AW: Deutsches Cthulhu
Und ja, ich baue deutlich auch die düsteren Seiten der deutschen Geschichte mit ein, wobei nicht immer die Nazis die Bösen und nicht immer die Sozis die Guten sind. Im Gegenteil. Aber als Nachkomme von verfolgten Minderheiten kann ich mir das eventuell auch eher und entspannter leisten als andere.
Auch aus diesem Beitrag entnehme ich die klare Botschaft, daß GERADE der Zeitraum 20er/30er Jahre zusammen mit der Lokation Deutschland durchaus PROBLEMATISCH ist.
Auch wenn Du Dir bestimmte Dinge zu thematisieren "eher und entspannter leisten" können magst, so ist es doch eine LAST für jeden Cthulhu-Autoren, der ein offizielles Produkt herausbringen möchte, welches sich in einer Zeit ansiedelt, die für UNS ALLE nach Jahren Schuleinwirkung als stark befrachtet ist mit Schuld und Scham. Da hilft einem auch keine "Gnade der späten Geburt" heraus. Dafür sorgt ja allein schon der Lehrplan in den hiesigen Schulen.
Somit halte ich es schon für plausibel, daß ein Amerikaner der Achtziger Jahre (Entstehungszeit der CoC-Klassiker) mit den amerikanisch-historischen Verhältnissen der Zeit von HPLs Wirken WEIT entspannter umgehen kann und auch wird. Klar gab es massiven Rassismus (gerade auch in HPLs Werken auffällig). Aber das hatte damals JEDER dort gemacht und damit hat man augenscheinlich auch heute noch kein Problem unter den CoC-Spielern des Herkunftslandes. - Diskussionen über die Thematisierung von Nationalsozialismus, Rassismus, etc., wie sie bei deutschen Cthulhu-Diskussionen immer mal wieder hochkommen, sind eher seltene Ausnahme.
Daher halte ich für ein UNBESCHWERTES CoC-Spielen in Deutschland BESONDERS die 20er/30er Jahre für SEHR UNGEEIGNET, wenn man Cthulhu mit einem "historischen Blickwinkel" zu spielen beabsichtigt.
Ein Cthulhu Now im wiedervereinigten oder auch von mir aus noch im geteilten Deutschland ist da schon weit weniger "beschwert" mit historischem Blei. - Meine ersten Erfahrungen mit CoC hatte ich mit einem Anfang der Achtziger in WEST-Berlin angesiedelten Szenario machen dürfen. Das war KEIN PROBLEM.
Als wir uns dann eigene Runden zu spielen vorgenommen hatten, da GAB es nur US-Produkte. Und die spielten - die meisten von uns KANNTEN HPLs Cthulhu -Geschichten vor dem Spielen NICHT - zur Überraschung fast ALLER Spieler, die die West-Berlin-Runde kannten, in den technologisch rückschrittlichen 20er Jahren in muffigen US-Hinterwäldler-Gemeinschaften.
Aber diese Szenarien hatten etwas. Sie machten Spaß. Unbeschwertes Vergnügen im Versuch den Problemen auf den Grund zu kommen UND/ODER zu überleben UND/ODER nicht irre zu werden. (Investigator Survival Horror)
Letztlich ist Cthulhu ein PHANTASTISCHES Setting. Ein FANTASY-Setting (Fantasy im WEITEN Sinne!). Es ist KEIN historisches Setting, auch wenn es manchmal so aussieht (gute Kulissenbauer eben - aber dahinter ist NUR PAPPE und (heiße) Luft!).
Für MICH ist ein historisches Setting eines, welches OHNE JEGLICHE ÜBERNATÜRLICHE ELEMENTE auskommt, und welches die historischen Fakten NICHT VÖLLIG GENRE-SICHTWEISEN UNTERORDNET. - Da bleiben eigentlich nicht sehr viele historische Settings übrig.
So ist zwar Sidewinder:Recoiled ein "historisches" Western-Setting, aber NICHT WIRKLICH historisch, weil hier Setting-Fakten mit "weil das in Western-Filmen so ist" begründet werden. Das Setting versucht in vielen Teilen historisch zu WIRKEN, in anderen sollen aber bewußt cinematisch begründete ABWEICHUNGEN von historisch akkurater Präsentation vorgenommen werden. - Somit ist dieses Rollenspiel nach meiner eigenen Kategorisierung NICHT historisch (wohl aber cinematisch).
Cthulhu oder auch Call of Cthulhu sind vollgestopft mit Übernatürlichkeiten, Monstern, Magie, durch den "Mythos" anders als historisch belegbar "erklärten" Sachverhalten. - CoC stellt investigative Abenteuer in einem monsterverseuchten Fantasy-New-England dar.
Ein Cthulhu in Deutschland, von mir aus eines in den 20ern und 30ern, das ist ein Cthulhu in einem Deutschland, DASS ES NIE GAB!
Und WEIL es somit ohnehin ein Fantasy-Deutschland sein MUSS (TENTAKELMONSTER!), hat man auch die Freiheit historische Fakten einfach HERAUSZUSCHREIBEN. Ein Deutschland OHNE Nazis. Oder ohne Rassisten. Oder wo Nazis KEINE Rassisten sind. Das wäre in einem Cthulhu-Deutschland möglich. - Aber diesen Weg wollte der Verlag nicht gehen.
Warum eigentlich nicht?
Hat sich hierzulande vielleicht die Sicht auf Cthulhu als ein "historisches" Rollenspiel, was es ja NIE sein sollte und NICHT sein KANN, "festgefressen"? - Die Amerikaner machen sich jedenfalls wenig Probleme mit ihren 20ern und 30ern. Dort zählt der Spaß an "Investigation", "Survival" und "Horror" mehr als kritische Geschichtsaufbereitung. CoC-USA ist eben auch eine USA, die es nie gab.