Sperrfeuer
Ghul
- Registriert
- 23. September 2008
- Beiträge
- 1.112
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)
Rassen und Punktekosten und so:
Joa, ich würde sagen, dass es gar nicht mal so schlecht ausschaut, wenn ich auch der Auffassung bin, dass man die Freebeekosten hochsetzen müsste. Hierzu sei dann der in diesem Thread schon reichlich erwähnte Troll Gangrel genannt, der um einiges stärker werden würde als er ohnehin schon ist. Davon abgesehe würde ich mich nicht für einen (so starken) GE oder CH Bonus bei Elfen oder einen WI und KK Malus aussprechen, da man damit sehr von SR abweichen würde. Mein Vorschlag wäre: + 1 GE, + 2 EB, Infrarotsicht.
Ich für meinen Teil würde Vorschlagen das ganze mit gesundem Menschenverstand und der Daumenmethode anzugehen. Elfen und Trolle sind die beidenen priveligierten Rassen. Bei Elfen ist dem so, da sie keine Nachteile und nur Boni haben und Trolle sind einfach nur das fleischgewordene Äquivalent einer Planierraupe. Zwerge und Orks sind nicht ganz so arg dran, deshalb würde ich die kosten nicht so schrecklich hochsetzen. Damit würde man dann die beurteilung der Rassen aus SR3 übernehmen, das Apielgleichgewicht halbwegs erhalten und nicht zuviele Vorteile beim Spielen einer nichtmeschlichen Rasse bieten, womit Menschen einen besseren Stand haben würden.
Mein Vorschlag:
Trolle + Elfen => 7 Freebees
Zwerg + Ork => 4 Freebees
Cyberkram:
Vamps und Cyberkram sind meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit, da man hier zur Steuerung Bioelektrizität braucht, die ein Vamp aber nicht hat. Das würde bedeuten, dass ein Vamp stetig blut ausgeben müsste um Leben zu imitieren und elektrische Signale zu produzieren. Wenn man es unbedingt haben wollte könnte man es als neues Geheimnis der Tremere einbauen, die duch die gestiegene Magiefähigkeit der Sterblichen genügend im Nachteil sind, außerdem würde hiermit ihre Feindschaft mit den Tzimisce bekräftigt (Stahl gegen Fleisch und so). Es würde auch besser in die Geschichte passen, da sich einige Tremere ja schon in der normalen Wod mit solchen Dingen auseinandersetzen und es u.a. bei Werwolf auch Menschmaschienenmonstrositäten gibt. Diese werden zwar der Technokratie zugeordnet, glaube ich (auch wenn ich davon keine Ahnung habe) weil ich mich nur mit Vampire und Werwolf befasst habe, aber man kann sie dennoch als Vorlage nehmen.
MMVV und echte Vamps:
Es wäre mir ein dringendes Anliegen MMVV-Vamps und echte Vampire beide unterzubringen, wobei ich MMVV dann eher dem Wyrm zuordnen würde, als eine Art weiterentwickelter Fumorer. Das ist vor dem Hintergrund interessant, dass diese als Vampire angesehen werden könnten und somit die Maskerade gefährden würden. Dadurch könnte man den Sabbat-Camarilla-Konflikt verstärken, da der Sabbat hier zum Trittbrettfahrer werden würde und eine Möglichkeit sieht ohne große Konsequenzen die Maskerade zu brechen (da man es denn MMVV-Vamps ind die Schuhe schieben kann), was die Camarilla massiv in Zugzwang bringt, die nun mehr zu tun hat als zuvor. Maskerade würde dadurch ein größeres Thema als jemals zuvor, was auch eventuell nötig ist, da Moral durch SR-Crossover als Thema etwas in den Hintergrund tritt.
Moral:
Es ist traurig aber bei einem SR-Crossover bleibt der persönliche Horror etwas auf der Strecke, da eine gänzlich andere moralische Situation durch die neue Gesellschaft geschaffen wird und es selbst unter den Menschen sowas wie "Pfade" gibt. Der typische Konzernmensch definiert seine Menschlichkeit anders als es ein Runner tut, dennoch ist ein Runner kein Unmensch, auch wenn das umlegen von Kon-Gardisten und ähnlichem meist mit Sicherheit nicht als Akt der Notwehr gesehen werden kann, man müsste sich also Gedanken darüber machen die Hierachie der Sünde zu überarbeiten oder wieder zu mehreren Pfaden zurückzufinden, wenn man der Auffassung ist das die momentane Menschlichkeitstabelle für eine solche Welt unangemessen ist. Alternativ dazu könnte man auch die Schatten zu einem noch schlimmeren und bedrohlicheren Ort machen, als sie es ohnehin schon sind, aber dadurch würden sie imho aus dem Zentrum des Spiels verbannt, was weniger Ideal wäre.
Rassen und Punktekosten und so:
Joa, ich würde sagen, dass es gar nicht mal so schlecht ausschaut, wenn ich auch der Auffassung bin, dass man die Freebeekosten hochsetzen müsste. Hierzu sei dann der in diesem Thread schon reichlich erwähnte Troll Gangrel genannt, der um einiges stärker werden würde als er ohnehin schon ist. Davon abgesehe würde ich mich nicht für einen (so starken) GE oder CH Bonus bei Elfen oder einen WI und KK Malus aussprechen, da man damit sehr von SR abweichen würde. Mein Vorschlag wäre: + 1 GE, + 2 EB, Infrarotsicht.
Ich für meinen Teil würde Vorschlagen das ganze mit gesundem Menschenverstand und der Daumenmethode anzugehen. Elfen und Trolle sind die beidenen priveligierten Rassen. Bei Elfen ist dem so, da sie keine Nachteile und nur Boni haben und Trolle sind einfach nur das fleischgewordene Äquivalent einer Planierraupe. Zwerge und Orks sind nicht ganz so arg dran, deshalb würde ich die kosten nicht so schrecklich hochsetzen. Damit würde man dann die beurteilung der Rassen aus SR3 übernehmen, das Apielgleichgewicht halbwegs erhalten und nicht zuviele Vorteile beim Spielen einer nichtmeschlichen Rasse bieten, womit Menschen einen besseren Stand haben würden.
Mein Vorschlag:
Trolle + Elfen => 7 Freebees
Zwerg + Ork => 4 Freebees
Cyberkram:
Vamps und Cyberkram sind meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit, da man hier zur Steuerung Bioelektrizität braucht, die ein Vamp aber nicht hat. Das würde bedeuten, dass ein Vamp stetig blut ausgeben müsste um Leben zu imitieren und elektrische Signale zu produzieren. Wenn man es unbedingt haben wollte könnte man es als neues Geheimnis der Tremere einbauen, die duch die gestiegene Magiefähigkeit der Sterblichen genügend im Nachteil sind, außerdem würde hiermit ihre Feindschaft mit den Tzimisce bekräftigt (Stahl gegen Fleisch und so). Es würde auch besser in die Geschichte passen, da sich einige Tremere ja schon in der normalen Wod mit solchen Dingen auseinandersetzen und es u.a. bei Werwolf auch Menschmaschienenmonstrositäten gibt. Diese werden zwar der Technokratie zugeordnet, glaube ich (auch wenn ich davon keine Ahnung habe) weil ich mich nur mit Vampire und Werwolf befasst habe, aber man kann sie dennoch als Vorlage nehmen.
MMVV und echte Vamps:
Es wäre mir ein dringendes Anliegen MMVV-Vamps und echte Vampire beide unterzubringen, wobei ich MMVV dann eher dem Wyrm zuordnen würde, als eine Art weiterentwickelter Fumorer. Das ist vor dem Hintergrund interessant, dass diese als Vampire angesehen werden könnten und somit die Maskerade gefährden würden. Dadurch könnte man den Sabbat-Camarilla-Konflikt verstärken, da der Sabbat hier zum Trittbrettfahrer werden würde und eine Möglichkeit sieht ohne große Konsequenzen die Maskerade zu brechen (da man es denn MMVV-Vamps ind die Schuhe schieben kann), was die Camarilla massiv in Zugzwang bringt, die nun mehr zu tun hat als zuvor. Maskerade würde dadurch ein größeres Thema als jemals zuvor, was auch eventuell nötig ist, da Moral durch SR-Crossover als Thema etwas in den Hintergrund tritt.
Moral:
Es ist traurig aber bei einem SR-Crossover bleibt der persönliche Horror etwas auf der Strecke, da eine gänzlich andere moralische Situation durch die neue Gesellschaft geschaffen wird und es selbst unter den Menschen sowas wie "Pfade" gibt. Der typische Konzernmensch definiert seine Menschlichkeit anders als es ein Runner tut, dennoch ist ein Runner kein Unmensch, auch wenn das umlegen von Kon-Gardisten und ähnlichem meist mit Sicherheit nicht als Akt der Notwehr gesehen werden kann, man müsste sich also Gedanken darüber machen die Hierachie der Sünde zu überarbeiten oder wieder zu mehreren Pfaden zurückzufinden, wenn man der Auffassung ist das die momentane Menschlichkeitstabelle für eine solche Welt unangemessen ist. Alternativ dazu könnte man auch die Schatten zu einem noch schlimmeren und bedrohlicheren Ort machen, als sie es ohnehin schon sind, aber dadurch würden sie imho aus dem Zentrum des Spiels verbannt, was weniger Ideal wäre.