DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

AW: DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

War ja klar, dass die interessantesten Klassen nur für NSCs sind. ;)
(ja, das war halb ein Scherz, und es ist für mich auch mehr Bug als Feature, dass nicht differenziert wird... wie schon öfters deutlich geworden sein dürfte, sagt mir da der Detaillierungsgrad von DSA4 mehr zu)

Meine obige Aussage bleibt also bestehen.
Aber danke für die Links.
 
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Es gibt Vorwürfe, die kann man nicht stehen lassen... Wobei D&D klar macht dass die NSC-Klassen nicht für Spieler gedacht sind und machtmäßig saugen. Und man beschränkt sich auf einen Commoner, anstatt zwischen Zuckerbäckern und Kerzenziehern zu differenzieren...

Und man macht nur einen Fighter statt zwischen Söldner, Soldat, Krieger und Schwergesellen und dann noch in diesen Teildisziplinen selbst nochmal zu unterscheiden. Dass D&D seine Klassen allgemeiner angelegt hat als die Professionen von DSA ist nun nicht gerade eine revolutionäre Erkenntnis ;)
 
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Saint_of_Killers schrieb:
Boah, bist du auf den HUND gekommen. Der große Schub Schumann verteidigt jetzt schon den Domestiken.
Zitiert zu werden, ist doch immer wieder schmeichelhaft.

Saint_of_Killers schrieb:
ICH für meinen Teil hätte es lieber gesehen man hätte die überflüssigen Seiten für Mohas, Bettler und so ein Zeug zusammengestrichen und dafür die Provinzen des Reiches aufgeschlüsselt.
Falsches Buch, falsche Box.

Saint_of_Killers schrieb:
Adersin und al-Halan zähle ich nur als Kuriositäten
Warum auch immer - vor allem bei Adersin.

Saint_of_Killers schrieb:
Für NSC ist das nämlich unnütz
Open to debate. Ich habe zwar noch keinen Bauern oder Domestiken durchgeneriert, fand die Professionen zur Kenntnisnahme aber mehr als nützlich.
 
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Falsches Buch, falsche Box.

Aber für eine Unterscheidung zwischen Ohininja, Moha, Miniwatu und wie sie alle heißen war es der richtige Platz? Komm schon, das Mittelreich ist DAS Zentralreich des Spiels. 80% aller SC kommen da her. Wenn man mir sagt das ich Bukanier in einer Erweiterungsbox bekomme - meinethalben.

Das ist einer der Punkte der mich am meisten ärgert. Ich kann einen Goblin generieren. Ich kann einen Fjarninger Eisbarbaren generieren. Ui. Aber mein Söldner aus Havena unterscheidet sich kein Stück von dem aus Darpatien. Und ganz ehrlich, da hab ich doch keine Lust auf "Herz des Reiches" zu warten. Das ärgerte mich schon vor 5 Jahren, als es die erste DSA 4 Inkarnation gab.

Warum auch immer - vor allem bei Adersin.

Weil der Adersin einfach ein Krieger ist. Der trägt Platte und nen Anderthalbhänder. Essalio und Scanlail sind die wirklichen Verkörperungen des agilen Schwertmeisters. Bei Adersin swasht und bucklet es mir zu wenig.

Open to debate. Ich habe zwar noch keinen Bauern oder Domestiken durchgeneriert, fand die Professionen zur Kenntnisnahme aber mehr als nützlich.

Wenn nichtmal DU das generierst...

Du merkst worauf ich hinaus will? Es hätten durchaus einfach ein paar Angaben getan was ein Bauer so hat. Von mir aus auch eine(!) Bauernprofession. Den Platz für die ganzen Varianten hätte man dann mit einem Meuchler, einem Kopfgeldjäger und den verdammten Mittelreichprovinzen auffüllen können.
 
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Aber für eine Unterscheidung zwischen Ohininja, Moha, Miniwatu und wie sie alle heißen war es der richtige Platz?

Ohininja, Moha und Miniwatu unterscheiden sich nunmal auch mehr als ein Albernier und Nordmärker oder Koscher.

Komm schon, das Mittelreich ist DAS Zentralreich des Spiels. 80% aller SC kommen da her. Wenn man mir sagt das ich Bukanier in einer Erweiterungsbox bekomme - meinethalben.

Das Mittelreich ist nicht der "Zentralreich" zumindest nicht in meiner Wahrnehmung. Natürlich wird für diesen Landstrich am meisten veröffentlicht, aber ich glaube nicht das das Rückschlüsse darauf zu lässt wieviele SCs daher kommen. Also von den DSA'lern die ich kenne erstellen die wenigsten SCs aus dem Mittelreich. Talumiden, Andergast, Thorwal oder Al'Anfa sind wesentlich beliebter.

Das ist einer der Punkte der mich am meisten ärgert. Ich kann einen Goblin generieren. Ich kann einen Fjarninger Eisbarbaren generieren. Ui. Aber mein Söldner aus Havena unterscheidet sich kein Stück von dem aus Darpatien.

Havena wird mit Garetien generiert und Dapartien mit Mittelreich. Es ist also einen Unterschied in den Werten. Dazu kannst du dir im darpatischen noch aussuschen ob dein Charakter aus einer Stadt an einem großen Fluss, oder einer Pilgerstadt kommt, oder wirklich vom Land oder gar ganz fern der Zivilisation oder oder oder, und jedesmal ist der Char anders. Das Mittelreich ist zwar kulturell recht einheitlich, aber dennoch hat man auch hier jedemenge Varianten zu Verfügung. Vom In-Time Unterschied zwischen Havena und Dapartien mal garnicht zu reden, der ist nämlich ebenfalls ziemlich groß.

Weil der Adersin einfach ein Krieger ist. Der trägt Platte und nen Anderthalbhänder. Essalio und Scanlail sind die wirklichen Verkörperungen des agilen Schwertmeisters. Bei Adersin swasht und bucklet es mir zu wenig.

Schwertgesellen sind keine Krieger. Kein Akademie-Krieger bekommt soviele SFs mit auf den Weg wie ein Schwertgeselle und der Talentspiegel unterscheidet sich ebenfalls erheblich. Wiedermal ganz abgesehen vom Unterschied den es In-Time macht.

Du merkst worauf ich hinaus will?

Ja...D&D ist toll? :D

Es hätten durchaus einfach ein paar Angaben getan was ein Bauer so hat. Von mir aus auch eine(!) Bauernprofession. Den Platz für die ganzen Varianten hätte man dann mit einem Meuchler, einem Kopfgeldjäger und den verdammten Mittelreichprovinzen auffüllen können.

Der Kopfgeldjäger fehlt, da geb ich dir Recht. Allerdings ist es kein großes Problem selbst eine solche Profession zu erstellen oder sich ein solches Konzept aus den vorhandenen Professionen zu basteln.
Für einen Meuchler nimmt man einfach einen Einbrecher und zieht Dolche hoch. Das dürfte reichen. Wobei DSA hier natürlich inkonsequent ist (keine Meuchler, aber Magier als Elburum).
Die Varianten der Bauern finde ich ziemlich cool, es ist einfach eine schöne Möglichkeit die dir das System bietet. Abseits dieser ganzen üblichen langweiligen "Klassen".
Zu den mittelreichischen Provinzen hab ich ja oben schon was gesagt.
 
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Das ist einer der Punkte der mich am meisten ärgert. Ich kann einen Goblin generieren. Ich kann einen Fjarninger Eisbarbaren generieren. Ui. Aber mein Söldner aus Havena unterscheidet sich kein Stück von dem aus Darpatien. Und ganz ehrlich, da hab ich doch keine Lust auf "Herz des Reiches" zu warten. Das ärgerte mich schon vor 5 Jahren, als es die erste DSA 4 Inkarnation gab.

Ich zähle insgesamt 9 verschiedene Professionen für Söldner im MBK, bei den Soldaten sind es sogar 12, und in praktisch jeder dieser Unterprofessionen hat man nochmal dazu die Wahl zwischen verschiedenen Waffentalenten, dazu einen Ratschlag welche Waffengattungen in welchen Regionen besonders verbreitet sind, gerade zB der Söldner aus Almada hat mit der Boronsichel eine Waffe zur Verfügung die außer dort praktisch nirgendwo Verwendung findet, um mal nur ein regionales Beispiel zu nennen, wenn dir das nicht individuell genug ist weiß ich irgendwo auch nicht mehr weiter.

Weil der Adersin einfach ein Krieger ist. Der trägt Platte und nen Anderthalbhänder. Essalio und Scanlail sind die wirklichen Verkörperungen des agilen Schwertmeisters. Bei Adersin swasht und bucklet es mir zu wenig.

Nur weil du "Schwertgeselle" mit "Swashbuckler" gleichsetzt muss das noch lange nicht die letzte Wahrheit sein. Fakt ist der Adersin-Schwertgeselle ist kein Krieger, absolut nicht. In DSA ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Krieger und einem Schwertgesellen, dass ersterer ein Fachmann für alle Arten von Kampf ist, insbesondere auch den zu Pferde (wenn wir jetzt vom mittelreichischen "Standard"-Krieger ausgehen), während letzterer ein Spezialist für genau eine Waffenart ist. Der Adersin-Schwertgeselle ist eben nunmal der Fachmann für den Kampf mit dem Anderthalbhänder und verzichtet komplett auf jeglichen Schild- und Reiterkampf und geht damit schonmal ein völlig anderes Gebiet als ein regional vergleichbarer Krieger an.
 
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Saint_of_Killers schrieb:
Aber für eine Unterscheidung zwischen Ohininja, Moha, Miniwatu und wie sie alle heißen war es der richtige Platz? Komm schon, das Mittelreich ist DAS Zentralreich des Spiels. 80% aller SC kommen da her. Wenn man mir sagt das ich Bukanier in einer Erweiterungsbox bekomme - meinethalben.
Nein, ich komme nicht. Die Charaktergenerierung ist ohnehin schon auf zu viele Bücher (nämlich vier) aufgeteilt - und gebe die Redax, dass sich das demnächst ändert. S&H ist dem Box-Konzept nach schlichtweg nicht der Platz für eine Settingbeschreibung, das ist die Basisbox, die GA oder der jeweilige Regionalband. Ich bin prinzipiell mit diesem Konzept zufrieden, dass die Boxen den Regelteil des Spiels mit davon nicht zu trennenden Settinginformationen wie Magie, Religion und Akademien beinhalten, begrüße allerdings den geplanten Generierungsband, da er handhabbarer sein dürfte. Settinginfos will ich da gar nicht drinhaben!

Saint_of_Killers schrieb:
Aber mein Söldner aus Havena unterscheidet sich kein Stück von dem aus Darpatien.
Propaganda.
Saint_of_Killers schrieb:
Und ganz ehrlich, da hab ich doch keine Lust auf "Herz des Reiches" zu warten. Das ärgerte mich schon vor 5 Jahren, als es die erste DSA 4 Inkarnation gab.
Du wirst enttäuscht sein, aber in Herz des Reiches findest du keine einzige Kulturmodifikation und keine einzige zusätzliche Profession ... rate mal warum. Und ja, ich weiß, dass die Autoren von Aus Licht und Traum und Angroschs Kinder blöderweise nicht an sich halten konnten.

Saint_of_Killers schrieb:
Weil der Adersin einfach ein Krieger ist. Der trägt Platte und nen Anderthalbhänder. Essalio und Scanlail sind die wirklichen Verkörperungen des agilen Schwertmeisters. Bei Adersin swasht und bucklet es mir zu wenig.
Schwertmeister ist nicht gleich Swashbuckler. Vom Krieger unterscheidet den Schwertmeister erst einmal, dass er den Kampf als "Einzelwissenschaft nach Buch" betreibt und ihn aus seinen sozialen und religiösen Kontexten herauslöst - Stadtbürgertum oder verstädterter Adel eben.

Saint_of_Killers schrieb:
Den Platz für die ganzen Varianten hätte man dann mit einem Meuchler, einem Kopfgeldjäger und den verdammten Mittelreichprovinzen auffüllen können.
Wieder nicht, weil die DSA-Professionen eben nun mal in der Welt bis zum Eintritt ins Heldenleben erlernbare "Berufe" darstellen - Hand Borons fällt also aus. Niemand lernt Meuchler oder Kopfgeldjäger, man betätigt sich als Meuchler oder Kopfgeldjäger.
 
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Nein, ich komme nicht. Die Charaktergenerierung ist ohnehin schon auf zu viele Bücher (nämlich vier) aufgeteilt - und gebe die Redax, dass sich das demnächst ändert. S&H ist dem Box-Konzept nach schlichtweg nicht der Platz für eine Settingbeschreibung, das ist die Basisbox, die GA oder der jeweilige Regionalband. Ich bin prinzipiell mit diesem Konzept zufrieden, dass die Boxen den Regelteil des Spiels mit davon nicht zu trennenden Settinginformationen wie Magie, Religion und Akademien beinhalten, begrüße allerdings den geplanten Generierungsband, da er handhabbarer sein dürfte. Settinginfos will ich da gar nicht drinhaben!

Mdme. weichen aus.

Wenn Platz für Miniwatu und Ohininja ist, warum dann nicht für die Unterscheidung Darpatien/Albernia? Da gibt es eine "Fanboy" Schieflage unter den Autoren will mir scheinen. Man rechtfertigt mir ja noch in diesem Thread das der Unterschied zwischen dem einen schwachsinnigen Waldmenschenvolk und dem anderen schwachsinnigen Waldmenschenvolk soooo riesengroß ist. Rechtfertigst du mir das auch? Das Setting und Generierung getrennt sein sollte - geschenkt, bei so einem Regelmolloch ist das auch keine blöde Idee. Mir geht's darum das Dinge fehlen, während man mir überflüssiges an die Hand gibt. Riva fehlt mir übrigens auch noch (Möglicherweise geht das ja auch über den Sveltschen Städtebund oder Garetien, ich trau der Waldmenschgenerierungfanboyfraktion ja alles zu)

Ich bleibe dabei: Solange man all das Gesocks generieren kann FEHLEN die Mittelreichischen Provinzen einfach. Ganz zu schweigen von Flüchtlingen aus den schwarzen Landen (Meinen Tobrier generiere ich TATSÄCHLICH mit Mittelreich)


Jede Wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht.

Wenn man mir versucht nen Almadischen Söldner unterzuschieben bleibt mir doch nur zu sagen: HAH! Read the fuckin' manual! NATÜRLICH unterscheidet sich der Almadaner Söldner, DER hat ja auch eine eigene Kultur.

Mittelreich/Garetien ist ja mal wieder totaler Quatsch und zeigt das man das anscheinend nicht gelesen hat. Mein Darpatier kriegt Mittelreich nur DANN wenn er nicht aus der Stadt kommt. Genau wie der Havener Garetien nur DANN kriegt wenn er auch aus der Stadt und nicht aus dem Umland kommt.

Du wirst enttäuscht sein, aber in Herz des Reiches findest du keine einzige Kulturmodifikation und keine einzige zusätzliche Profession ... rate mal warum.

Dummheit, Unfähigkeit, Bosheit oder eine gleiche Mischung aus allem. Ich mag eine PROVINZidentität haben.

Schwertmeister ist nicht gleich Swashbuckler. Vom Krieger unterscheidet den Schwertmeister erst einmal, dass er den Kampf als "Einzelwissenschaft nach Buch" betreibt und ihn aus seinen sozialen und religiösen Kontexten herauslöst - Stadtbürgertum oder verstädterter Adel eben.

Mit anderen Worten: Der Krieger, den man dereinst zur Talhofferverkörperung gemacht hat MUSS unbedingt als Relikt von DSA zur eigenen Konstruktion hochstilisiert werden. Denn, hat man "Schwertgesellen" reicht es nicht diese Schulen als schnelle Fechter zu sehen, nein man braucht den Adersin der sich HAARGENAU wie ein Anderthalbhänder Krieger anfühlt.

Delta schrieb:
Nur weil du "Schwertgeselle" mit "Swashbuckler" gleichsetzt muss das noch lange nicht die letzte Wahrheit sein. Fakt ist der Adersin-Schwertgeselle ist kein Krieger, absolut nicht. In DSA ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Krieger und einem Schwertgesellen, dass ersterer ein Fachmann für alle Arten von Kampf ist, insbesondere auch den zu Pferde (wenn wir jetzt vom mittelreichischen "Standard"-Krieger ausgehen), während letzterer ein Spezialist für genau eine Waffenart ist. Der Adersin-Schwertgeselle ist eben nunmal der Fachmann für den Kampf mit dem Anderthalbhänder und verzichtet komplett auf jeglichen Schild- und Reiterkampf und geht damit schonmal ein völlig anderes Gebiet als ein regional vergleichbarer Krieger an.

Huch, also bei mir bekommen Krieger mehr als einmal auch Anderhalbhänder. Natürlich findest du beim Krieger mehr Varianten (weil mehr Akademien) aber den AH-Krieger der nix mit Pferden zu tun hat ist mehr als einmal drin. Und der wird durch die Regeln eben auch GEZWUNGEN Spezialist für eine Waffe zu werden (alles andere wäre grob fahrlässig der Gruppe gegenüber). Natürlich kann der auch mal eine Axt noch halbwegs schwingen wenn er das muss - aber wie oft muss er das schon?

Wieder nicht, weil die DSA-Professionen eben nun mal in der Welt bis zum Eintritt ins Heldenleben erlernbare "Berufe" darstellen - Hand Borons fällt also aus. Niemand lernt Meuchler oder Kopfgeldjäger, man betätigt sich als Meuchler oder Kopfgeldjäger.

Lernt man Sklavenjäger? Oder Großwildjäger? Lernt man Hafenhure? Lernt man Agent? Lernt man Taugenichts? Du bemerkst auch hoffentlich hier die Schieflage.

Und noch einer bitte in eigener Sache: Diejenigen die mich hier für einen D&D Spieler halten (stimmt) weil ich Interesse an vernünftigen Regeln habe: Bitte, hinfort. Ich diskutiere nicht mit Leuten über Regeln die sie nach eigenen Angaben eigentlich nicht wirklich brauchen weil ja "Macht haben blöd ist und so" (auch ein Grund warum ich die Regeln für Bauernvarianten blödsinnig finde). Eure "auf Platte" hausenden Bettler könnt ihr ja gerne spielen, aber die nehmen mir den Teil des Spiels weg den ich interessant finde: harte Regeln.
 
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Riva fehlt mir übrigens auch noch (Möglicherweise geht das ja auch über den Sveltschen Städtebund oder Garetien, ich trau der Waldmenschgenerierungfanboyfraktion ja alles zu)

Wenn du die verschiedenen Kulturen wenigstens mal durchgelesen hättest bevor du hier anfängst zu meckern wüsstest du dass Riva in der Kulturvariante "Siedlerstädte des Nordens" enthalten ist, aber ist wohl bequemer hier erstmal die Rundumkeule auszupacken.

Mit anderen Worten: Der Krieger, den man dereinst zur Talhofferverkörperung gemacht hat MUSS unbedingt als Relikt von DSA zur eigenen Konstruktion hochstilisiert werden. Denn, hat man "Schwertgesellen" reicht es nicht diese Schulen als schnelle Fechter zu sehen, nein man braucht den Adersin der sich HAARGENAU wie ein Anderthalbhänder Krieger anfühlt.

Der Krieger kommt aus einer Kriegerakademie, wenn das jemals anders war ist mir das prinzipiell egal da ich DSA3 nie gespielt habe aber AFAIK gab es die dort doch auch bereits oder?

Huch, also bei mir bekommen Krieger mehr als einmal auch Anderhalbhänder. Natürlich findest du beim Krieger mehr Varianten (weil mehr Akademien) aber den AH-Krieger der nix mit Pferden zu tun hat ist mehr als einmal drin. Und der wird durch die Regeln eben auch GEZWUNGEN Spezialist für eine Waffe zu werden (alles andere wäre grob fahrlässig der Gruppe gegenüber). Natürlich kann der auch mal eine Axt noch halbwegs schwingen wenn er das muss - aber wie oft muss er das schon?

Natürlich bekommen einige Akademien auch einen Bonus auf Anderthalbhänder. Aber welche Akademie du gerade meinst bleibt mir schleierhaft. Es gibt keine einzige Akademie die zwar Anderhalbhänder hat, aber weder Boni auf solche Talente wie Lanzenreiten oder auch eine signifikante Anzahl anderer Waffentalente gibt (und durch die Akademische Ausbildung lohnt es sich ja gleich doppelt bei Erschaffung gleich mehrere Talente hochzusteigern) oder bei der man nicht Linkhand und Schildkampf I dazu bekommt. Dazu hat praktisch jeder Krieger ein ausgebildetes Pferd als Besonderen Besitz, auch und gerade die die einen Bonus auf Anderthalbhänder bekommen. Natürlich kannst du einen Krieger basteln der nur Anderthalbhänder führt und nix mit Pferden am Hut hast, dann bist du Ingame eine ziemliche Kuriosität und wirst sicher mehr als einmal schief angeschaut werden, und Outgame hast du eine Menge Potential deines Chars verschenkt. Ich kann mir auch einen Schwertgesellen basteln und dem Zweihandhiebwaffen geben und mit einem Pailos rumlaufen lassen, dann kann ich mich beschweren dass sich Schwertgesellen ja genauso spielen wie ein Krieger aus Hylailos...
 
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Wenn ich mich nicht irre legen unter anderem Havena und Winhall besonderen Wert auf Anderthalbhänder. Ich würde auch sagen, dass der Krieger der weit weniger spezialisierte, dafür aber der mit der breitgefächerteren Ausbildung versehene Kämpfer ist, wenn man ihn mit dem Schwertgesellen vergleicht. Leider wird das von den Regeln kaum bis gar nicht unterstützt. Selbst mit den Vorteilen aus akademischer Ausbildung ist es kaum möglich, in mehreren Waffengattungen auch nur durchschnittlich zu sein. Wieso sind die regeltechnischen Unterschiede zwischen Zweihänder/Anderthalbhänder/Schwerter so groß? Drei verschiedene Talente, die alle nicht gerade billig zu steigern sind (ich weiß auswendig nur noch Schwerter mit Spalte E). Und daneben hat man das Talent Säbel, mit welchen man teilweise dieselben Waffen führen kann (zumindest den Reitersäbel) und welches viel leichter zu steigern ist. Trotz (oder gerade wegen?) seiner Komplexität in den Regeln befindet sich DSA für mich da in einer empfindlichen Schieflage. Dazu kommen dann noch so Auswüchse, wie echsische oder orkische Helden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals in einer Runde spielen werde, wo solche Völker spielbar sein werden. Damit meine ich nicht, dass man sie kanns hätte weglassen sollen, aber muss es sie unbedingt im Basiswerk geben? Den Platz hätte man wirklich besser nutzen können. Im Zweifelsfall hätte man die gewonnene Zeit nutzen können, um die anderen Professionen nach Logikbrüchen zu untersuchen. Aber das wird ja mit DSA 4.1 (hoffentlich) nachgeholt...
 
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Knapp daneben, tatsächlich sind es im Wesentlichen Eslamsgrund, Havena und Arivor die einen hohen Bonus auf Anderthalbhänder geben, wobei zumindest in Havena und Arivor noch ein gleich hoher Bonus auf Schwerter vergeben wird und alle diese Akademien Lanzenreiten, Linkhand und Schildkampf I vergeben, hier von einer zwangsläufigen Fixierung auf den Anderthalbhänder zu reden ist und bleibt also albern. Besonders da die meisten Krieger als Adlige noch einen Bonuspunkt auf Schwerter bekommen dürften.

Dass Säbel als D-Talent viel zu billig ist dafür dass es praktisch das Gleiche liefert wie Schwerter ist ein völlig anderes Thema, und ich hoffe wirklich dass das in den 4.1-Detailkampfregeln irgendwie ausgeglichen wird, auch wenn die Hoffnung nicht allzu groß ist :(

Und die Behauptung dass es für einen Krieger nicht möglich sei in mehreren Waffengattungen auch nur durchschnittlich zu sein ist schlichtweg falsch ich kenne da aus meinen Runden mehr als ausreichend Gegenbeispiele. Natürlich muss man, um einen "effektiven" Krieger zu haben, bei Erschaffung die Akademische Ausbildung voll ausnutzen, dh ein Großteil der Talent-GP wandert direkt in Kampftalente um möglichst viele auf 10 zu bringen, die Regeln unterstützen das durchaus, wenn auch IMHO nicht weit genug.
 
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Und die Behauptung dass es für einen Krieger nicht möglich sei in mehreren Waffengattungen auch nur durchschnittlich zu sein ist schlichtweg falsch ich kenne da aus meinen Runden mehr als ausreichend Gegenbeispiele. Natürlich muss man, um einen "effektiven" Krieger zu haben, bei Erschaffung die Akademische Ausbildung voll ausnutzen, dh ein Großteil der Talent-GP wandert direkt in Kampftalente um möglichst viele auf 10 zu bringen, die Regeln unterstützen das durchaus, wenn auch IMHO nicht weit genug.

Na gut, DA sind wir uns einig. Leider ist der spieltechnische Nutzen von mehreren Fähigkeiten auf 10 geringer als der von EINER Fertigkeit die man richtig gut beherrscht.

Ein Problem wird das allerdings dadurch, das der Krieger nichts erhält um diesen Mangel zu kompensieren - sozial gesehen zieht Adersin gleich, was Rüstung angeht zieht Adersin gleich - Die Vorzüge des Kriegers liegen in der Tat im berittenen Kampf (etwas das so gut wie nie in Abenteuern vorkommt).

Darum wäre MEINE Lösung das Streichen von Adersin gewesen - der räubert nämlich im Hoheitsgebiet der Krieger, dem Kampf, und ist gleich besser.

Interessant wäre eine konsequente Teilung gewesen in: Reiterkämpfer in schwerer Rüstung (Ritter); quasi ungerüstete Duellanten (Essalio, Scanlail) und als Zwischending den guten alten Krieger. Wenn man dem Adersin zumindest die Plattenrüstung wegnimmt wäre schon viel erreicht. Alternativ könnte man dem Krieger einen Vorteil durch das beherrschen von vielen verschiedenen Kampfstilen geben (Wer 7th Sea oder L5R kennt: Know the School, bzw. Exploit Weakness). Sprich: Der Krieger bekommt mit Äxte 10 einen Bonus von 1 Punkt wenn er gegen einen Axtkämpfer antritt usw.

Damit wäre der Krieger trotz geringerer Werte noch immer der Herr jedes Schlachtfeldes.

Ich glaube ich bastele bei meinem nächsten DSA Versuch da mal mit einer Hausregel herum...
 
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Der Adersin-Schwertgeselle hat aber einen ganz elementaren Nachteil gegenüber einem Krieger, letzterer kann am Anfang auf Schildkampf setzen und erreicht damit Kampfwerte, für die der Schwertgeselle sehr sehr lange AP in seine Talente buttern muss, und selbst wenn er auf Anderthalbhänder setzt kann der Krieger zB schon bei Erschaffung Zweihandschwerter auf 10 setzen, was ihm einen ganz massiven Vorsprung gibt wenn es um die effektive Nutzung der Waffenmeisterschaft (Anderthalbhänder) geht.

Bei alldem denke ich dennoch dass Schwertgesellen im Vergleich zu Kriegern IMHO immer noch zu stark sind was ich sehr schade finde, aber wenn man ein wenig kreativ zu Werke geht kann man den Unterschied für den Krieger dennoch ein wenig kleiner bekommen.

Noch mehr Sonderboni durch bestimmte Professionen fände ich persönlich eher unschön, die die es schon gibt (zB gerade bei den Schwertgesellen) sind IMHO schon unnötig und sollten besser wegfallen.
 
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Also leuts wie kann man sich nur den schönen hintergrund mit soviel regelgeschiesse und penetranter vorlieben diffamierung zerstören.

der hintergrund ist toll, einfach weil er viel zu bieten hat ohne dabei zu hochtrabend zu werden.

wie man an meiner signatur erkennt, halte ich DSA4 für total regeltechnisch überfrachtet. mal ehrlich wer braucht den schexxx ?
habt ihr bei DSA3 nicht gelesen, wenn wir schon bei zitieren aus regelwerken sind, die charakterklassen sind archetypen, die man nach eigenem belieben und ermessen ( man sollte fair bleiben ) beliebig verändern kann, um sie seinem persönlichen hintergrund anzupassen !?!?! daraus folgt , man braucht nur ein paar archetypische charakterklassen + kulturen und den rest kann man sich stimmungsvoll selber basteln. wer dazu ein regelwerk braucht ist HIER falsch, denn das ist kein RPG mehr sondern Regelfxxxxxei !!!
DSA4 will dir dein fantasy durch professionen und regelwerk abnehmen wehrt euch und macht selber mehr !!!

und ja bei uns sind helden HELDEN, heißt besser, größer und schöner, als der otto-normal bürger/handwerker oder was auch immer. den wenn ich einen doofmann vom lade spielen will, dan spiele ich ein simulation am PC per internet, die das erheblich besser rüberbringen können,da die regeln im skript festgelegt sind und man handeln kann ohne ständig mit tabellen/werten oder sowas bombardiert zu werden.

AD&D/D&D sind goil, auch wenn etwas schwach im bereich fertigkeiten,da spielt man halt episch-legendäre-übermenschen, dafür ist es gemacht und kommt von einem tabletop.

AD&D/D&D = High-fantasy
DSA = Low-fantasy


so long & mfg


PS: wem das System nicht passt, sollte es sich selbst passend machen, habe ich auch getan und nun finde ich es toll.
 
AW: DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

Also leuts wie kann man sich nur den schönen hintergrund mit soviel regelgeschiesse und penetranter vorlieben diffamierung zerstören.

Man könnte es auch einfach Diskussion nennen. Zu der dieser Post nicht gerade viel beiträgt

wie man an meiner signatur erkennt, halte ich DSA4 für total regeltechnisch überfrachtet. mal ehrlich wer braucht den schexxx ?

Ich, denn

habt ihr bei DSA3 nicht gelesen

Nein, habe ich nicht, bzw nur so weit um festzustellen dass es definitiv kein Rollenspiel ist dass ich gespielt haben muss.

und ja bei uns sind helden HELDEN, heißt besser, größer und schöner, als der orthonormal bürger/handwerker oder was auch immer.

Ein Orthonormal-Bürger? Wie hab ich mir den vorzustellen, 1 Schritt hoch und steht immer senkrecht zu allen anderen? Ja da hab ich keine Probleme mir vorzustellen dass eure SCs da schöner und besser sind ;)

Normalerweise reit ich ja nicht auf Rechtschreibfehlern rum aber der fordert es heraus...
 
AW: DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

schön wenn man außer sarkasmus nur nutzlose kommentare abliefern kann...:D
aber natürlich kann man das unqualifizierte zefleischen anderer ansichten auch diskussion nennen, sofern natülich bereit ist sich selbst desgleichen zu unterziehen.:prost:

aber natürlich kann ich nachvollziehen, das vorgekautes leichter zu benutzen ist, als sich selbst etwas auszudenken, geschweige denn sich über die achso unumstößlichen regeln hinwegzusetzen, falls es dem hintergrund zu gute käme....:koppzu:

aber zurück zum thema dieses threads zu zurückzukehren:

DSA4 würde wunderbar als skript für ein simulationsprogramm herhalten können, bei der menge an regeln, ausnahmen und beschränkungen, nur schade, dass ich zu wenig ahnung von informatik habe um es programmieren zu können :ROFLMAO:



@delta
PS: orhtonormal ist dann doch etwas anderes als othonormiert, besonders im allgemeinen sprachgebrauch und nicht bei fachidioten, aber schön dass man Aventurien als vekrtorraum betrachtet, da ist der weg zu PC-simulation echt nicht mehr weit...welche standard-metrik soll man den anwenden ? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
AW: DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

dem standard angepasste personen, der durchschnitt halt...was weiß ich, vllt, verstehe ich es auch falsch, aber ich glaube kaum , dass das hier hergehört. aber ich lasse mich gerne aufklären *zuhör*
 
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