Diskussion ums Karma

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man zurückverfolgen kann, wer einem jetzt da Karma gespendet hat;

ansonsten ist man immer auf das Wohlwollen des "Absenders" angewiesen, seinen Namen zu nennen...
 
Tarha schrieb:
Sowas wie Commentpflicht (oben schon von jemandem gefordert) geht nicht, oder? Gerade bei den negativen....

Schade. Ist aber auch möglich, dass der/diejenige sich nicht verraten will, daran schon mal gedacht?


Auch wenn es nicht so toll ist, unkommentiert Karma zu bekommen (unabhängig davon, ob positiv oder negativ), denke ich, dass es falsch ist, eine Kommentarpflicht einzuführen. Hier im Board ist alles freiwillig. Man MUSS nur eins, sich registrieren. Und ich bin der Meinung; es sollte so bleiben, denn das ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite.
Hier wird niemand zu etwas gezwungen und man kann sich frei äussern und auch Spam wird nicht gleich gelöscht. Das macht die Blutschwerter aus.

Und auch beim Karma sollte es freiwillig bleiben. Eben so, wie alles auf dem Board. Auch wenn ich nicht begeistert bin, unkommentiertes Karma zu bekommen und davon habe ich schon genug bekommen, vor allem negatives. Und? Ich kann mit leben und es nimmt mir schon gar nicht die Freude hier.


Mit viel Lust und Freude im Board
Lewis
 
Nun gut, des Aspekt hab ich nicht betrachtet. Ich muss dir recht geben.

Mit - freiwilligem - Kommentar wäre trotzdem netter.
 
Also, ich muss hier auch mal mein Senf dazu geben.
Imho sollte man Negativ-Karma nur in Extremfällen vergeben (schlechtes benehmen o.ä.), nie wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist o.ä.
Positivkarma immer dann, wenn einem ein Beitrag besonders gefällt, man der gleichen Meinung ist oder einer einem weitergeholfen hat.

mfg
Aqui
 
Dragon^Aquilion schrieb:
Also, ich muss hier auch mal mein Senf dazu geben.
Imho sollte man Negativ-Karma nur in Extremfällen vergeben (schlechtes benehmen o.ä.), nie wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist o.ä.
Positivkarma immer dann, wenn einem ein Beitrag besonders gefällt, man der gleichen Meinung ist oder einer einem weitergeholfen hat.

mfg
Aqui


Stimme voll und ganz zu!
 
Bis auf die Punkte bezüglich der Meinungen stimme ich ebenfalls zu. Aber ich denke, es sollte sowohl "erlaubt" sein negatives Karma zu vergeben, wenn einem ein Beitrag inhaltlich missfällt, sprich wenn man anderer Meinung ist, als auch in Ordnung kein Karma zu vergeben, obwohl man der gleichen Meinung ist. - Ich für meinen Teil käme aus dem Karma vergeben gar nicht mehr heraus, wenn ich jedes Posting dem ich zustimme so bewerten würde, und manchmal halte ich es auch durchaus für angebracht negatives Karma zu vergeben, wenn ich beispielsweise ganz grundsätzlich anderer Meinung bin (obwohl ich zugebe, dass ich das dann eigentlich auch nur tue, wenn mir ausser der Meinung auch noch etwas anderes an dem Posting aufstösst (zum Beispiel aber auch etwas, dass ich ohne diese andere Meinung einfach ignoriert und nicht mit Karma kommentiert hätte)).

mfG
jdw
 
Ich finde, es hat was schlechtes, jemandem Negativkarma (also sowas wie eine schlechte Note) zu geben, wenn mann nicht der gleichen Meinung ist, weil sich darüber nicht streiten lässt^^

mfg
Aqui
 
ich finde doof, das man wenn man negatives gibt, auch immer gleich so viel geben muss, ich hätte gerne mal 1-3 pünktchen vergeben, und das ganze für die richtig bösen/nervigen aufbewahrt. aber zur zeit geb ich glaub ich mehr als 5 und das ist selten angemessen. beim positiven schadet es ja nicht, wenn es ein bisschen mehr ist, aber das negative sollte einstellbar sein *find*.
 
Insgesamt denke ich sollte negatives Karma natürlich die Ausnahme sein und bleiben, aber in meinen Gründen es zu vergeben will ich mich nicht wirklich einschränken lassen.

mfG
jdw
 
@ Doomguard:

Wenn meine Selbstbeobachtungen korrekt sind, dann vergibt man unterschiedlich viel positives und negatives Karma. Die Summe pro Beitrag lässt sich allerdings nicht variieren, das ist richtig.

mfG
jdw
 
hm, ja, das weis ich doch, deswegen habe ich ja geschrieben, daß ich es nicht so gut finde. *wunder*?
 
Tja. Das ist aber nun mal so. Wenn du einen Beitrag nicht magst, ziehst du 5 Punkt ab.

Nach folgender Regel werden die Punkte erhöht.

Negative sind glaub ich die hälfte.

Register Date Factor
For every X number of days, users gain 1 point of reputation-altering power.
http://www.blutschwerter.de/admincp/options.php?dogroup=reputation&do=options#90 Post Count Factor
For every X number of posts, users gain 1 point of reputation-altering power.
http://www.blutschwerter.de/admincp/options.php?dogroup=reputation&do=options#300 Reputation Point Factor
For every X points of reputation, users gain 1 point of reputation-altering power.
100http://www.blutschwerter.de/admincp/options.php?dogroup=reputation&do=options#
 
Das letzte Mal als ich darauf geachtet habe, habe ich vier Punkte abgezogen und neun Punkte vergeben. Die Hälfte scheint also zu stimmen. Aber wenn Doomguard fünf Punkte abzieht, dann müsste er ja zehn vergeben... kann das sein?

mfG
jdw
 
nagelt mich nicht genau auf die anzahl fest. ich werd beim nächsten mal geben mal darauf achten, wieviel es genau ist.
 
Ich finde es eigl ziemlich unwichtig, ob ich 5, 6 oder 10 Karma vergebe.
Wichtig ist mir, dass ich so Zustimmung und Abneigung zu Beiträgen direkt geben kann, auch wenn ich jetzt im Forum nicht unbedingt noch etwas zuzufügen habe, oder einen Beitrag positiv oder besonders negativ empfinde.
 
Zurück
Oben Unten