Und du glaubst wirklich dass man einen 12 - 16 jährigen Teenager mit Charakterrollenspiel begeistern kann?
Oh, und hier haben wir ein kleines, aber dramatisches Misverständnis: Weder ich noch Eddy haben jemals was von "Charakterrollenspiel" gesagt.
Das Problem ist folgendes: Wenn Spieler A Diablo spielen will, dann ist er am PC wahrscheinlich glücklicher, denn der hat die bessere Grafik und bietet ihm genau dieses Spielerlebnis: Tür auf, Monster plätten, Schätze raffen. In bester Grafik und ansprechendem Sound.
Dagegen kann man als SL heutzutage nicht anstinken. Ernsthaft, selbst gegen das selige DungeonHack sah man ziemlich alt aus.
Nein, man muß ihm schon etwas bieten was der PC nicht kann. Einen kohärenten Plot, z.B., oder sinnvolle PCs. Eine Spielwelt, die auf seine Handlungen reagiert, die formbar ist. Denn das ist im PC-Sektor immer noch Entwicklungsland.
Gute Charakterisierung seines Chars? Pfeif drauf. Spaß am Ballern? Gerne doch. All das läßt sich in eine passable Story einbauen. Immerhin haben Quentin Tarantinos Filme ja auch einen Plot, was ihrem Actiongehalt und ihrer Kurzweiligkeit keinen Abbruch tut.
Aber der 2467. Dungeoncrawl? Damit lockt man heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Speziell dann nicht, wenn man auch noch dabei jedes bekannte Klischee plattwalzt und die Logik aussen vor läßt. Den Ork im 10x10'-Raum mit der Kiste in der Mitte kann getrost im Ruhestand bleiben. Ebenso wie der geheimnisvolle Auftraggeber(tm), den man in der Bar "Zum lustigen Auftrag" trifft. Und den Drachen im Dungeon, der weder durch die Türen passt noch einen tieferen Sinn hat, als Schatztyp G auszuspucken, wenn er ins Gras beißt.
Wir können das besser. Also machen wir es verdammt noch mal doch auch besser. Lieber einen gediegenen One-Shot mit weitestgehend festgelegter Prämisse ("Ihr seid die Bankräuber, das ist die Bank. Kamera ab, Szene 1, und ACTION!") als der klägliche Versuch, einen Dungeoncrawl besser als Blizzard zu inszenieren.
-Silver