Die Sache mit dem Geld...

AW: Die Sache mit dem Geld...

Es besteht aber doch ein erheblicher Unterschied von Affen zu sprachbegabten Kulturvölkern.

Die Studie, auf die ich mich bezogen habe, untersucht übrigens das Verhältnis von Sprache zu Realität. Vielleicht kennt ihr alle die Prämisse, daß man nicht denken und begreifen kann, wofür man keine Worte hat. Diese Studie hatte das erste Mal den Beweis dafür geliefert.

Ich denke schon, daß es möglich ist, einer Person, die kein Begriff von Geld, Geldwert, Handel, Mengen, Zahlen usw. hat, das irgendwann beizubringen. Aber eben irgendwann (im Sinne von Jahren) und nicht mal schnell nebenher. Das sind einfach interkulturelle Barrieren, die man nicht so leicht überwinden kann. Oder kann hier jemand vielleicht ernsthaft von sich behaupten, daß er tatsächlich begriffen hat, wie z.B. die Japaner ticken?
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

das Verhältnis von Sprache zu Realität. Vielleicht kennt ihr alle die Prämisse, daß man nicht denken und begreifen kann, wofür man keine Worte hat.
Out of Character
Siehe auch "Ein Mann in einer fremden Welt"; Silverberg:
Der bei Marsisanern aufgewachsene Protagonist musste Menschen denen er die marsianischen Fähigkeiten beibringen wollte (ua. TP, TK), zuerst die Sprache beibringen.
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

man könnte sich ja auch mal darauf einigen über das selbe zu schreiben.

geht es jetzt a) darum was sich kleingeistige weisse rollo schreiberlinge ausgedacht haben wie deren stereotype, klischeehaften und rassistischen völker(=)rassen funktionieren? oder geht es hier b) darum ob es möglich ist bargeldlosen gemeinschaften auf unserer schönen erde das prinzip von "geld" zu erklären?

a) hängt davon ab ob du die vorgaben der spielwelt magst oder nicht. mir beispielsweise wird von dieser kryptischen pseudo esotherik mit der viele systeme an "elfen" herrangehen übel, und ich würde "so etwas" ergo nicht (be)spielen wollen. aber wers mag.

b) ja.
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Wo ist eigentlich das Problem?

Ich habe zuweilen Probleme, unser Finanzsystem nachzuvollziehen. Es ist ja auch seltsam und oft abwegig.

Wer kann schon genau sagen, was Geld ist von euch ohne entsprechende Fachliteratur zu bemühen?
So intuitiv ist Geld nun wirklich nicht.

Grüße
Hasran
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Out of Character
Siehe auch "Ein Mann in einer fremden Welt"; Silverberg:
Der bei Marsisanern aufgewachsene Protagonist musste Menschen denen er die marsianischen Fähigkeiten beibringen wollte (ua. TP, TK), zuerst die Sprache beibringen.

Heinlein!
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Ich habe zuweilen Probleme, unser Finanzsystem nachzuvollziehen. Es ist ja auch seltsam und oft abwegig.

Wer kann schon genau sagen, was Geld ist von euch ohne entsprechende Fachliteratur zu bemühen?
So intuitiv ist Geld nun wirklich nicht.
Vertrauen. Wurde doch eingangs schon gesagt.
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Wo ist eigentlich das Problem?

Ich habe zuweilen Probleme, unser Finanzsystem nachzuvollziehen. Es ist ja auch seltsam und oft abwegig.

Wer kann schon genau sagen, was Geld ist von euch ohne entsprechende Fachliteratur zu bemühen?
So intuitiv ist Geld nun wirklich nicht.

Grüße
Hasran

Geld ist die Virtualisierung des Tauschens.

Nur kriegt der, der die Ware rausrueckt, keine andere Ware zuruck, sondern eine bestimmte Menge von anderen, als Ersatztauschgut, anerkannter Gegenstaende. Kauri-Muscheln, Metallmuenzen, etc.

Geld funktioniert aus dem Vertrauen heraus das man morgen mit dem Geld auch etwas kaufen (im Prinzip tauschen) kann.
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Alles ist Geld was in sich selber keinen Verwendungszweck hat, außer dafür andere Dinge zu bekommen.
Ich denke damit kann man recht genau sagen was Geld ist.
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Ein paar Stichworte: Papiergeld, Banken, Staat, Geldschöpfung, Inflation, Deflation etc.

Das sind alles Begriffe, die mit dem "Geldwesen" eng zusammenhängen.
Natürlich kann man versuchen, all diese Begriffe auf den des Vertrauens zurückzuführen, scheitert aber spätestens bei lustigen Dingen wie Geldschöpfung daran.

Wir halten uns zwar an die Konventionen und das mangelnde Verständnis hindert mich auch nicht daran, mein Geld auszugeben, aber eben nur, weil ich mich entschlossen habe nicht weiter über bestimmte Probleme nachzudenken.

Grüße
Hasran
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Du meinst, außer, dass das völlig unzureichende "Erklärungen" sind?

Grüße
Hasran
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Z.B. Geldschöpfung.

Woher kommt das Geld, das eine Zentralbank schöpft und woher kommt der Wert? Und wie stehen Zinsen darauf?

Grüße
Hasran
Du must Buchgeld und physisches Geld trennen. Buchgeld ist volkswirtschaftlich streng genommen kein Zahlungsmittel.

Die Zentralbank senkt die Zinsen, die Banken können also günstger Geld bei ihr leihen. Das holt sich (im Idealfall) die Wirtschaft bei den Banken ab und schwupps ist echtes Zahlungsmittel da.
Sie bekommen das Geld aber natürlich nur gegen Vertrauen der Bank in die Wirtschaftlichkeit der Unternehmung.

Zinsen ist der Risikoersatz für den Produktionsfaktor Kapital (Miete für Boden und für Arbeit gibt es interessanterweise keinen Zinsäquivalent).
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Und jetzt stell' dir vor, du hättest nicht deinen err Mankiew (sp?) zur Verfügung?

Grüße
Hasran
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

Ach. Das ist nur eines dieser komischen VWL Standardbücher, meine ich.

Grüße
Hasran
 
AW: Die Sache mit dem Geld...

@Kowalski
natürlich Heinlein - Asche auf mein Haupt
@Skar
Vertrauen gilt nur bei Papiergeld ist wie bei wechseln
Bei Wertmaterial, z.B. Goldmünzen ist es überptüfbar ob sie soviel wiegt wie der nennwert=wert des gewichts; behauptet

papiergeld sind strenggenommen staatliche schuldscheine mit denen der Staat versichert genügend Wertmaterial zu besitzen, um den wert des gesamten herausgegebenen geldes zu decken.
 
Zurück
Oben Unten