derZwart
Svart, Black, Noir
- Registriert
- 3. Dezember 2006
- Beiträge
- 869
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, also mögen mir evtl. vorhandene formelle Fehler nachgesehen werden.
Also zu meiner Frage:
Was für Menschen stellen eure Charakter dar?
Sind es eher richtige Helden oder doch eher ganz normale Einwohner des Kontinents die zufällig ungewöhnliche Dinge erleben?
Das System gibt soviele alltägliche Professionen vor, die allerdings nicht so Recht ins Bild passen wollen das man Helden spielt, obwohl es vom Regelwerk einem so suggeriert wird. Auch viele Talente passen nicht unter der Prämisse das man ausschließlich Abenteurer oder Helden spielt. Oder was kann ein solcher Held schon mit Hauswirtschaft, Ackerbau oder Viehzucht und vielen anderen handwerklichen Talenten anfangen?
Alles was die Charaktere von durchschnittlichen Einwohnern des Kontinent unterscheidet sind die 10GP mehr die ihnen bei der Charaktererschaffung zustehen. Das wars in meinen Augen aber auch schon und das reicht nicht um den Helden-Status zu rechtfertigen. Auch die regeltechnischen Aufstiegs- und Ausbaumöglichkeiten sind doch eher "realistisch" klein gehalten, so das sich auch ein Stufe 21 Krieger noch vor 4 oder 5 Orks vorsehen muss und keine Armee im Alleingang plättet.
Das bedeutet für mich als SL, das ich eher dazu neige Konzeptgruppen wie z.B. eine feste Dorfgemeinschaft, zu spielen und nicht die klassische Abenteurergruppe die aus aller Herrenländer zugekommen ist um gegen das ultimative Böse zu vernichten oder nen Hügelzwerg-Teenie in die schwarzen Lande zu begleiten.
Was denkt ihr darüber?
gruß
Zwart
mein erster Beitrag hier, also mögen mir evtl. vorhandene formelle Fehler nachgesehen werden.
Also zu meiner Frage:
Was für Menschen stellen eure Charakter dar?
Sind es eher richtige Helden oder doch eher ganz normale Einwohner des Kontinents die zufällig ungewöhnliche Dinge erleben?
Das System gibt soviele alltägliche Professionen vor, die allerdings nicht so Recht ins Bild passen wollen das man Helden spielt, obwohl es vom Regelwerk einem so suggeriert wird. Auch viele Talente passen nicht unter der Prämisse das man ausschließlich Abenteurer oder Helden spielt. Oder was kann ein solcher Held schon mit Hauswirtschaft, Ackerbau oder Viehzucht und vielen anderen handwerklichen Talenten anfangen?
Alles was die Charaktere von durchschnittlichen Einwohnern des Kontinent unterscheidet sind die 10GP mehr die ihnen bei der Charaktererschaffung zustehen. Das wars in meinen Augen aber auch schon und das reicht nicht um den Helden-Status zu rechtfertigen. Auch die regeltechnischen Aufstiegs- und Ausbaumöglichkeiten sind doch eher "realistisch" klein gehalten, so das sich auch ein Stufe 21 Krieger noch vor 4 oder 5 Orks vorsehen muss und keine Armee im Alleingang plättet.
Das bedeutet für mich als SL, das ich eher dazu neige Konzeptgruppen wie z.B. eine feste Dorfgemeinschaft, zu spielen und nicht die klassische Abenteurergruppe die aus aller Herrenländer zugekommen ist um gegen das ultimative Böse zu vernichten oder nen Hügelzwerg-Teenie in die schwarzen Lande zu begleiten.
Was denkt ihr darüber?
gruß
Zwart