@Supergerm: Ich bin da anderer Meinung. Du wirst höchstwahrscheinlich kein deutsches Lovecraft Country finden, wo du alle deutschen Entsprechungen zu Arkham, Kingsport, Innsmouth sinnvoll platzieren kannst, ohne dass es zu viele Widersprüche gibt. So lange es keine deutsche Publikation mit dem von dir gewünschten Liebkraftland
gibt, ist es für den SL einfacher die Originalschauplätze zu verwenden, weil er dort auf schon für Rollenspiel aufbereitetes und erschienenes Rollenspielmaterial zurückgreifen kann und nicht erst selber per Recherche Informationen zusammentragen und fürs Rollenspiel aufbereiten muss.
Bei dem ganzen sollte man auch nicht vergessen, dass in Deutschland andere (Waffen)gesetze gibt.
Lovecraft persönlich hat schon beschrieben wie Cthuhlu in Deutschland aussehen kann, siehe Fimbuls Zitat. Nimm das, was für Deutschland einzigartig ist z.B. Ruinen der Burgen am Rhein und setzte dort den Chthuhlu Horror rein. Vielleicht findest du in Deutschland irgendwo unberührte Wälder, aber dass ist dann nur ein Pennsylvania/Vermont Abklatsch. Irgendwelche einsamen Dörfer... nimm alpine Bergdörfer, die in Täler abgeschnitten von der restlichen Welt liegen, wo fast jeder mit jedem verwandt ist. Wo man Bergsteigen muss und ein Kultist einem das Halteseil auch mal durchtrennen kann und man abstürzt.
Ich finde es viel gruseliger, wenn Kultisten lange total unerkannt ihr Unwesen in einer anonymen Großstadt treiben als in irgendwo in einem einsamen, kleinen Dorf. Die Kultisten in der Großstadt müssen viel vorsichtiger sein und sind insgesamt viel professioneller, damit sie schon so lange unerkannt bleiben.
Ich finde die von dir vorgeschlagenen Region fürs Rollenspiel (jeseits von Cthuhlu) interessant, aber es kommt bei den Spieler drauf an, aus welcher Generation ihre Eltern sind. Es kann sein, dass die Eltern oder nur ein Elternteil der Spieler oder auch nur eines Spielers Vertriebene sind und dieser Spieler dadurch ein besonderes oder "anderes" Verhältnis zu dieser Region hat. Die Eltern könnten ihrem Kind einiges über ihre damalige Heimat erzählt haben oder das Kind hat selber Interesse an der ehemaligen Heimat ihrer Eltern und sich selber Wissen darüber angeeignet. Ich möchte den Spieler, dessen Familie Familienmitglieder oder Verwandte bei der Versenkung der Wilhelm Gustlow (oder in neuerer Zeit der Fähre Estonia) in der Ostsee verloren hat, in einem Abenteuer sehen, das auf einem Kreuzfahrtschiff in der Ostsee spielt, was durch tiefe Wesen u.ä. untergehen wird. Auf einem anderen Meer ist es für diese Person mglicherweise nicht so schlimm.