AW: Dragon Age: Origins - Spielerfeedback
Nachdem mein Dragon Age (PC) nun auch angekommen ist und ich etwas Zeit zum spielen hatte, gebe ich auch etwas Feedback:
o Installation: Die Installation des Spiels ist fast ein Abendfüllendes Programm. Die ca. 16 GB, die das fertige Spiel auf der HD einnimmt, wollen entpackt werden. Glücklicherweise ist dazu nach dem Start der Installation keine weitere Interaktion mehr erforderlich. So kann man in der Zwischenzeit beruhigt einkaufen gehen, ein Buch lesen oder schon etwas "vorschlafen". Je nach System kann man schon mit 1-2h rechen, bis die Daten alle auf der Festplatte gelandet sind.
+ Grafik und Animation: ich spiele mit Settings "High" und bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich in dem Bereich auch relativ Anspruchslos und erwarte keine Next-Gen-Shooter-Grafik. Besonders zu erwähnen ist die Tiefen(un)schärfe bei Dialogszenen. Weitere Besonderheit: Im Kampf gegen einen Oger hat der Oger doch tatsächlich seine Körpergröße (der war wenigstens 6m groß) als Vorteil eingesetzt und hat sich einfach mal einen der Charaktere gegriffen, hochgehoben und vermöbelt - das war nicht gescriptet, als ich den gleichen Kampf nochmal wiederholt habe, hatte er das nicht gemacht - scheint also eine von vielen Kampftaktiken zu sein. Außerdem finde ich, daß in der Zeit erstarrte Blutwolten irgendwie etwas ästhetisches haben...
+ Steuerung: ist über Maus und Tastatur problemlos möglich und funktioniert auch angemessen.
o Steuerung (im Kampf): ich bin eher ein Fan von Rundenbasierten Kämpfen in Computerrollenspielen. Hier bietet DA Taktikslots, in dennen man grundlegende Verhaltensregeln der Charaktere festlegen kann. Dadurch sind recht spezielle Regeln möglich, leider hat man aber nur dehr wenige dieser Slots (2 am Anfang). So kann man leider nicht alle wünschenswerten Verhaltensweisen vorgeben. Man kann allerdings jederzeit den Kampf pausieren und manuell eingreifen. Das führt allerdings dazu, daß man ständig pausieren muß. Das ist besonders in taktischen Situationen etwas unübersichtlich. Wenn man mal nicht will, daß die gerade nicht gesteuerten Chars wie wild die Gegner verfolgen, muß man die "Position halten" einstellen. Leider agieren in diesem Modus die Chars kaum noch. Fernkampfangriffe werden nur noch sporadisch eingesetzt und der Gegner steht grundsätzlich einen halben Meter zu weit weg, um ihn im Nahkampf zu treffen.
o Story: die Story ist sehr schön erzählt, allerdings kann ich noch nicht abschätzen, wie groß der Wiederspielwert tatsächlich sein wird. Einige Szenen habe ich doppelt gespielt, weil ich einfach sehen wollte, wie sich Gespräche weiterentwickeln, wenn ich andere Dialogoptionen nutze. An vielen Stellen scheint es egal, wie man antwortet, die kurzfristige Gesprächsreaktion der Dialogpartner ist praktisch gleich, egal welche Antwort man gibt. Ich habe nicht alle Antwortmöglichkeiten durchgespielt. Bei denen, die ich probiert hatte, kam ich mir aber etwas verarscht vor. Wenn mein Char einen Einwand vorbringt, dann möchte ich, daß da entsprechend darauf eingegangen wird (und wenn es nur ein "Das tut hier nichts zur Sache"-Abbügeln ist). Wenn das Gespräch aber so weiterläuft, als ob ich nichts gesagt hätte, ist es (im direkten Vergleich) schon komisch. Bisher habe ich nur eine der Hintergrundgeschichten gespielt (Human Noble) und mich direkt ins Spiel gestürzt. Die anderen Geschichten werde cih auf jeden Fall noch spielen. Ob ich aber das komplette Spiel noch einmal spielen werde, weiß ich noch nicht.
o Achivements: Ein "Feature", das in keinem aktuellen Spiel fehlen darf - wieso eigentlich nicht? Für jeden mehr oder weniger offensichtlichen Mist gibt es Achivements. 1 Schloss geknackt, 1 Taschendiebstahl geglückt, 100 Darkspawn getötet, Story gespielt, etc. Ich meine, das Spiel ist relativ linear aufgebaut. Da muß ich bestimmte Dinge einfach erfüllen, wenn es weitergehen soll. Wieso ich dafür ein Achivement bekomme ist mir schleierhaft. Es gibt auch ein paar Achivements, die nicht ganz so sinnfrei sind und auf die man sich auch etwas einbilden kann (wenn man möchte), z.B. wenn man bestimmte Kämpfe in der Story übersteht, ohne daß der Hauptcharakter gestorben ist (und man neuladen mußte).
- Ladezeiten: Die Ladezeiten sind zwar noch nicht bei Kaffeepausenlänge angekommen, das kann sich aber noch ändern. Gerüchten zufolge sollen sie aber mit laufendem Spielfortschritt steigen - hier muß unbedingt nachgebessert werden. Zum vergleich: Bei Fallout 3 ist es mir mit Glück gerade so gelungen, den "Tip des Tages" im Ladebildschirm zu lesen...
+ Speicherfunktion: Das Speichern eines Spielstandes geht sehr schnell. Außerdem speichert das Spiel (wenn man es denn aktiviert hat) an verschiedenen Stellen automatisch. Dabei werden 4(?) Autosaves im Rotationsverfahren verwendet, so daß man notfalls auch mal auf einen etwas älteren Spielstand zurückgreifen kann.
o Stabilität: Auch nach mehreren Stunden Spielzeit ist das Spiel (Patchstand 1.0.1b) nicht abgestürzt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß es nicht mehr so flüssig lief wie beim Start.
? Lokalisation: zur Übersetzung kann ich nichts sagen. Ich habe eine US-Importversion und spiele es auf englisch.
Insgesammt finde ich, daß das Spiel dem Hype nicht ganz gerecht wird, den Kauf bereue ich aber nicht. Es ist bisher ein gutes Spiel.