Deutsches AUS für die nWoD!

AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ja, eben nicht, daß ist es ja. Nur die Reiche sind vom Paradigma geprägt.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Deshalb kämpft man also lieber fernab der Erde? Ich seh da den Zusammenhang net. Ich denke es geht beim Kampf um die Realität vornehmlich um die Erde und nicht um irgendwelche ominösen Umbradinger deren Schicksal absolut gar keine Auswirkung auf die Erde hat?
Diese ganze Umbraheurmschipperei ging mit an Mage2nd immer auf den Sack. Darum mag ich Mage3rd lieber. Zauberer unter Menschen und nicht Zauberer in Zaubererwelten.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Das Grundkonzept von oMage ist der Kampf um die Realität - wer schafft es, den Consensus auf seine Seite zubringen, damit die eigene Form der Magie die dominante wird, die dann am wenigsten paradoxlastig ist.
OK, hier haben wir also ein von Grund auf anders Grundkonzept als beim nMage. Interessant, aber anders.

Und im Etherspace ist Paradox in der Tat weitgehend gekippt, da dort alles coincidental ist.
Da muss man dann aber auf seine Spieler gut aufpassen, ich kenne da einen Powergamer aus meiner Runde, der würde das bis zum geht nicht mehr ausreizen. Aber das oMage scheint vom Powernivau ein schönes Stück höher zu liegen, als das nMage. Was man jetzt gut oder schlecht finden kann.

Mir persönlich macht es einfach am meisten Spaß, mit magiebegabten Menschen neue Welten zu entdecken, neues Leben und den ganzen Kladderadatsch, und M2nd hat das erstklassig als eingebaute Option unterstützt. :D
Das klingt jetzt nach einem Magischen Star Trek, das mit dem Krieg um Jupiter ein wenig nach Star Wars.....ist bestimmt spannend, aber wieder nicht das, was ICH mir unter der WoD vorstelle.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Bei Magus geht es nunmal die Realität und nicht nur um die Erde. Daher wird der Krieg an vielen Fronten geführt. Hätte man es nur auf die Erde beschränkt, hätte man das Spiel gar nicht erst rausbringen brauchen, denn da ist der Krieg schon so gut wie entschieden, die TC ist in der rationalen, modernen Welt einfach zu stark, um sie noch besiegen zu können.

Nebenbei PGs werden von Magus meistens abgeschreckt, viel zu kompliziert, was man alles beachten muß, um seine Allmachtsfantasien umzusetzen.
Und einen Magus, der mit brutalen Mitteln seinen Willen durchsetzen will, kann man eh nicht aufhalten, Paradox hin oder her. Ich erinnere mich noch gut daran, was passierte als wir mal die Sau rausgelassen haben.

Das mit dem Jupiter-Krieg ist mir auch etwas zu Star Trek und Star Wars mässig. Ich hab das immer nur als Drohung an die Spieler verwendet, wenn sie sich gegenüber Höherrangigen nicht benehmen, dann werden sie dorthin strafversetzt.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Naja, wie gesagt, ich für meinen Teil mag halt diese "Not even the Sky is the Limit" Mentalität an oMage (M2nd). Und da das ziemlich offensichtlich eben nicht von nMage geleistet wird, hat das zu meiner Entscheidung gegen nMage geführt. Das ist natürlich Geschmackssache - aber für mich ist das halt kaufentscheidend gewesen.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Hätte man es nur auf die Erde beschränkt, hätte man das Spiel gar nicht erst rausbringen brauchen, denn da ist der Krieg schon so gut wie entschieden, die TC ist in der rationalen, modernen Welt einfach zu stark, um sie noch besiegen zu können.
Hier haben wir aber denke ich eher das Problem eines zu einengenden Methaplots. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit sich zu erheben, und die Technokratie wieder Stück für Stück zurückzudrengen. Das halte ich gerade in unserer heutigen Zeit absolut für machbar, wo alles Isoterische, Mystische, Homeopatische absolut im kommen ist. Schließlich heißt es immer mehr "zurück zur Natur, zurück zur Spiritualität.

Nebenbei PGs werden von Magus meistens abgeschreckt, viel zu kompliziert, was man alles beachten muß, um seine Allmachtsfantasien umzusetzen.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich Powergamer in komplexen Systemen erst so richtig wohl fühlen. Hier gibt es so viele Regln und Regellücken, die es für die Optimierung auszunutzen gilt.

Und einen Magus, der mit brutalen Mitteln seinen Willen durchsetzen will, kann man eh nicht aufhalten, Paradox hin oder her. Ich erinnere mich noch gut daran, was passierte als wir mal die Sau rausgelassen haben.
Ich denke das Paradox, ist noch das was einen da am ehesten aufhält. Denn wenn einem der eigene Zauber um die Ohren fliegt, oder man plötzlich, was weiß ich für eine bösen "Nebenwirkung" am Hals hat, ist das ganze sehr schnell nicht mehr lustig.

Das mit dem Jupiter-Krieg ist mir auch etwas zu Star Trek und Star Wars mässig. Ich hab das immer nur als Drohung an die Spieler verwendet, wenn sie sich gegenüber Höherrangigen nicht benehmen, dann werden sie dorthin strafversetzt.
Der Trick ist gut, so etwas muss ich mir merken :Scool:
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Die PGs, die ich kennengelernt habe, scheitern schon an der Komplexität der Aufgabe eine Charakterbeschreibung abzuliefern, die länger ist als 3 Zeilen.
Aber lassen wir das PG Thema, sonst bricht irgendwann die Disskusion los, welches System PG fördert und jede Seite beschuldigt Gegenpartei.

In den meisten fällen hält Paradox einen Magus auf, aber wenn jemanden egal ist was passiert, dann wirkt das auch nicht. Außerdem muß das Paradox nicht sofort wirken, sondern kann angespart werden.

Meistens sage ich meinen Spieler "macht was ihr wollt, aber ihr müßt mit den Folgen leben." Ich spreche selten Verbote aus oder sage das etwas nicht geht oder gemacht werden kann. Wahrscheinlich weil ich es liebe die dummen Gesichter der Spieler zu sehen, wenn sie merken, daß sie einen Fehler gemacht haben. Wie gesagt, bei wirklich schlimmen Fehler gibts vorher eine Warnung, wie etwa der Hinweis auf eine Strafversetzung.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Die PGs, die ich kennengelernt habe, scheitern schon an der Komplexität der Aufgabe eine Charakterbeschreibung abzuliefern, die länger ist als 3 Zeilen.
Aber lassen wir das PG Thema, sonst bricht irgendwann die Disskusion los, welches System PG fördert und jede Seite beschuldigt Gegenpartei.
OK, da hast du recht. Wir haben nie von gesprochen.:koppzu:

In den meisten fällen hält Paradox einen Magus auf, aber wenn jemanden egal ist was passiert, dann wirkt das auch nicht. Außerdem muß das Paradox nicht sofort wirken, sondern kann angespart werden.
Hmmmmmm ich denke, da funktierte das mit dem Paradox im oMage anders als im nMage.

Jetzt ist das so, dass noch bevor der Zauber gewirkt wird, der SL mit einem Wurf (wie jetzt genau ist ja jetzt egal) bei JEDEM Vulgären Zauber, und in bestimmten Situationen auch bei covert Spells feststellt, ob es zu einem Paradox kommt, oder nicht und wenn ja, was für eines. Da gibt es dann so feine Sachen, wie

1. Der Zauber gerät außer kontrolle und betrift IRGENDWEN oder IRGENDWAS
2. Der Magier bekommt für eine Zeit einen "psychischen Knacks"
3. Es kommt zu einer Anomalie (Sturm, Manaquelle versiegt auf einmal, ...)
4. Der Magier bekommt ein bestimmtes Merkmal
5. Es kommt zu einer Manifestation eines "Wesens" aus der "anderen Welt"

Das kann schon fies sein.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Die obigen Punkte können bei oMage auch passieren - aber nicht unbedingt zeitgleich mit einem gewirkten Zauber, sondern je nach Anzahl der angehäuften Paradoxpunkte, die von der Art und Vulgarität des Zaubers abhängen und dem Gusto des Storytellers.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Nicht zu vergessen die Paradoxreiche und Paradoxgeister. Deswegen liebe ich es ja auch Paradox anzusparen, anstatt gleich irgenwelche Effekte wirken zu lassen. Die treten nämlich nur auf, wenn man viel Paradox anhäuft.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Die PGs, die ich kennengelernt habe, scheitern schon an der Komplexität der Aufgabe eine Charakterbeschreibung abzuliefern, die länger ist als 3 Zeilen.

ich wüsste nicht, was an pg oder an einer charakterbeschreibung, die ein wort lang ist, nicht okay für magus ist... es gibt sehr schöne und vor allem sehr einfache charakterbeschreibungen, die absolut ausreichend für MAGUS(TM) sind, allerdings nicht für storytelling: the weeping ...
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

OK, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann man jetzt nichts mehr aufsparen, jedoch ist die Warscheinlichkeit von einem schlimmeren Paradox umso größer, je öfter man "Mist gebaut" hat.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ich glaube, ich muß die Sachen mit dem PG doch noch mal ausführen.
Um mal ein einfaches Beispiel aus VtM zu nehmen. Wenn ich einen Spieler bitte mir seinen Charakter zu beschreiben und als Antwort kommt dann "Ja, also das ist ein Brujah mit Stärke 3, Geschwindigkeit 3, Seelenstärke 3 und Nahkampf 5 und ein großes Breitschwert hat er auch.", dann werde ich schon leicht gereizt. Aber vielleicht er mich missverstanden, ich wollte nicht die Werte des Chars wissen, sondern etwas über den Char erfahren, also frage ich "Und wie sieht er aus? Was ist er für ein Typ?" Wenn dann als Antwort kommt "Keine Ahnung.", dann ist ja wohl offensichtlich, daß dieser Charakter nur auf dem Papier existiert und der Spieler ihn nur über seine Werte definiert und sich ansonsten keine Gedanken gemacht hat. Besonders wenn hinter auch noch rauskommt, daß er den Char schon ein Jahr lang spielt.
Jetzt endlich verstanden, was ich mit Komplexität gemeint habe?
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

charaktere entwickeln sich mit dem spiel.

was hat magus:the ascension, powergaming und co. eigentlich mit dem thread zu tun?
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Aber ist das noch World of Darkness? Soll kein Vorwurf sein, aber das klingt ja nach einem reinen Rollenspiel unter Magiern/Magiebegabten Wesen. Wo sind da die Menschen? Da könnte man ja fröhlich vor sich hinzaubern, ohne ein Paradox zu befürcheten. Oder wie funktioniert das?

Ja, das ist noch World of Darkness.
Um die Relevanz der realitätsfernen Reiche zu verstehen, muss man sich darüber im klaren sein, das die Magi sich seit mehreren Jahrhunderten selbst bekriegt haben. Die Technokraten haben das Weltparadigma beeinflußt und die Realität verfestigt. Ihre Magie, technisches Spielzeug, ist schon so stark in der realen Welt verankert, ihre Organisation und globale Kriegsführung so sehr überlegen, dass sie den Krieg um die Erde für sich endtschieden haben.
Viele Wesenheiten aber auch Artefakte können in unserer Welt nicht mehr existieren, und deshalb haben sich viele Magi jenseits der Realität zurückgezogen.

Es ist auch für das Verständnis und die Erfahrung eines Magiers wichtig zu wissen, dass jenseits der Erde, um deren reales Zentrum sich zwar alles dreht, Welten warten erkundet zu werden.

Es gibt übrigens auch in Horizontreichen oder an Bord der von Stayka viel zitierten Ätherschiffe normale Menschen, die entweder dort geboren wurden oder die Erde aus diversen Gründen verlassen haben.

Die jenseitigen Stützpunkte der Traditionalisten sind immens wichtig, da sie auf der Erde kaum noch größere Sammelpunkte unterhalten können. Die Schlacht um die Erde mag verloren sein, aber der Krieg gegen die Technokraten ist es noch lange nicht.

Mage muss nicht fernab der Welt gespielt werden, aber virtuelle Realität, die Umbrareiche und die Horizontreiche spielen eine essentielle Bedeutung innerhalb der Gesellschaft der Magi.

Fazit: Wenn man so ein System einmal gefunden hat, braucht man weder eine neue Auflage (der Konflikt zwischen 2nd und rev. Spielern) noch eine komplett neue "Interpretation" oder "Adaption" für die doch etwas langweilige nWoD.
nMage hat im Vergleich zu oMage nur verloren und absolut nichts dazubekommen, was nicht schon zuvor dagewesen ist. Das Würfelsystem in nMage bezüglich des Zauberns ist meiner Auffassung nach noch etwas unfexibler geworden, und kann gegenüber dem Vorgänger auch nicht punkten.

Übrig bleibt ein System das sicherlich Spaß machen kann, aber nicht an den Reichtum und die Vielfalt eines Systems herankommt, in dem wirklich alles möglich ist.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

@Colwolf: Ich glaube, wir beginnen aneinander Vorbeizureden. Deshalb
1. Ich merke, wie viel Spaß dir das Spielen in dem von dir beschriebenen Setting macht. Und ich mus sagen, dass es sich sehr interssant und reizvoll anhört, ABER:

2. Stelle ich persönlich mir unter der WoD etwas anderes vor. Eben ein Rollenspiel auf der Erde, mit dem Konflikt, dass da normale Menschen sind, welche von meinem Tun und dem tun meiner Verbündeten und Feinde beeinflusst werden, welche mich aber auch beeinflussen, die von Dingen bedrogt werden, von denen sie keine Vorstellung haben, deren Entdeckung aber in letzter Konsequens mich selbst bedrohen. Verstehst du was ich meine? Kann sein, dass ich da eine andere Vorstellung habe, da ich über Cthulhu zur WoD keommen bin. Damit möchte ich nun nicht sagen, dass das Setting von oMage mir nicht gefällt, oder gar schlecht ist, es ist nur was anderes, als ich von einem Rollenspiel in der WoD erwarte.



Genau, deswegen konnte mir der Spieler nach einem Jahr spielen zum Charakter nichts sagen außer den Werten.
Ich sehe da keine Entwicklung, du etwa?
Ja, da ist keine Entwicklung, aber bei manchen Spielern kann man keine Entwicklung in der Richtung erzwingen, und dann sehe ich es eher wie malcalypse

solangs ihn glücklich macht und er nicht nervt, wäre es mir egal...

Jedoch habe ich hier die Erfahrung gemacht, das der wirkliche Powergamer, der seinen Charakter hochpowert, die beste und längste Hintergrundgeschichte von allen hat, da er ja so seine ganzen Gimmiks und Fertigkeiten begründen kann.

Ich denke, der Hintergrundminimalist, hat eher Freude an den "Taktischen Dingen" eines Rollenspiels. Und dafür braucht er nur die Zahlen und muss nicht zwangsläufig Optimaxen.

Und wenn es stört und freundliches Ansprechen nicht hilft, kann man dem Spieler ja jederzeit nahelegen, die Gruppe zu verlassen.
So etwas finde ich immer traurig, ist aber manchmal leider nötig, damit nicht die Ganze Runde auseinaderfällt. Jedoch ist so ein "Dich können wir nicht gebrauchen" und mir ist klar, dass das anders ausgedrückt wird immer auch Schade für den Spieler. Ich stecke solche Leute dann eher in eine andere Runde, wo er besser reinpasst, bzw. würde manche Spieler nie fragen, ob sie an einer bestimmten Runde teilnehmen möchten.
 
Zurück
Oben Unten