DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

AW: DSA - Helden-RPG oder Weltsimulation?

Darum wäre MEINE Lösung das Streichen von Adersin gewesen - der räubert nämlich im Hoheitsgebiet der Krieger, dem Kampf, und ist gleich besser. [...]
Wenn man dem Adersin zumindest die Plattenrüstung wegnimmt wäre schon viel erreicht.

DA stimme ich dir absolut zu. Einen hochgerüsteten Anderthalbhänderschwinger mit zahllosen Kampf-SF und Sonderstatus ("Schwertgeselle! Boaaah!!") zu kreieren, war wohl der feuchte Traum eines Klopper-Maxers. Nur in einem Wappenrock oder in einer leichten Lederrüstung gekleidet, um die größtmögliche Beweglichkeit zu erhalten, hätte viel mehr Stil, aber nööö. Muss ´ne dicke Platte sein! Kein Wunder, dass ich bisher an Schwertgesellen vor allem Adersin seine Jungens angetroffen habe.
Leider ist das nicht der einzige Knackpunkt des Systems und ich bin wirklich gespannt, ob man in zukünftigen Publikationen bzw. deren Überarbeitung die Magier ein wenig schwächt und/oder die anderen Professionen etwas stärkt, denn bisher gibt es ein Kräfteungleichgewicht, das nur deswegen von vielen akzeptiert wird, weil die meisten Spieler von Zauberkundigen eben Magierspieler sind. Echt schade eigentlich!

Scaldor, spielt auch am liebsten Magier
 
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Das Ungleichgewicht von Magiebegabten zu anderen Klassen gibt es schon ab DSA2 und ist demnach auch voll im System etabliert...

Und grad die Beschneidung der Astralpunkte im 4 Teil hat die Magier glücklicherweise schon etwas ausbalanciert, obwohl ich es schade finde, dass man nicht mehr jeden Mist mit Magie erledigt, weil man einfach zu wenig Punkte hat...
 
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Also leuts wie kann man sich nur den schönen hintergrund mit soviel regelgeschiesse und penetranter vorlieben diffamierung zerstören.

Jaaaa.... danke, so einen hab ich jetzt gebraucht :)

der hintergrund ist toll, einfach weil er viel zu bieten hat ohne dabei zu hochtrabend zu werden.

Welcher Hintergrund ist denn "hochtrabend"? Vielleicht mal abgesehen von Hârnmaster (aber niemand bei Verstand wird Hârnmaster DAS ankreiden)

wie man an meiner signatur erkennt, halte ich DSA4 für total regeltechnisch überfrachtet. mal ehrlich wer braucht den schexxx ?

Ich. Regeln sind dafür da das man sie benutzt. Sonst kann ich mir das ganze sparen und anderen eine Geschichte erzählen.

habt ihr bei DSA3 nicht gelesen, wenn wir schon bei zitieren aus regelwerken sind, die charakterklassen sind archetypen, die man nach eigenem belieben und ermessen ( man sollte fair bleiben ) beliebig verändern kann, um sie seinem persönlichen hintergrund anzupassen !?!?!

Warum dann überhaupt ein Regelwerk?

daraus folgt , man braucht nur ein paar archetypische charakterklassen + kulturen und den rest kann man sich stimmungsvoll selber basteln. wer dazu ein regelwerk braucht ist HIER falsch, denn das ist kein RPG mehr sondern Regelfxxxxxei !!!

Can't say RPG without saying PG.

Ich will mir nichts "stimmungsvoll selber basteln", ich habe ca. 300 € in DSA 4 Regelwerken hier rumstehen, die würde ich gerne benutzen.

DSA4 will dir dein fantasy durch professionen und regelwerk abnehmen wehrt euch und macht selber mehr !!!

Ich halte "Kreativität" bei der Regelbenutzung nicht für eine wirklich wünschenswerte Eigenschaft. "Mein Fantasy" lass ich mir da doch gerne abnehmen. Dafür hab ich es gekauft.

und ja bei uns sind helden HELDEN, heißt besser, größer und schöner, als der orthonormal bürger/handwerker oder was auch immer. den wenn ich einen doofmann vom lade spielen will, dan spiele ich ein simulation am PC per internet, die das erheblich besser rüberbringen können,da die regeln im skript festgelegt sind und man handeln kann ohne ständig mit tabellen/werten oder sowas bombardiert zu werden.

Wir reden von WELCHEM Computer-spiel? Harvest Moon? Den "Orthonormal"-Bürger hat man dir ja schon kommentiert, ich rate allerdings zu mehr "Orthographie".

AD&D/D&D sind goil, auch wenn etwas schwach im bereich fertigkeiten,da spielt man halt episch-legendäre-übermenschen, dafür ist es gemacht und kommt von einem tabletop.

Oh, welch Unkenntnis! Zum einen basiert DSA auf D&D. Zum anderen sind AD&D und D&D zwei paar Schuhe. Zum dritten erkennt man die Wargaming Vergangenheit in D&D 3.5 kein Stück mehr. Zum vierten war AD&D Unfug.

AD&D/D&D = High-fantasy
DSA = Low-fantasy

Wüsstest du was High- und was Low Fantasy ist, würdest du sowas nicht schreiben :)

PS: wem das System nicht passt, sollte es sich selbst passend machen, habe ich auch getan und nun finde ich es toll.

Das glaube ich das du dich gut fühlst nachdem du es dir selbst passend gemacht hast.

Darüber diskutieren wir hier allerdings nicht wirklich. Mir und allen anderen geht es (hoffentlich) um RAW.
 
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Schreib's trotzdem. Ich würd's gern lesen, um der alten Zeiten willen ;)
 
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Inhaltlich ist deinem Post aber nicht mehr viel hinzuzufügen. Und da Dr. Fs Schreibe in mir das Gefühl weckt, dass er kein echter Gegner sein würde, ja nicht einmal ein schmackhaftes Frühstück, lasse ich es bleiben.
 
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Die Geschichte war IIRC die, das Kiesow D&D kannte und das nach Deutschland portieren wollte. Leider hatte TSR mit der Realität nur losen Kontakt und wollte unverschämte Lizenzgebühren. Daraufhin übersetzte Kiesow T&T, das aber eher lustig gemeint war und den Leuten nicht so GANZ passte.

Also schrieb er ein eigenes System, Aventuria, das die Marketingfritzen bei Schmidt dann zu "DSA" machten. Man merkt der ersten DSA Version die Ähnlichkeit mit D&D auch noch an, wobei auch einiges aus RQ zu stammen scheint.
 
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