AW: DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?
Nein, ich komme nicht. Die Charaktergenerierung ist ohnehin schon auf zu viele Bücher (nämlich vier) aufgeteilt - und gebe die Redax, dass sich das demnächst ändert. S&H ist dem Box-Konzept nach schlichtweg nicht der Platz für eine Settingbeschreibung, das ist die Basisbox, die GA oder der jeweilige Regionalband. Ich bin prinzipiell mit diesem Konzept zufrieden, dass die Boxen den Regelteil des Spiels mit davon nicht zu trennenden Settinginformationen wie Magie, Religion und Akademien beinhalten, begrüße allerdings den geplanten Generierungsband, da er handhabbarer sein dürfte. Settinginfos will ich da gar nicht drinhaben!
Mdme. weichen aus.
Wenn Platz für Miniwatu und Ohininja ist, warum dann nicht für die Unterscheidung Darpatien/Albernia? Da gibt es eine "Fanboy" Schieflage unter den Autoren will mir scheinen. Man rechtfertigt mir ja noch in diesem Thread das der Unterschied zwischen dem einen schwachsinnigen Waldmenschenvolk und dem anderen schwachsinnigen Waldmenschenvolk soooo riesengroß ist. Rechtfertigst du mir das auch? Das Setting und Generierung getrennt sein sollte - geschenkt, bei so einem Regelmolloch ist das auch keine blöde Idee. Mir geht's darum das Dinge fehlen, während man mir überflüssiges an die Hand gibt. Riva fehlt mir übrigens auch noch (Möglicherweise geht das ja auch über den Sveltschen Städtebund oder Garetien, ich trau der Waldmenschgenerierungfanboyfraktion ja alles zu)
Ich bleibe dabei: Solange man all das Gesocks generieren kann FEHLEN die Mittelreichischen Provinzen einfach. Ganz zu schweigen von Flüchtlingen aus den schwarzen Landen (Meinen Tobrier generiere ich TATSÄCHLICH mit Mittelreich)
Jede Wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht.
Wenn man mir versucht nen Almadischen Söldner unterzuschieben bleibt mir doch nur zu sagen: HAH! Read the fuckin' manual! NATÜRLICH unterscheidet sich der Almadaner Söldner, DER hat ja auch eine eigene Kultur.
Mittelreich/Garetien ist ja mal wieder totaler Quatsch und zeigt das man das anscheinend nicht gelesen hat. Mein Darpatier kriegt Mittelreich nur DANN wenn er nicht aus der Stadt kommt. Genau wie der Havener Garetien nur DANN kriegt wenn er auch aus der Stadt und nicht aus dem Umland kommt.
Du wirst enttäuscht sein, aber in Herz des Reiches findest du keine einzige Kulturmodifikation und keine einzige zusätzliche Profession ... rate mal warum.
Dummheit, Unfähigkeit, Bosheit oder eine gleiche Mischung aus allem. Ich mag eine PROVINZidentität haben.
Schwertmeister ist nicht gleich Swashbuckler. Vom Krieger unterscheidet den Schwertmeister erst einmal, dass er den Kampf als "Einzelwissenschaft nach Buch" betreibt und ihn aus seinen sozialen und religiösen Kontexten herauslöst - Stadtbürgertum oder verstädterter Adel eben.
Mit anderen Worten: Der Krieger, den man dereinst zur Talhofferverkörperung gemacht hat MUSS unbedingt als Relikt von DSA zur eigenen Konstruktion hochstilisiert werden. Denn, hat man "Schwertgesellen" reicht es nicht diese Schulen als schnelle Fechter zu sehen, nein man braucht den Adersin der sich HAARGENAU wie ein Anderthalbhänder Krieger anfühlt.
Delta schrieb:
Nur weil du "Schwertgeselle" mit "Swashbuckler" gleichsetzt muss das noch lange nicht die letzte Wahrheit sein. Fakt ist der Adersin-Schwertgeselle ist kein Krieger, absolut nicht. In DSA ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Krieger und einem Schwertgesellen, dass ersterer ein Fachmann für alle Arten von Kampf ist, insbesondere auch den zu Pferde (wenn wir jetzt vom mittelreichischen "Standard"-Krieger ausgehen), während letzterer ein Spezialist für genau eine Waffenart ist. Der Adersin-Schwertgeselle ist eben nunmal der Fachmann für den Kampf mit dem Anderthalbhänder und verzichtet komplett auf jeglichen Schild- und Reiterkampf und geht damit schonmal ein völlig anderes Gebiet als ein regional vergleichbarer Krieger an.
Huch, also bei mir bekommen Krieger mehr als einmal auch Anderhalbhänder. Natürlich findest du beim Krieger mehr Varianten (weil mehr Akademien) aber den AH-Krieger der nix mit Pferden zu tun hat ist mehr als einmal drin. Und der wird durch die Regeln eben auch GEZWUNGEN Spezialist für eine Waffe zu werden (alles andere wäre grob fahrlässig der Gruppe gegenüber). Natürlich kann der auch mal eine Axt noch halbwegs schwingen wenn er das muss - aber wie oft muss er das schon?
Wieder nicht, weil die DSA-Professionen eben nun mal in der Welt bis zum Eintritt ins Heldenleben erlernbare "Berufe" darstellen - Hand Borons fällt also aus. Niemand lernt Meuchler oder Kopfgeldjäger, man betätigt sich als Meuchler oder Kopfgeldjäger.
Lernt man Sklavenjäger? Oder Großwildjäger? Lernt man Hafenhure? Lernt man Agent? Lernt man Taugenichts? Du bemerkst auch hoffentlich hier die Schieflage.
Und noch einer bitte in eigener Sache: Diejenigen die mich hier für einen D&D Spieler halten (stimmt) weil ich Interesse an vernünftigen Regeln habe: Bitte, hinfort. Ich diskutiere nicht mit Leuten über Regeln die sie nach eigenen Angaben eigentlich nicht wirklich brauchen weil ja "Macht haben blöd ist und so" (auch ein Grund warum ich die Regeln für Bauernvarianten blödsinnig finde). Eure "auf Platte" hausenden Bettler könnt ihr ja gerne spielen, aber die nehmen mir den Teil des Spiels weg den ich interessant finde: harte Regeln.