Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Mit anderen Worten: Übersetzungen von vorhandenen SW Rollenspielprodukten und Eigenentwicklungen: ja. Andere Lizenzkonvertierungen: nein.
Produktlinie als Langfrist-Setting, aber auch als Mittelweg mit GRW + PPK vorweg.

Was den Spagat zwischen Lang- und Kurzsetting angeht, muss man dafür die Beine glaub ich gar nicht so weit spreizen. Dem Kurzsetting dürfte es etwas egaler sein, wie das Setting nach der PPK aussieht, es hat damit das Potenzial monumentaler zu sein.
Das Langsetting kann ja eigentlich auf die sonst verbreiteten Quellenbücher verzichten und könnte ausschließlich über Abenteuer weiterarbeiten (was ja keinen Quasi-"Quellenbuch"anteil ausschließt. Wie ist das denn bei Hellfrost gelöst?
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Erfahrungen mit Sundered Skies und Necropolis zeigen ja auch, dass man durchaus auch noch Material "nach" der PPk porudzieren und publizieren kann. TAG ist da ja recht fleißig, wenn auch teilweise mit gemischter Qualität.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Und das ist ja durchaus auch sehr interessant.
Was mich mal interessieren würde: Dürft ihr (PG) eigentlich eigenes Material für Lizenzsettings produzieren bzw. Fanarbeiten zu Lizenzsettings veröffentlichen? Also beispielsweise kleine PPK-Nebenkreuzzüge für Necropolis? Oder dürft ihr nur das amerikanische Material übersetzen?

Denn die PPK von Necro fand ich richtig gut. Und da würde mich gut produziertes Zusatzmaterial durchaus interessieren. Auch wenn in USA glaub ich nicht so viel passiert.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Wo du das gerade nochmal zitierst: Die Vorschläge einzusammeln ist ja eine gute Sache... aber wie kommen diese Prioritätseinstufungen zu Stande? Nach Posthäufigkeit? Oder wie? Das würde ja den ganzen stummen Beifall den die eine oder andere Idee vielleicht bekommt nicht richtig würdigen.
Ich würde die Liste lieber ohne Priorisierungen sehen. Die erscheinen mir doch sehr willkürlich.

Das war meine ganz persönliche eigene Prioliste.

Darklings Vorschlag hatte beihaltet, das es so übesichtlicher ist. Man also aus den Postings der einzelnen Leute nicht filtern muß was ihnen wichtig ist und was sie eben nur nebenher toll fänden.

Wenn also jeder seine Meinung auf diese Art kund täte, sieht man im Überblick schneller wem was entsprechend wichtig ist, anstatt sich durch lange Postings zu wühlen...

Aber jetzt ist es vermutlich eh erstmal gegessen ;)
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Ah okay. Ich dachte, das wäre eine Zusammenfassung der bisherigen Posts bei T!.
Alles klar. ;)
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Nö würde ich mir nie erlauben sowas ^^. Das darf PG gerne selber machen.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Abanasinia schrieb:
Ich bin einfach mal so ketzerisch und behaupte, dass auch diese Spieler ein Recht auf SW haben. Es wäre als Verlag ebenso fatal diese Gruppe auszugrenzen, wie es fatal wäre die andere Gruppe außer Acht zu lassen. Die einzige Frage die sich wirklich stellt, ist, kriegt man diesen Spagat hin und wie? Ich bin da recht zuversichtlich.
Danke! Freut mich zu lesen, das dieses Meinungsbild internetübergreifend wahrgenommen wurde und vernünftige Überlegungen den Ton angeben und man die Besonderheiten und Ansprüche der deutschen Spieler bei den Produkten berücksichtigen will.
Auch das ein Systemspiel nicht nur aus Abenteuern besteht.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

- Was hat die ganze Diskussion uns nun gebracht?
Um ehrlich zu sein: Nicht wirklich etwas Neues, das hat aber auch niemand erwartet.
Doch.

ICH hatte zumindest erwartet, daß im Zwischenfazit der KLAR geäußerte Bedarf nach PDF-PUBLIKATIONEN für Savage Worlds auch von PG endlich einmal erkannt wird.

Wie ich andernorts schon ausführte, sind die international verfügbaren SW-Produkte zu nicht einmal 30% als AUCH-Druckwerke (also Druckausgabe parallel zu einer elektronischen Ausgabe) erhältlich, der Rest ist NUR-elektronisch verfügbar.

Die von Grosi hier im Forum nach der letzten Frage-Aktion gepostete Antwort seitens PG zu PDF-Produkten war: MACHEN WIR NICHT.

Und das ist ein FEHLER!

Damit bleiben die deutschen Savages im "vorelektronischen Zeitalter" und müssen sich mit Produkten herumschlagen, die wie anno 1974 produziert werden. - HIER sollte - auch im Zwischenfazit - endlich einmal die ERKENNTNIS bei PG stattfinden, daß BALD eine PDF-Produktpalette für deutsche Savages angeboten werden MUSS.

Das unsägliche Lavieren mit dem PDF-Shop, der NIE kam, war schon übel genug. - Wenn man den WILLEN hat seine Produkte als PDF zu veröffentlichen, dann steht One-Book-Shelf mit seinen vielen angegliederten DEUTSCHSPRACHIG unterstützten Shops bereit! - Immerhin bekommt das ja auch Feder&Schwert hin, und die sind ja nun was Kundenorientierung anbetrifft die Nullmarke.

Somit: PDF-Produkte für deutsches Savage Worlds sind ein MUSS.

Es KANN KEINE Frage sein "ob", sondern nur "WIE BALD" diese verfügbar sein sollen bzw. können.

Und hier gilt: Je eher, desto besser! - Zumindest für die bereits erschienenen Produkte wie SW-GE, Sundered Skies, Necropolis, DTA-Band 1 und - eventuell auch - Hellfrost sollte das eine Sache von TAGEN bestenfalls wenigen Wochen sein, bis diese Produkte für deutsche Kunden kaufbar sind.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Leute, er hat "nichts NEUES" geschrieben, nicht "keine Erkenntnisse" :rolleyes:

Vielleicht war die PDF Nachfrage bei den Kunden eher vereinzelt und vielleicht doch nicht so häufig, wie man das persönlich gerne hätte? Abanasinia sprach ja auch von anderen Umfragen und Gesprächen (Messen, Cons). LAUTSTÄRKE ist zu meiner Erleichterung kein Maßstab bei PG.

Ich fände PDFs aber auch gut (Bringt natürlich nur was, wenn auch Produkte kommen, die man haben will). und ich kenne mind. einen SW Anfänger, der sofort nach dem PDF GRW gefragt hat
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Auch wenn ich persönlich ja Hardcopies bei weitem bevorzuge...

Ich wünsche mir, dass PG (oder meinethalben ein befreundeter, schon bestehender Onlinehändler, der die Infrastrukturen schon hat) einfach die amerikanischen PDFs in nach deutschen Gepflogenheiten bezahlbarer Form abietet. Das bedeutet, ohne Kredikarten / PayPal-Zwang.
Die PDFs müssen für mich nicht übersetzt werden. Ich möchte sie nur kaufen können.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

- Was hat die ganze Diskussion uns nun gebracht?
Um ehrlich zu sein: Nicht wirklich etwas Neues, das hat aber auch niemand erwartet.

Also mit anderen Worten: Es ist eh egal, was die Savages hier schreiben, entweder es ist nicht das, was PG selbst für sinnvoll hält, dann ignoriert man es. Oder aber, es entspricht dem, was man bei PG sowieso für wichtig gehalten hat, dann fühlt man sich darin bestätigt, dass man in Zukunft die Fans nicht noch einmal zu fragen braucht, da man es die Zukunft von Savage Worlds offensichtlich so plant wie von diesen gewollt.

Für mich ist diese Bemerkung ein echter Schlag ins Gesicht für alle, die sich an dieser Umfrage beteiligt haben.

Wenn PG nicht am Feedback der SW-Fans interessiert ist - wie es ja in der Vergangenheit offensichtlich der Fall war -, dann soll aber doch bitte auch nicht über entsprechende Pseudo-Umfragen in den größten Rollenspielforen ein entsprechendes Interesse geheuchelt werden.

Natürlich hat hier niemand einen konkreten Produktplan als Reaktion erwartet, aber eine Antwort, die ein bisschen mehr auf das eingeht, was hier gesagt wurde, wäre schon angemessen gewesen - und hätte gezeigt, dass man sich bei PG wirklich Gedanken über die Umfrageergebnisse macht.
Mag ja sein, dass z.B. die Nachfrage nach PDFs wirklich zu gering ist, um einen entsprechenden Vorstoß zu rechtfertigen. Aber solche Produkte sind hier ja nun so nachdrücklich gefordert worden (und auch nicht nur von Zornhau), dass man darauf zumindest hätte eingehen müssen.

Tja, scheint so als ob sich bei PG nur der Ton aber nicht wirklich die Einstellung zu den Savages geändert hat. Schade, das wäre wirklich eine Riesenchance gewesen.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Also, ich hab das eher so verstanden, das sich mit der Umfrage nur das bestätigt hat, was man sich bei PG schon gedacht b.z.w. auf Cons in Gesprächen mit Kunden schon erfahren hat.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Hier und nebenan haben eine geschlagene Woche die Köpfe geraucht und hinterher sagt der Verlag:
"Danke vielmals, aber: gähn!"
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

@Infernal Teddy: Du hast den Beitrag von Abanasinia aber auch ganz gelesen und nicht nur die Stellen, aus denen sich ein giftiger Posts konstruieren lässt, denke ich:

Hier mal die Aussagen, die bei deiner Aussage nicht berücksichtigt werden:

Aban. schrieb:
Es macht Spaß so viel Engagement und Begeisterung zu sehen.
[...]
Dadurch rundet sich mein eigenes Bild ab und ich habe eventuell die Möglichkeit mit engagierten Kunden zusammen zuarbeiten, Ideen zu entwickeln oder zu verwerfen.
Was soll er denn noch sagen ausser "Die Meinungen sind allenorts relativ einheitlich". Wenn es doch so ist? Das sollen Mittelwerte ja so an sich haben. Soll er sagen "Die Meinung von XY ist besonders wichtig und wird ganz besonders intensiv in die Entscheidungen mit einbezogen"?

Die SW Spieler können relativ froh sein wirklich mit dem Verlag zusammen arbeiten zu können (Gentleman's Edition?). Da sind Rollenspielkunden bei anderen Verlagen GANZ arme Schweine, weil sie gar nicht erfahren, was bei dem Verlag passiert.

Wichtig ist jetzt nur, daß die SW Spieler auch bald erfahren in welche Richtung es dann geht (dann haben sie wieder die Möglichkeit nachzujustieren).
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Was soll er denn noch sagen ausser "Die Meinungen sind allenorts relativ einheitlich". Wenn es doch so ist?

Das hier ist es, was fehlt:
eine Antwort, die ein bisschen mehr auf das eingeht, was hier gesagt wurde, wäre schon angemessen gewesen - und hätte gezeigt, dass man sich bei PG wirklich Gedanken über die Umfrageergebnisse macht.

Denn da man die drei threads hier, im T! und bei PG nachlesen kann, kann man sich ja selber schon einsehr gutes Bild von Diversität/Kongruenz der Empfehlungen machen. Was jetzt fehlt, ist eine Ansage von PG, welche der schon so sattsam bekannten Ideen weiter verfolgt werden und welche nicht - und wenn es nach mir geht, gerne auch mit einer Begründung für die jeweilige Entscheidung, damit man auch sehen kann, welche Argumente wie gehört/verstanden/gewichtet wurden.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Ich denke auch es steht sehr wohl drin da die Umfrage nicht für die Katz war. Eben unglücklich formuliert im Sinne von "dachten wir uns schon und war auf Cons auch so geäußert".

Ich denke allgemein bringen uns jetzt Wortklaubereien und "das hättet PG aber besser und deutlicher sagen können" nicht weiter.

Am besten man gibt dem Verlag mal paar Tage Zeit um das wirklich sacken zu lassen. Die Zwischenreinrufe von einzelnen nach "Ergebnissen" könnten auch dazu verleitet habe recht schnell was zu schreiben ohne das ganze endgültig sortiert zu haben (gedanklich).

Laßt das ganze Team doch erstmal drüber nachdenken und dann wird man sehen ob zeitnah eine Reaktion kommt, und was dann eben als Entschluss raus kommt.

Ich denke dann ist der Zeitpunkt gekommen um notfalls zu randalieren ;)

Wenn PG nicht vorhätte das Verhalten nachhaltig zu verändern, hätten sie sich den jünsgten Aufwand sparen können. Von dem her wird sich sicher etwas tun. Ob dann die Merhheit glücklich mit den Ergebnissen wird, ist wieder ne andere Frage. Ich bin vorerst mal guter Dinge bis ich was wirklich negatives zu lesen bekomme.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Naja, es war ein einheitlicher Post für alle Foren (schau mal nach) und er hat ja begründet warum es nichts bringt auf jeden Punkt einzugehen.

Was jetzt fehlt, ist eine Ansage von PG, welche der schon so sattsam bekannten Ideen weiter verfolgt werden und welche nicht
Ganz genau. Wie Abanasinia sagte und wie ich extra herausstellte:
Von PG muss jetzt in absehbarer Zeit etwas kommen. NACHDEM man sich darüber Gedanken gemacht hat.
Hier im Thread bringt das ja nichts und dafür ist er auch nicht da. Woher soll er denn jetzt wissen in welche Richtung es geht?

Jede Diskussion, die nicht die persönlichen Interessen betrifft wird hier als OT angemacht oder ausgelagert aber sich Anpissen zu lassen, ja, das ist für PG sicher besonders hilfreich und daran sind sie bestimmt tierisch interessiert ;)
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Das nächste Mal schließen wir aber Wetten darüber ab, wann wieder jemand unfreundlich wird, ja?! ;)

Wie ich schon schrieb, war mein Text nur ein Zwischenfazit (seltsames Wort) aufgrund einer Bitte aus dem Tanelorn, und kein Fazit. Ich gehe schon davon aus, dass wir noch ein wenig länger Ideen sammeln und nicht nach einer Woche bereits durch sind. Falls Interesse bei euch besteht, kann man anschließend einzelne Punkte herausgreifen und gesondert diskutieren. So kann man dann auch ganz gezielt auf bestimmte Wünsche/Ideen eingehen. Ich werde aber jetzt nicht ungezielt alle möglichen Kommentare rausgreifen und unstrukturiert kommentieren. So würden wir uns nur in Details verlieren und wohl kaum vorankommen. Letztlich möchtet ihr ja mit diskutieren und nicht auf einen Vorschlag hin nur hören "Jupp, machen wir", bzw. "Nö, abgelehnt". Würden wir aber jede Idee in diesem Thread hier ausführlich diskutieren, dann hat doch nach zwei Tagen kein Mensch mehr den Überblick.

Natürlich, das will ich jetzt schon nicht verhehlen, tue ich letztlich, was ich für das Beste für den Verlag halte, völlig unabhängig davon wer was gesagt oder sich gewünscht hat. Ich bin für Argumente immer offen aber als Geschäftsführer trage ich die Verantwortung und daher habe ich auch das letzte Wort. Wenn jemand glaubt, dass er nur mehr als zwanzig Leute zusammentrommeln muss, um zu bestimmen was das nächste Verlagsprojekt ist, dann muss ich ihn enttäuschen.

Ach so, noch als kleines Edit: Ich mache das hier nicht, weil ich es machen muss, sondern weil ich es will. Wie vielleicht aufgefallen ist, fand im vergangenen Jahr keine wirkliche Kundenkommunikation über die Foren statt. Man mag es kaum glauben aber unsere Produkte haben sich dennoch gut bis sehr gut verkauft. Es gab daher vordergründig keinen wirtschaftlichen Grund für die Änderung unserer Kommunikationspolitik (womit ich nicht sagen will, dass sich das nicht noch zusätzlich positiv auswirken könnte). Der Richtungswechsel der mit meiner Rückkehr wieder einsetzte, lag vor allem daran, dass ich es enorm toll finde (übrigens schon immer), mit meinen Kunden eng kommunizieren zu können und ich gerne Feedback für meine Arbeit bekomme, sowohl Kritik als auch Lob. Viele Sachen lassen sich künftig bestimmt auch gemeinsam entwickeln, seien es nun Ideen oder sogar konkrete Produkte. Skars Vorschlag ist da gar nicht so übel und bestimmt irgendwie umsetzbar. Wie cool wäre nicht ein BS!-SW-Setting in gedruckter Form?! Was ich aber echt nicht brauche, sind so haltlose und übellaunige Unterstellungen. Das bringt uns auch nicht voran und führt sicherlich nicht zu neuen coolen Ideen auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben Unten