DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Nichts für ungut, aber ich glaube das System kann man nicht reparieren.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Ach komm,
es geht um DSA 1-3. Dem kannst doch bestimmt sogar Du etwas abgewinnen. :)
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Ich mag es ja...als DSA Professional ! das hatte wirklich wenige Regeln. und der Kampf war auch recht flott
vor allem wenn man mit der Regel spielte das schaden erst beim Wechseln des Attacke rechts ausgewürfelt wurde...
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Ich mag es ja...als DSA Professional ! das hatte wirklich wenige Regeln. und der Kampf war auch recht flott
vor allem wenn man mit der Regel spielte das schaden erst beim Wechseln des Attacke rechts ausgewürfelt wurde...

Und trotzdem war es eine ewige Buchhalterei. War zwar schweinecool, was die Welt angeht, aber das Kampfsystem war nicht recht viel anders als DSA1/2. Alleine die Regel, dass der Getroffene zwei Stellen zur Auswahl geben darf, wovon sich der Treffende dann eine aussucht, wo der Schlag getroffen hat... gääääähn.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Und trotzdem war es eine ewige Buchhalterei. War zwar schweinecool, was die Welt angeht, aber das Kampfsystem war nicht recht viel anders als DSA1/2. Alleine die Regel, dass der Getroffene zwei Stellen zur Auswahl geben darf, wovon sich der Treffende dann eine aussucht, wo der Schlag getroffen hat... gääääähn.
Fand ich optimal. Und hat den Kampf enorm verkürzt. da die Mali durch schaden überproportional anstiegen.
Und Buchhalterei war es nicht. Statt zu würfeln und deinen Le Wert zu notieren hast ein x in den Arm gemacht...
ich finde das doch recht schnell.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

klingt für mich wie der versuch eines der beschissensten elemente aus D&D auf dsa zu übertragen :kotz:
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Du hast es aber noch nie gespielt, hierher rührt wohl auch dein qualifiziertes Urteil.....das sollte unbedingt Beachtung finden...
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Und wenn sich der Meinung jemand anschließt, der es schon gespielt hat ?
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Der Kommentar von "Indiziert" bezog sich auf die Regelvariante des Mannes ohne Zähne Matausch und wohl nicht auf DSA Professional.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Und wenn sich der Meinung jemand anschließt, der es schon gespielt hat ?
Argumentations Hintertüren und Bugusing ....Vorsicht das hier ist ein poisoned honeypot...versuch es erst garnicht.

Der Kommentar von "Indiziert" bezog sich auf die Regelvariante des Mannes ohne Zähne Matausch und wohl nicht auf DSA Professional.
OH ! Das kommt davon wenn man D&D nur vom Hören Sagen her kennt...
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Jop ich meinte die regel ohne paradewurf!
D&D hab ich einige zeit in diversen systemen gespielt (D&D, Stargate, WOW, Star Wars) und auch geleitet!
ich finde die D&D regeln sind eine der beschissensten regelsysteme ever! kp warum alle welt so drauf abfährt bzw das in sovielen coolen settings verwurstet wird die dadurch unspielbar werden!
und die regel das man einen festen defensivwert hat und keinerlei parademöglichkeit bekommt finde ich is das bekackteste am system!
ich hab diese dsa variante zwar nicht gespielt zugegeben aber so bleibe ich doch bei meinem komment von der ersten seite! ich mag mein dsa 3 so wie es ist! (mal abgesehen von den schildregeln und dem rechnen bei WV-Wert XD)
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Jop ich meinte die regel ohne paradewurf!
D&D hab ich einige zeit in diversen systemen gespielt (D&D, Stargate, WOW, Star Wars) und auch geleitet!
ich finde die D&D regeln sind eine der beschissensten regelsysteme ever! kp warum alle welt so drauf abfährt bzw das in sovielen coolen settings verwurstet wird die dadurch unspielbar werden!

Hm. Wahrscheinlich deshalb, weil sehr viele Spieler das beschissene Regelsystem sehr cool finden. Meinungen sind halt wie Arschlöcher: Jeder hat eine.

und die regel das man einen festen defensivwert hat und keinerlei parademöglichkeit bekommt finde ich is das bekackteste am system!

Na, dann hast du aber die Gerhardt-Regeln nicht gelesen. Es gibt die Möglichkeit, aktiv zu parieren.


ich hab diese dsa variante zwar nicht gespielt zugegeben aber so bleibe ich doch bei meinem komment von der ersten seite! ich mag mein dsa 3 so wie es ist! (mal abgesehen von den schildregeln und dem rechnen bei WV-Wert XD)

Das freut mich für dich.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Ein RK-System hat einfach den Vorteil, das man im Kampf nur noch einen Wurf braucht statt zwei, um einen Angriff auszuwürfeln. Das hat seine Vorteile. Wie es in dem "Gerhardt-System" umgesetzt wurde finde ich aber eher schlecht, denn hir muss man erst wieder eine Tabelle konsultieren. Ich würde dann eher eine Lösung anstreben wie: Trefferwurf = 11-PA(Verteidiger)+AT(Angreifer). Dann brauchts auch keine Tabelle mehr. Wenn man den RS reinnimmt in den Verteidgungswert statt ihn vom Schaden abzuziehen verändert das einiges am Spielmechanismus, würde ich mir gründlich überlegen.

Für einen wirklich schnellen Kampf sollte man sich das ganze hin und her aber sowieso sparen und einfach einen Wurf durch den Spieler für den Schlagabtausch würfeln lassen, fertig.
Z.B.: Spieler würfelt gegen Zielwert=11+TaW(SC)-TaW(NSC):
Ergebnis < Zielwert-3: SC trifft.
Ergebnis > Zielwert -3 und < Zielwert+3: kein Treffer.
Ergebnis > Zielwert+3: NSC trifft.
Ergebnis = 1: SC trifft kritisch.
Ergebnis = 20: NSC trifft kritisch.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Bei dem ganzen kommt es schwer darauf an, wie man Spielen will.
D&D ist auf Hack'n Slay ausgelegt. Auf schnelle und knackige kämpfe, wo die Helden möglichste viele Monster erledigen sollen. Das ganze ist durchaus auch mit Tattick kombinierbar. Zumindest solange man Gruppenkampf betreibt. Wie grade neue neue DnD beweist (Auch wenn man sonst nicht viel gutes davon hört).
DSA, grade ab Version 4, will aber auch Taktik im 1on1 Kampf. Und da ist eine passive Verteidigung eher hinderlich.
Für DSA 1-3 macht das allerdings kaum einen Unterschied. Es gab kaum was an Angriffs- oder Abwehroptionen (letzteres eigentlich garnicht. Das kam erst etwas später, als man die DSA3-Box also solche auflegt und es nicht bei der "DSA2-Update-Box" beließ.). DSA-Professionell lass ich jetzt mal Bewusst außen vor. Das Ding war seiner Zeit einfach weit voraus.

An den vorstellten Regeln stören mich eigentlich 2 Dinge:
1: Explodierende Schadenswürfel
So hoch sind die LeP in DSA 1 und 2 dann auch nicht, als das man das Bräuchte. In DSA3 kann das auf hohen Stufen helfen die Kämpfe zu verkürzen. Auf niederen werden die Kämpfen dadurch aber eher unnötig tödlich.
2: "Mechanismuswechsel bei doch erfolgender aktiver Parrade"
Das ist mMn etwas, was nicht sein muss. Wenn ich ein passives System habe, dann sollte man auch dazu stehen. Aber nicht doch wieder in ein, nicht so wirklich vergleichbares, System wechseln wenn doch mal so was machen will. Da sollte man sich etwas anderes einfallen lassen, das mit dem passiven System vergleichbar ist.
(Gegenhalten: Beide Würfel AT. Wer die RK des Gegners um mehr Punkte überschreitet mach Normalen, der andere nur halben, Schaden. Erwähnung von PA und RS unsinnig und nutzlos)
Was mich Irritiert:
Was soll das mit dem Schild? Entweder der Gegner überwindet die, durch den Schild gesteigerte, RK, oder er tut es nicht. So ein komische Regel ist nun wirklich... unnütz. Schilde sind dafür da, den Schlag ab zu fangen.
Einen Schild zu zerschlagen, ist viel eher eine Angriffs-Ziel und dementsprechend vom Angreifer an zu sagen, aber keineswegs vom Verteidiger. Der kann nichts dagegen tun. Das ganze ist eben ein passives PA System.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Schilde:
In DSA Professionell wird eine Mißlungen Parade mit Blöße dargestellt. Je nach Intelligenz des Gegners ist die Blöße dann unterschiedlich groß. Menschen haben eine Blöße von 2 Körperzonen. Mit Schild haben sie eine zusätzliche Körperzone...und in der Regel wird das Schild in der Blöße liegen. Es bietet also einen echten Vorteil.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

1: Explodierende Schadenswürfel
So hoch sind die LeP in DSA 1 und 2 dann auch nicht, als das man das Bräuchte. In DSA3 kann das auf hohen Stufen helfen die Kämpfe zu verkürzen. Auf niederen werden die Kämpfen dadurch aber eher unnötig tödlich.

Ich finde es eben nicht unnnötig. Aber ich sehe DSA eben eher in der Tradition von Brandhorst und Talbot, und weniger in der zuckersüßen "Simulation" eines Fantasiekonstrukts.

2: "Mechanismuswechsel bei doch erfolgender aktiver Parrade"
Das ist mMn etwas, was nicht sein muss. Wenn ich ein passives System habe, dann sollte man auch dazu stehen. Aber nicht doch wieder in ein, nicht so wirklich vergleichbares, System wechseln wenn doch mal so was machen will. Da sollte man sich etwas anderes einfallen lassen, das mit dem passiven System vergleichbar ist.

Auf dem Tanelorn habe ich erwähnt, dass diese Regel ein Augenzwinkern in Richtung bierernste DSA-by-the-book-Spieler ist.

(Gegenhalten: Beide Würfel AT. Wer die RK des Gegners um mehr Punkte überschreitet mach Normalen, der andere nur halben, Schaden. Erwähnung von PA und RS unsinnig und nutzlos)

Danke für den Vorschlag.


Was mich Irritiert:
Was soll das mit dem Schild? Entweder der Gegner überwindet die, durch den Schild gesteigerte, RK, oder er tut es nicht. So ein komische Regel ist nun wirklich... unnütz. Schilde sind dafür da, den Schlag ab zu fangen.
Einen Schild zu zerschlagen, ist viel eher eine Angriffs-Ziel und dementsprechend vom Angreifer an zu sagen, aber keineswegs vom Verteidiger. Der kann nichts dagegen tun. Das ganze ist eben ein passives PA System.

Diese Regel kommt direkt aus dem OD&D-Umfeld, und bei uns hat sie hervorragend geklappt. Versuch mal, die von mir gemachten Regelungen nicht als in Stein gemeißelte Regeln zu sehen, sondern einfach als das, was sie wirklich sind: Vorschläge. Wenn die Regelung bei euch nicht funktioniert, braucht ihr sie ja auch nicht hernehmen.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Versuch mal, die von mir gemachten Regelungen nicht als in Stein gemeißelte Regeln zu sehen, sondern einfach als das, was sie wirklich sind: Vorschläge. Wenn die Regelung bei euch nicht funktioniert, braucht ihr sie ja auch nicht hernehmen.

Für was entwirfst Du Regeln, die man dann nicht benutzen soll?
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Für was entwirfst Du Regeln, die man dann nicht benutzen soll?

Sei mal etwas genauer im Umgang mit Worten.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sie nicht nutzen soll.

Es sind Vorschläge, Regelungen -- und genau so wird's bei uns gehandhabt.
 
AW: DSA 1-3: Kampfregeln ohne Paradewurf (GERHARDT-System)

Sei mal etwas genauer im Umgang mit Worten.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sie nicht nutzen soll.

Es sind Vorschläge, Regelungen -- und genau so wird's bei uns gehandhabt.
Regeln die nur Vorschläge sind , können trotzdem unbrauchbar sein und wenn sie das sind sollte man sie nicht vorschlagen.
 
Zurück
Oben Unten