D&D 5e [DMG] Inhaltsverzeichnis erschienen!

Vielleicht waren die Leute schlecht im bauen.
So das der Charakter die ganzen Schäden / "Innovationen" erst wieder reparieren muss?

Ansonsten soll es wohl einfach verhindern das der Handelposten gebaut wird, der Charakter nach einen Monat einen Monat abenteuern geht, zurück kommt und das Ding ist fertig.
 
Wobei es ja logisch ist das die Abenteuer weiter machen, außer der Abenteurer ist der Aufseher, der jeden Arbeiter beaufsichtigen muss?

Aber die Möglichkeit finde ich gut und schön, dass es im DMG drinsteht
 
"Work can continue while the character is away, but each day the character is away adds 3 days to the construction time."
Huh ? Da ist wohl ein Druckfehler drin. So macht der Satz jedenfalls keinen Sinn. Ich fange also an einen Handelsposten zu bauen was 2 Monate dauert. Nach einem Monat jedoch wird mein Character in ein Abenteuer verwickelt und ist für einen Monat weg. Als er wiederkommt stellt er dann fest das die Leute fleißig weitergebaut haben und er deshalb jetzt noch 3 Monate braucht ?!?
Fleißig würde ich es nicht nennen. ;) Ohne die Aufsicht durch den Charakter brauchen die Arbeiter für die Arbeit, die unter der Aufsicht des Charakters in einem Tag zu schaffen wäre, vier Tage.
 
Nach den Regeln wird es niemals fertig solange der Charakter nicht da ist. Wenn er 300 Tage weg ist, so schaffen die Arbeiter zwar 300 Tage Arbeit, aber die gesamte Projektzeit wird um 900 Tage verlängert ? Kann ja sein das das Regelbuch meint das die Arbeiter ohne den Charakter nur mit 1/4 Tempo arbeiten. Das könnte noch Sinn machen. Steht da aber halt nicht so.
 
Ich finde das realistische, wenn man den Handwerkern nicht in den Hinter tritt werden die halt nicht fertig. Ich meine, schaut euch mal den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie an, was glaubt ihr wie viele Tage da die Bauherrn vor Ort waren? Na? Seht ihr! :D
 
Ich finde das realistische, wenn man den Handwerkern nicht in den Hinter tritt werden die halt nicht fertig. Ich meine, schaut euch mal den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie an, was glaubt ihr wie viele Tage da die Bauherrn vor Ort waren? Na? Seht ihr! :D
Im umgekehrten Fall stand bei der Berliner Mauer stets der Bauherr dahinter, und hatte eigens zusätzliche Mietlinge eingesetzt um die Arbeiten zu überwachen. In dreieinhalb Monaten war sie fertig! (Das entspricht 1/3 der Zeit für ein einzelnes Brandschutzgutachten am BER.)
Das letzte erfolgreiche Großbauprojekt in Deutschland, und damit der Beweis dafür dass die D&D5e-Regeln gut recherchiert und realistisch sind.
 
Nicht wenn der Charakter wegbleibt... denn dann erhöht sich die Bauzeit weiterhin täglich um 3 Tage. Wie gesagt, vermutlich nur (ganz) schlecht formuliert.
 
Es ist einfach schlecht formuliert, denn wenn der Charakter von den 6o Tagen Bauzeit für das Gildenhaus 60 Tage abwesend ist, würden effektiv 240 Tage draus. Da ist es sinnvoller bei mehr als 25% Abwesenheit nach der Rückkehr das Projekt abzubrechen und neu zu starten.
Nebenbei gibt es bestimmt einen Vormann auf der Baustelle, der alles am Laufen hält. Typische Abenteurer bringen nur in wenigen Fällen das notwendige Grundwissen für Planung und Durchführung eines solchen Projektes mit.

Sieht mal so aus, daß diese Regel ein Fall für einen zukünftigen Sage Advice wird.
 
Vielleicht mag man auch damit gerade verhindern das die Spieler ausziehen und im Hintergrund ohne große Penalty ihre Festungen hochziehen?
 
Vielleicht mag man auch damit gerade verhindern das die Spieler ausziehen und im Hintergrund ohne große Penalty ihre Festungen hochziehen?
Ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh daraus. Mit dieser Regelung will man erreichen, dass die Charaktere trotz des Baues auf Abenteuer ziehen können und so nur geringe Downtimes notwendig sind.
 
Zurück
Oben Unten