Diskussion Einreichung "Zwielichtige Gestalten"

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier der Text:

Zwielichtige Gestalten


Ich hatte ja etwas gezweifelt, ob ich das Setup noch einreichen soll, da die "Dunklen Gestalten" schneller waren. Letztendlich habe ich mich dann doch dafür entschieden, da wir bei den Karten wie beim Titel nur 50% Übereinstimmung haben...
( da ich das Setup Freitag innerhalb meiner Dominion-Gruppe zur Feinjustierung geschickt habe, kann ich sogar "nachweisen", dass ich nicht plump "Dunkle Gestalten" abgeschrieben und vermeintlich verbessert habe )



Verschwörer

Schmuggler

Beutelschneider

Saboteur

Dieb

Trickser

Handlanger

Schwarzmarkt

Geheimkammer

Kerkermeister



Das ist ja ein ganz feiner Haufen, den der Kerkermeister da vor sich hat. Die Soldaten des Königs haben einen Schwarzmarkt gesprengt, geheime Verstecke durchsucht und dabei allerlei Gesocks gefangen genommen.

Mal schauen, ob die irgendwann beginnen ihre Taten zu bereuen...



Bei diesem 10er-Satz wird einem das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gegönnt:

- der Saboteur sprengt zu wertvolle Karten aus dem Deck und das fängt schon bei Silber an!

- der Dieb klaut einem das Geld aus dem Deck

- der Trickser entsorgt die größten Übel oder verwandelt Kupfer in Flüche

- der Beutelschneider entzieht den Gegnern gleich zu Beginn das Geld

- mit dem Schwarzmarkt versucht man sich Wettbewerbsvorteile zu ergaunern

- die Schmuggler lassen den rechten Nachbarn nicht zu laut jubeln

- der Kerkermeister sorgt für Flüche oder weniger Karten


Mit der Geheimkammer kann man sich dieser fiesen ( und vor allem spaßigen ) Angriffe erwehren und konstruktiv spielen, d.h. die Handlanger, Handlanger, X Verschwörer-Taktik spielen...man muss sich ja immerhin keine Sorgen machen, dass man zuviel "störendes" Gold und Silber im Deck hat, dafür sorgen die anderen schon :wink:


Interessant an der Zusammenstellung ist, dass ( bewusst ) keine einzige Aktion +2 Aktionen zur Folge hat, jeder steht also jede Runde vor der Entscheidung, wie die Gegner gepiesackt werden sollen, mehrfach geht nicht! Der Schwarzmarkt wird dadurch natürlich unglaublich aufgewertet, das erhöht ( wie die ganzen Angriffskarten es sowieso tun ) den Zufallsfaktor.


Wo das normale Dominion mit Taktiken und wenig Interaktion glänzt, wird hier der Spieß umgedreht - bisschen Taktik, viel Aktion

Ein weiteres Setup von MarkusEB, welches die Interaktion in den Vordergrund stellt.
 
Zurück
Oben Unten