die Folgen der Diablerie?

Salazar

Vampierkiller
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26. Februar 2004
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hi

meine frage bezieht sich auf das Tabuthema Diablerie

ich spiele nen Assamiten nach 1998 Gen 13, und habe gleich in der ersten Chronik vom Meister ohne Absprache nen Gen 10 vorgesetzt bekommen, den ich mit links platt gekriegt hab^^

da auf den Typen eh die Jagd ausgerufen wurde uns ich als Killer engagiert war, fällt der Verlust nicht alszu schwer 8)

so
nun hat mich aber der meister mit den worten sitzen lassen, dass ich es (nach würfeln) geschafft habe mir seinen geist untertan zu machen, aaaaaaber

ich bekomme 1 blutpunkt mehr, sinke 1 Gen. und das wars

stimmt das/ abgesehen das er noch würfeln muss ob ich ab demnächst abhängig bin und überall verfolgt werde

ist das das Vampierdasein????

ich hätte schon gedacht, dass von dem (mächtigeren) Vamp einiges auf mich übergeht, wie seht ihr das?
 
Hm, er hat es so gemacht, wie es die Regeln sagen und ich persönlich finde die Regeln gut, wie sie sind. Sollte er die optionale Regel des Blutankers bei Disziplinen nutzen, so hast du allerdings noch einen Vorteil. Du kannst die Disziplinen dessen, den du diableriert hast lernen, ohne nochmal Blut von einem des selben Clans trinken zu müssen. Einen Lehrmeister brauchst du freilich dennoch dafür.
 
hmmmmmmmm

allerdings sagte er mir, dass ich bei "nur probieren" lediglich einen kurzzeitigen Leistungsschub bekommen werde

daraus habe ich auf die verbesserten Werte bei der Charaktergenerierung geschlossen, die man bei einer niedrigeren Gen automatisch hat

als beispiel:
wenn ich, und ich habe, einen vamp Gen 13 erschafft, würfelt man laut regelbuch seine blutpunkte mit nem W10, aber ein Char mit tieferer Gen hat eine festgeschriebene Menge an Blutpunkten (ich glaube 11-12 bei Gen 12 usw.)

dazu kommen die punkte bei kenntnissen ...
ich dachte dass der andere vamp mit seinen stärken, aber ohne persönlichkeit auf mich übergeht

versteh mich net falsch aber dann ist die Diablerie bei SCs ziehmlich sinnlos, wenn man sich einmal der Nachteile bewusst wird, und dann frage ich mich wie einige vamps derart mächtig durch Diablerie wurden :motz:

ich will hier nicht den PG raushängen lassen, sondern wissen was läuft, damit ichs künftig, ausser ich bin süchtig^^, lassen kann
den nachteil spiel ich übrigens gern aus :D

dankend
Salazar iben malag al hag
 
Also einen größeren Blutpunktevorrat zu haben ist doch schon mal nicht schlecht.
Je niedriger die Gen ist, desto mehr Vorteile hat man. Später kannst du mehrere Blutpunkte auf einmal und auch öfters WP einsetzten als als Gen 13.
Der Suchtfaktir wird von mal zu mal größer, ist nun mal so. Aber es gibt ja in fast jeder Stadt nen Giovanni. Die können das meist besorgen. ;)
Bei der Generierung ist der Unterschied auch der max. Blutvorrat.
Gen 13 hat 10.
Gen 12 hat 11.
Gen 11 hat 12.
und je niedriger man kommt desto größer werden die Abstände. Gen 7 hat schon 25 und Gen 6 30.
 
Salazar schrieb:
allerdings sagte er mir, dass ich bei "nur probieren" lediglich einen kurzzeitigen Leistungsschub bekommen werde
Nach der Diablerie erhältst du einen kurzzeitugen Leistungsschub, wie genau der definiert ist, müsste ich nachesen. Jedenfalls enstpricht auch das den Regeln.

Macht definiert sich natürlich nicht nur durch Generation (Diablerie), sondern vor allem über das Alter.

ist das das Vampierdasein????
Natürlich nicht. Oder wird bei euch das Spielen auf Diablerien beschränkt? ;)
 
Hoffis Post muss ich ein bißchen korrigieren. Es sind 20 BP bei 7.Generation


Übrigens @Salazar du hast geschrieben
als beispiel:
wenn ich, und ich habe, einen vamp Gen 13 erschafft, würfelt man laut regelbuch seine blutpunkte mit nem W10, aber ein Char mit tieferer Gen hat eine festgeschriebene Menge an Blutpunkten (ich glaube 11-12 bei Gen 12 usw.)

Versteh diesen Würfelwurf nicht falsch. Jede Generation hat einen festgelegten Blutvorrat. Der Würfelwurf bestimmt nur die Menge an Blut, die du zu Spielbeginn temporär in dir hast.
Das ist natürlich völliger Quatsch diese Regelung, und wird von mir auch ignoriert. Der Charakter hat anfangs soviel Blut, wie der SL das will :))
 
Außerdem, noch ein Vorteil: Je niedriger deine Gen ist, desto weniger Kainiten können Beherrschung gegen dich einsetzen.
 
Stimmt, je niedriger die Generation, desto heftiger werden die Vorteile: anfangs ist das noch ein lächerlicher Blutpunkt, später werden es dann mehr ausgebbare BP/Runde, ein DEUTLICH höherer Vorrat (Gen8 -> Gen7 = 15->20 BP) und sogar höhere Stufen bei den Fertigkeiten, Attributen und Disziplinen (insbesondere bei den letzteren haut das rein...).

Anmerkung: Das soll keine Anstiftung werden, einen Gen7 Vamp zu diablerieren, die Typen sind für gewöhnlich ziemlich heftig (ihren Erzeuger trennten immerhin nur 3 Schritte vom Vorsintflutlichen). Wenn du es natürlich doch schaffst...

Der "kurzzeitige Schub" besteht darin, dass du für sehr kurze Zeit eventuell ein oder zwei Disziplinen des betrauerten Verstorbenen anwenden kannst.
Ach ja, und "derart mächtig" wurden Diableristen dann, wenn sie ein Opfer mit ner deutlich niedrigeren Gen ausgelutscht haben, bestes Beispiel dafür dürfte Tremere selbst sein.
 
@Skar
du hast mich schon richtig verstanden ;)
ich habe nun mal diesen weg eingeschlagen...

übrigens: soweit ich weiß haben auch die giovanni ihre buchstäblichen leichen im keller, oder? :prof:

ich verstehe und akzeptiere den genuss des höheren Blutpunktevorrats, doch möchte ich euch doch noch einmal um genauere Definition der Regeln bitten:

inwieweit darf ich über die talente des opfers verfügen?
bekomme ich (wie bei überlebten chroniken) erfahrungspunkte, die die niedrigere Gen rechtfertigen?
soll ich den aspekt des "anderen" mit ausspielen, in meinem fall hieße das ich habe nun die möglichkeiten, aber auch die ansichten und denkweisen eines ventrue in mir?

um die blutpunkte geht es mir (ausser bei der charerschaffung :motz: ) gar nicht, sondern um die fähigkeiten, erfahrungen, disziplinen

kann ich die "neuen" vielleicht leichter erlernen?
 
ich meine: man bekommt keine erfahrungspunkte und gilt ab sofort als eine generation niedrieger du hast mehr blupunkte , kannst mehr bp in einer runde einsetzen,aber du bekommst keine talente disziplinen oder sonstiges
 
Diablerie ist ein sehr nebulöses Thema, will heißen SL-willkür. Längerfristige Konsequenzen über die niedrigere Gen heraus hat sie meist erst bei etwas niedergenerationigen Vampiren, wobei ich etwa bei 8 anfangen würde. Dann nämlich kann es langsam vorkommen, dass sich Wesenszüge des Opfers im Diableristen manifestieren, was sich dann bis zur Übernahme des Vampirs auswirken kann (also, sollte euch ein Vorsintflutlicher anbieten ihn auszutrinken, lehnt mal besser ab, damit hat schon ein gewisser Hexenmeister zu knabbern...)
 
lol

eigentlich hatte ich vor weiterhin als Leibwächter/ Profikiller für meinen lieben kleinen Giovanni zu arbeiten (möglich da entrechtet)

und hin und wieder mir mal was zu beißen zu suchen, und so langsam den langen Weg in die tieferen Gen anzutreten :headbang:

türlich weiß ich, dass ich mit der "Lebensweise" nicht alt werde, aber mein gott, dafür habe ich gelebt und hinterlasse eine gebräunte gutaussehende leiche (wer kann das von sich behaupten???^^)

aber ich muss sagen, nach meiner vorstellung vom letzten spielabend zieht die gruppe auf einmal wieder richtig mit, und nur der kleine lugianno giovanni hat das fette grinsen^^

das hat auch der neue SL (wir wechseln) lobend anerkannt :D
 
Was heißt "man wird damit nicht alt"? Wenn du wirklich gut dabei wirst und dich in die erstrebenswerten Generationen jenseits der 8 runterdiabst ohne dabei jemanden auszusaugen der sich zu gut wehren kann oder der jemandem sehr viel bedeutet kannst du damit deutlich älter werden als irgendein dämlicher Vampi mit Gen 13...
 
*räusper*

Diablerie kann aber auch ganz schön unangenehme Folgen haben... Meine Kappadozianerin hat jemand seehr niedrigstufigen diableriert... wir "teilen" uns jetzt meinen Körper, er ist verdammt mächtig und hat unangenehme Hobbies... er ist grad dabei, den Rest der Party über die Klinge springen zu lassen :motz: , er versuchts wenigstens.

Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung, wie sie es geschafft hat, ihn auszusaugen. Eigentlich hätte sie sich die Zähne abbrechen müssen.
 
@ Tarha:

:vamp: :motz:

Die Gier gehört ja auch bestraft^^. Wer diableriert sollte sich doch bewusst sein das er die schlimmste alle möglichen Taten begeht. Man ermordet nicht nur ein anderes Wesen, sondern man zerstört auch die unsterbliche Seele.

Also in meinen Runden könnte niemals ein Kainite der jemals Amaranth begangen hat Seelenfrieden finden oder Erlösung....

;)
 
Das nebulöse Thema Diablerie hat sich meines Erachtens mit der dritten Edition ziemlich aufgeklärt. Der Vampir erfährt eine Generationssenkung von eins und den entsprechenden Folgen. Zudem kann er vielleicht ein paar Diszipunkte für eine Szene lang einsetzen. Höhere Sprünge werden möglich bei Grenzen, die Spieler wohl nicht erreichen sollten oder wo der Spielleiter die Diablerie bereits vorausgeplant hatte. (Ich hatte da mal so einen Fall.)

Zudem, was die Verfolgung angeht: Wenn ich mich recht entsinne, ist die Aura eines Assamiten-Kriegers schwarz. Da sind dann wohl keine Diableriestreifen mehr zu erkennen. Müsste man jetzt nur noch sicherstellen, dass niemand sieht wer es getan hat. So sind die Assamiten wohl diejenigen, die die besten Vorraussetzungen haben um unbemerkt Diablerie begehen zu können. Allerdings wäre mir nicht wohl dabei neben einem Assamiten zu sitzen (egal ob Diablerist oder nicht). Der gesamte Clan neigt zu der genannten Sucht, seit der Aufhebung des Fluches und zudem ist er wohl recht berühmt berüchtigt für dass, was sie in Europa angerichtet haben (weshalb sie den Fluch dann ja von den Tremeren auferlegt bekamen).

Gruß Hikaru
 
AlexanderK schrieb:
Zudem, was die Verfolgung angeht: Wenn ich mich recht entsinne, ist die Aura eines Assamiten-Kriegers schwarz. Da sind dann wohl keine Diableriestreifen mehr zu erkennen. Müsste man jetzt nur noch sicherstellen, dass niemand sieht wer es getan hat. So sind die Assamiten wohl diejenigen, die die besten Vorraussetzungen haben um unbemerkt Diablerie begehen zu können. Allerdings wäre mir nicht wohl dabei neben einem Assamiten zu sitzen (egal ob Diablerist oder nicht). Der gesamte Clan neigt zu der genannten Sucht, seit der Aufhebung des Fluches und zudem ist er wohl recht berühmt berüchtigt für dass, was sie in Europa angerichtet haben (weshalb sie den Fluch dann ja von den Tremeren auferlegt bekamen).

Gruß Hikaru


Also bei Assamiten sieht man nicht eine Schwarze Aura, sondern sieht immer die Aura eines Diableristen, egal ob er schon diableriert hat oder nicht. Also kann man einen Assmiten nicht einfach so erkennen, sondern sieht einfach einen "Kapitalverbrecher". :D

Und nicht alle Assmiten verfallen dem Fluch der Baali der Blutabhängigkeit, sondern nur die Kriegerkaste, weil bei dem Fluch der Focus des Fluches ein Assmitenkrieger Namens Izhim abd`Azrael war. :D :D :D
 
Sämtliche Assamiten haben immer Diableriestreifen in der Aura? Wusste ich ja noch gar nicht...
 
Ich korrigere mich mal selbst^^:

Auch hier hat nur die Kriegerkaste die Diableriestreifen in der Aura.

Die anderen beiden Kasten haben andere Schwächen.
 
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