Diskussion ums Karma

So hier mal eine FAQ zum Thema Karma oder auch Renomee genannt.

Quelle: vBulletin Germany Support Board

Tutorial: Karma (Reputation) Benutzung

Wie ihr natürlich schon mitbekommen habt, gibt es ein neues Standard Feature, welches bisher noch nicht richtig Übersetzt wurde. Als Hack bzw. Mod für Foren gibt es so etwas schon länger und wurde im Englischen eigentlich immer Reputation (=Ruf) und im Deutschen frei als Karma übersetzt.

Das ganze ist eigentlich recht simpel erklärt:
Ein x beliebiger Benutzer kann für jeden Beitrag eines anderen Benutzers eine Wertung abgeben, in dem er auf das
reputation.gif
Symbol des jeweiligen Beitrages klickt. Dort hat er nun die Möglichkeit negatives ("Ich lehne ab") oder positives ("Ich stimme zu") Karma bzw. Karmapunkte samt Kommentar zu vergeben. Lasst euch von den beiden Möglichkeiten nicht irritieren, denn wenn ein User einen nützlichen Beitrag gemacht hat, mit dem er vielen anderen oder auch nur einem anderen User geholfen hat, müsst ihr ja nicht unbedingt "zustimmen", aber den Beitrag als hochwertig empfinden und den entsprechenden User dafür mit postivem Karma belohnen. Das gleiche gilt natürlich auch für etwaige Spamthreads, dort könnte man dem User dann negative Kritik geben. Liegt halt ganz bei euch.

Das eigene Karma erkennt man an den schwarzen, roten, grauen oder grünen Punkten neben dem Postzähler. Je mehr rote Punkte, desto schlechter das Karma, je mehr grüne Punkte, desto besser das Karma. Schwarze Punkte stehen dafür, dass ein User sein Karma versteckt. Er kann zwar bewertet werden, sein Karma wird aber öffentlich nicht zur "Schau" gestellt. Graue Punkte heißen neutral, also weder gut noch schlecht.
Um euren Karma stand anzuschauen, genügt ein Blick ins Profil, dort seht ihr die letzten 5 Bewertungen, ob sie positiv oder negativ waren, von wem und natürlich den entsprechenden Kommentar. Wenn ihr bei eurem eigenen Beitrag auf die
reputation.gif
Karmagrafik klickt, seht ihr, ob und welche Karmapunkte ihr auf diesen speziellen Beitrag bekommen habt.

Alle User haben unterschiedliche "Stärke" was das Karmageben angeht. Je länger ein Benutzer registriert ist oder je mehr Posts oder Karmapunkte er hat, desto mehr Punkte vergibt er auch mit einer Bewertung. Ein absoluter Newbie gibt z.B. nur einen Punkt pro bewertung ab (egal ob positiv oder negativ) und ein Boardopi (hallo *g*), der schon mehr als 1 Jahr registriert ist (= + 1 Punkt pro Jahr) und mehr als 1000 Beiträge hat (= + 1 Punkt pro 1000 Posts), vergibt damit 2 Punkte.

Voraussetzung zum Bewerten ist ein Postcount von mindestens 50 Beiträgen und eine mindestens neutrale Karmaleiste (also 0 Punkte und damit eine graue Grafik). Jeder Benutzer kann maximal 10 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also Soulmirror positives Karma für exzellentes Herumfluchen und geclose gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder Soulmirror bewerten darf.
Klar ist auch, dass ich, da ich ja einzelne Beiträge bewerte, nur eine Bewertung pro Post abgeben kann.

Administratoren vergeben das 10fache an Punkten pro Bewertung, d.h. ich muss also vorsichtig sein, wen ich negativ oder positiv bewerte
smile.gif


Bis jetzt hat aufgrund des früheren nicht vorhandenseins dieses Feature zu einem Fehler geführt, der euch das Karma vergeben zwar erlaubte, ihr dabei aber keine positiven oder negativen Punkte vergeben habt. Wie gesagt braucht man jetzt nicht mehr +10 sondern "nur" 0 Karmapunkte, um einem anderen User positive oder negative Kritik aufzudrücken. Neue User starten bereits mit +10 Karmapunkten.

Ich hoffe ihr habt soweit alles verstanden, bei Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung.

Am Schluss noch eine bitte:
Wie im Rollenspiel bei den Zauberkräften: Setzt eure Karmavergabe bitte sorgfältig und überlegt ein. Nur weil euch ein Beitrag gefällt oder ihr gleicher Meinung seid, müsst ihr nicht unbedingt Karma vergeben.
 
Tarion schrieb:
Am Schluss noch eine bitte:
Wie im Rollenspiel bei den Zauberkräften: Setzt eure Karmavergabe bitte sorgfältig und überlegt ein. Nur weil euch ein Beitrag gefällt oder ihr gleicher Meinung seid, müsst ihr nicht unbedingt Karma vergeben.


Warum sollte ich, wenn mir ein Beitrag gefällt, nicht gleich Karma dafür geben?
Damit kann ich doch gut zum Ausdruck bringen, dass er mir gefällt, ohne einen Beitrag zu schreiben! Wenn ich bei jedem Beitrag, der mir gefällt, dieses machen würde, hätten viele andere User hier Beiträge zu lesen wie, "Ich stimme zu!", oder "Gefällt mir!". Muss doch auch nicht immer sein, oder?
Dann gebe ich lieber positives Karma dafür, und so ein Beitrag kommt nur, wenn der oder die Verfasser/in gerade kein karma von mir bekommen kann. Manchmal aber auch beides.
 
Sorry das ist eine FAQ die ich nur hier herein kopiert habe, die FAQ stammt nicht von mir (siehe Quellangabe)

Das es gerade für Rollenspielboards geschrieben wurde ist zufall und daher missverständlich zu sehen.
 
Wobei anzumerken ist das bei uns Admins den selben Regeln unterliegen wie die normalen User!
 
wenn man 0 oder (-)karma hat, gibt man keine punkte mehr. der kommentar kommt glaube ich trotzdem an, aber der punkt ist grau und der wert beträgt 0.
 
ich hab ein graues karma (negativ?) bekommen mit dem Komentar: "Super Beitrag, mach weiter so!"

Hat der sich verklickt?
 
also, wenn ich mich nicht irre, ist negatives karma rot. grau ist nur nuller karma.
aber es passiert auch leicht, dass man sich verklickt ist schon ganz anderen leuten passiert ;) (man muss ja nur aus versehen den punkt versetzen (stimme zu, stimme nicht zu)
 
@Admins

HEy danke für die Verlängerung der Karmaliste auf die letzten 20 ;) schön mal wieder zusehen für was man alles was bekommen hat
 
ich freue mich immer, wenn jemand eine begruendung fuer das karma oder sogar sieen usernamen hinzugeschierben hat (und selbstverstaendlich sowieso immer, wenn jemand mich mit karma bedenkt :D) , ich finde es auf jeden fall gut, dass ich so jeder selber aussuchen kann, ob er dabei "anonym" bleibt oder nicht. aber insbesondere bei negativem karma bin ich immer besonders auf den grunsd neugierig: koennte man es dabei nicht zur pflicht machen, eine begruendung hinzuzufuegen? ich finde dadruch wuerde es konstruktiver werden
 
Les den Thread durch. Da hab ich schon öfters zu gesagt das es nicht geht.
Vermutlich wird dann auch weniger Karma vergeben "Oh Nee... Karma hätt ich ja gegeben, bin aber zu faul was zu schreiben..."
 
Zurück
Oben Unten