So hiermit stelle ich sozusagen erneut mein System vor. Aus dem Namensthread ging ein guter und passender Name für das System hervor. Die Kettenwelt.
Es handelt sich um ein Fantasy/Sci-fi RPG was vor vielen Jahren als Final Fantasy Fan RPG gedacht war. Davon bin ich aber ziemlich schnell wieder abgekommen und habe etwas eigenes Kreiert. Ich glaube 2003 habe ich damit angefangen. So, aber nun zum Spiel:
Hier erst einmal noch der Hintergrund des Settings (kopiert aus dem Namensfindungsthread):
Aufbau von Altis
Wenn man es genau betrachtet, gibt es auf Altis zwei Welten. Es gibt Altis, welches an einer Kette vom Himmelreich herunter hängt und die Welt darunter zu einem Teil verdunkelt. Die Götter schufen einst diese Welt und hängten sie an eine Kette, da das ehemalige Altis durch eine große Katastrophe vernichtet wurde. Die Bewohner vom ehemaligen Altis, welches heute nur noch als Unteraltis bezeichnet wird, flüchteten damals in die neue Welt und gründeten Dörfer sowie Städte. Schon lange gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen den beiden Welten hin und her zu reisen und so geriet Unteraltis in Vergessenheit.
Die Katastrophe
Die große Katastrophe ereignete sich vor über tausend Jahren, wobei keiner den genauen Zeitpunkt kennt. Auch weiß keiner genau, was die Katastrophe ausgelöst hat und was überhaupt damals passiert ist, da die Geschichtsschreibung dort sehr ungenau ist. Einige sagen, es war eine gewaltige Feuerflut, andere munkeln, es war der Krieg, der alles vernichtete. Doch keiner ist sich sicher, was wirklich dort unten passiert ist. Den meisten ist es auch schon ziemlich egal, da der Vorfall so gut wie vergessen ist und das Leben auf Altis wunderbar funktioniert.
Altis
Aus vielen Städten und Dörfern ist nun eine gigantische Stadt gewachsen, welche sich über halb Altis zieht und immer größer wird. Natur gibt es nur noch in Form von Parkanlagen und Zoos, welche überall in der Stadt verteilt sind. Durch die Stadt führen Züge und Bahnen, Autos und andere Gefährte. Weit außerhalb der riesigen Stadt namens Megara gibt es auch noch unberührte Natur, Dörfer und kleine Städte, in denen Menschen leben, welche keinen Bedarf am Großstadtleben haben. Viele leben vergleichsweise rückständig und arbeiten ganz ohne Maschinerie. Auch Verstoßene leben in den Randgebieten von Altis. Somit ist der Rand ein Nährboden für Kriminelle und die Dörfer sind nicht sonderlich gesichert. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die Ausgestoßenen ein normales Leben in den Randsiedlungen führen.
Die Zeitrechnung
Es gibt keine Nacht auf Altis, denn die Hemisphäre leuchtet ununterbrochen. In Megara gibt es künstliche Methoden, den Himmel zu verdunkeln und somit eine künstliche Nacht zu erzeugen, doch im Großteil der Welt herrscht durchgehendes Licht. Alle 500 Tage erlischt die Hemisphäre komplett und bleibt für 25 Stunden schwarz. An diesem Tag wird der Anbruch eines neuen Jahres gefeiert und alle Arbeit niedergelegt. Dieser Tag zählt nicht zum Jahr dazu und wird extra gewertet. Somit besteht ein Jahr aus 500 Tagen, diese sind in 10 Monate aufgeteilt, wobei ein Monat aus 50 Tagen besteht.
Was macht die Spielergruppe
Oberaltis ist der Anfang von allem und hier lernt sich die Spielergruppe kennen. Es kann ebenfalls auch sehr viel Speilzeit auf Oberaltis verbracht werden, da es dort ebensoviel zu entdecken gibt, aber der eigentliche Hintergrund ist die Welt darunter. Die Spieler müssen einen Weg finden nach unten zu gelangen und erforschen die Welt. Suchen neue Herausforderungen, den Ursprung der Katastrophe oder einfach nur das Abenteuer. Da die Welt unten nur unbekanntes enthält, ist das Setting sehr variabel, anpassbar und vor allem erweiterbar.
So das zur Geschichte und der Spielerhandlung. Das bisherige System enthält nur die Regeln und nur wenige Geschichten zur Welt. Diese arbeite ich aus wenn das System vollständig steht, was noch etwas dauern kann. Da es viele Umstrukturierungen durch die Testspiele gegeben hat ist alles noch etwas wie Baustelle. Doch vom großen und ganzen her so spielbar.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung des Systems:
Es gibt 15 Attribute und alle Proben werden auf diese Attribute abgelegt. Fertigkeiten oder auch Skills, heißen in diesem System Künste. Künste werden in Kategorien erworben und haben Unterpunkte. Um eine Kunst ausführen zu können, muss man erst die Kategorie erwerben und dann die entsprechenden Unterpunkte. Die Unterpunkte basieren auf einem Attribut womit man dann die Kunst würfeln kann.
Bsp:
Kategorie Diebeskunst
Darunter fallen: Taschendiebstahl, Schlösser öffnen und Fälschen. Um eine dieser Fertigkeit zu nutzen müssen diese erworben werden. Doch muss man sie später nicht mehr erhöhen.
Das Würfelsystem
Das Würfelsystem basiert auf Vergleichswürfe und hört sich komplizierter an als es eigentlich ist.
Angriff und Verteidigungswürfe funktionieren genauso wie Würfe jeder anderen Probe.
Die Spieler würfeln immer verdeckt. Jeder würfelt so viele Würfel wie er Rang in dem entsprechenden Attribut hat. Dann werden die Würfel in einer beliebigen Reihenfolge platziert und der Angreifer gibt seinen ersten Würfel in der Reihe durch. Der Verteidiger nennt nun seine Würfelzahl. Die Höhere Zahl gewinnt. Und so geht es weiter. Sollte der Angreifer mehr Würfel haben als der Verteidiger, hat er sozusagen automatische Erfolge. Das spiegelt die Überlegenheit des Charakters wieder. Bei normlen Proben gibt es einen Schwierigkeitsgrad gegen den der Spieler würfelt. Der Spielleiter hat in diesem fall so viele Würfel zur Verfügung wie der SG hoch ist. Der Spieler muss mindestens 50 % der Würfel als erfolg zählen, um die Probe zu bestehen.
Das klingt ziemlich umfangreich und langwierig, hat sich in der Praxis aber als spaßig und wirklich schnell ausführbar bewährt. Natürlich ist es nicht immer nur stumpfer Vergleich, denn Sonderregelungen gibt es natürlich auch. Aber hier nur zum groben.
Schaden
Der Schaden ist auch fest. Es gibt 3 Waffenkategorien. Eine leichte Waffe richtet, 0,5 Schaden an, eine mittlere, 1 und eine schwere 1,5. Alle Waffen haben natürlich vor und Nachteile. jeder Schaden wird Pro Erfolg bei einem Angriff gerechnet, damit auch die Fähigkeiten des Charakters zur geltung kommen.
Magien
Magien gibt es auch und das Magiesystem ist sehr frei gestaltet. Man kann maximal eine Magiegattung wählen, darin kann man aber natürlich wirklich gut werden. Die Fähigkeiten könnt ihr ja einfach aus dem Magiebereich entnehmen. Die Magien werden aber zur Zeit noch umgeschrieben und genauer definiert, da es zuvor zu schwammig war.
So hier ist der download. Wie gesagt das ist alles noch etwas Baustelle, aber soweit so gut. Rechtschreibfehler könnt ihr auch ignorieren, ich weiß das da jede Menge von enthalten sind. Werden auch noch korrigiert
so far
System:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Kettenwelt.pdf
Charakterbogen:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Charakterbogen.jpg
Tarot Karten:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Tarot-Karten-low.rar
btw: Weiss irgendjemand wie man in Open Office eingefärbte Tabellen etc. transparenz macht?
Es handelt sich um ein Fantasy/Sci-fi RPG was vor vielen Jahren als Final Fantasy Fan RPG gedacht war. Davon bin ich aber ziemlich schnell wieder abgekommen und habe etwas eigenes Kreiert. Ich glaube 2003 habe ich damit angefangen. So, aber nun zum Spiel:
Hier erst einmal noch der Hintergrund des Settings (kopiert aus dem Namensfindungsthread):
Aufbau von Altis
Wenn man es genau betrachtet, gibt es auf Altis zwei Welten. Es gibt Altis, welches an einer Kette vom Himmelreich herunter hängt und die Welt darunter zu einem Teil verdunkelt. Die Götter schufen einst diese Welt und hängten sie an eine Kette, da das ehemalige Altis durch eine große Katastrophe vernichtet wurde. Die Bewohner vom ehemaligen Altis, welches heute nur noch als Unteraltis bezeichnet wird, flüchteten damals in die neue Welt und gründeten Dörfer sowie Städte. Schon lange gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen den beiden Welten hin und her zu reisen und so geriet Unteraltis in Vergessenheit.
Die Katastrophe
Die große Katastrophe ereignete sich vor über tausend Jahren, wobei keiner den genauen Zeitpunkt kennt. Auch weiß keiner genau, was die Katastrophe ausgelöst hat und was überhaupt damals passiert ist, da die Geschichtsschreibung dort sehr ungenau ist. Einige sagen, es war eine gewaltige Feuerflut, andere munkeln, es war der Krieg, der alles vernichtete. Doch keiner ist sich sicher, was wirklich dort unten passiert ist. Den meisten ist es auch schon ziemlich egal, da der Vorfall so gut wie vergessen ist und das Leben auf Altis wunderbar funktioniert.
Altis
Aus vielen Städten und Dörfern ist nun eine gigantische Stadt gewachsen, welche sich über halb Altis zieht und immer größer wird. Natur gibt es nur noch in Form von Parkanlagen und Zoos, welche überall in der Stadt verteilt sind. Durch die Stadt führen Züge und Bahnen, Autos und andere Gefährte. Weit außerhalb der riesigen Stadt namens Megara gibt es auch noch unberührte Natur, Dörfer und kleine Städte, in denen Menschen leben, welche keinen Bedarf am Großstadtleben haben. Viele leben vergleichsweise rückständig und arbeiten ganz ohne Maschinerie. Auch Verstoßene leben in den Randgebieten von Altis. Somit ist der Rand ein Nährboden für Kriminelle und die Dörfer sind nicht sonderlich gesichert. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die Ausgestoßenen ein normales Leben in den Randsiedlungen führen.
Die Zeitrechnung
Es gibt keine Nacht auf Altis, denn die Hemisphäre leuchtet ununterbrochen. In Megara gibt es künstliche Methoden, den Himmel zu verdunkeln und somit eine künstliche Nacht zu erzeugen, doch im Großteil der Welt herrscht durchgehendes Licht. Alle 500 Tage erlischt die Hemisphäre komplett und bleibt für 25 Stunden schwarz. An diesem Tag wird der Anbruch eines neuen Jahres gefeiert und alle Arbeit niedergelegt. Dieser Tag zählt nicht zum Jahr dazu und wird extra gewertet. Somit besteht ein Jahr aus 500 Tagen, diese sind in 10 Monate aufgeteilt, wobei ein Monat aus 50 Tagen besteht.
Was macht die Spielergruppe
Oberaltis ist der Anfang von allem und hier lernt sich die Spielergruppe kennen. Es kann ebenfalls auch sehr viel Speilzeit auf Oberaltis verbracht werden, da es dort ebensoviel zu entdecken gibt, aber der eigentliche Hintergrund ist die Welt darunter. Die Spieler müssen einen Weg finden nach unten zu gelangen und erforschen die Welt. Suchen neue Herausforderungen, den Ursprung der Katastrophe oder einfach nur das Abenteuer. Da die Welt unten nur unbekanntes enthält, ist das Setting sehr variabel, anpassbar und vor allem erweiterbar.
So das zur Geschichte und der Spielerhandlung. Das bisherige System enthält nur die Regeln und nur wenige Geschichten zur Welt. Diese arbeite ich aus wenn das System vollständig steht, was noch etwas dauern kann. Da es viele Umstrukturierungen durch die Testspiele gegeben hat ist alles noch etwas wie Baustelle. Doch vom großen und ganzen her so spielbar.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung des Systems:
Es gibt 15 Attribute und alle Proben werden auf diese Attribute abgelegt. Fertigkeiten oder auch Skills, heißen in diesem System Künste. Künste werden in Kategorien erworben und haben Unterpunkte. Um eine Kunst ausführen zu können, muss man erst die Kategorie erwerben und dann die entsprechenden Unterpunkte. Die Unterpunkte basieren auf einem Attribut womit man dann die Kunst würfeln kann.
Bsp:
Kategorie Diebeskunst
Darunter fallen: Taschendiebstahl, Schlösser öffnen und Fälschen. Um eine dieser Fertigkeit zu nutzen müssen diese erworben werden. Doch muss man sie später nicht mehr erhöhen.
Das Würfelsystem
Das Würfelsystem basiert auf Vergleichswürfe und hört sich komplizierter an als es eigentlich ist.
Angriff und Verteidigungswürfe funktionieren genauso wie Würfe jeder anderen Probe.
Die Spieler würfeln immer verdeckt. Jeder würfelt so viele Würfel wie er Rang in dem entsprechenden Attribut hat. Dann werden die Würfel in einer beliebigen Reihenfolge platziert und der Angreifer gibt seinen ersten Würfel in der Reihe durch. Der Verteidiger nennt nun seine Würfelzahl. Die Höhere Zahl gewinnt. Und so geht es weiter. Sollte der Angreifer mehr Würfel haben als der Verteidiger, hat er sozusagen automatische Erfolge. Das spiegelt die Überlegenheit des Charakters wieder. Bei normlen Proben gibt es einen Schwierigkeitsgrad gegen den der Spieler würfelt. Der Spielleiter hat in diesem fall so viele Würfel zur Verfügung wie der SG hoch ist. Der Spieler muss mindestens 50 % der Würfel als erfolg zählen, um die Probe zu bestehen.
Das klingt ziemlich umfangreich und langwierig, hat sich in der Praxis aber als spaßig und wirklich schnell ausführbar bewährt. Natürlich ist es nicht immer nur stumpfer Vergleich, denn Sonderregelungen gibt es natürlich auch. Aber hier nur zum groben.
Schaden
Der Schaden ist auch fest. Es gibt 3 Waffenkategorien. Eine leichte Waffe richtet, 0,5 Schaden an, eine mittlere, 1 und eine schwere 1,5. Alle Waffen haben natürlich vor und Nachteile. jeder Schaden wird Pro Erfolg bei einem Angriff gerechnet, damit auch die Fähigkeiten des Charakters zur geltung kommen.
Magien
Magien gibt es auch und das Magiesystem ist sehr frei gestaltet. Man kann maximal eine Magiegattung wählen, darin kann man aber natürlich wirklich gut werden. Die Fähigkeiten könnt ihr ja einfach aus dem Magiebereich entnehmen. Die Magien werden aber zur Zeit noch umgeschrieben und genauer definiert, da es zuvor zu schwammig war.
So hier ist der download. Wie gesagt das ist alles noch etwas Baustelle, aber soweit so gut. Rechtschreibfehler könnt ihr auch ignorieren, ich weiß das da jede Menge von enthalten sind. Werden auch noch korrigiert
so far
System:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Kettenwelt.pdf
Charakterbogen:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Charakterbogen.jpg
Tarot Karten:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Tarot-Karten-low.rar
btw: Weiss irgendjemand wie man in Open Office eingefärbte Tabellen etc. transparenz macht?