Die Zukunft von EPOS

AW: Die Zukunft von EPOS

Natürlich war es das...
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Ach komm, als ob du dir nicht bewusst wärst das das hier ein Forum ist.

WASSS!!! Scheisse, und das sagt ihr mir erst jetzt!!!


-----

@ Topic, sieht hübsch aus, gleich mal runtergeladen. Auch wenn ich diese ganze Vergeltungssache (nach bisherigen lesen) nicht sonderlich ansprechend finde. Das erinnert mich irgendwie an Descent mit den Threat Token für den Overlord SPieler.. ^^
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Wie schon gesagt fliegt der Vergeltungspool ja auch in der nächsten Überarbeitung raus.


Aber was hast Du denn jetzt gegen Descent? ist doch ein hübsches Brettspiel.


.
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Brett?
Was es nicht alles gibt...
Ich kenne nur das Computerspiel XD

Die haben allerdings tatsächlich nichts miteinander zu tun, das Brettspiel ist Monstermetzeln im Keller eher in Hero-Quest Art. Wenns dich interessieren könnte schau einfach mal auf der Seite von Fantasy Flight Games nach. Macht durchaus Spaß das Teil.
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Glaub ich sofort *g*
Heroquest hat schon Spass gemacht und Munchkin Quest macht es auch (auch wenn es etwas langatmig ist...).
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Ich bin gespannt und hoffe, dass du dein Spiel aus PGs Klauen gerettet bekommst.

Das Vergeltungssystem war zwar interessant und gut designt (und sollte alleine aus diesem Grund als Anachauungsmaterial erhalten bleiben).
Es hat aber auch das Spiel sehr auf die Nemesis-Beseitiguing verengt und einige Sachen kopfwehverursachend gemacht, um ganz natürlich herausgeschlagene Vorteile auszugleichen (Rasten, Kräutersuche etc.). Tatsächlich war es einer der Gründe dafür, warum ich nie selbst Epos geleitet habe, da es für alles außer Kurzkampagnen zu einschränkend gewesen wäre, und mir wiederum für Kurzkampagnen die Mühe zu groß gewesen wäre, mich in das Vergeltungssystem einzufuchsen und meinen Spielern die Kinken begreiflich zu machen.
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Wie schon gesagt fliegt der Vergeltungspool ja auch in der nächsten Überarbeitung raus.
Aber was hast Du denn jetzt gegen Descent? ist doch ein hübsches Brettspiel.
.

Gegen Descent hab ich nichts, nettes Spiel, gefällt mir zwar nicht so gut wie HeroQuest, aber es ist nett, und hat außerdem jede menge (für HQ Auschlacht;))Material dabei.
Wie gesagt, errinerte mich nur ein bischen daran, und irgendwie finde ich die Mechanik ist für ein Brettspiel echt ok, aber für ein Rollenspiel finde ich sie ein wenig einschränkend.
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Eine Generalüberholung? Oh Mann! XD

EDIT: Also ich find das auf jeden Fall super. Aber das is ja nicht besonders überraschend. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass PG in der Sache fair und selbstkritisch vorgeht.

Hätte aber auch ein paar Fragen zur Strategie von EPOS II:

1) Hat Balancing zwischen SCs die gleiche Priorität wie in EPOS I?

2) Wird es eine numerische Bewertungsmethode für Gefahren der Spielwelt geben? Wird der angehende Spielleiter CR-vergleichbare Hilfestellung bekommen um Konflikte einzuschätzen?

3) Wird die getrennte und gereihte Abhandlung verschiedener Kampfhandlungen (Zauber, FK, NK) beibehalten werden? Anders gefragt: Wird es weiterhin eine gewichtete Unterscheidung verschiedener Kampfhandlungen geben?

4) Speziell Zauberei: Hat der Bindungswurf in EPOS II eine Zukunft?

5) Wird es bei EPOS II möglich sein, weiterhin ein Krokodil mit einer einzigen Probe zum Tragen einer Ersatzrüstung abzurichten? Anders gefragt: Wird es einen verstärkt simulatorischen Ansatz geben?
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Ich bin gespannt und hoffe, dass du dein Spiel aus PGs Klauen gerettet bekommst.

Ich hatte das nicht erwähnt, aber ich dachte mit dem Download der Endversion sei das klar: Die Sache ist geregelt, ich bin wieder Alleinherrscher.



Wie gesagt, errinerte mich nur ein bischen daran, und irgendwie finde ich die Mechanik ist für ein Brettspiel echt ok, aber für ein Rollenspiel finde ich sie ein wenig einschränkend.

Das war eigentlich so ziemlich das, was ich mit dem Kommentar da oben sagen wollte.
 
AW: Die Zukunft von EPOS

So,

ein bisschen Zeit kann ich hin und wieder abzwacken, um schonmal zu tüfteln und ich will ja auch, dass die Professionalität und der Drive, den die Sache mit PG hier rausgenommen hat, wieder ein bisschen ins Projekt kommt.

Hier schonmal ne kleine Layout-Vorschau:

http://www.epos-fantasy.de/ZWEI/Preview.pdf

- neues Logo
- neue CI-Schriften
- alte Hühner
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Schick.

Ich hoffe nur, dass das Cover nicht so schlicht bleibt.

Im übrigen ist "Stelle nur sinnvolle Fragen an die Würfel" keine Goldene Regel, sondern ganz normale Spielleitung.
 
AW: Die Zukunft von EPOS

Schön!

Die goldene Regel ist fast so gut wie faires Ermessen des SLs ist die wichtigste Regel, sie ist in meinen Kanon der Wirklich Wichtigen Regeln aufgenommen
 
Zurück
Oben Unten