AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ich glaub so ne Gruppe würde nicht lange existieren da man verschiedene Ansichten über so ein X-O hätte.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Also mir gefällt der Ansatz, da ich schon immer mal eigentlich die Maskerade ein Zeitalter weiterführen wollte... Mein Ansatz dabei wäre, die ganze Magie aussen vor zu lassen (Keine neuen Magier. Keine Schamanen. Ki-Adepten gibt es. Das sind Hunter.), die Goblinisierung aber durchzuführen. Die verschiedenen Rassen (ausser Mensch) bringen dann alle Vor- und Nachteile und kosten heftig Freebees (Ja, ich würde das WoD-System beibehalten). Cybertech wird als Kraftvariante behandelt, die auch normalen Menschen verfügbar ist. Sie nähert sich durchaus Disziplinen an, die sollten aber überlegen bleiben (Ehe jetzt, die Shadowrunner schreien, sie müssten aber eigentlich besser sein, das wäre mir wurscht - Es geht um die Möglichkeiten und Übernatürliche Zaubereikräfte sind meiner Ansicht nach immer besser als Techzeug. Und wenn die Vampire sie optimieren mussten, damit sie besser wurden. Punktum. Alle Vampire die vor dem großen Bang gezeugt wurden waren und blieben Norms. Keiner hat sich verändert. Ihre Körper sind statisch, konnten sich also auch nicht wandeln. Neue Vampire können aber jeder Rasse angehören (Und viele Vampire sind genau der selben Citizen-2nd-Class-Ansicht wie der Policlub.). Clans werden umstrukturiert. Leute wie Nosferatu und Samedi haben bei der allgegenwärtigen Kameraüberwachung ein herbes Problem (Oder es gibt die Möglichkeit Verdunklung DOCH auf Kameras wirken zu lassen). Jagen... Warum sollte das schwerer sein ? Grade im Gangerviertel, wenn juckt da ne weitere Leiche ? Und die Torri, die an ihrem Liebhaber nuckelt, während er sie besteigt, wird sich dabei auch nicht unbedingt filmen lassen. Elysien sind No-Tech-Zentren im inneren Bereich mit EMP-Geräten oder neuen Thaumaritualen (Kommt Ahnen eh besser entgegen)...

Auch ist ein Brujah-Neonate einem Troll absolut überlegen. Ein Troll bekäme bei mir +2 KK, +3 WI, Erscheinungsbild bei allen Nicht-Troll-Rassen -3. Orks orientieren sich an der Glabroform der Garou und haben EB-2. Elfen bekommen einen EB- Und Geschick-Bonus, dafür einen WI-. Die Obergrenzen (5) sind für bestimmte Attribute gelockert.

Orks, Trolle und ähnliches Viehzeugs bekommt automatisch Citizen 2nd Class. Elfen, zwerge und dergleichen KÖNNEN es wählen, müssen aber nicht. Drachen gibt es - Klar, Traum oder Zauberwesen, dürfte jede übernatürliche Rasse ihre eigene Erklärung haben. Viele Ahnen schlafen oder sind abgrundtief verwirrt (Es ist einfach zuviel neues). Prinzen gibt es mittlerweile eher Stadtviertel oder Bezirksweise, nur die mächtigsten können noch ne ganze Stadt halten....

Klar, ein Troll ist tough. Aber das ist in der Maskeradezeit ein Hardcore-Strassenschläger, ein Boxer oder der große dumme Hank von Don Spaghetti auch... Orks ? Jau, Brujah-Frischfleisch.

Sich überschneidende Rassen werden zu Gunsten der WoD-Variante eliminiert. Zum Beispiel : Keine Shadowrun-Ghule. Die Feen der WoD sind noch seltener als Heutzutage. Zwar ist ein Teil des Traums in die reale Welt gelangt, abe rgrade dadurch sind sie verweltlicht und verschwunden, die riesige Technodingens tut ihr übriges.

Die Technokratie jubelt (JAY, Technik !) und heult (Wo kommt das ganze Fantasieviehzeugs her ???) gleichermaßen...

Ich finde das alles relativ leicht zu lösen. Ein Reflexbooster gibt eben das Äquvivalent von Geschwindigkeit, oder Geistesschärfeboni.

Cyberaugen gegen Beherrschung würden von mir als genau so dummer Firlefanz angesehen wie der Sonnenbrillennonsenz. Man muss die Augen des Vampirs sehen um hypnotisiert zu werden. Nicht umgekehrt.

Auch Vampire können die Vorzüge von Cyberware geniessen (ZUSÄTZLICH zu ihren Kräften) - Wenn sie es schaffen sie einzubauen, irgendwie die Abstossung zu umgehen. Sonst sind sie auf die Ware beschränkt die sie bei Zeugung hatten oder mahcen das selbe wie Magiebegabte im heutigen Shadowrun - Sie verlinkens eben nicht direkt in den Körper, sondern nutzen Brillen, etc...

Megakons sind übernatürlich kontrolliert (Na, wie heißt Pentex heute ?). Garou gibt es, allerdings sind sie verzweifelte Überlebenskämpfer. Man könnte bedenken ob die Glasswalker ebenfalls gefallen sind (An den Weaver).

Traditionsmagier führen ein Schattendasein und sind super darin, Technikkram zu Fehlfuntionen zu bringen...


Das ist doch alles gar nicht so schwer...
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

prinzipiell finde ich die idee nicht schlecht. ABER: die technik ist nicht gleichzusetzen mit der banalität. nöcker sind der beste beweis. high-tech sollte in meinen augen kein grund dafür sein die häufigkeit der feen zu senken. und das auftauchen von traumwesen in der welt sollte den glamourspiegel eher erhöhen als senken. womit die banalität der welt insgesamt eher gesenkt wird.
man könnte für sidhe eventuell ne neue schwäche suchen, da sie dannmittlerweile wohl schon länger mit der banalität zu tun hatten.


meine drei cent und drei kreuzer dazu.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Das sind natürlich Details... Aber die Feen würde ich mehr oder midner in der Goblinisierung aufgehen lassen. Trolle haben wir. Sidhe und Feen sind sich auch sehr ähnlich. Falls nicht, müsste man die Unterschiede zwischen den reinen "Traum"-Feen und den goblinisierten Rasse definieren (Zum Beispiel Traditionen und Kodizi... Der edle Ritter-Troll wird dir was erzählen wenn du ihn mit dem blöden Discowächter gleichsetzt. Und er könnte in seinem realen Seeming genau so gut ein Elf sein...) Aber sein wir ehrlich, auch wenn man natürlich möglichst viel berücksichtigen sollte - Aus Gründen der Spielbarkeit sollte man sich auf die meistgespielten Systeme primär konzentrieren. Vampire, Werwölfe, Magier. In der Reihenfolge.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Hm, wenn man das Ganze für seine Runde entwirft... dann müsste die Reihe bei uns Vampire, Wechselbalg, ... gar nix (oder höchstens noch Dämonen :rolleyes:) lauten. ;)
Das käme also durchaus auf die Gruppe an.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Natürlich kommt es auf die Gruppe an, ich persönlich mag sie auch alle (Selbst wenn ich noch nich talle aktiv gespielt habe) - Aber der Hauptteil der WoD-Spieler die ICH kenne spielt eben Vampire oder Werwolf.

Aber lasst uns nicht vom Thema abschweiffen, so das wir jetzt zu Häufigkeit und wichtig kommen...

WoD+6. Welt^^ Ich bin grade so schön drinn. :D
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Da wir hier im Vampire-Forum sind, würde ich es sogar erst mal (in der ersten Entwicklungsphase) wie WW selbst machen: rein auf Kainiten beschränken, die anderen andeuten und dann beizeiten evtl. nachreichen (so, wie sie damals auch die Regelwerke gemacht haben). Und natürlich das WoD-System verwenden :D (hab' ich erwähnt, daß ich kein SR spiele?)

Feytalas Ansatz ist mW der erste, der konkrete Regelansätze liefert - find' ich richtig gut, macht ordentlich Lust auf viel mehr! Können wir da schon erste korrekte Zahlen liefern? Durch das einbringen der Changelings sind doch noch 'ne Reihe verwendbarer Fakten dazugekommen, die man schamlos ausbeuten sollte :D Da ich allerdings gefühlte 15 Jahre kein Changeling-Buch mehr in der Hand hatte (und es auch nie gespielt habe), stehe ich mit leeren Händen davor.
Mein Frage an Wechselbälger: Bekommen die Kith eigentlich Attributsboni? Wenn ja: Klauen! Für die Trolle, Sidhe evtl. für Elfen etc.

Ansonsten würde ich auf Basis von Feytalas Ausführungen arbeiten (Glabro-Boni für Trolle, z. B.).
Die Magie würde ich aber sehr ungern 'rauslassen, da sie doch einen integralen Bestandteil der sechsten welt darstellt. Erst durch das ansteigen des Magie-Levels wurde sie doch überhaupt erst möglich!
Könnte man darüber verhandeln, die SR-Magier evtl. in die Scharlatane aus Mage zu konvertieren? Statische magische Pfade, sehr ähnlich bzw. analog zu den thaumaturgischen Pfaden?
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Mein Frage an Wechselbälger: Bekommen die Kith eigentlich Attributsboni? Wenn ja: Klauen! Für die Trolle, Sidhe evtl. für Elfen etc.
Nicht alle. Trolle bekommen Körperkraft dazu, Selkies glaub ich Charisma oder Erscheinungsbild. Andere Kith bekommen andere Vorteile. ;)
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

hmm... stell mir grade vor wie sich ne redcap "einbrecher"bande durch die wände/türen/alles was in den weg kommt beißt :D

aber wie schon gesagt nicht alle bekommen attributsboni, häufiger sind sachen wie "kann bei dem und dem wurf nicht patzen", oder "kann das und das(zb. schimären erschaffen, theoretisch alles verdauen und beißen was es gibt, schneller hausarbeit erledigen als alle anderen, mit musik die innersten begierden der anwesenden wecken, etc...), was kein anderer kann"

wenn man das zusammen wirklich mit den attrbutsänderungen übernehmen wollte, würde ich es nicht weiter als bis zur stufe des nahen traums übernehmen (was den geringsten ausprägungen entspricht) - da sonst die boni mit unter sehr heftig ausfallen.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Aber so ein Heinzelmännchen-Mechaniker wäre schon was. (Wenn wir davon ausgehen, dass Technik so normal ist, dass sie schon als normale Haushaltsaufgabe zählt. :D)
"Das dauert mindestens fünf Stunden!"
"Ich geb Dir vier."
"Ich schaff's in zwei!"
;)
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

:D dann war schrotti ein heinzelmännchen :D zumindest von der statur her würde es fast passen ^^
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Das Problem bei den SR-Magiern und den WoD-Magiern/Restlichem Viehzeugs ist folgendes : Die WoD lebt davon, dass die übernatürlichen Dinge geheim sind, niemandem/einer Hand voll auserwählten ausserhalb dieser Spezies auch nur bekannt.

In SR ist der Magier/Schamane EINE der Klassen, es lässt sich aber durch Cyberware mindestens genausoviel/mehr erreichen, wenn auch natürlich teilweise in völlig verschiedene Richtungen. Wenn plötzlich auch nur 5% der normalen Sterblichen plötzlich mit Hedgemagie umherlaufen - Dann ist die Magie offen. Sie ist nicht mehr geheim. Und was bedeutet das ? Die Übernatürlichen können eigentlich locker offen rumlaufen. Warum sollten die Magier sich noch verbergen ? Ist doch bekannt, dass es sie gibt, der einzige Unterschied ist, sie sind "Besser". Die andren Rassen wie Werwölfe oder Vampire können ihre Fähigkeiten teilweise offen anwenden, sogar die, die nicht durch Cyberware oder Bioware (Geschwindigkeit, Stärke, Klauen...) erklärbar sind. Im Zweifelsfall wird sich ein Beobachter nämlich ganz locker denken, jo, hat halt gezaubert... Denn er weiss ja das es sowas gibt. Ausserdem macht es die Tremere und andre Bluthexer ziemlich luschig was du vorschlägst, denn effektiv könnte das selbe ja jeder dumme kleine Sterbliche.

Mir ist das Flair der WoD sehr wichtig - Und das bedeutet, die Übernatürlichen Rassen müssen inkognito bleiben, Ich habe schon versucht einen weiten Spaggat zu Shadowrun zu ziehen, indem ich die Goblinisierung zugelassen habe (Denn das ist wirklich ein essentieller Bestandteil)...

Alternative, wenn du denn unbedingt Hedgemages willst : Ja, es hat den Anstieg des Magielevels gegeben, aber der ist a) Viel weniger Menschen zuteil geworden als gedacht und b) ist die vorherrschende Meinung, dass es das nur kurz nach dem Ausbruch gab. Da haben nämlich ein paar "neugeschaffene Magier" zu sehr mit ihren Kräften gespielt und man hat die Leute schliesslich mit schwerem Gerät inhaftiert, getötet oder aber sie verloren ihre Kräfte wieder. Dann schien es eine Art Virus zu geben und plötzlich hatte niemand mehr diese Möglichkeiten.

Hintergrund : Neue oder alte Fraktionen (Drachen, Vampirahnen, echte Mages...) fanden es überhaupt nicht toll, dass ein paar dahergleuafene "Noobs" plötzlich meinten, sie können offen mit sowas rumspielen. Deswegen bekamen die tüchtig eins aufs Maul und die Magier die heute existieren, gehören einer von drei Fraktionen an :

A) Sie gehören zu streng geheimen Konzern/Privattruppen und arbeiten für jemanden, der sich schon länger mit sowas auskennt :D

B) Sie sind Stümper die selbst was herausgefunden haben und nun den Kopf unten halten, weil sie nicht wollen das man ihren Vorteil kennt, oder schon "Anheuerversuche" hinter sich haben - Die typischen "Runner" eben.

C) Sie sind Mage-Jünger.

Solche Magier sind sehr, sehr selten, ich würde auf einen von 10000 oder 100000 Menschen abzielen. Letztlich existiert diese Fraktion im Denken der Öffentlichkeit nicht, auch wenn es sie geben mag. Wie gesagt, mir wäre es lieber sie ganz wegzulassen, aber das wäre ein Kompromiss.


Zu den Rassen : Ich bin mir nicht ganz sicher mit SR, ich meine es gab noch mehr als die 5 Grundrassen, aber ich dachte, ich arbeite erstmal die aus...

Attributsboni und Mali wirken sich auch auf das Maximum aus, das so unter 5 sinken oder bis auf 6 oder 7 steigen kann. Anmerkung : Die Erscheinungsbild-Mali beziehen sich auf das Ansehen bei ANDEREN Rassen. Wenn ein Troll also ein EB von 5 auf seinem Bogen hat, werden ihm andre Trolle oder Leute die Trolle toll finden scharenweise nachlaufen - Für jeden andren ist er dennoch nur gradeso annehmbar. (Eb5-3 =2)
Jeder Spieler MUSS seine Attribute so wählen, dass ein Charakter in jedem KÖRPERLICHEN Attribut mindestens 1 hat.

Menschen : Normale Erschaffungsregeln, plus minus 0.

Orks : +1 WI, +1 KK, -2 EB, Citizen 2nd Class, +1 Schaden auf Bissangriffe.

Trolle : +2 WI, +3 KK, -2 EB, -1 GE, -2 IN, -1 GEI, natürliche Nachtsicht, Vorteil Riesenwuchs (Und die Möglichkeit ihn NOCHMAL zu nehmen um auch groß für einen Troll zu sein), Citizen 2nd Class, +1 Schaden auf alle Bissangriffe.

Zwerge : +1WI, -1 EB Klein, natürliche Infrarotsicht, besondere Begabung auf EINE Art von Handwerk, + 2 Würfel auf Widerstand gegen Gifte & Krankheiten.

Elfen : +1 EB, +1 CH, +2 GE, -2 WI, -1 KK, Lichtverstärkung.

Ich habe mal versucht das ganze Balancingmäßig auszutesten, um nicht White Wolfs Fehler noch zu intensivieren... Ich muss sagen, es ist ein hartes Stück Arbeit... Anmerkung, ich habe bei den Attributen mit 7 statt 4 Freebees pro Punkt gerechnet, da es sich nicht nur auf Boni und Mali des Wertes sondern auch der OBERGRENZE bezieht.

Menschen : Vorteile : 0. Nachteile : 0. Kosten = 0 Freebees.
Orks : Vorteile : 16. Nachteile : 16. Kosten = 0 Freebees.
Trolle : Vorteile : 44. Nachteile : 44, Kosten = 0 Freebees.
Zwerge : Vorteile : 12. Nachteile : 11, Kosten = 1 Freebee.
Elfen : Vorteile : 30. Nachteile : 21, Kosten : 9 Freebees.


Ich hab wirklich viel versucht um das ganze auszugleichen. Dazu ist zu sagen, mir sind bei Elfen eigentlich keine Nachteile eingefallen und ich habe mehr Ahnung von der WoD als der 6. Welt. Ich höre mir also gerne Gegenvorschläge an... Aber Leute, eine Bitte, hängt euch nicht an Minizeugs auf, wie die Länge der Ohrspitzen oder +/- 1 Freebee irgendwo...
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Und dann hatte er sie mit seinem harmlosen Regelvorschlag ERschlagen...^^
 
Zurück
Oben Unten