Cthulhu 1920 Deutsches Cthulhu

AW: Deutsches Cthulhu

Stimmt. - Solch ein weicheierig "humanozentrisch" angehauchtes Weltbild des Bösen ist für Cthulhu wirklich die unterste Schublade.

Der Mensch als das "Wahre Monster"? - Da LACHEN sich die Tentakelmonster die Tentakel kringelig!

Der Mensch ist NICHTS.

NICHTS, was Menschen ("Gute" oder "Böse" ist cthulhegal) tun hat IRGENDEINE BEDEUTUNG in einem UNVERSUM, das sich einen Dreck um solche "Erdstaubmilben" wie die Menschen schert.

Demgemäß sind ALLE Ideen, daß die Menschen die "Wahren Monster" sind, für Cthulhu komplett "Thema verfehlt. Setzen.".

Klar, KANN man das mit dem Cthulhu-Regelwerk spielen. Man kann mit Cthulhu auch die "Spannenden Abenteuer im Teletubby-Land" spielen. Nur ist es dann eben nicht mehr Cthulhu.


Die Übelkeit der Mytoskreaturen liegt in ihrer Natur.
Der Mensch in diesem Szenario lediglich durch diese Berührt (nicht im Vorhaben sondern in der Möglichkeit diese zu verwirklichen) zeigt sein Wahres Gesicht das wenn er die Möglichkeit hat keinen dolt besser ist. was den unterschied zwischen Mensch und monster nur noch durch den Potenszellen Schadenswert abgrenzen würde.

Monster als Monster sind lediglich bloße statistikwerte was Original Coc setting ziemlich kränkeln läst. Es bleibt eben auf dem Stand von anno HP Lovecraft und führt das eigentliche Gedankenspiel um Wahnsinn Grausamkeit des Kosmos nicht weiter.
Aber natürlich wird es einen Kampf gegen mindestes ein Monster-Monster geben … immerhin will man ja die Kultisten von ihrer Machtquelle abschneiden.

Es ist eine klare vortführung des Mythos zur der erkenntnis zu gelangen das der Mensch wenn auch eins der schwächsten Kreaturen mit eigenem Bewusstsein auch nur Teil des grausamen Universums ist und selbst wenn alle Monster beseitigt währen immer noch eins überbleibt, wenn selbst die rettungswürdigkeit der Menschheit im Kontext zu den andern Kreaturen nicht mehr klar gegeben ist.

Aber wer lieber einfach nur Tintenfische hacken will soll dies tun.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Aber wer lieber einfach nur Tintenfische hacken will soll dies tun.
Genau. Das nennt sich Cthulhu.

Das Rollenspiel, in welchem es um Menschen und NUR um Menschen geht, das nennt sich Unknown Armies. Und in einem in den 20ern in Deutschland angesiedelten UA-Setting könnte man GENAU die oben geschilderte "Die Menschen sind die wahren Monster"-Geschichte spielen. - UA handelt eigentlich NUR davon.

Cthulhu handelt eigentlich NUR von Tentakelmonstern.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Cthulhu handelt eigentlich NUR von Tentakelmonstern.
genau das sehe ich bei Coc durch die hohe Intertextualität in Lovecrafts Werken UND der Intertextualität zu den Werken seiner Zeitgenossen sowie Lovecrafts und deren Nachfolger die den Mythos ständig erweiterten und noch dies noch immer tun , sowie bekannte Aspekte neu interpretieren nicht gegeben.

Um auf dem Thema zu bleiben, Ein Deutsches Coc sollte genau da eben auch auf "Lokale" Geschichten eingehen...
… und ja einige von den Monsten in CoC haben garkeine Tentakel ... auch einige dierekt aus H.P.s Feder. :p
 
AW: Deutsches Cthulhu

… und ja einige von den Monsten in CoC haben garkeine Tentakel ... auch einige dierekt aus H.P.s Feder. :p
Auch HPL mußte erst noch den Wert von Tentakeln zu schätzen lernen. Auch HPL war nicht perfekt.

Aber ALLES ist besser mit Tentakeln. - Auch in anderen Rollenspielen. Was wäre denn ein Displacer Beast in D&D ohne Tentakel? Eine mutierte Hauskatze!

Tentakel sind die Maggi-Würze für ein zünftiges Horror-(Tentakel-)Monster.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Irgendwie langweilen mich das Tentakelgequatsche und die ganzen Totschlagargumente "Genau dies ist Cthulhu"-Blagedöns.

Warum gibt es überhaupt gedruckte Abenteuer ohne Tentakeln? Seit wann will das Cthulhu-Regelwerk ein Dogma sein? Wieso kann ich das Regelwerk nicht teleologisch auslegen und mich ein klein wenig von Lovecraft distanzieren?
 
AW: Deutsches Cthulhu

Irgendwie langweilen mich das Tentakelgequatsche und die ganzen Totschlagargumente "Genau dies ist Cthulhu"-Blagedöns.

Dito. Aber ignorier in Zukunft besser alle Posts von Zörnchen eines Thread nach seinem ersten, damit fährt man in letzter Zeit eigentlich ganz gut.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Und ich dachte immer, das Grauen der Mythoskreaturen besteht darin, daß sie eben nicht böse in unserem moralischen Sinne sind. Sondern einfach ganz ganz ganz ganz anders und deshalb für uns unvorstellbar grauenhaft. Für mich besteht der Horror bei CoC darin, gegen Kräfte zu kämpfen, die unendlich alt und unendlich mächtig sind und denen es zudem scheißegal ist, was die Menschheit so macht.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Cthulhu handelt eigentlich NUR von Tentakelmonstern.

Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst.
Falls Du es ernst meinst, kann das nur heißen, dass Du nicht besonders viele Cthulhu-Publikationen kennst. Cthulhu ist dermaßen vielfältig, dass solche platten schematischen Aussagen einfach nicht passen.

Genauso stimmt die Aussage, Cthulhu in Deutschland sei nur historisch, nur auf Kleinstädte bezogen, nur auf Großstädte bezogen etc. ebenfalls nicht, wenn man sich einmal die einzelnen Publikationen ansieht.
"Unsere Liebe Frau aus den Wäldern" bietet Nonnen mit Maschinenpistolen - historisch?
"Siegfriedslust" bietet Indiana Jones und viel Action - historisch?
"Der tanzende Faun" bietet Großstadtflair Berlin
"Auf den Inseln" bietet Nordsee-Friesen-Feeling
"Gestohlene Leben" ist absolut unhistorisch in einem fiktiven Dorf
"Kerkerwelten" ist absolut abgefahren
und und und

Wer schlagwortartige Kategorisierungen vornehmen will - das gilt auch für das amerikanische Cthulhu - kennt offensichtlich die einzelnen Publikationen nicht. Übrigens gibt es auch in amerikanischen Publikationen genug historische Schauplätze und historische Details der 1920er.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst.
Falls Du es ernst meinst, kann das nur heißen, dass Du nicht besonders viele Cthulhu-Publikationen kennst. Cthulhu ist dermaßen vielfältig, dass solche platten schematischen Aussagen einfach nicht passen.

Genauso stimmt die Aussage, Cthulhu in Deutschland sei nur historisch, nur auf Kleinstädte bezogen, nur auf Großstädte bezogen etc. ebenfalls nicht, wenn man sich einmal die einzelnen Publikationen ansieht.
"Unsere Liebe Frau aus den Wäldern" bietet Nonnen mit Maschinenpistolen - historisch?
"Siegfriedslust" bietet Indiana Jones und viel Action - historisch?
"Der tanzende Faun" bietet Großstadtflair Berlin
"Auf den Inseln" bietet Nordsee-Friesen-Feeling
"Gestohlene Leben" ist absolut unhistorisch in einem fiktiven Dorf
"Kerkerwelten" ist absolut abgefahren
und und und

Wer schlagwortartige Kategorisierungen vornehmen will - das gilt auch für das amerikanische Cthulhu - kennt offensichtlich die einzelnen Publikationen nicht. Übrigens gibt es auch in amerikanischen Publikationen genug historische Schauplätze und historische Details der 1920er.
auch wenn ich dir zustimme, daß es bei Cthulhu nicht nur um Tentakelmonster geht, denke ich sollte man wohl eher die Geschichten von Lovecraft und anderen Mythosschreibern bemühen anstatt Publikationen für das Rollenspiel, da gerade die ja in Ziel der Kritik stehen.

Lest mal die Geschichten, nicht jedes Mythosmonster hat Tentakel. es geht vielmehr um den Schrecken zu erkennen, daß der Mensch absolut bedeutungslos im kosmischen Bild ist, wir sind nur ein Furz im Wind, nicht mehr. Selbst unsere Naturgesetze und moralvorstellungen gelten nicht überall im Universum. Draußen sind Wesen, fremdartige Wesen und die scheren sich einen scheiß um unsere Vorstellungen von Gut und Böse.

Und im Endeffekt können wir auch nicht wirklich etwas dagegen machen, nur das Unvermeidliche etwas aufschieben...

Das ist für mich Cthulhu und nichts anderes.

Gruß

Marduk
 
AW: Deutsches Cthulhu

auch wenn ich dir zustimme, daß es bei Cthulhu nicht nur um Tentakelmonster geht, denke ich sollte man wohl eher die Geschichten von Lovecraft und anderen Mythosschreibern bemühen anstatt Publikationen für das Rollenspiel, da gerade die ja in Ziel der Kritik stehen.

Man könnte jetzt klugscheißerisch behaupten, dass Rollenspiel hieße eben nicht "Auf der Spur des Mythos", sondern "Call of Cthulhu".

Und Cthulhu ist nunmal dieses Seeungeheuer mit den Tentaklen, dass sich bevorzugt von Fischkuttern überfahren lässt. :)

Ich persönlich muss aber auch nicht in jedem Abenteuer etwas schuppiges, fischiges, tentakliges mit Glubschaugen haben.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Man könnte jetzt klugscheißerisch behaupten, dass Rollenspiel hieße eben nicht "Auf der Spur des Mythos", sondern "Call of Cthulhu".

Und Cthulhu ist nunmal dieses Seeungeheuer mit den Tentaklen, dass sich bevorzugt von Fischkuttern überfahren lässt. :)

Ich persönlich muss aber auch nicht in jedem Abenteuer etwas schuppiges, fischiges, tentakliges mit Glubschaugen haben.
Es heißt Call of Cthulhu weil Cthulhu das bekannteste Mythosmonster ist und wenn man sich mal das Rollenspiel durchliest, geht es um den Mythos insgesamt...

Gruß

Marduk
 
AW: Deutsches Cthulhu

Wenn man sich Lovecrafts Romane durchliest, dann gibt es dort gar keinen zentralen Mythos, sondern nur eine Vielzahl unabhängiger Monster. Einen einheitlichen Mythos ha man erst für das Rollenspiel geschaffen. Steht glaube ich auch dort irgendwo drinnen.

Lovecrafts Motive sind viel vielfältiger, von dem angesprochenen Punkten bis zur Fremdenangst und Feindlichkeit.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Ahh... da sind in paar Kernabenteuer die ich mir aus der liste der schlimmsten Deutschen herauspicken würde und die so DEUTSCH sind das es knallt. Ich versuche nur noch zu ergründen warum...

"Unsere Liebe Frau aus den Wäldern" bietet Nonnen mit Maschinenpistolen - historisch?

Nonnen mit Maschinenpistolen... ja, das trifft es. Eher eine "Klamotte", als ein Pulpiger Thriller gegen einen bösen Kult.

"Siegfriedslust" bietet Indiana Jones und viel Action - historisch?

Nein, nur GANZ, GANZ schlimm. Indiana Jones war so ziemlich die MIEFIGSTE Wahl für einen NSC in dem Szenario (und ein klarer Ausschlussgrund es jemals zu spielen)

"Der tanzende Faun" bietet Großstadtflair Berlin
"Auf den Inseln" bietet Nordsee-Friesen-Feeling

Die beiden sind einfach die Standard Deutsche Kost. Kann ich mir trotzdem nicht in den USA vorstellen.

"Gestohlene Leben" ist absolut unhistorisch in einem fiktiven Dorf

Das ist ein bemerkenswertes Szenario. Die Survival Horror Variante die man DA erlebt war zwar nicht übel, wirkte aber irgendwo auch nicht amerikanisch. Das liegt nicht zu letzt an dem nihilistischen Ende. Aber auch daran das die Ermittlungsarbeit dabei eher gering ist. Man erkennt die bösen gleich und läuft dann um sein Leben.

"Kerkerwelten" ist absolut abgefahren

Eines der grauenerregendsten Szenarien die ich je das Mißvergnügen zu spielen hatte.

Man man man... ich hab ja ne Menge deutscher Szenarien gespielt und kann denen meistens auch was abgewinnen, aber in der Liste da oben hätte nur "Der Herr der Winde" gefehlt um die schlimmsten aller Cthulhuszenarien dabei zu haben...

Wer schlagwortartige Kategorisierungen vornehmen will - das gilt auch für das amerikanische Cthulhu - kennt offensichtlich die einzelnen Publikationen nicht.

Meine These bleibt. Es gibt typisch deutsches als auch typisch amerikanisches Cthulhu. Und die sind stilistisch anders. Ich weiß nur noch nicht warum...

Übrigens gibt es auch in amerikanischen Publikationen genug historische Schauplätze und historische Details der 1920er.

Ja, einer der Gründe warum ich es an den historischen Details nicht festmachen will. Auf der anderen Seite ist die historische Einbindung in Amerika viel geringer.
 
AW: Deutsches Cthulhu

SoK, ich verstehe immer noch nicht Dein Problem. Sorry, aber ich kapier einfach nicht, was Du willst. Findest Du es irgendwie schlimm, daß Abenteuer, die in verschiedenen Ländern spielen auch einen verschiedenen Flair haben?
 
AW: Deutsches Cthulhu

Da ist sie, die B! Seuche. Jede harmlose Frage wird als Angriff auf das eigene Petsystem und die eigene Art zu spielen aufgefasst.

MIR geht's im Augenblick nur darum OB sich der Flair unterscheidet, WO sich der Flair unterscheidet, WARUM sich der Flair unterscheidet und WELCHE Konsequenzen das für meine Runde hat.

Ich gehe da von einer Behauptung eines meiner Spieler und meiner eigenen Beobachtung aus.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Da ist sie, die B! Seuche. Jede harmlose Frage wird als Angriff auf das eigene Petsystem und die eigene Art zu spielen aufgefasst.

MIR geht's im Augenblick nur darum OB sich der Flair unterscheidet, WO sich der Flair unterscheidet, WARUM sich der Flair unterscheidet und WELCHE Konsequenzen das für meine Runde hat.

Ich gehe da von einer Behauptung eines meiner Spieler und meiner eigenen Beobachtung aus.

Gut, meine Meinung: Der Hintergrund unterscheidet sich sicher. Der Flair nicht, zumindest nicht in meiner Runde. Überall gibt es Tentakelmonster und große Knarren.

Wenn Du einen Unterschied wahrnimmst, dann könnte das, zumindest muß ich das nach Deiner Analyse deutscher Abenteuer so sehen, durchaus an Dir liegen. Dir scheinen die Abenteuer deutscher Autoren nicht zu gefallen. Das ist Dir natürlich unbenommen.

Wieso sich aber der Flair Deiner CoC-Runde deshalb unterscheiden soll, je nachdem ob ihr in Deutschland oder in den USA spielt, das erschließt sich mir nicht. Klar, die Themen sind etwas anders, die äußeren Umstände unterscheiden sich (Prohibition da, Inflation hier). Aber ich kann ohne weiteres ein für Deutschland geschriebenes Abenteuer auf die USA übertragen und umgekehrt, ohne daß ich da größere Verluste hin- und größere Umstellungen vornehmen muß.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Gut, meine Meinung: Der Hintergrund unterscheidet sich sicher. Der Flair nicht, zumindest nicht in meiner Runde. Überall gibt es Tentakelmonster und große Knarren.

Wenn Du einen Unterschied wahrnimmst, dann könnte das, zumindest muß ich das nach Deiner Analyse deutscher Abenteuer so sehen, durchaus an Dir liegen. Dir scheinen die Abenteuer deutscher Autoren nicht zu gefallen. Das ist Dir natürlich unbenommen.

Wieso sich aber der Flair Deiner CoC-Runde deshalb unterscheiden soll, je nachdem ob ihr in Deutschland oder in den USA spielt, das erschließt sich mir nicht. Klar, die Themen sind etwas anders, die äußeren Umstände unterscheiden sich (Prohibition da, Inflation hier). Aber ich kann ohne weiteres ein für Deutschland geschriebenes Abenteuer auf die USA übertragen und umgekehrt, ohne daß ich da größere Verluste hin- und größere Umstellungen vornehmen muß.

Dem kann ich mich sang- und klanglos anschließen
 
AW: Deutsches Cthulhu

Wenn man sich Lovecrafts Romane durchliest, dann gibt es dort gar keinen zentralen Mythos, sondern nur eine Vielzahl unabhängiger Monster. Einen einheitlichen Mythos ha man erst für das Rollenspiel geschaffen. Steht glaube ich auch dort irgendwo drinnen.

Nicht ganz. Der Begriff "Cthulhu-Mythos" geht bereits auf August Derleth zurück, der nach HPLs Tod den Arkham House-Verlag gegründet hat, um die Geschichten herauszugeben. Dabei wollte er anscheinend das ganze nach seinen eigenen Vorstellungen systematisieren.

August Derleth - Wikipedia, the free encyclopedia
 
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