DSA-Gebashe!!! Warum?

AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Ein Zitat aus DSA: "Sie können ihre eigene Welt bespielen, aber dann werden sie nicht in den Genuß der zahlreichen Publikationen kommen und der spannenden Geschichte die wir für sie bereit halten.

Ein Zitat aus D&D: Drücken sie den Vergessenen Reichen IHREN Stempel auf.

Das kann jetzt jedoch jeder selber Interpretieren.

Ja, der erhobene Zeigefinger kann einem bei den deutschen schon auf den Senkel gehen.
Das eigentlich doofe daran ist das den kreativen Koepfen unter den Spielleitern, zumindest verbal, schwer gemacht wird ihr eigenes Sueppchen zu kochen.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Dann kommt hinzu das DSA zwar versucht ein "ernsthaftes Rollenspiel" zu sein, und dann ließt man Namen wie Leonardo von Havena, Foggwulf, Gondolf der Ringkunde für fortgeschrittene geschrieben hat und viele mehr.
das war bei mir auch einer der punkte der mich immer wieder abstößt. wenn ich schon ein ernstes setting habe, dass mich intrinsisch mit allem kram bis hin zur pflanzenpopulation und magietheorie vollwirft, dann möchte ich die welt auch intrinsisch haben. plötzlich über blasius von eberstamm oder prominente zu stolpern find ich da unpassend (bestes und aktuellstes beispiel dürfte wohl die stadtstreicheranthologie sein).
 
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OK, da fällt mir noch eine Sache ein. Die Tatsache das es Dinge gibt die nur für NSC gedacht sind oder das die NSC dinge können die ein SC niemals können wird.
NSC die einfach nicht nach den Regeln spielen...leider typisch DSA...und das ist nicht meins...
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

DSA wird nicht gebasht. Nicht von mir. Ich bashe nur Leute, die es zu etwas loben wollen, was es einfach nicht ist, und zwar ein System, das durch irgendetwas mehr hervorsticht, als seine blanke Popularität und schieres Volumen. Das System (Ich spreche ausdrücklich nicht von der Spielwelt) bietet nichts neues, nichts originelles, hat es aber auch mit konventionellen Mitteln nicht geschafft, eine oder mehrere bestimmte Spielergruppen überdurchschnittlich zu bedienen. Das ist keine Besonderheit. In genau der gleichen Kategorie dümpeln viele Systeme rum. Schlimm wirds nur, wenn die Fans des Systems mangels Kenntnis von Alternativen DSA als besonders nennenswert anzupreisen, wenn es um die Bedienung diesen oder jenen Spielstils geht. Ganz besonders rot seh ich, wenn in die häufig auftretenden Defekte im Balancing ein "höheres Ziel" der Weltsimulation reininterpretiert wird. Aber dazu hab ich mich schon an anderer Stelle genügend ausgelassen.
 
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Ich weis nicht ich finds storymässig schon gut wenn die Charaktere nicht all die Möglichkeiten haben die manche (ich betone manche) NSCs haben. Einfach der Spannung halber. Selbst in Scion, in den man Übermächtige Halbgötter spielt die alles weltliche mit einen fingerschnippen platt machen können gibts noch die Götter und noch schlimmer die Titanen an die SC wohl nie ran kommen werden.

Da ich DSA aber nicht spiele weis ich natürlich nicht alles und es kann schon sein das sowas in DSA zu exzessiv eingesetzt wird.

Und ich kann natürlich gut verstehen wenns einen ärgert das die SC immer nur Handlanger von den wirklich wichtigen Storycharakteren sind, den NSCs. Aber Dinge wie Metaplot ist ja eigentlich das geringste Problem eines Rollenspiels.
 
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Erstmal ist es nichts Ungewöhnliches, daß regeltechnisch Spieler nicht alles können, was NSCs können. Offenbar ist es SCs selbst in D&D z.b. nichtmal erlaubt einen Zauberladen mit Magic Items aufzumachen, da sie genötigt sind das Zeug ja zu 1/2 (neuerdings 1/5) des Kaufpreises verticken zu müssen. NSCs müssen das offensichtlich nicht. Logik? Danach fragt keiner, die SCs sind halt "Helden (tm)".

DSA unterscheided sich nur dahingehend, daß es auch noch GELTENDE Regeln für die NSCs bricht.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Ich weis nicht ich finds storymässig schon gut wenn die Charaktere nicht all die Möglichkeiten haben die manche (ich betone manche) NSCs haben. Einfach der Spannung halber. Selbst in Scion, in den man Übermächtige Halbgötter spielt die alles weltliche mit einen fingerschnippen platt machen können gibts noch die Götter und noch schlimmer die Titanen an die SC wohl nie ran kommen werden.

Da ich DSA aber nicht spiele weis ich natürlich nicht alles und es kann schon sein das sowas in DSA zu exzessiv eingesetzt wird.

Und ich kann natürlich gut verstehen wenns einen ärgert das die SC immer nur Handlanger von den wirklich wichtigen Storycharakteren sind, den NSCs. Aber Dinge wie Metaplot ist ja eigentlich das geringste Problem eines Rollenspiels.

1. Unsinn. Du willst Marionetten ohne Durchsetzungsfähigkeit und ohne Konsequenzerwirkungmöglichkeit spielen? Das nehm ich dir nicht ab.
2. "Scion GOD" ist dir nicht bekannt, was?
3. Du spielst DSA nicht, also kennst du es nicht, zumindest ist es das, was dein Post aussagt.
 
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@DonGnocci

Was willst du mir mit Punkt 1 sagen? In meinen Rollenspiel hat das was die Charaktere machen immer Konsequenzen, mal mehr oder mal weniger. In ED ist es schon vorgekommen das meien Spieler in Skypoint gewütet haben und das zur Konsequenz geführt hat das die Theraner einige kleinere Städte in Barsaive attackiert haben. es kam schnell raus wer dafür verantwortlich war und so mussten die Spieler mit den groll so einiger Barsaiver leben. aber für diese Konsequenzen brauchen meine Spieler keine Götter sein. ganz normale Helden die gegen halbgötter antreten reichen vollkommen aus.
Also nur weil meine Spieler "normale Adepten sind" ist es irgendwie gegen die Regel das manche NSCs Fähigkeiten von Göttern bekommen die ich meinen Spieler in der Form nie zugestehen würde? Ist es nicht cool dramatisch das zu überwinden was man für unüberwindbar hält? Wenn ich ein Spiel spielen will wo beide Seiten gleich stark sind spiel ich ein Echtzeitsrategiespiel oder was ähnliches und messe mich in der Simulation.
Aber am ende ist das wohl wieder Geschmackssache wie "fair" so ein RP sein soll.

Zu Punkt 2. Ja ich kenn Scion Gods nicht, mir ist der Powerlevel von Scion schon zu viel also passierts mir wohl nicht das ich über sowas stolpere.

Und bei Punkt drei wiederholst du das was ichs chon mal gesagt habe. Ich kenne DSA wohl nicht gut genug, also kanns gut sein das die im Metaplot das zu hardcore betreiben mit Dingen die NSCs haben und SCs niemals haben dürfen.
Das oben erwähnte Superschiff ist übrigens etwas womit ich kein Problem hätte wenns auch Spieler haben. So etwas oder so ähnliches haben meine Spieler oft genug.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Also wenn man mich fragen würde hat das System wohl zum Ziel die Welt zu simulieren. Das ist an manchen stellen gut gelungen an anderen wohl total daneben gegangen, zum Beispiel Kampfsystem.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Also wenn man mich fragen würde hat das System wohl zum Ziel die Welt zu simulieren.
Dann wäre das völlige Scheitern schon auf Seite 1 garantiert, denn da gehts los mit Heldenerschaffung.

Interessant ist aber, dass das tatsächlich das am häufigsten unterstellte Ziel seitens des Fandoms ist.
 
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das war bei mir auch einer der punkte der mich immer wieder abstößt. wenn ich schon ein ernstes setting habe, dass mich intrinsisch mit allem kram bis hin zur pflanzenpopulation und magietheorie vollwirft, dann möchte ich die welt auch intrinsisch haben. plötzlich über blasius von eberstamm oder prominente zu stolpern find ich da unpassend (bestes und aktuellstes beispiel dürfte wohl die stadtstreicheranthologie sein).

Gab's da nicht mal einen Meister Leder und seinen Kobold Puwackel, oder so ähnlich?
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Was die ganzen Regionalbücher angeht möchte ich anmerken: Wer sich die kauft ist selbst schuldig an seiner Misere. Ich und jene die mit mir DSA gespielt haben sind sehr lange mit den Grundboxen ausgekommen und hatten damit eine Menge vergnügen. Aber ich halte bei egal welchem Rollenspiel wenig von "Reiseführern" und verlasse mich lieber auf einen kreativen SL.

Wieso Misere ? Regionalbände sind der Hauptgrund, mich mit einem Setting zu beschäftigen. Ich habe wenig Lust und Kreativität mir selber ein Setting auszudenken und bin froh über jeden Schnippsel, dass ich über ein mich faszinierendes Setting bekommen kann. Das hat auch nichts mit DSA oder Aventurien zu tun, das begann vor 20 Jahren mit Greg Staffords Glorantha.

Settingbände oder wie du es nennst Reiseführer sind für mich der Hauptgrund, mich mit einem Setting zu beschäftigen.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Kazander schrieb:
Settingbände oder wie du es nennst Reiseführer sind für mich der Hauptgrund, mich mit einem Setting zu beschäftigen.
Dito. Umso tragischer, daß DSA mit seiner "Wie man es NICHT macht" - Praxis die gesamte detaillierte Spielweltsparte in Deutschland in den Dreck gezogen hat. Ist doch klar, daß sich niemand vorstellen kann, wie so etwas in gut aussehen kann, wenn DSA als Paradebeispiel dient.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Dito. Umso tragischer, daß DSA mit seiner "Wie man es NICHT macht" - Praxis die gesamte detaillierte Spielweltsparte in Deutschland in den Dreck gezogen hat. Ist doch klar, daß sich niemand vorstellen kann, wie so etwas in gut aussehen kann, wenn DSA als Paradebeispiel dient.

Für die aktuellen Regionalbände ist diese Aussage vor allem mal hochgradiger Stuss. Mag für DSA 3 noch gegolten haben und frei vom ein oder anderen Ausrutscher ist man heute auch nicht, aber das ist bei der Menge des Materials auch halbwegs natürlich.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

ich nehme mal an, auch die aktuellen Regionalbände bauen auf Aventurien auf, oder? Qed ;)
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

@DonGnocci

Was willst du mir mit Punkt 1 sagen? In meinen Rollenspiel hat das was die Charaktere machen immer Konsequenzen, mal mehr oder mal weniger. In ED ist es schon vorgekommen das meien Spieler in Skypoint gewütet haben und das zur Konsequenz geführt hat das die Theraner einige kleinere Städte in Barsaive attackiert haben. es kam schnell raus wer dafür verantwortlich war und so mussten die Spieler mit den groll so einiger Barsaiver leben. aber für diese Konsequenzen brauchen meine Spieler keine Götter sein. ganz normale Helden die gegen halbgötter antreten reichen vollkommen aus.
Also nur weil meine Spieler "normale Adepten sind" ist es irgendwie gegen die Regel das manche NSCs Fähigkeiten von Göttern bekommen die ich meinen Spieler in der Form nie zugestehen würde? Ist es nicht cool dramatisch das zu überwinden was man für unüberwindbar hält? Wenn ich ein Spiel spielen will wo beide Seiten gleich stark sind spiel ich ein Echtzeitsrategiespiel oder was ähnliches und messe mich in der Simulation.
Aber am ende ist das wohl wieder Geschmackssache wie "fair" so ein RP sein soll.

Zu Punkt 2. Ja ich kenn Scion Gods nicht, mir ist der Powerlevel von Scion schon zu viel also passierts mir wohl nicht das ich über sowas stolpere.

Und bei Punkt drei wiederholst du das was ichs chon mal gesagt habe. Ich kenne DSA wohl nicht gut genug, also kanns gut sein das die im Metaplot das zu hardcore betreiben mit Dingen die NSCs haben und SCs niemals haben dürfen.
Das oben erwähnte Superschiff ist übrigens etwas womit ich kein Problem hätte wenns auch Spieler haben. So etwas oder so ähnliches haben meine Spieler oft genug.

Wenn du weder Ahnung von deinen eigenen Argumenten hast, keine solchen anführst (und wenn, dann nur fehlerhafte die mit der Materie nichts zu tun haben), und erst recht das betreffende RPG nur aus bestenfalls dritter Hand kennst, warum glaubst du dann, mitdebattieren zu müssen?
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Das mag ja ne Geschmackssache sein, aber besonders bei DSA finde ich es angenehmer mich hinzusetzen und mir ein bisschen was auszudenken, statt das ganze aus einem Buch hervorzerren zu müsen. Ich als Spielleiter kann mich so umfassend ausstoben und als Spieler weiß ich, dass das Abenteuer eine Überrasschung wird. Im Übrigen finde ich andere Hintergrundbücher, wie jenes über Pflanzen und Tierwelt Aventuriens recht gut gelungen, aber ich habe auch keine riesige DSA-Bibliothek und bin 21, weshalb ich keinen absolut umfassenden Überblick habe.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass man als Spielleiter was das Magieniveau und entsprechendes Spielzeug angeht selbst sinnvoll interpretieren kann ohne gleich ein anderes Aventurien zu erfinden. Ich finde die Argumentation: "Artefakte kosten Geld, das Charaktere nicht haben, also haben sie auch keine Artefakte" recht schlüssig. Allerdings gibt es an einigen anderen Stellen ziemliche Logiklücken, wie in den meisten anderen Spielen auch.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

@DonGnocci

lol, fast schon belustigend deine Art zu diskutieren. Anstatt Argumente oder Aufklärungen kommen Gründe warum ich nicht mitreden darf.
Warum so schlecht gelaunt? Keine Action im Schlafzimmer?
 
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