er sich zu erkennen gibt, natürlich. Das sieht man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick. Da hilft dann nur noch unauffälliges Verhalte, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Char nicht so geplant, dass er immer schön die Füße unter dem Tisch hält, oder?
 

Luc Ifer

Ritter in Zivil
AW: DSA - Fragen und Antworten

Nein, wie du schon erkannt hast, geht es darum, dass er, auch nachdem er möglicherweise entdeckt wurde, nicht gelyncht wird.
Soweit ich weiß gibt's ja noch nicht einmal ein Beschwörungsverbot laut Gesetz, was aber niemanden davon abhält ihn umzubringen.
Ich meine ich kann das nachvollziehen. Spätestens nach dem Jahr des Feuers will niemand nen Dämonen im Mittelreich sehen. Und Dämonologie ist meiner Meinung nach sehr schwer mit Zwölgötterglauben vereinbar. Auf lange Zeit gesehen sogar unmöglich. Dennoch wollte ich als Spielleiter nicht pauschal nein sagen, sondern einfach nochmal hier nachfragen ob es da nicht doch noch irgendwelche Lücken gibt, oder Möglichkeiten. Ansonsten werde ich wohl schauen müssen, ob ich eine storytechnische auf den Charakter bezogene Begründung finde.
 

Caninus

heiliges Caninchen!
AW: DSA - Fragen und Antworten

Ein weiteres Problem ist, dass sich die ganzen Gesetzte die es verzeichnet gibt auf prä 7G beziehen... für danach gibt es meines Wissens nichts, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dann ein pauschalverbot für Dämonenbeschwörung gibt, und nicht nur ein wenn er denn nichts anstellt...
Und ob er letzlich gelyncht wird hängt ja schon davon ab wer ihn denn erwischt, und was genau er gemacht hat. Das kann man vorher schlecht sagen.
 

Luc Ifer

Ritter in Zivil
AW: DSA - Fragen und Antworten

Tatsache? Die Gesetze beziehen sich auf die Zeit davor? Na dann gehe ich ja mal stark davon aus, dass man das danach geändert hat, denn selbst wenn der Dämon nichts anstellt, ist seine bloße Existenz ein gewaltiges "öffentliches Ärgernis" :D
Ich meine damit, dass alle die das Jahr des Feuers miterlebt haben (waren ja nicht so wenige) sich gefährlich nahe am Rande des Herzkaspars befinden, wenn sie nen Dämon treffen (abgesehen davon, dass es anderen Menschen auch so geht, wegen der bösartigen Aura des Dämons).
Hm...ja ich denke, damit kann ich mich abfinden. Also bis auf weiteres werde ich dann meinen Spieler wohl vertrösten müssen. :D

Achso und mal ne Zusatzfrage:
Wie geht es eigentlich dem alten Rhazzazor? Ich hab wo gelesen, dass er im JdF endgültig vernichtet wurde. Stimmt das? Wenn ja: wer leitet jetzt die Warunkei?
Da wir in der Rabenmark spielen würden und deshalb die Warunkei nicht unwichtig wäre, würde mich die Antwort der Frage interessieren.
Danke.
 

Hesha

Godfather of Hartwurst
AW: DSA - Fragen und Antworten

Naja... GERADE wenn jemand Post-JdF-Beschwörer ist, wird er auf die Gildengesetze pfeiffen und sich als ALLES ausgeben, was sein mieses, verpaktetes Leben rettet,... insofern ist auch ein Brabaker, der sich als Zuckerrohrbrenner ausgibt denkbar... und für das Gildensiegel gibt es ja diesen Zauber... (kann man das nicht auch einfach verdecken?)

Btw.: Haben Fasarer Banner eigentlich ein Gildensiegel? Wär ja komisch, so ohne Gilde...
 

derZwart

Svart, Black, Noir
AW: DSA - Fragen und Antworten

Die Bannmagier von Fasar haben zwar kein Gildensiegel aber ein Akademiesiegel das sie aber natürlich verdeckt tragen, unter der Fußsohle oder so.

Was die Brabaker angeht, denke ich das sie genauso verfahren. Siegel in der Iris, Achselhöhle, Schambereich oder eben die Fußsohle. Je nach persönlichem Geschmack würde ich sagen. Aber um sich als Zuckerrohrbrenner auszugeben ist man doch ein wenig zu stolz auf das was man ist und darstellt.
 

Hesha

Godfather of Hartwurst
AW: DSA - Fragen und Antworten

So stolz, dass man sich auf einen Scheiterhaufen zerren lässt? Und ich meine schon einen Besitzer einer Rumdestille... :) Also, gleicher SO und so...
 

Luc Ifer

Ritter in Zivil
AW: DSA - Fragen und Antworten

Mich würde wirklich dringendst die Antwort auf meine Frage interessieren. ;)
Ich weiß darüber selbst nicht allzu viel, hab sie aber sicherheitshalber als Spoiler formuliert. Also, wenn jemand sich mit politischen Veränderungen in der Warunkei nach dem Jahr des Feuers auskennt, möge er/sie bitte antworten. Eine gesamte Rollenspielgruppe währe ihm/ihr dankbar. ;)
Hier kommt sie nochmal, die Frage.
Ist Rhazzazor immer noch existent? Also genauso untot wie vorher? Ich hörte er sei vernichtet worden. Wenn ja: von wem und wer leitet jetzt die Warunkei? Geht dann noch eine Untotengefahr davon aus? Bitte sagt mir, dass er noch existiert! :D
 

Falanesi

Bergbewohner
AW: DSA - Fragen und Antworten

In der Warunkei herrscht jetzt ein in sich nicht ganz einiger Nekromantenrat, der dank Selbsterhaltungstrieb und aktivierten Spiltterfähigkeiten allerdings sehr defensivstark ist, im Angriff aber kaum etwas reissen kann. PapaRhazzi ist hin, (zumindest, bis er unter der Drachendusche aufwacht und alles nur geträumt hat ;))
 

Luc Ifer

Ritter in Zivil
AW: DSA - Fragen und Antworten

Soso...
Man kann also davon ausgehen, dass auch die wichtigeren Leute im Mittelreich davon wissen? Leute wie die vom KGIA zum Beispiel? :) Gibts eine Publikation, in der auf den Nekromantenrat näher eingegangen wird? Ich hatte schon mal von dem gehört, dachte aber bisher, dass der so eine Art administrative Institution zu Rhazzazors (Un)Lebzeiten war. Wer hat den alten Rhazzi denn platt gemacht? Irgendeine unbekannte Heldentruppe? :D

Auf jeden Fall schon mal danke für die Information.
 

mardugh orkhan

Häuptling
AW: DSA - Fragen und Antworten

Es gibt keine KGIA mehr. Der Rat wird kurz in einem AB (Nummer nicht im Kopf) beschrieben. Wenn dann der neue Band zu den SL kommt, wird er wohl auch näher beschrieben werden, aber das kann dauern. Es waren die Helden aus der Jahr des Feuers Kampagne, die den Drachen vernichtet haben. Das sind allerdings nicht irgendwelche Helden sondern (von durchschnittlichen AP, Plot der Kampagne und ihren Gefahren ausgegangen) die größten und mächtigsten Helden des Mittelreichs und womöglich ganz Aventuriens
 

Luc Ifer

Ritter in Zivil
AW: DSA - Fragen und Antworten

Krass was hab ich denn alles verpasst? Der letzte Stand auf dem ich war, besagte dass die KGIA sich nur zurückgezogen hat, bzw. führerlos war oder soetwas. Hmm...na toll. Aber das Rhazzi tot ist, gefällt mir. Danke für die Infos.
 

Princeps Senatus

hijo pródigo
AW: DSA - Fragen und Antworten

Wenn dich MeisterInfos interessieren, dann klickst du auf den Spoiler. Solltest du noch G7 oder JdF vor dir haben, dann lass es lieber.
 

tollpan

Tollpatsch
AW: DSA - Fragen und Antworten

Es wird hier im Forum immer mit so komischen Wörtern rumgeschmissen. Würd doch gern mal wissen was die bedueten. Zum einen wären da Railroading und zum anderen.. ach Mist hab ich vergessen *grml* Aber wenn es mir wieder einfällt, sag ich euch bescheid *gg*
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
AW: DSA - Fragen und Antworten

Mit Railroading (von engl. Railroad - (Eisenbahn-Schiene)) bezeichnet man im Rollenspiel-Kontext ein Verhalten eines Spielleiters, das dessen Spieler in ihrer Handlungsfreiheit im Spiel über die gemeinsamen Spielregeln hinaus einschränkt.

Sylandryl, mag Plagiate
 

Zerathul

Pegasus Supporter
AW: DSA - Fragen und Antworten

aaaaaaah... so ist das mit den Spoiler dingern hätte mal draugliige solle:wand::ghost::schildlol
 

Zerathul

Pegasus Supporter
AW: DSA - Fragen und Antworten

gibt es schon einen Termin für das Regelergänzungs Buch Götter und Dämonen???
 

tollpan

Tollpatsch
AW: DSA - Fragen und Antworten

Mir ist kein Termin bekannt, aber ich denk mal dass als nächstes Wege des Schwerts rauskommt und dannach die Götter und Dömonen usw.


Da fällt mir ein, wir haben uns in unserer Gruppe in die Wolle bekommen, ob nun der Meistermechanikus Leonado ein Mensch, oder Zwerg ist. Weiß jemand wo das steht?
 
Oben Unten