Spiele Comic

Diskussion Einreichung "Zwielichtige Gestalten"

Dieses Thema im Forum "Dominion" wurde erstellt von Skar, 30. November 2009.

Moderatoren: tobrise
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Hier der Text:

    Zwielichtige Gestalten


    Ich hatte ja etwas gezweifelt, ob ich das Setup noch einreichen soll, da die "Dunklen Gestalten" schneller waren. Letztendlich habe ich mich dann doch dafür entschieden, da wir bei den Karten wie beim Titel nur 50% Übereinstimmung haben...
    ( da ich das Setup Freitag innerhalb meiner Dominion-Gruppe zur Feinjustierung geschickt habe, kann ich sogar "nachweisen", dass ich nicht plump "Dunkle Gestalten" abgeschrieben und vermeintlich verbessert habe )



    Verschwörer

    Schmuggler

    Beutelschneider

    Saboteur

    Dieb

    Trickser

    Handlanger

    Schwarzmarkt

    Geheimkammer

    Kerkermeister



    Das ist ja ein ganz feiner Haufen, den der Kerkermeister da vor sich hat. Die Soldaten des Königs haben einen Schwarzmarkt gesprengt, geheime Verstecke durchsucht und dabei allerlei Gesocks gefangen genommen.

    Mal schauen, ob die irgendwann beginnen ihre Taten zu bereuen...



    Bei diesem 10er-Satz wird einem das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gegönnt:

    - der Saboteur sprengt zu wertvolle Karten aus dem Deck und das fängt schon bei Silber an!

    - der Dieb klaut einem das Geld aus dem Deck

    - der Trickser entsorgt die größten Übel oder verwandelt Kupfer in Flüche

    - der Beutelschneider entzieht den Gegnern gleich zu Beginn das Geld

    - mit dem Schwarzmarkt versucht man sich Wettbewerbsvorteile zu ergaunern

    - die Schmuggler lassen den rechten Nachbarn nicht zu laut jubeln

    - der Kerkermeister sorgt für Flüche oder weniger Karten


    Mit der Geheimkammer kann man sich dieser fiesen ( und vor allem spaßigen ) Angriffe erwehren und konstruktiv spielen, d.h. die Handlanger, Handlanger, X Verschwörer-Taktik spielen...man muss sich ja immerhin keine Sorgen machen, dass man zuviel "störendes" Gold und Silber im Deck hat, dafür sorgen die anderen schon :wink:


    Interessant an der Zusammenstellung ist, dass ( bewusst ) keine einzige Aktion +2 Aktionen zur Folge hat, jeder steht also jede Runde vor der Entscheidung, wie die Gegner gepiesackt werden sollen, mehrfach geht nicht! Der Schwarzmarkt wird dadurch natürlich unglaublich aufgewertet, das erhöht ( wie die ganzen Angriffskarten es sowieso tun ) den Zufallsfaktor.


    Wo das normale Dominion mit Taktiken und wenig Interaktion glänzt, wird hier der Spieß umgedreht - bisschen Taktik, viel Aktion

    Ein weiteres Setup von MarkusEB, welches die Interaktion in den Vordergrund stellt.
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Diskussion der Einreichungen Dominion 2. Dezember 2009
Diskussion Einreichung "Dunkle Gestalten" Dominion 28. November 2009
Diskussion Einreichung "Die ostindische Handelskompanie" Dominion 28. November 2009
Diskussion Einreichung "Das Dorf" Dominion 27. November 2009
Diskussion Einreichung "Fluch der Karten" Dominion 25. November 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden