Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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In unserer Hellfrost-Runde spielt - zwangsläufig - Disruption eine Art regeltechnischer "Hauptrolle", weil dies der Mechanismus ist, der mehr als das Syphoning die Zauberei ohne PP ausbalanciert.
Daher wollte ich mal nachhaken, was denn nun WIRKLICH die offizielle Sicht des SW-Regelgurus von Pinnacle, Clint Black, zum Thema Disruption ist.
Meine Frage und Clints Antwort findet ihr HIER. (Ausführungen von Wiggy im TAG-Forum DORT.)
Ich gebe hier nur noch einmal den Kontext wieder, aufgrund dessen ich überhaupt noch mal nachhaken wollte (wer das nicht lesen mag, braucht nur dem obigen Link ins Pinnacle-Forum zu folgen - da steht alles Wichtige drin).
Hier mal ein Beitrag zum Hellfrost-Thema:
Saint_of_Killers lag da intuitiv RICHTIG:
Meine damalige Antwort gab meinen Kenntnisstand und meine Praxis seit der 1st Edition von SW wieder:
Es ist nach OFFIZIELLER Klärung der Disruption-Regeln für die SW:EX so, daß jemand mit hoher Toughness (durch Size, Brawny, Armor-Power, Rüstung, hohen Vigor-Wert) sich bei erlittenem Schaden WENIGER SORGEN um Konzentrationsverlust und nachfolgende Disruption seiner aufrechterhaltenen/maintained Powers machen muß, als ein körperlich schwächerer, leichter gerüsteter Zauberer.
Es LEBEN und es ZAUBERN die Brawny-Full-Metal-Magerobes-Jocks unter den Mages!
Nochmal ganz klar:
Zauberer mit Chainmail und Vigor d8, Toughness 8. Er erhält 19 Punkte Schaden, was 2 Wunden entspräche. Er macht seinen Soak-Wurf nach Bennie-Ausgabe mit einer 7. Das vermeidet 1 Wunde, bleibt ihm noch 1 und der Shaken-Zustand. Somit MUSS er den Spellcasting-Wurf gegen den Gesamtschaden von 19 abzüglich der 4 für die gesoakte Wunde, also gegen 15 machen. - Hätte er eine 8 oder mehr bei seinem Soak-Wurf geschafft, dann wären ihm 2 Wunden erspart geblieben, er wäre nicht Shaken, und damit müßte er auch KEINEN Wurf zum Vermeiden von Disruption machen.
Ein Punkt, bei dem ich nochmal nachhaken werde, ist, ob man bei einem einfachen Shaken-Resultat (eigentlich ja EGAL ob durch Schaden oder durch Test of Will oder andere Effekte) nur einen Bennie ausgeben muß, um gar nicht erst den Wurf zur Vermeidung von Disruption zu machen. - An sich sollte das ja möglich sein.
Mit der offiziellen Auslegung der MISSVERSTÄNDLICHEN Passage im englischsprachigen Regelwerk (seit der 1st Ed.!) verliert für mich aktuell Disruption MÄCHTIG an Schrecken.
Wir hatten das seit Evernight (lang ist's her) so ausgelegt, daß "suffered damage" den Schadenswert meint, der beim Charakter ANKOMMT, ungeachtet, ob dieser den Charakter verletzt, angeschlagen oder nicht im Geringsten beeinträchtigt hat. - JEDER Schaden wurde als potentiell konzentrationsstörend angesehen und auch so behandelt. - Soak-Würfe haben nur die Wunden betroffen, Bennie-Ausgabe nur den Shaken-Zustand, aber gegen den GESAMT-Schaden hatte man IMMER würfeln müssen. Auch gegen nur einen einzigen Punkt Schaden!
Ganz offensichtlich haben wir das über JAHRE VERKEHRT praktiziert.
Mein einziger Trost ist, daß die in 1st Ed. und Revised Ed. und SW:EX aufgeführte Regelpassage NICHTS von Shaken als BEDINGUNG für diesen Wurf auf Disruption enthielt und sogar das Beispiel in der 1st Ed. und Revised Ed. KEINEN Hinweis darauf enthielt, daß der Shamane, den Buck Savage da angegriffen hat, nun erst einmal Shaken sein mußte, bevor er seinen Wurf auf Disruption-Vermeidung machen mußte:
Da das damals für uns KLAR war, hatten wir auch nicht mehr die Notwendigkeit gesehen im Pinnacle-Forum nachzuhaken. Dort gibt es eh sehr wenige Threads zum Thema Disruption - auch bei den Regel-FAQs.
Erst mit Hellfrost wurde das Thema PROMINENT.
Die offizielle Auslegung ist nun zwar ein wenig komplizierter als IMMER gegen den GESAMTEN Schaden würfeln zu lassen, aber sie macht Disruption deutlich weniger bedrohlich/frustrierend.
(Nebenbei: In Solomon Kane ist Disruption ANDERS geregelt als in der SW:EX. Dort wird IMMER gegen den GESAMTEN Schaden der Wurf zur Vermeidung von Disruption gemacht.)
Daher wollte ich mal nachhaken, was denn nun WIRKLICH die offizielle Sicht des SW-Regelgurus von Pinnacle, Clint Black, zum Thema Disruption ist.
Meine Frage und Clints Antwort findet ihr HIER. (Ausführungen von Wiggy im TAG-Forum DORT.)
Ich gebe hier nur noch einmal den Kontext wieder, aufgrund dessen ich überhaupt noch mal nachhaken wollte (wer das nicht lesen mag, braucht nur dem obigen Link ins Pinnacle-Forum zu folgen - da steht alles Wichtige drin).
Hier mal ein Beitrag zum Hellfrost-Thema:
Der erste Absatz gilt immer noch. Und dieses Disruption ist weiterhin sehr ÄRGERLICH. - Aber der zweite Absatz läßt mich inzwischen eher kalt, denn mit einer (inklusive Rüstung) Toughness von 10 wird mich ein popeliger Treffer von 9 oder weniger Punkten NICHT MEHR meine Zauber fallen lassen machen!Jetzt hat mein Charakter drei Wunder gleichzeitig am Laufen, alle mit Raise. Super, nicht? - Und nun kommt ein Arschloch an und provoziert mich so, daß ich meine Coolness verlierte (Taunt mit Raise => Shaken). Was dann folgt, ist überhaupt nicht schön: Wegen des Shaken-Resultats (geht ja auch in Nicht-Kampf-Situationen) bin ich gezwungen einen Smarts-Wurf zu machen. Mit Smarts d4 sieht das GAR NICHT GUT aus. Resultat: Durch einen wohlplazierten Taunt bin ich ALLE aufrecht erhaltenen Wunder-Effekte los!
Geht noch anders: JEDER TREFFER (nicht nur solche, die einen Charakter Shaken gemacht haben oder eine Wunde erzeugt haben) erfordert einen Wurf mit Faith bzw. Spellcasting gegen den Schadenswurf. Und da kann auch ein Schaden von 4 Punkten, der die meisten SCs kalt lassen würde, bei einem niedrigen Faith-Wurf dazu führen, daß gleich in der ersten Runde eines Kampfes ALLE Powers weggeblasen sind.
Saint_of_Killers lag da intuitiv RICHTIG:
Es ist zwar NICHT "Schaden der durchkommt", sondern "NUR WENN Schaden einen Shaken oder Schlimmeres macht, dann muß man Würfeln um Disruption zu vermeiden."Ist das nicht "Schaden der durchkommt"? Bei uns ergab sich da nämlich die Konsequenz das der Magier in Vollplatte herumlief (Etwas das mir aus Stilgründen so GAR nicht gefallen hat) und mit Armor und Deflection und natürlich "Brawny" als Edge nur sehr schwierig zu verwunden war.
Meine damalige Antwort gab meinen Kenntnisstand und meine Praxis seit der 1st Edition von SW wieder:
Doch ich lag FALSCH!NEIN! - Das macht ja Disruption gerade so heikel.
Die Disruption wird gegen den erhaltenen SCHADEN (d.h. das Ergebnis der Schadenswürfel) gewürfelt, und nicht gegen die eingetretenen Schadens-EFFEKTE! - Daher ist auch ein Brawny, Vigor d12, Plate-Armored Zauberer mit Toughness 12 genauso leicht durch Disruption aus der Konzentration zu bringen, wie der Small, Vigor d4 Zauberer mit Toughness 3. Nur zu verwunden ist der "aufgepolsterte" Zauberer schwerer, aber seine Zauber ist er in beiden Fällen (gesetzt, daß bei den gleichen Arcane-Skill-Wert haben) gleich schnell los.
Es ist nach OFFIZIELLER Klärung der Disruption-Regeln für die SW:EX so, daß jemand mit hoher Toughness (durch Size, Brawny, Armor-Power, Rüstung, hohen Vigor-Wert) sich bei erlittenem Schaden WENIGER SORGEN um Konzentrationsverlust und nachfolgende Disruption seiner aufrechterhaltenen/maintained Powers machen muß, als ein körperlich schwächerer, leichter gerüsteter Zauberer.
Es LEBEN und es ZAUBERN die Brawny-Full-Metal-Magerobes-Jocks unter den Mages!
Nochmal ganz klar:
0. Wenn ein Anwender durch einen anderen als einen schadensverursachenden Effekt Shaken wird (Tricks, Test of Will, Guts-Wurf nicht geschafft und auf Fear-Effects-Table entsprechendes Resultat gewürfelt, usw.), dann muß er wie KLAR im Regeltext beschrieben einen Smarts-Wurf gegen TN 4 schaffen, um seine laufenden, maintained Powers vor Disruption zu bewahren.
1. Wenn ein Anwender einer Power durch schadensverursachende Effekte Shaken wird (ein knappes Shaken reicht aus, aber Shaken wird er ja auch durch Wunden, die er erleidet und nicht gesoakt hat), dann muß er seinen Arcane Skill gegen den GESAMTEN Schaden würfeln, oder ALLE seine maintained Powers sind durch Disruption beendet.
1.a Erleidet man nicht nur genug Schaden, daß man Shaken wird, sondern daß man Wunden erhält, so kann man wie üblich einen Bennie ausgeben und einen Soak-Wurf machen.
Wenn der Soak-Wurf einen ALLE Wunden vermeiden läßt und einen somit auch nicht mehr Shaken da stehen läßt, dann muß man NICHT den Wurf zum Vermeiden von Disruption machen.
Wenn der Soak-Wurf einen nur einen TEIL der Wunden vermeiden läßt, dann macht man einen Wurf zum Vermeiden von Disruption gegen den GESAMTEN Schaden abzüglich 4 für jeden Erfolg des Soak-Wurfs.
Beispiel für 1.a: 1. Wenn ein Anwender einer Power durch schadensverursachende Effekte Shaken wird (ein knappes Shaken reicht aus, aber Shaken wird er ja auch durch Wunden, die er erleidet und nicht gesoakt hat), dann muß er seinen Arcane Skill gegen den GESAMTEN Schaden würfeln, oder ALLE seine maintained Powers sind durch Disruption beendet.
1.a Erleidet man nicht nur genug Schaden, daß man Shaken wird, sondern daß man Wunden erhält, so kann man wie üblich einen Bennie ausgeben und einen Soak-Wurf machen.
Wenn der Soak-Wurf einen ALLE Wunden vermeiden läßt und einen somit auch nicht mehr Shaken da stehen läßt, dann muß man NICHT den Wurf zum Vermeiden von Disruption machen.
Wenn der Soak-Wurf einen nur einen TEIL der Wunden vermeiden läßt, dann macht man einen Wurf zum Vermeiden von Disruption gegen den GESAMTEN Schaden abzüglich 4 für jeden Erfolg des Soak-Wurfs.
Zauberer mit Chainmail und Vigor d8, Toughness 8. Er erhält 19 Punkte Schaden, was 2 Wunden entspräche. Er macht seinen Soak-Wurf nach Bennie-Ausgabe mit einer 7. Das vermeidet 1 Wunde, bleibt ihm noch 1 und der Shaken-Zustand. Somit MUSS er den Spellcasting-Wurf gegen den Gesamtschaden von 19 abzüglich der 4 für die gesoakte Wunde, also gegen 15 machen. - Hätte er eine 8 oder mehr bei seinem Soak-Wurf geschafft, dann wären ihm 2 Wunden erspart geblieben, er wäre nicht Shaken, und damit müßte er auch KEINEN Wurf zum Vermeiden von Disruption machen.
Ein Punkt, bei dem ich nochmal nachhaken werde, ist, ob man bei einem einfachen Shaken-Resultat (eigentlich ja EGAL ob durch Schaden oder durch Test of Will oder andere Effekte) nur einen Bennie ausgeben muß, um gar nicht erst den Wurf zur Vermeidung von Disruption zu machen. - An sich sollte das ja möglich sein.
Mit der offiziellen Auslegung der MISSVERSTÄNDLICHEN Passage im englischsprachigen Regelwerk (seit der 1st Ed.!) verliert für mich aktuell Disruption MÄCHTIG an Schrecken.
Wir hatten das seit Evernight (lang ist's her) so ausgelegt, daß "suffered damage" den Schadenswert meint, der beim Charakter ANKOMMT, ungeachtet, ob dieser den Charakter verletzt, angeschlagen oder nicht im Geringsten beeinträchtigt hat. - JEDER Schaden wurde als potentiell konzentrationsstörend angesehen und auch so behandelt. - Soak-Würfe haben nur die Wunden betroffen, Bennie-Ausgabe nur den Shaken-Zustand, aber gegen den GESAMT-Schaden hatte man IMMER würfeln müssen. Auch gegen nur einen einzigen Punkt Schaden!
Ganz offensichtlich haben wir das über JAHRE VERKEHRT praktiziert.
Mein einziger Trost ist, daß die in 1st Ed. und Revised Ed. und SW:EX aufgeführte Regelpassage NICHTS von Shaken als BEDINGUNG für diesen Wurf auf Disruption enthielt und sogar das Beispiel in der 1st Ed. und Revised Ed. KEINEN Hinweis darauf enthielt, daß der Shamane, den Buck Savage da angegriffen hat, nun erst einmal Shaken sein mußte, bevor er seinen Wurf auf Disruption-Vermeidung machen mußte:
Ich entnahm dem Beispiel KEINERLEI Grund auf ein Shaken-Resultat zu warten oder darauf, ob der Shamane vielleicht eine Wunde erlitten haben mag, die er soaken hätte können, sondern ich verstand es so: Man bekommt Schaden, man macht seinen Arcane Skill-Wurf gegen den "erlittenen Schaden"/"suffered damage" - und zwar das Gesamtergebnis des Schadens, den man reingewürgt bekommen hat.SW-Revised-Ed. Rules schrieb:Disruption
A character who is actively maintaining a power may be disrupted if he suffers damage. To maintain concentration for all of his powers, the hero makes one opposed arcane skill roll versus the damage he suffered. If his roll is higher, he maintains all of his spells. If he fails, he instantly drops all of his powers after the attack that caused the disruption is resolved.
A character who is Shaken by nondamaging means (such as a Test of Wills) must make a simple Smarts roll to maintain his powers.
Example: The alligator shaman has an armor spell up. Buck slashes at him with a machete and causes 10 points of damage. The shaman fails his Faith roll, but still gets the benefits of the spell for this attack.
Da das damals für uns KLAR war, hatten wir auch nicht mehr die Notwendigkeit gesehen im Pinnacle-Forum nachzuhaken. Dort gibt es eh sehr wenige Threads zum Thema Disruption - auch bei den Regel-FAQs.
Erst mit Hellfrost wurde das Thema PROMINENT.
Die offizielle Auslegung ist nun zwar ein wenig komplizierter als IMMER gegen den GESAMTEN Schaden würfeln zu lassen, aber sie macht Disruption deutlich weniger bedrohlich/frustrierend.
(Nebenbei: In Solomon Kane ist Disruption ANDERS geregelt als in der SW:EX. Dort wird IMMER gegen den GESAMTEN Schaden der Wurf zur Vermeidung von Disruption gemacht.)