Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
Reden wir über Spieler. Nein.
Reden wir über ihre Charaktere. Reden wir von den Dingen, bei denen meine Zähne knirschen während meine Faust unbedingt in ihr Gesicht will. Um die Dinge, dich einen dazu bringen können, schlimme Dinge mit einem Charakter zu machen...
Die 11 Charakterkonzepte, die ich an euch hasse:
"Teflon-Johnny".
Oder auch Jane. Ein Charakter ohne Familie, Verwandte, Vorgesetzte, Erziehungsberechtigte, Lehrmeister, Freunde, Feinde, Vorbilder, Kollegen oder andere Bezugspersonen. Meistens hat er noch nicht mal einen Namen.
Diese Sorte Charakter wird allem Anschein nach nicht geboren, sondern erscheint voll ausgerüstet und ausgewachsen mit einem leisen "Puff" aus einem Zufallswölkchen in der Hintergrundwelt eurer Wahl und möchte nun ein Abenteuer erleben. Wie denn, du Nase, wenn du keinen Bezugspunkt zu irgendwas hast? Ein wandelndes Armutszeugnis an die Kreativität seines/ihres Spielers.
Der "eiskalte Killer"
Kaltblütige Killermaschinen ohne jegliche Emotion, mit der Begründung das sie eben eiskalte, ausgebildete Kämpfer sind (anstelle von PTS-geschüttelten bettnässenden Wracks mit Schlafstörungen oder abgekapselten Soziopathen mit völlig verkümmerten Emotionen). Huhu, Erde an Spieler: Emotionen sind deine Freunde! Sie geben dir eine Motivation! Sie verhindern, das man dich mit einer Moulinette verwechselt! Drama! Ziele!
Der "Angst"-Hase
Jammernde, sich selbst bedauernde Charaktere, die einem ständig vorheulen wie mies es ihnen doch geht und das sie ja sooooo unter ihrem Zustand leiden. Das sie nebenher kleinwagenschmeissende Horrorgestalten mit unglaublich hoher Lebenserwartung sind, die sich freudig auf jeden Gegner stürzen um ihre tollen Fähigkeiten zu präsentieren, wenn sie einem nicht gerade die Ohren vollplärren, ist da nur die Sahne zum Kaffee...
Der "Irre"
Gutgespielte Geisteskranke können ein Erlebnis sein. Zu dumm, das pauschal 95% der Spieler die einen Geisteskranken spielen wollen entweder a) miese kleine Rampenlicht-Huren sind, die unbedingt allen anderen gewaltsam die Show stehlen wollen oder b) das ganze nur tun, um den anderen Spielern auf den Sack zu gehen.
Die gängigste Art von Wahnsinn in solchen Gruppen sind gewalttätige Wahnvorstellungen, die auf den betreffenden Spieler fixiert sind.
Der "Krüppel"
Eine Abart des Irren; Krüppelspieler haben niemals einfache, unproblematische Nachteile wie "greulich entstellt", "einarmig", "stumm" oder "einäugig". Oh nein, das wäre ja keine "Herausforderung". Meist sind sie querschnittsgelähmt (bevorzugt vom Hals an abwärts), haben beide Beine verloren oder sind blind UND taubstumm.
Auch hier ist die "Herausforderung" die sich stellt eher eine für die betroffene Gruppe, nämlich wie lange sie die rampenlichthurende Nervensäge mit sich rumschleppen will.
Ein Tipp: Es kann nicht sooo schwer sein einen hübschen, wenngleich etwas weniger talentierten Decker/Rigger/Netrunner/VR-Controller oder sonstwas zu besorgen, mit dem man am Wochenende einen draufmachen kann und der nicht sofort beim SL brechreiz erzeugt. Auf jeden Fall ist es weniger Stress als sich monatelang mit dem Problemkind rumzuärgern.
Der "Unheld"
Otto Normalverbraucher, ein Typ wie du und ich. Und genau wie du und ich versucht er alles mögliche, um einem Abenteuer aus dem Weg zu gehen, anstatt zu kapieren das er die Rollen des Helden bekommen hat und nun seinen Arsch hochkriegen muß, um dieser Rolle gerecht zu werden. Zu einer ähnlichen Kategorie gehört...
Der "Apathiker"
...die unheilige Brut von "Unheld" und "Teflon-Johnny". Keine Verbindungen, keine Beziehungen, keine Lust auf Abenteuer, keine Anstalten sich mit irgendwem oder irgendwas auseinanderzusetzen, gut das wir darüber gesprochen haben, die Tür ist da vorne, komm nicht wieder, und sag niemand das du hier warst.
"Gehirnamputiert Böse"
Tja. Ein böser Charakter soll es sein. Und es wird niemandem in der Gruppe auffallen, versprochen! Könnte funktionieren. Wenn du nicht darauf bestehen würdest, in einer Gruppe mit dem Paladin zu spielen. Wenn du deine Spuren besser verwischen würdest. Wenn du die Leute HEIMLICH abmurksen würdest, anstatt jedem am Tisch zu sagen das du es heimlich machst. Wenn du keine dämliche Rampenlichthure wärst. Wenn ich dich diesen Mist spielen liesse. Wenn du jetzt nicht gehen müßtest.
"Der Ninja"
Egal wo (nur nicht in alten Japan), egal wann (nur nicht im alten Japan), der Spieler besteht darauf, einen NINJA(tm) zu spielen. Und natürlich muß der Char dann der ultimative Supermacker sein, weil so ein Ninja ja ein unbesiegbarer Supermacker war! Schau im Internet, da stehts! Meist ist der betreffende Spieler jünger als 16, und im schlimmsten Falle auch noch Dragonball-Fan. Und sein Fachwissen hat er von http://www.realultimatepower.net ; Trottel. Jeder weiss, das nur hinter http://www.ninjaburger.com echte Ninjas stecken.
Eine Abart des "Ninja" ist der "Samurai". Anderes Kostüm, andere Webseite, gleiches Problem. Oh, und natürlich kann ein Katana einen Panzer durchschneiden. Es ist ein KATANA(TM)!!!
"Kurzer, lustiger Charakter"
Ein Zwerg/Halbling/Ewok/Kender/Gnom/Wasauchimmereswarzukurz, der als "lustiger" Charakter gespielt wird. Hat meistens solche lustigen Scherze wie "Spieler beklauen", "Sich nicht waschen", "Mitspieler mit schussligen Aktionen umbringen" und natürlich "wichtige Ausrüstung demolieren" drauf. Haha. Amüsiert die Spieler dann meist doch EINMAL, nämlich wenn sie ihn mit Einverständnis des Meisters langsam zu Tode foltern dürfen.
"Einzelgänger-Bob"
Ein Charakter, der sich eher selbst die Eier mit einem rostigen Seitenschneider
amputieren würde als sich mit den anderen Charakteren abzugeben. Leute, das funktioniert NUR in schlechten Filmen. In einer normalen Gruppe gehst du dem meister auf den Sack, weil er für dich Rampenlichthure den ganzen Mist zweimal machen muß, und den Spielern weil du ihnen a) das Rampenlicht klaust und ihnen b) auf den Sack gehst.
Nur diese 11?
Mitnichten. Es gibt Unzählige mehr davon. Aber über die dürft ihr jetzt erzählen, ich bin mit meinen fertig.
-Silver
Reden wir über ihre Charaktere. Reden wir von den Dingen, bei denen meine Zähne knirschen während meine Faust unbedingt in ihr Gesicht will. Um die Dinge, dich einen dazu bringen können, schlimme Dinge mit einem Charakter zu machen...
Die 11 Charakterkonzepte, die ich an euch hasse:
"Teflon-Johnny".
Oder auch Jane. Ein Charakter ohne Familie, Verwandte, Vorgesetzte, Erziehungsberechtigte, Lehrmeister, Freunde, Feinde, Vorbilder, Kollegen oder andere Bezugspersonen. Meistens hat er noch nicht mal einen Namen.
Diese Sorte Charakter wird allem Anschein nach nicht geboren, sondern erscheint voll ausgerüstet und ausgewachsen mit einem leisen "Puff" aus einem Zufallswölkchen in der Hintergrundwelt eurer Wahl und möchte nun ein Abenteuer erleben. Wie denn, du Nase, wenn du keinen Bezugspunkt zu irgendwas hast? Ein wandelndes Armutszeugnis an die Kreativität seines/ihres Spielers.
Der "eiskalte Killer"
Kaltblütige Killermaschinen ohne jegliche Emotion, mit der Begründung das sie eben eiskalte, ausgebildete Kämpfer sind (anstelle von PTS-geschüttelten bettnässenden Wracks mit Schlafstörungen oder abgekapselten Soziopathen mit völlig verkümmerten Emotionen). Huhu, Erde an Spieler: Emotionen sind deine Freunde! Sie geben dir eine Motivation! Sie verhindern, das man dich mit einer Moulinette verwechselt! Drama! Ziele!
Der "Angst"-Hase
Jammernde, sich selbst bedauernde Charaktere, die einem ständig vorheulen wie mies es ihnen doch geht und das sie ja sooooo unter ihrem Zustand leiden. Das sie nebenher kleinwagenschmeissende Horrorgestalten mit unglaublich hoher Lebenserwartung sind, die sich freudig auf jeden Gegner stürzen um ihre tollen Fähigkeiten zu präsentieren, wenn sie einem nicht gerade die Ohren vollplärren, ist da nur die Sahne zum Kaffee...
Der "Irre"
Gutgespielte Geisteskranke können ein Erlebnis sein. Zu dumm, das pauschal 95% der Spieler die einen Geisteskranken spielen wollen entweder a) miese kleine Rampenlicht-Huren sind, die unbedingt allen anderen gewaltsam die Show stehlen wollen oder b) das ganze nur tun, um den anderen Spielern auf den Sack zu gehen.
Die gängigste Art von Wahnsinn in solchen Gruppen sind gewalttätige Wahnvorstellungen, die auf den betreffenden Spieler fixiert sind.
Der "Krüppel"
Eine Abart des Irren; Krüppelspieler haben niemals einfache, unproblematische Nachteile wie "greulich entstellt", "einarmig", "stumm" oder "einäugig". Oh nein, das wäre ja keine "Herausforderung". Meist sind sie querschnittsgelähmt (bevorzugt vom Hals an abwärts), haben beide Beine verloren oder sind blind UND taubstumm.
Auch hier ist die "Herausforderung" die sich stellt eher eine für die betroffene Gruppe, nämlich wie lange sie die rampenlichthurende Nervensäge mit sich rumschleppen will.
Ein Tipp: Es kann nicht sooo schwer sein einen hübschen, wenngleich etwas weniger talentierten Decker/Rigger/Netrunner/VR-Controller oder sonstwas zu besorgen, mit dem man am Wochenende einen draufmachen kann und der nicht sofort beim SL brechreiz erzeugt. Auf jeden Fall ist es weniger Stress als sich monatelang mit dem Problemkind rumzuärgern.
Der "Unheld"
Otto Normalverbraucher, ein Typ wie du und ich. Und genau wie du und ich versucht er alles mögliche, um einem Abenteuer aus dem Weg zu gehen, anstatt zu kapieren das er die Rollen des Helden bekommen hat und nun seinen Arsch hochkriegen muß, um dieser Rolle gerecht zu werden. Zu einer ähnlichen Kategorie gehört...
Der "Apathiker"
...die unheilige Brut von "Unheld" und "Teflon-Johnny". Keine Verbindungen, keine Beziehungen, keine Lust auf Abenteuer, keine Anstalten sich mit irgendwem oder irgendwas auseinanderzusetzen, gut das wir darüber gesprochen haben, die Tür ist da vorne, komm nicht wieder, und sag niemand das du hier warst.
"Gehirnamputiert Böse"
Tja. Ein böser Charakter soll es sein. Und es wird niemandem in der Gruppe auffallen, versprochen! Könnte funktionieren. Wenn du nicht darauf bestehen würdest, in einer Gruppe mit dem Paladin zu spielen. Wenn du deine Spuren besser verwischen würdest. Wenn du die Leute HEIMLICH abmurksen würdest, anstatt jedem am Tisch zu sagen das du es heimlich machst. Wenn du keine dämliche Rampenlichthure wärst. Wenn ich dich diesen Mist spielen liesse. Wenn du jetzt nicht gehen müßtest.
"Der Ninja"
Egal wo (nur nicht in alten Japan), egal wann (nur nicht im alten Japan), der Spieler besteht darauf, einen NINJA(tm) zu spielen. Und natürlich muß der Char dann der ultimative Supermacker sein, weil so ein Ninja ja ein unbesiegbarer Supermacker war! Schau im Internet, da stehts! Meist ist der betreffende Spieler jünger als 16, und im schlimmsten Falle auch noch Dragonball-Fan. Und sein Fachwissen hat er von http://www.realultimatepower.net ; Trottel. Jeder weiss, das nur hinter http://www.ninjaburger.com echte Ninjas stecken.
Eine Abart des "Ninja" ist der "Samurai". Anderes Kostüm, andere Webseite, gleiches Problem. Oh, und natürlich kann ein Katana einen Panzer durchschneiden. Es ist ein KATANA(TM)!!!
"Kurzer, lustiger Charakter"
Ein Zwerg/Halbling/Ewok/Kender/Gnom/Wasauchimmereswarzukurz, der als "lustiger" Charakter gespielt wird. Hat meistens solche lustigen Scherze wie "Spieler beklauen", "Sich nicht waschen", "Mitspieler mit schussligen Aktionen umbringen" und natürlich "wichtige Ausrüstung demolieren" drauf. Haha. Amüsiert die Spieler dann meist doch EINMAL, nämlich wenn sie ihn mit Einverständnis des Meisters langsam zu Tode foltern dürfen.
"Einzelgänger-Bob"
Ein Charakter, der sich eher selbst die Eier mit einem rostigen Seitenschneider
amputieren würde als sich mit den anderen Charakteren abzugeben. Leute, das funktioniert NUR in schlechten Filmen. In einer normalen Gruppe gehst du dem meister auf den Sack, weil er für dich Rampenlichthure den ganzen Mist zweimal machen muß, und den Spielern weil du ihnen a) das Rampenlicht klaust und ihnen b) auf den Sack gehst.
Nur diese 11?
Mitnichten. Es gibt Unzählige mehr davon. Aber über die dürft ihr jetzt erzählen, ich bin mit meinen fertig.
-Silver