AW: Drakensang am Tisch - Ketzerei?
Ich verstehe gar nicht, warum die Leute immer so emotional werden, wenn es an ihr System geht
Also...
Nunja...
DSA 4 ist so umfangreich, weil man das Geregelt hat, was immer wieder angefragt wurden...
Oder anderes gesagt: 4 ist nur so kompliziert, wie die "fan-base" das haben wollte...
(und "an-Base" != in Foren aktiver Teil der Fans...)
Ich glaube nicht, dass IRGENDWER den Wunsch hatte, dass bspw. 10 veschiedene Faktoren die Steigerungskosten eines einzigen Zaubers bedingen... um nur ein Beispiel zu nennen. Es ist einfach so, dass man von dem Regelmaterial ca. 70% wegschmeißen (bzw. Zeug das über zig Bücher verstreut ist zusammenziehen) könnte und die meisten Leute würden es im Spiel erst nach Tagen merken.
Wenn du DSA zügiger machen willst - warum dann ausgerechnet mit dem Drakensang-Regelwerk.
Das habe ich nie gesagt. Zügiger will ich es nicht. Ich will eine
vernünftige Lösung für eine Entschlackung von DSA. Die Aufteilung im MBK in Basis/Optional/Experte ist so erzbehämmert, dass es das Spiel tatsächlich komplizierter machen würde, wenn man den ganzen Expertenkram rauszunehmen versucht. Nur mal ein Beispiel dafür, wie bescheuert die Abstufung gemacht wurde: BASIS: Waffenschaden ist fest. OPTIONAL: Waffenschaden kann durch die TP/KK verbessert werden. EXPERTE: Waffenschaden kann durch die TP/KK auch verschlechtert werden. D.h. mit Basis und Optionalregeln kann Wimpy MacSchwächling (KK 7) die Ochsenherde fröhlich herumschwenken und teilt den Grundschaden aus. Nur EXPERTEN kommen auf den Trichter, dass ihm das Ding vielleicht zu schwer ist. Macht Euch mal den Spaß... blättert durch's MBK und schaut mal nach, was Basis, Optional und Experte ist... klar, das hat jetzt mit Drakensang nichts zu tun, aber ich wollte nur deutlich machen, dass ich was
einfacheres Suche, nicht unbedingt was schnelleres. Und wenn ein Haufen Expertenregeln einfach gar nicht existieren, dann brauche ich mir als SL nicht dem Kopf machen, ob ich sie doch hätte benutzen sollen.
Es gibt genauso viele Proben, deutlich mehr LE (vor allem bei den Gegnern - ich sag nur Ratzinski) und man braucht ebenso lange um einen Helden zu bauen - eseidenn man nimmt Archetypen. Aber selbige gibt es bei DSA 4 ja auch (und zwar im Basisbuch bzw den Boxen). Dafür verliert man etliche Manöver, viele Zauber, tolle Professionen (Druide, Hexe), obwohl selbige ingame dabei sind und auch einige Talente.
Wie gesagt, um die Schnelligkeit geht es mir nicht. Die Archetypen kann man mit minimalem Aufwand hinzufügen, das Schema ist ja denkbar einfach. Nicht dass ich die ganzen Exoten unbedingt dabei haben muss...
Ich sehe jedenfalls nichts, was Drakensang besser macht als DSA 4. Was keine Lobpreisung auf letzteres ist, aber zeigen soll, dass es für mich nichts zu gewinnen gibt indem man zu Drakensang wechselt. Zumal Eigenschafts Maximums ja gerade dem individuellen spiel schaden (was dann ja auch in AFdZ behoben wurde). Man verliert also nur.
Ich weiß nicht, was Du mit den Eigenschaftsmaximums meinst, zumal die von mir erwähnte Einteilung in 8-12, 10-14 und 14-16 aus AFdZ stammt. Und ich
sehe durchaus Dinge, die Drakensang 'besser' (klar, das ist immer Ansichtssache) macht, um sie nochmal zu nennen:
- Jeder hat 100 Eigenschaftspunkte (UND Professionen kosten nichts)
- Das Konzept der Manöver ist grundlegend anders (AU-Kosten statt Erschwernis) - Und sein wir mal ehrlich. Wer benutzt die AU für irgendwas außer den Schaden beim waffenlosen Kampf? Die wäre also dafür echt verfügbar und waffenloser Kampf macht halt normalen Schaden (halbiert, wie gehabt - oder eine andere Lösung, spielt für mich keine Rolle, irgendwelche Waffen sind ja immer griffbereit und wenn es Kinder sind
).
- Regeneration von AE und AU ist viel schneller als bei DSA, Lebensregeneration ist zu schnell, die würde in meiner P&P-Adaption von Drakensang definitiv im Kampf überhaupt nicht stattfinden. Und außerhalb von Kämpfen würde sie durch Behandlung/behandelt auch schneller steigen. Hier muss man ja aus Balancinggründen mit dem Balsam schritthalten - wenn man alle 5 min einen richtig teuren Balsam raushaun kann, dann müssen auch andere Heilmethoden noch aufgewertet werden.
(- Stufen beschränken die Talente. Das finde ich wirklich super. Klar, Stufen sind eine Krücke, aber diese Methode hilft nunmal gegen diese Charaktere die in allen Talenten mit 1-3 Punkten rumkrepeln, aber Hiebwaffen TaW 17 haben - und tut nicht so, als wären die so super selten)
Also das DSA Regelwerk ist...umfangreich! Das ist für mich allerdings nicht sofort schlecht. Man hat zum einen der Unterteilung in Basis und Experten Regeln, und zu simulatorisches ( wie im Marschgeschwindigkeits Threat), kann man auch getrost 90% der Zeit weg lassen und nur mal rausholen wenn es für die dramatik echt wichtig ist ob die helden nun 32 oder 38km am Tag schaffen.
Ja schon, aber man muss es kennen, um es hervorholen zu können. Und da hab ich keinen Bock drauf. Ich habe keinen Bock 10+ Stunden zu lesen, um auch nur ansatzweise zu begreifen, wie man einen Gildenmagier baut und spielt.
Das was Hesha sich wpnscht braucht man, wie ich finde, eigentlich nur in Gruppen in denen die Spieler die Regeln ihrer Chars nicht können. Und dass ich 25 verschiedenen Talente habe die jeweils mit drei W20 wprfen abgehandelt werden ist ebenfalls eine sache von 5 Sekunden.
Ja, solche Spieler habe ich aber nunmal großteils. Ich finde zum Beispiel auch unmöglich, wie kompliziert die Fernkampfregeln sind! Man braucht mehrere Tabellen um zu wissen wie der Mindestwurf ist! Die Zielgrößentabelle, die Erschwernistabelle für Feindbewegung und Distanz und die Waffentabelle mit den individuellen Reichweiten. Das MUSS einfacher gehen.
Im gegenteil, bei meinem Kurzen Ausflug ins D&D System hat es mich sogar gestört wie wenige Talente abseits des Kampfes für die Charaktere geboten werden - imho ein Zeichen dass das system eben doch eher darauf ausgerichtet ist durch dunkle Höhlen zu rennen und hede Wühlmaus zu erschlagen da sie eben auch 1AP gibt.
Ja, D&D ist wieder das andere extrem. Das will ich auch nicht. Und bei Drakensang gibt es keinen AP für Kleinvieh, wenn man nicht gerade Stufe 1 ist.
AU für Manöver bedeutet noch mehr Buchhaltung. Halt ich für unpraktisch am Tisch; am PC ist es gut, denn da stört der Mehraufwand nicht.
MEHR Buchhaltung? Nee... schau Dir mal die offiziellen (experten)Regeln für AU an. DAS ist Buchhaltung... 5 AuP für Wuchtschlag, 3 für Ausweichen, etc. pp. da kriegt man Anfälle. Da finde ich das Modell von Drakensang viel einfacher.
AU für Manöver: Finde ich gut, ist zwar etwas Aufwand, aber macht die Kämpfe interessanter und vielseitiger ohne Waffenexperten oder extremes Glück zu brauchen.
Ja, wie gesagt.
Regeneration: So wie im Spiel ists nicht machbar ohne tierisch zu nerven, aber grade eine beschleunigte Ausdauer- und und Astralpunktregeneration fände ich praktisch: Mehr Spaß am Kampf und Magier werden sinniger. Schnellere Lebenspunkte würde ich nur nach erfolgter Versorgung der Verletzung/Vergiftung/etc. mit Heilkundewurf gestatten und dann auch nur XwX+X und nicht bis die Charaktere "voll" sind
Absolut, das würde ich nicht 1:1 übersetzbar finden. Wobei man aber auch sehen muss: Zwischen Kämpfen geht bei DSA viel mehr Zeit drauf als am PC... am Tisch wartet mal halt ne Stunde, im PC-Spiel müssen die Kiddies mit 3sec Aufmerksamkeitsspanne bespaßt werden, da muss es einfach schneller nachwachsen.
Erstellungsvereinfachungen: Ist wie gesagt die Erstellung und somit nur Aufwand für ein einziges Mal. Der Verlust an Vielfalt wiegt den Zeitgewinn nicht auf.
Da bin ich hin und hergerissen. Drakensang ist arg einfach, stimmt. Aber Buch-DSA ist für mich eine Zumutung. Bei DSA4 braucht man bei manchen Charakteren 4-6 Bücher, um sie zu erstellen. Auch bei den Wegen ist es noch nicht 1. Da sage ich klar: Lieber Drakensang als 4h-Charaktererschaffung
Weniger Talente und AP für Einzelgegner: Ähm, ganz schlechte Idee, da dadurch das Töten der Gegner unterstützt und andere Problemlösungen nicht begünstigt werden, außerdem geht Vielseitigkeit verloren. Wenn man aber stumpfes Rumgekloppe mag ... dann sollte man ein kampflastigeres System wählen. Das wäre dann auch weniger Arbeit.
Nein. Ich behaupt mal, dass alle Talente, die zur Konfliktbewältigung (z.B. Überreden, Feilschen) und -vermeidung (z.B. Schleichen) noch da sind. Welche Talente würdest Du konkret vermissen, wenn Du nur noch die von Drakensang hättest?
Stufe: Ich bin der Ansicht, dass durch ein Regelwerk eine Realität im Spiel simuliert werden soll, Stufen fand ich schon immer sehr künstlich und unschön.
Wie gesagt. Klar sind Stufen künstlich. Aber das sind AP auch und ohne die will niemand spielen. Das Stufensystem von Drakensang führt mE dazu, dass charaktere symmetrisch wachsen und nicht punktuell wie es in DSA4 ist bzw. sein kann.