Disziplinkombo Schattensymbiont

R

Rhaenis

Guest
Salve Cainites.

Mein lieber SL und Erzeuger SoulReaver und meine Wenigkeit haben heute eine eigene Disziplinekombo für Lasombra erschaffen:

Name: Schattensymbiont
Disziplinen: Obtenebration 4, Potence 3, Fortitude 2

Zur Aktivierung 2 BP und Wurf auf Manipulation + Okkultismus (7)
Dauer 3 Runden (kann durch Einsatz von BP verkürzt werden), hält bis zu einer Nacht nach Ermessen des Charakters.

Der Charakter wird von Schatten umhüllt, der aus seinen Poren tritt, ähnlich der dunklen Metamorphose.
Aus dem Körper wachsen ihm zusätzliche Schattententakeln (Wenn Ihr Venom aus Spider-Man kennt... so ungefähr soll das aussehen).

Fähigkeiten:
+2 Würfel auf Einschüchtern
+2 Würfel auf Heimlichkeit (Schatten schlucken ja bekanntlich Geräusche)
-1 Schaden JEDER Art

Tentakeln:
Anzahl der Arme entspricht dem Okkultismuswert des Charakters und kann diesen nicht überschreiten, ebenso sind Geschick- und Widerstandswerte die des Charakters.
Jeder Arm hat 4 Gesundheitsstufen und Potence 3
Der Charakter kann jeweils einen Arm nachwachsen lassen für 1 BP pro neuem Arm.

Kosten: 16 XP

Kritiken, Fragen, Vorschläge? =)
 
Naja, bis auf die besseren Tentakel erinnert mich diese Kraft doch sehr stark an die normale Stufe 4 Kraft, weshalb ich mir nicht sicher bin ob sie so sinnvoll ist.
 
Hört sich ganz gut an. Aber wieso wird Potence 3 für das Lernen gebraucht? (doch nicht etwa nur weil du es hast? :D )

Und warum machst du die Anzahl der Arme vom Okkultismus-Wert abhängig und nicht vom Wert in Schattenspiele?
 
Wie würdest Du das ganze Ding bestücken?

Also Diszis, offensive und defensive Fähigkeiten?

SoulReaver will natürlich was, was reinhaut, aber knapp am Powergaming vorbeigeht. Von mir aus kann das Ding aggravated damage machen.
 
Schon klar, aber wir spielen mit dem Gedanken, das hinterher leicht zu modifizieren mit einer weiteren Kombo, die es dem Chrarkter erlaubt, Schattenarme mit scharfen oberflächen zu erschaffen.

Bitte nimm den Schattensymbionten mal auseinander und setze ihn so zusammen, wie Du es gut und mächtig genug finden würdest, daß sich das ganze Teil lohnt.
 
Wenn du das Ganze schon Schattensymbiont nennst, dann hätte ich einen kleinen Vorschlag:

Die Schatten der Lasombra entspringen ja dem Abyss. Nun weis ich leider nicht genau, was das ist und was für Wesen da lauern.

Wie wäre es, wenn der Schattensymbiont bis zu einem gewissen Grad ein eigenes Bewusstsein hat und gleichsam versucht den Körper des Vampires zu steuern oder zumindest den Vampir zu beeinflussen, auch wenn der Vampir gegenwirken kann. Wer das Prinzip des P\'o aus Kinder des Lotos kennt, wird sich vielleicht denken können was ich meine.

Das würde für mich folgende Aspekte aufwerfen:

  • Es würde der Kraft mehr rollenspielerische Tiefe verleihen und sie nicht zu einer reinen Kampfsau-Kraft machen. Damit wären auch die verhältnismäßig geringen EP-Kosten in meinen Augen ok.
  • Es würde zeigen, dass die Lasombra auch einen gewissen Preis dafür zahlen müssen mit den Schatten zu paktieren.

Im Übrigen würde ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken machen, ob zu wirklich -1 auf allen Schaden geben willst. Bedenke, dass der Char auch noch Seelenstärke hat. Mit normalem Schaden wäre der Char dann kaum noch klein zu kriegen und mit SH Schaden wäre es auch nicht so leicht. Das kann schnell dazu führen, dass man im Kampf überzogene NSC-Gegner zur Hand nimmt um es dem Spieler noch etwas spannend machen zu können. Dafür wirken dann die NSCs zu weit hergeholt.
Aber dann braucht man ja auch keine Seelenstärke als Erfordernis reinzupacken: Falsch, ich würde Seelenstärke dann als Erfordernis einpacken mit der Begründung, dass der Körper des Kainiten eine gewisse übernatürliche Widerstandskraft (ich weis das Wort ist blöd gewählt) braucht, um eine Symbiose mit so einem Wesen eingehen zu können. Körperlicher Schatten, der aus den Poren tritt....stell ich mir hart vor.
 
Wie wäre es, wenn der Schattensymbiont bis zu einem gewissen Grad ein eigenes Bewusstsein hat und gleichsam versucht den Körper des Vampires zu steuern oder zumindest den Vampir zu beeinflussen

Genau meine Idee, allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, wie ich das im Spiel dann genau aussehen lasse (bin der SL von Rhaenis).


ich würde Seelenstärke dann als Erfordernis einpacken mit der Begründung, dass der Körper des Kainiten eine gewisse übernatürliche Widerstandskraft (ich weis das Wort ist blöd gewählt) braucht, um eine Symbiose mit so einem Wesen eingehen zu können. Körperlicher Schatten, der aus den Poren tritt....stell ich mir hart vor.

Auch hier wieder genau meine Gedanken, deshalb die 2 Seelenstärke.
Als Goodie hab ich mir dann halt noch dieses -1 auf allen Schaden außer Sonnenlicht überlegt, und das finde ich nicht überpowert. Naja, die Spielpraxis wird es dann zeigen.
Übrigens ist Rhaenis noch weit davon entfernt, diese Kraft erwerben zu können.


@PLG
Das sind sehr große Unterschiede zu Schattenspiele 4, vor allem da die vierte Stufe im Dark Ages eine gänzlich andere ist.


@Skar
Die Tentakel sollten besser sein als die Arme des Ahriman (Schattenspiele 3), deshalb sind sie weit stärker durch Potence 3, das qasi vom Charakter auf die Tentakel übertragen wird. Dafür ist die Anzahl eben begrenzt, und da schwanke ich halt zwischen Okkultismuswert und Schattenspielewert.
 
Wenn du es etwas anspruchsvoller machen willst, dann übergib einem anderen Spieler der Gruppe die Rolle des Symbionten, der dann dem Lasombra leise Einflüsterungen gibt (einfach mit leiser Stimme während des Spieles gesprochen). Damit hat dann der Spieler des Lasombra, also Rhaenis, auch keinen direkten Einfluss auf das Wesen des Symbionten und je nachdem, was der Symbiont sagt kann da ne ganz schöne Gänsehaut-Stimmung auftreten.
 
Hey, die Idee ist nicht schlecht.

SoulReaver, wenn Du die Stimme unserem gottverdammten Malk gibst, nagel ich mir lieber ´ne Frikadelle ans Knie.

P.S.: Der Begriff "gottverdammter Malk" bezieht sich nur auf diesen einen, auf gar keinen Fall jedoch den Clan des Mondes an sich. Ich liebe diesen Clan. =)
 
Also, was haben wir da:
-1 auf allen Schaden

Entspricht 2 Puntken Seelenstärke, die also mindestens 15 EP kosten, eher 20.

Out of Character
+2 Würfel auf Einschüchtern
+2 Würfel auf Heimlichkeit (Schatten schlucken ja bekanntlich Geräusche)


Hört sich an wie ein verbessertes Schattenspiel 1 - 15 EP.

Out of Character
Aus dem Körper wachsen ihm zusätzliche Schattententakeln (Wenn Ihr Venom aus Spider-Man kennt... so ungefähr soll das aussehen).


Behandeln wir die mal wie die Tentakel, die man sonst erschafft, dann sind sie immerhin noch mobil und somit besser. Ohne weitere Verbesserungen: 20 EP

Somit wären 55 EP noch ein recht billiger Preis für diese Disziplinskombo.

Die Stärke als Bedingung macht es nicht billiger, weil die ja in die Tentakel eingeht. Schattenspiel 4 ist klar, immerhin ist das ja auch besser als Schattenspiel 3, was man aber auch zusätzlich anwenden kann und auch Schattenspiel 4, also nicht wirklich ein Verbilligungsgrund. Mit Seelenstärke 2 (eher 3 oder 4) könnte man es um 5 Punkte verbilligen.

Fazit: 50 EP wert.
 
Naja, die Tentakeln mit Stärke auszustallen ist ziemlich heftig... vor allem bei der Anzahl. Würde vorschlagen, daß du immer eine Tentakel bewußt lenken kannst un diese dann Stärke haben kann.

Mit dem Schadensabzug ist doch hoffentlich nur ein Würfel mehr zu absorbieren gemeint, oder? Wäre auch nicht so ohne...
 
Der Schadensabzug sollte wie auch Schattenspiele 5 weder vor Sonnenlicht noch vor Feuer schützen (sind einfach die klassischen Schwächen der Schattenspiele, was ja eindeutig die Hauptdisziplin ist), wobei ich mir eh eher unsicher bin, warum du Seelenstärke in sowas hineinpacken willst, mal abgesehen von (ist keineswegs bös gemeint) "Ich habe Seelenstärke, die gibt mir zwei Würfel. Ich habe die Kombo, in der Seelenstärke drin ist, die gibt mir noch einen."
Die Arme sind ebenfalls etwas zu heftig, da etwa 4 Arme (Okkultismus 4 sollte man für eine solche Disziplin schon haben) mit Potence 3 ausgestattet einfach jeden Gegner zerreißen. Schwerheilbaren Schaden vergessen wir hierbei mal völlig, da bestimmte Disziplinen zumindest auf niedrigen Stufen ein Monopol darauf halten (Protean/Gestaltwandel zum Beispiel) und die restlichen erst im Bereich von 6+ darauf zurückgreifen können.
Die Fähigkeitsboni passen.

Die Einflüsterungen des Abyss kommen auch hin, aber wenn der EP-Preis derartig bleiben soll, müssten die IMO auch regeltechnische Auswirkungen haben, also unter bestimmten Umständen in der Tat eine Übernahme des Vampirs. Was mir hierbei vorschwebt, wäre die Situation des Rasereiwurfs: Wenn dieser während der Wirkungsdauer misslingt, kickt der Symbiont das Tier heraus, setzt sich an dessen Stelle (wir erinnern uns: bei einer Raserei ist das Tier die kontrollierende Instanz) und sorgt außerdem dafür, dass er nicht allzu schnell wieder verdrängt wird. Zudem handelt der Symbiont deutlich intelligenter als das Tier und wird versuchen, seine Ziele in der Zeit, die der Lasombra ihm lässt, durchzudrücken (welche das sind überlassen wir hierbei mal dem fies grinsenden SL). Von Seiten des Lasombra besteht nur die Möglichkeit, durch erweiterte Willenskraftwürfe (o.ä.) langsam wieder mehr und mehr Teile seines Geistes zurückzuerobern.
 
ich würd mindestens einen WP Kosten draufklatschen und das mindestens 3-4 Runden dauern lassen, dazu wie bei Zulogestalt alle gesellschaftlichen Attribute auf 0 fallen lassen ansonsten ist das zu billig! Ausserdem Würfe gegen Raserei um 1-2Pkt erschwert!
 
Dass keine soziale Interaktion mit Menschen mehr möglich ist, sollte eigentlich auch ohne Attribute klar sein.
 
die idee, ein schattensymbiont ist sehr sehr gut,

gestaltwandel (stufe 4 verwandlung in ein tier, stufe 7 in ein monster)
fleischformen (stufe 4 zulogestallt, stufe 6 fliegende zulogestallt)

daher erscheint es mir nur sinnvoll, wenn eine hohe schattenspielstufe auch eine erweiterte verwandlung darstellt.

aber ich würde definitiv sagen, dass es keine disziplinkombo sein sollte, sondern schattenspiele stufe 6 (man darf sich ab 5+ eigene disziplinsstufen ausdenken).

schattensymbiont: (wie fleischformen 6 eine erweiterung der 4ten stufe)
die verwandlung kostet 3 blutpunkte und kann durch weitere kosten nicht verkürzt werden. alle vor und nachteile von schattenspiele stufe 4.
innerhalb der verwandlungsdauer ergreift ein teil des "wesens" des schattens an sich den körper des lasombra (also wirklich eine form von intelligenz aus der abyss). seine augen werden komplett schwarz (wie in akte x der film), die harre werden zu flammenden schatten (die schatten dringen durch) und dann quilt aus den augen, dem mund und schließlich aus der haut des vampirs die dunkle materie (die schatten gewinnen die oberhand). der gesamte körper wird zu einer 2,5 meter hohen annähernd humanoiden schattengestallt (also arme, beine, torso, kopf, aber ein MONSTER). die gestallt ist körperlos (wie stufe 5) kann durch spalten kriechen, an wänden in 2d entlanggleiten, aber eben auch als 3d monster agieren und auf die welt einfluss nehmen (wie in "nachricht von sam" ein materieloser geist, der per konzentration dinge bewegen kann). er kann gegner angreifen, dinge berühren, alles normal, als wäre er materie, ist er aber nicht. man kann ihn normal verletzen, aber die schläge gehen nur ein wenig gebremst durch ihn hindurch. da er 0 gramm wiegt, kann er auch fliegen 40 km/h (alle anderen 5+ verwandlungskräfte erlauben auch das fliegen). feuer, dass größer als eine fakel ist und in näherer umgebung ist, MUSS mit schattenspiele stufe 2 gelöscht werden oder man entscheidet sich in raserei zu verfallen, da nun nicht nur das tier feuer fürchtet sondern auch das schattenwesen!!! fakeln oder kleinere feuer erfordern einen um 2 erschwerten rötschreckwurf.
er kann auch noch nachträglich blut an die 4 tentakeln verfüttern (maximum stufe in okkultismus pro tentakel) und er macht tödlichen schaden mit seinen schattenhänden und seinen tentakeln.

bitte sagt was ihr von dieser kraft haltet und bevor ihr sie zunichte macht, bitte nehmt die stufe 6 fleischformen kraft und die beiden stufe 7 gestaltwandel kräfte als vergleich. diese bekommen mehr boni auf ihre attribute und machen schwer heilbaren schaden!!!

ich möchte nicht jede kritik im keim ersticken, aber bitte nicht einfach "zu mächtig" schreiben, ansonsten schreibt was ihr denkt, vielen dank.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Entspricht 2 Puntken Seelenstärke, die also mindestens 15 EP kosten, eher 20.

Out of Character
+2 Würfel auf Einschüchtern
+2 Würfel auf Heimlichkeit (Schatten schlucken ja bekanntlich Geräusche)


Hört sich an wie ein verbessertes Schattenspiel 1 - 15 EP.

Behandeln wir die mal wie die Tentakel, die man sonst erschafft, dann sind sie immerhin noch mobil und somit besser. Ohne weitere Verbesserungen: 20 EP

Somit wären 55 EP noch ein recht billiger Preis für diese Disziplinskombo.

Fazit: 50 EP wert.
das ist aber doch ein bischen zu teuer wie ich finde, aber tendentiell richtig.

wie kannst du das überhaupt so druchrechnen? das ist doch eine reine bauchgeschichte. andere kräfte kann man auch nicht so durchrechnen.
also sehen wir es mal emotional! ;)

-1 auf allen schaden ist nicht verkehrt, nebelgestallt, blutgestallt und schattengestalt geben einem immunität gegen schaden aber man kann keinen austeilen, von daher ein super vorteil.

+2 einschüchtern + 2 heimlichkeit bekommt er umsonst da er es ja auch anderweitig für n paar blutpunkte bekommt, da er ja schon schattenspiele 4 hat. es ist halt einfach in den aktivierungskosten mit drinne.

und die armee machen noch immer druckschaden also warum nicht stärke drei, sie sind noch immer schwach wie ich persönlich finde. nen vampir bekommt man damit nicht um.

von daher würde ich dieser kraft einer disziplinsstufe in schattenspiele von 6 ungefähr zuordnen und sie wenn es sein MUSS als kombinierte kraft so 35 kosten lassen (ne 6er diszi kostet 30 oder 42 je nach clan oder nich clan)

ps: ich würde aber 3 blutpunkte zum aktivieren ansetzen, da es bei großen verwandlungen eigentlich immer 3 sind.
 
Die Schattententakel können packen. Und so ein Schattententakel mit Körperkraft 4 + Stärke 3 oder sogar noch mehr kann ganz leicht viele Kainiten fest halten.

Und das Schaden-1 bezieht sich auch auf schwer heilbaren und ist deshalb so gut wie zwei Punkte Seelenstärke. Und die sind mindestens 17 EP wert, eher mehr.
 
soll da eigentlich heißen,

dass ein lasombra, schattenspiele 4, was ja nicht wenig ist,
sich so 3 - 4 schattententakel pro blutpunkt holt,

also 15 bis 20 wenn es ernst wird. und diese kk und ge 4 haben dann im schnitt
mit 2 erfolgen treffen und um schnitt sagen wir 3 schaden machen?

dieser wird dann halbiert und ein tentakel macht gegen einen vampir im schnitt 1 schaden, der normal absorbiert werden kann? ist das wirklich sooooooo schlecht?
 
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