Harlekin
Handelsüblicher Horst
- Registriert
- 14. Juli 2003
- Beiträge
- 876
Dann kannst ja gleich Cthulhu nehmen. Jeder kennt es, jeder kann sich informieren und sonst brauch man kein Vorwissen (über den Mythos).
Bei PC-Spielen? Darksun war ganz nett in der Hinsicht. Oder Gothic. Die Ultima-Reihe natürlich. Zum Beispiel Teil 8, das mit einer neuen Welt (oder Insel) kam.
Darklands war nett, da es einfach auf dem alten Deutschland beruhte und etwas Hexentum hinzukam.
Problematisch ist es nur, wenn man seicht herangeführt wird aber auf einmal vor gigantischen Möglichkeiten steht. Zum Beispiel: Planescape Torment, wo man anfangs sehr beschränkt ist und dann, wenn man die Stadt erreicht sehr viel machen kann. Das frustet schnell.
Aber bei "richtigen" Rollenspielen? Es muss entweder stumpf der Zeit entsprechen (Mittelalter, Gegenwart etc.) und dann ein wenig, nach und nach erweitert werden oder sich komplett der Klichees bedienen. Dann ist niemand überfordert...
Bei PC-Spielen? Darksun war ganz nett in der Hinsicht. Oder Gothic. Die Ultima-Reihe natürlich. Zum Beispiel Teil 8, das mit einer neuen Welt (oder Insel) kam.
Darklands war nett, da es einfach auf dem alten Deutschland beruhte und etwas Hexentum hinzukam.
Problematisch ist es nur, wenn man seicht herangeführt wird aber auf einmal vor gigantischen Möglichkeiten steht. Zum Beispiel: Planescape Torment, wo man anfangs sehr beschränkt ist und dann, wenn man die Stadt erreicht sehr viel machen kann. Das frustet schnell.
Aber bei "richtigen" Rollenspielen? Es muss entweder stumpf der Zeit entsprechen (Mittelalter, Gegenwart etc.) und dann ein wenig, nach und nach erweitert werden oder sich komplett der Klichees bedienen. Dann ist niemand überfordert...