• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.
Hallo Blutschwerter,

Für meine nächste Kampagne ist die Wahl auf "Descent into Avernus" gefallen. Ich lese das Modul seit Weihnachten. Da es ein recht umfangreicher Wälzer und ich es in naher Zukunft leiten werde brauche ich notizen. Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Dungeons and Dragons. Es sei denn man zählt mit, dass ich alle folgen von Critical Role gesehen habe.
Ich wollte Abwechslung von meiner mehrere Jahre umspannenden Necropolis Kampagne - Und das ist die Abwechslung: Klassische Fantasy.

Ich bin der Meinung, es könnte für einige hier interessant sein. Und das DnD Subforum ist sowieso unterversorgt mit Content.
Ich werde begleitend zum lesen Posten, es wird daher eine Mischung aus Brainstorm, Spielleitungs Notizen und semiprofessioneller Rezension.
Wahrscheinlich werden einige Kritikpunkte, die ich äußere in späteren Kapiteln aufgerollt.

*Dies ist die einzige Spoiler Warnung, die Ihr erhalten werdet:* Ich werde keine Spoiler Tags setzen und rücksichtsloos über alles schreiben, was mir begegnet. Der Ganze Thread wird Inhalte aus dem Buch mitteilen. Wer also das Modul noch spielen will sollte den Thread einfach nicht lesen. Wer überlegt es zu kaufen oder zu leiten wird wohl nützliches finden...


*Titel:* Baldur's Gate Descent into Avernus
*Autor:* Wizards RPG Team
*Sprache:* Englisch
*Druckausgabe:* Hardcover, A4 Format, 256 Seiten
*Preis:* 20.25 $
*ISBN:* 978-0-7869-6676-9
*Erscheeiningsdatum:* September 2019

Erster Eindruck: Das Buch macht einen Robusten Eindruck. Das Titelbild ist ansprechend und definitiv geeignet, falls man sich beim Weihnachtsgottesdienst langweilt.

Auf der ersten Seite ist ein "Pronounciation Guide" Die wichtigsten Fantasy Namen, die in dem Buch vorkommen sind hier auf einer Seite aufgelistet mit einer Lautmalerischen erläuterung wie es ausgesprochen wird und einem kurzen Satz, was es ist.
*Das ist absolut Großartig! Jedes Rollenspielbuch sollte das haben!*
Ich mache mir zwar keine Hoffnungen, dass es wirklich die Aussprache für ALLE im Buch enthaltenen Begriffe enthält. Aber es ist in jedem Fall eine große Hilfe.

Zusätzlich liegt dem Buch noch eine Posterkarte bei: Die Karte ist beidseitig bedruckt. Die Vorderseite zeigt die Stadt Elturel, die in die Feuer von Avernus gezogen wird. Die andere Seite ist eine Karte von Avernus selbst.

Karten sind immer hilfreich, aber hier habe ich tatsächlich ein paar Kritikpunkte:
- Die Karte ist beidseitig bedruckt. Wenn ich die ansprechend gestaltete Karte an die Wand hängen will muss ich mich entscheiden, welche seite ich sehen will.
- Die Karte von Avernus hat ein sehr eigenwilliges design. Sie hilft nicht im Geringsten dabei, Entfernungen einzuschätzen. Und Elturel, die wichtigste Location in dem Abenteuer ist nicht mit eingezeichnet. Ich stelle es mir schwer diese Karte tatsächlich im Spiel zu nutzen.
- Die SC werden das erste Kapitel komplett in Baldurs Gate verbringen und nicht in der Hölle. Eine Karte von Baldurs Gate großformatig wäre daher sehr hilfreich gewesen.
- Ich wäre außerdem bereit gewesen zusätzliches Geld loszuwerden, wenn es eine Art Kartenpack gäbe, bei dem alle Battlemaps, die in dem Buch skizziert werden in großformatigem Druck und mit stimmungsvollem Layout vorhanden sind. Das ist leider nicht verfügbar. Wizards ihr habt eine gelegenheit zum Kassemachen verpasst.

Auf dem Backcover wird mitgeteilt, dass es sich um ein Abenteuer für die Stufen 1-13 handelt. Soweit ich bisher gelesen habe werden die Charaktäre level 5 sein, wenn Sie tatsächlich absteigen. Ich finde das irgendwie unpassend. Die HÖLLE hätte ich mir passender für Höhere Levels vorgestellt. Level 5-18 fühlt sich irgendwie stimmiger an.

Inhaltsverzeichnis:
Das Buch gliedert sich in folgende Abschnitte:
- About the Adventure
> Ein Kurzüberblick, was in dem Abenteuer passieren wird/soll und ein wenig Vorgeschichte
- Chapter 1: A Tale of two Cities
> Hier beginnt das eigentliche Abenteuer für die Charaktäre. Das Kapitel spielt sich zum Großteil in der Stadt Baldurs Gate ab.
- Chapter 2: Elturel has Fallen*
> Die Charaktäre sind in die Gefallene Stadt gelangt und müssen sich dort zurechtfinden, mit den überlebenden interagieren und den gegeneinander kämpfenden Teufeln und Dämonen ausweichen
- Chapter 3: Avernus
> Die Charaktäre haben Elthurel verlassen und machen sich auf Ihre Reise durch das vom Blood War gebeutelte Wasteland Avernus.
- Chapter 4: Sword of Zariel
> Ein ganzes Kapitel, um das MacGuffin zu erlangen. Ich hoffe es ist es wert.
- Chapter 5: Escape from Avernus
> In diesem Kapitel haben die Charaktäre die Chanche Avernus zu verlassen und eventuell Elturel zu retten.
- Baldurs Gate Gazetteer
> Ganze 50 Seiten vollgepackt mit Informationen und Quellen über die Stadt Baldurs Gate. Jede menge Material zu Sidequests und um die NSC Interaktionen so viel mehr auszugestalten. Ich habe die Seiten noch nicht gelesen. Aber ich würde sagen, das Papier ist gut genutzt.
> Was ich mir in diesem Fall noch gewünscht hätte wäre ein ähnlices Bonusmaterial Kapitel für... Naja für Avernus eben. Die Infos über Avernus sind eher spärlich und über das Buch verteilt.
Eine Stadtbeschreibung saugt man sich viel leichter aus den Fingern als die Politik, Kultur, Sidequests, Ökologie, Interaktionen,... in einer abstrakten und fremdartigen Ebene der Existenz.
- Apppendices
> Diabolical Deals
> Infernal War Machines
> Magic Items
> Creatures
> Das Menue im Infernal Rapture
> Concept Art
> Infernal Script
>> Indfernal Script sind Kalligraphierte Schriftzeichen, die genutzt werden können um codierte Handouts für die Charaktäre zu machen. Schön und Gut, aber ich werde mich wohl kaum hinsetzen und das alles mit einer Schreibfeder abpinseln. Dazu habe ich weder die Zeit noch das Talent. Ein Link oder QR code "Ladet euch unsere Infernalen Fonts herunter" wäre nützlicher gewesen!

* Elturel ist überigens das Erste Wort über das ich stolpere, das NICHT im Pronounciation Guide auftaucht. Das ging wirklich schnell!
 

Wirrkopf

Titan
Meine non lineare Investigation ist fertig:

Das ist wesentlich besser, als die Variante, die das Buch präsentiert:

Rekrutierung durch Zogdge > Elfsong Tavern > Frolicking Nymphs Bathhouse > Low Lantern > Vanthampur Manor > The End

Investigation.jpg

Morgen sind Handouts und Spuren dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirrkopf

Titan
Einen Red Herring habe ich noch vergessen.

Von Dillard Portyrs Ermordung zu den Flüchtlingen.

Diese Falsche Spur wurde von den Vanthampur s gezielt gelegt
 

Wirrkopf

Titan
Die Opfer:



Name: Thavious Kreeg
Entführungstag: In der Nacht von Tag 1 auf Tag 2
Entführungsort: Letzter bekannter Aufentaltsort Dinner mit der Hhune Family
Leichenfundort: Tag 5 - Straße hinter Hhune Manor
Hintergrund: Hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht und versteckt sich nun im Vanthampur anwesen
BG einwohner: []
Karawane: [x]
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []

Name:Sylvira Savikas
Entführungstag: Tag 0
Entführungsort: Auf dem Weg zu einem Treffen mit Thurstwell Vanthampur
Leichenfundort: Noch immer vermisst
Hintergrund: Expertin für die Neun Höllen. Wurde vor Ihrem Tod von Thurstwell Vanthampur angesprochen.
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []

Name: Satiir Thione Hhune
Entführungstag: In der Nacht von Tag 1 auf Tag 2.
Entführungsort: Aus dem Keller Ihres Anwesens
Leichenfundort: Noch immer vermisst
Hintergrund: Verantwortlich für die sichere Verwahrung des SHL. Wurde ebenfalls entführt, da der Kult glaubt, Ihr wissen könne nützlich werden
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []

Name: Duke Dillard Portyr
Entführungstag: Tag 9
Entführungsort: Auf offener Straße ermordet
Leichenfundort: Outer City
Hintergrund: Hat seinem Angreifer ein Hellrider Badge abgerissen
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []

Name: Alan Alynth
Entführungstag: An Tag 7
Entführungsort: Sein Schlafraum in der Elfsong Tavern
Leichenfundort: Dungeon of the Dead3 Noch lebend
Hintergrund: Ist ein direkter Nachfahre von Generälin Yael. Daher will der Kult diesen als I-tüpfelchen zuletzt opfern
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name: Klim Jhasso
Entführungstag: Tag -2
Entführungsort: Heimweg von einem Speiseetablissement
Leichenfundort: Dungeon of the Dead3 noch lebend
Hintergrund: Ist ein direkter Nachfahre von General Haruman. Daher will der Kult diesen als I-tüpfelchen zuletzt opfern
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name: Effrinax
Entführungstag: Tag 4
Entführungsort: Docks
Leichenfundort: Dungeon of the Dead3 noch lebend
Hintergrund: War Koordinator der Karawane nach BG. Organisiert gerade weitere Flüchtlingsreisen nach Neverwinter oder Candlekeep
BG einwohner: []
Karawane: [x]
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name: Vendetta Kress
Entführungstag: Entführungsort: Tag -3
Leichenfundort: Dungeon of the Dead3 noch lebend
Hintergrund: Liefert wein in die Keller fast jeder Patrizierfamilie
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name: Shaleen Zoraz
Entführungstag: Tag: -5
Entführungsort: In den Abwasserkanälen
Leichenfundort: Im Kerker der Vanthampur Familie
Hintergrund: Supervisorin der Städtischen Abwasserbeseitigung. Kritisierte Duke Vanthampur, da sie Arbeitscrews für Unnütze und geheime Projekte abzieht.
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name: Robert Richter
Entführungstag: 3
Entführungsort: Low Lantern Tavern
Leichenfundort: Insight Park
Hintergrund: Hellrider - Sein Abzeichen wurde herausgerissen.
BG einwohner: []
Karawane: [x]
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []

Name:Edmao Eduarda
Entführungstag: -5
Entführungsort: Zuhause
Leichenfundort: Insight Park under the Drawing Tree
Hintergrund: Er hinterlässt eine Elfische Witwe Neske und seinen Halb Elfischen Sohn Lukas
An der Wand in seinem Heim Hängt das Schwert eines Hellriders. Es Gehörte Edmaos Vater.
BG einwohner: [x]
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name:Wemba and Iolanthe Oshrat (Schwestern)
Entführungstag: 7
Entführungsort: Lower City Blade and Stars
Leichenfundort:
Hintergrund: Sind mit einem Wizard (Master Beir) aus Elturel Geflohen. Er ist ihr Lehrmeister, aber waren noch am Anfang Ihrer Ausbildung.
Master Beir kann etwas von den letzten Momenten Elturels berichten.
Ihre Mutter war eine Hellriderin, Sie hat es jedoch nicht aus der Stadt geschafft.
BG einwohner: []
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: [x]
Flüchtlingswelle 2: []


Name:Madhuri Akhila
Entführungstag: Tag 9
Entführungsort: Low Lantern
Leichenfundort:
Hintergrund: Vater Hellrider.
BG einwohner: []
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: [x]


Name:Leiv & Aneta Diomidis
Entführungstag: 11
Entführungsort: Outer City
Leichenfundort:
Hintergrund: Wurden mit als erste von Thurstwell angeworben, und haben Flüchtlingspapiere erhalten. Thurstwell bezahlte die beiden, um weitere Flüchtlinge zu finden.
BG einwohner: []
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: [x]
Flüchtlingswelle 2: []


Name: Llorva Valtoris
Entführungstag: 4
Entführungsort: Irgendwo in den Straßen von BG
Leichenfundort: Hinter 3 Old Kegs
Hintergrund: Sie war Generälin der Hellriders und war bei dem Ritt in die Hölle mit dabei. Sie hat selbstverständlich auf eigene Faust versucht, Kreegs Verschwinden aufzuklären.
BG einwohner: []
Karawane: [x]
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []


Name:Shohreh Letitia
Entführungstag:
Entführungsort:
Leichenfundort:
Hintergrund:
BG einwohner: []
Karawane: [x]
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: []

Name:Valeria Nuska
Entführungstag:
Entführungsort:
Leichenfundort:
Hintergrund:
BG einwohner: []
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: [x]
Flüchtlingswelle 2: []


Name:Weronika Nuska
Entführungstag:
Entführungsort:
Leichenfundort:
Hintergrund:
BG einwohner: []
Karawane: []
Flüchtlingswelle 1: []
Flüchtlingswelle 2: [x]
 

Wirrkopf

Titan
Handouts, Spuren, Hinweise und Rote Heringe

Die Spieler haben nun folgende Wege, die Mordserie zu untersuchen:

Ich habe selten ein Abenteuer mit so vielen Roten Heringen geschrieben wie dieses. Normalerweise finden die Spieler Ihre eigenen Roten Heringe, ohne dass ich extra welche einbbauen muss. Aber da das Buch bereits einen haufen Stoff in den Hintergrund von BG einarbeitet dachte ich mir: GO NUTZ!

Legende:


Ortbeschreibung: Plain Text

Handouts: Spoiler Tag
[Spoiler][/Spoiler]

Spuren: (Spuren führen die Spieler zu anderen Orten wo sie weitere Spuren oder Hinweise finden können) Blau
[COLOR=#0000cc][/COLOR]

Hinweise: (Sind Spuren, die direkt dabei helfen, das Abenteuer zu lösen) Grün
[COLOR=green][/COLOR]

Rote Heringe: Rot
[COLOR=red][/COLOR]

(1) Baldurs Mouth oder die Flüchtlinge
Baldurs Mouth ist die Offizielle Zeitung von BG (Ich finde Zeitung ziemlich anachronistisch daher werde ich Stadtausrufer daraus machen).
- Wird die SC auf die wachsenden Flüchtlingslager vor BGs Toren aufmerksam machen > 1

Die Flüchtlinge Kampiren vor den Toren im Freien oder in Notdürftigen Zelten (wenn sie welche mitgebracht haben) Die meisten der Flüchtlinge sind Bauern und Knechte aus den Höfen um Elturel. Nun da Elturel weg ist und damit auch keine Hellrider, die für ihren Schutz sorgen suchen sie eine neue Zukunft in den Nachbarstädten.
- Aus Befragungen der Flüchtlinge können sie erfahren, dass Thurstwell Vanthampur für Geld gefälschte Papiere Organisiert. > R
- Die meisten Verschwundenen sind entweder Hellrider oder Nachkommen von Hellridern (One victim is notably NOT a refugee; in their house hangs the mantle of a Hellrider (their father’s)) > Q


(2) Sylviras verschwinden
Sylvira Savikas ist eine Tiefling Frau mit Roter Haut und eine Expertin für die Neun Höllen. Sie soll vor Jahren mit dem Vater von Arilla zusammengearbeitet haben.
Arilla kann durch herumfragen in Erfahrung Bringen, dass Sylvira in Little Calimshan gewohnt hat. Little Calimshan ist eine Orientalisch geprägte Exclave von BG. Mit eigener Stadtmauer und eigener Stadtwache.
- Hier findet Sie Falaster Fisk, den Assistenten von Sylvira. Fisk weiß auch nicht wo sich Sylvira befindet. Er weiß jedoch, dass sie kurz vor Ihrem Verschwinden eine Einladung von Thurstwell Vanthampur erhalten hat. Er brauche ihre Expertise. > R


(3) Rekrutierung durch Zodge und Ravenguard
Der Wahrscheinlichste Ort, um die SC in die Situation zu verwickeln.
Die SC bekommen ein Briefing von Zodge und Ravenguard in Ravenguard Manor. Von hier gibt es anhand dessen, was die FF bereits herausgefunden hat folgende offensichtliche Wege, wie weiter verfahren werden kann.

- Die meisten Leichen wurden im Insight Park abgelegt, oder in der Straße hinter "3 Old Kegs" > A
- An den Leichen wurden Brandzeichen und Arkane Symbole gefunden, die auf eine Involvierung von Dead 3 Kultisten deuten. > B
- Nach dem Auffinden der Leichen werden diese in das Cadulhallow Mortuarium gebracht. > C
- Captain Zodge hat eine Informantin namens Tarina mit guten Kontakten zur örtlichen Unterwelt. Sie wird die SC in der Elfsong Tavern aufsuchen, wenn sie etwas gefunden hat > D
- Der letzte bekannte Aufentaltsort von Kreeg war ein Dinner bei der Hhune Familie > 4/5



(4) Entdeckung von Kreegs Leiche
Die SC erfahren durch Baldurs Mouth oder durch ein Meeting mit Zodge, dass die Leiche von Kreeg gefunden wurde.

- Die Leiche lag im Hinterhof des Hhune Manors > 5
- Die Leiche wurde umgehend zum Cadulhallow Mortuarium gebracht, um konserviert zu werden. Es wird wichtig, dass wir die Leiche unversehrt an Elturel aushändigen, wenn ein Krieg mit Elturel überhaupt noch zu vermeiden ist. > C


(5) Thione Hhune Familie
Malazar wurde von der Hhune Familie bestellt, damit dieser eine Bleibox für das SHL anfertigt. Sie haben Ihn mittels Zone of Thruth befragt, welchem Gott er dient und anschließend einen Eid auf diesen Gott schwören lassen, dass er niemandem davon Erzählt.
Kurz nachdem Malazar mit dem Auftrag fertig ist trifft Thavious Kreeg zum Dinner bei der Hhune Familie ein. Er sorgt für die entsprechende Ablenkung während Bezahlte Einbrecher der Diebesgilde Matriarchin Satiia entführen und das Schild stehlen.
- In den Kellern der Hhune Familie kann man einen Zugang zur Städtischen Kanalysation finden. Es ist eine Geheime Tür, aber eine Diebeszinke ist auf die Kanalysations-Seite gemalt. Niemand von der Hhune Familie wusste von dieser Tür > G > H

(6) Thurstwells Imp Spies
Thurstwell Benutzt unsichtbare Imps um praktisch die ganze Stadt auszuspionieren.
Wann Immer die SC irgendwas tun, dass dem Kult nicht gefällt werden sie als nächstes von Kultisten oder von der Stadtwache belästigt. Die Stadtwache hat Ominöse Zeugenaussagen, über Dinge die die Spieler im Verborgenen getan haben. Die Kultisten wissen genau wo sie sind, obwohl sie sich heimlich durch die Stadt bewegen.
Ich metagame was das angeht ein bisschen und gehe davon aus, dass Thurstwell alles weiß, was ich als SL weiß.
- Wenn es den SC gelingt einen der Imps zu fangen, können sie diesen Zwingen, Informationen rauszurücken. diese können jeh nachdem wie geschickt die SC im Fragen stellen sind zu allen Punkten der Operation führen. Aber es wird schwierig, den Imp zum Reden zu bringen > Anywhere
- Wenn die SC für Thurstwell interessant werden kann er einen Imp Schicken, um mit den SC zu verhandeln. Eine Allianz, um seine Brüder oder vielleicht sogar seine Mutter aus dem weg zu räumen. > R


(7) Liara Portyrs Karriere Ambitionen
Gleich nachdem Ulder Ravenguards Tod bestätigt wurde beginnt Liara Portyr eine Kampagne, seine Nachfolge anzutreten. Sowohl auf Ravenguards Sitz im Council of Four als auch in der FF.
Ihre Kritiker und Rivalen in der FF knicken überraschend schnell ein oder schwören Ihr die Treue.
- Dies allein kann Liara in den Augen der SC verdächtig erscheinen lassen.
Tatsächlich handelt es sich bei Ihr jedoch nur um eine sehr Ehrgeizige Person, die Ihre Chanche wittert.

- Sie kann jedoch eine wichtige Alliierte werden, wenn die SC Ihr beweise vorlegen, wer tatsächlich hinter der Ermordung Ihres Onkels steckt.

(A) Leichenfundorte: Insight Park oder Straße hinter 3 Old Kegs

Der Zwergische Druide Torimesch im Insight Park kann folgendes Mitteilen
- Ritualistische Symbole, die zu den Dead3 Gehören wurden in die Leichen geritzt > B
- Die Leichen wurden abgeholt von Leichenwagen des Cadulhallow Funeral Arrangements > N
- Torimesch hat zwar kein Interesse daran, selbst in die Ermittlungen einzugreifen. Aber wenn die SC ihn nett Fragen kann er ein Prophetisches Bild vom Drawing Tree erzeugen. Ein Schwert und Darunter ein Stammbaum.
- Wenn die SC den Park observieren können sie einige Kultisten auf frischer Tat ertappen, dies führt sie zu > M oder K


Das 3 Old Kegs liegt in der Upper City und ist eine Taverne die von 3 Veteranen der FF betrieben wird (Die 3 Old Toads).
Diese können Mitteilen:
- Gefälschte Flüchtlingspapiere wurden bei den Leichen gefunden > R
- Es hat Niemand die Leichenablage bemerkt bisher.
- Die Leichen wurden zur Untersuchung nach Cadulhallow gebracht.

(B) Der offizielle Dead3 Tempel
Der Offizielle Dead3 Tempel befindet sich in der Nähe des Basilisk Gate in der Lower City. Hier will man nichts mit irgendwelchen Ermittlungen zu tun haben.
Hohepriester "Zondek Bhorvi" ist ein männlicher Dark Elf, der zwar Caotic Evil ist, aber in der Lolth Kirche keine Karrierechanchen für sich sah, da er mit den falschen Geschlechtsteilen geboren wurde.
- Der Dead 3 Tempel bemüht sich um die Anerkennung als Offizielle Religion. Von der Mordserie wird sich distanziert. Man gibt jedoch an, dass einige Personen den Tempel in den letzten Wochen verlassen haben. Es sind viele unschöhne Worte gefallen. Man kann ein paar Namen geben, aber niemand weiß wo die jetzt hin sind.
- Die Gläubigen im Tempel geben jedoch an, dass seit einiger Zeit Drohbriefe vom Tempel Tiamats erhält. Niemand kann sich erklären warum. > J


(C) Mortuarium Cadulhallow
- Die Leiche von Thavious Kreeg kam nie im Mortuarium an. Sie wurde mit einer Kutsche bewacht von 4 Flaming Fist Veteranen transportiert. Die Befragung der Veteranen wird ergeben, dass nichts ungewöhnliches während der Fahrt passiert ist (sie haben nirgendwo angehalten). Abgesehen davon, dass einer der Soldaten Erzählt, dass er Geräusche aus der Kutsche gehört zu haben glaubt. Die anderen meinten, dies sei nur Einbildung und Niemand hat nachgesehen. > Kreeg hat den Zauber "Feign Dead" angewendet, um seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Er ist von der Kutsche gesprungen und ist per Illusionszauber in der Menge Untergetaucht.
Die Leichen der anderen Opfer:
- Einige Leichen sind ebenfalls verschwunden. Nur Mitarbeiter des Mortuariums und die Priester der Totengötter (Anubis, Hades, Odin, und jede menge anderer kleiner Gottheiten auch Myrkul) haben hier zutritt. > N oder B
- Einige der Leichen haben Hellrider Kleidung getragen > 1
- An den Leichen wurden Brandzeichen und Arkane Symbole gefunden, die auf eine Involvierung von Dead 3 Kultisten deuten. > B
- Die kleidung zweier Leichen hatte blaue Flecken, die Metallisch riechen > M Die SC kennen das Blut von Riesenspinnen noch aus Ihrem ersten Abenteuer. Durch ein wenig herumfragen können sie erfahren, dass Riesenspinnen Fleisch eine Spezialität von Hamhocks Schlachthaus ist.
- Bei einigen Leichen wurden Flüchtlingspapiere gefunden. > Nachdem sie beim offiziellen Tabularius nachgefragt haben und erfahren haben, dass diese Papiere gefälscht sind führt das zu > R
- Ritualistische Symbole, die zu den Dead3 Gehören wurden in die Leichen geritzt > B


- Gefälschte Flüchtlingspapiere wurden bei den Leichen gefunden > R



(D) Tarina in der Elfsong Tavern
Tarina ist ein SL Sprachrohr. Ich werde Sie immer genau dann bei den SC auftauchen lassen, wenn die Ermittlungen feststecken.
Sie kann die drei Hinweise (Schlachthaus, Badehaus, Piraten) nacheinander an verschiedenen Gelegenheiten rausgeben. Sollte es nötig werden, kann ich Ihr auch noch andere Hinweise geben.
- Tarina kann den SC mitteilen, dass Sie Dead3 Kultisten in der Umgebung des Hamhocks Schlachthauses und In der Umgebung des Frolicking Nymphs Badehauses gesehen hat.
- Sie kann den Verdacht von Captain Zodge, dass die FF unterlaufen ist nicht bestätigen. Bisher hat sie keine Undichte Stelle ausfindig machen können. > tatsächlich behält die Vanthampur Familie durch Unsichtbare Imps >R< einen Überblick über die FF. Aber das kann über diese Spur nicht ermitterlt werden

- Tarina hat in der Vergangenheit eine Piratencrew hintergangen und schuldet diesen ein heftiges Sümmchen Geld. Die Piraten werden versuchen sie mitzunehmen oder Umzubringen. Tarina wird den SC mitteilen, dasss es sich bei diesen Piraten ebenfalls um Dead3 Follower handelt. Eine Notlüge, um Ihre eigene Haut zu retten. > E
- Der Geist in der Elfsong Tavern wird in dem Moment, in dem Elturel in die Hölle gezogen wird ein anderes Lied anstimmen und den Fall von Elturel betrauern anstelle einer lange verlorenen Liebe.



(E) Piraten
Die SC können ein Piratenschiff erbeuten. Aber finden sehr schnell heraus, dass diese Piraten NICHTS mit den Dead3 zu tun haben. Es sind Kultisten. Aber all Ihre Verehrung gebührt Dagon.


(F) Tavernengeist
Dieser Rote Hering ist bereits vorher im Abenteuer eingebaut worden. Ohne hintergrundstory was die Verbindung der Geistes mit Elturel ist und wie die SC mehr dazu erfahren können. > Es ist nur ein Easter Egg für Leute, die die Baldurs Gate Spiele kennen.
Ich nehme an, dass die SC eine Seance oder ähnliches Starten, nur um mehr Informationen aus dem Geist herauszubekommen.
- Meine Erklärung dazu ist, es handelt sich bei dem Geist um Generälin Yael. Die Verlorene Liebe, die Sie besingt ist General Olanthius.
Der Geist singt in dieser Taverne, weil der Aktuelle Besitzer "Alan Alynth" Ihr Enkelkind ist. Entsprechend sitzt dieser ebenfalls auf der Abschussliste des Kultes. Einige Tage nach dem Fall von Elturel wird Alan ebenfalls entführt. Der Tavernengeist wird die SC auf die Spur des Schlachthauses bringen. > M


(G) Sewers
Die Kanalysation oder, wie es in Baldurs Gate genannt wird der Undercellar wird von 2 Parteien beherrscht: Vanthampur Familie und Diebesgilde.
Beide streben die vollständige Kontrolle über die Tunnel an. Niemand sollte sich in den Undercellar wagen, wenn er nicht einen Guide von einer der Beiden Fraktionen hat.


(H) Diebesgilde
Oberhaupt der Diebesgilde ist eine Frau Namens Nine Fingers Keene.
Sie ist nicht besonders Scharf darauf, Ihre Geschäftskontakte offen zu legen.
Aber eine Hand wäscht die Andere - Die SC könnten von Ihr eine von zwei Questen bekommen, jeh nachdem wie weit in der Ermittlung sie bereits sind:
> Die Städtischen Abwassertunnel werden von der Vanthampur Familie kontrolliert. Es gibt ständig reibereien zwischen Vanthampur und Diebesgilde. Wenn Nine Fingers Keene glaubt, dass die SC eine realistische Chanche haben, die Vanthampurs zu stürzen sichert sie Ihre Unterstützung zu und verlangt im Austausch, alle Besitzpapiere und Karten zur Kanalysation, die die SC bei den Vanthampurs finden.
> Einer Ihrer Kingpins (Goblin Behnie - Echter Name Bernard Pole) ist derzeit bei der Flaming Fist in Haft. Natürlich könnnte die Gilde einen Ausbruch organisieren. Offizielle Entlassungspapiere wären jedoch besser.
Eine Offizielle Entlassung können die SC eventuell durch Captain Zodge erwirken.
Nine Fingers Keene den SC folgendes mitteilen:
- Amrick Vanthampur hat sie Bezahlt für den Diebstahl des Schildes aus der Hhune Krypta > P
- Thurstwell Vanthampur hat die Diebesgilde bezahlt einige Unterlagen aus den offiziellen Archiven von Elturel und BG zu stehlen (Hauptsächlich unterlagen aus der Einwohnerregistratur). > I
- Dead 3 Kultisten wurden von Diebesgilden Mitgliedern Regelmäßig in den Kanälen unter dem Frolicking Nymphs Bathhose und unter dem Hamhocks Schlachthaus gesehen > K und N


(R) Thurstwell Vanthampurs Flüchtlings Trafficking
Thurstwell Vanthampur organisiert gefälschte Flüchtlingspapiere für die Flüchtlinge und erhält dabei auch umgehend einblick in deren Familiengeschichte. So kann er Hellrider und Nachfahren von Hellridern identifizieren. Diese sind Primäre Ziele für den Kult von Zariel. Jeder Hellrider, der Zariel treue geschworen hat steht nach seinem Tod in der Hölle direkt als Teufel unter Zariels Kommando wieder auf.
In dem Büro von Thurstwell finden die SC:
- Stammbäume, die von der Diebesgilde organisiert worden sind > H
- Codierte Nachrichten mit weiteren Zielen, die an Hamhocks Schlachthaus addressiert sind > M
- Briefe von Thalamra Vanthampur in denen Thurstwells hervorragende Arbeit gelobt wird > I


(J) Tempel of Tiamat
Im Tempel von Tiamat können die SC Ultiss finden.
- Hohepriester Ultiss leugnet zuerst, dem Tempel der Dead3 Irgendwelche Drohbriefe geschrieben zu haben. Können die SC jedoch einen der briefe vorlegen so gibt er zu, dass eine Maske und eine Krone aus dem Reliquiarium des Tempels gestohlen wurden. Zeichen der Dead3 waren überall auf den Altar geschmiert. Das Herz einer Wyvern lag zerschnitten auf dem Altar. Es gab Stiefelabdrücke mit Blauem Blut, das wurde aber nicht für die Schmierereien verwendet. > M
 

Wirrkopf

Titan
(K) Frolicking Nymphs Bathhouse
Durch geschicktes ausfragen des Personales oder durch Observierung des Badehauses bei nacht können die SC herausfinden, dass es eine Geheimtür in den Massageräumen gibt. Diese Tür führt nach unten in den Dungeon of the Dead3.
Innerhalb des Dungeons finden die SC verschiedene Spuren:
- Mortlock Vanthampurs tagebuch > 6, I und P
Mortlocks Tagebuch:

----

Das Gespräch mit Mutter verlief gut. Ich glaube, sie hat wirklich zugehört, als ich sagte, dass ich helfen könnte.

Sie hat mir die Verantwortung für das neue Badehaus übertragen, das sie übernommen hat. Es ist wirklich ein Wunder, das Wasser ist immer frisch und heiß heraus. Wir werden sehr bald öffnen können - nur um den letzten Schliff zu überwachen.

Ich wünschte, ich könnte einen der Ingenieure nach unten kommen lassen, um sich das Gasproblem anzusehen, aber Mutter sagt, dass dort unten niemand außer Flennis' Leuten erlaubt ist.

----

Amrik sagt, ich verscheuche Kunden aus dem Badehaus.

Wie soll ich das Badehaus führen, wenn ich dort nur nach Feierabend mein Gesicht zeigen darf?

Alles, was Amrik denkt, dass ich gut bin, ist, dafür zu sorgen, dass die Diener ihren Platz kennen, und seinen Tiermördern im Keller Zahlungen und Bestellungen zu überbringen.

Sie spielen mit dem Feuer und halten mich für zu dumm, um es zu sagen. Nur weil ich groß und hässlich bin und nicht gut spreche, heißt das nicht, dass ich nicht auf das höre, was um mich herum passiert.

Ich muss mit Mutter darüber sprechen, aber sie wird nicht mit mir gesehen. Seit die sie sich darauf Konzentriert die komplette Macht über die Stadt an sich zu reißen.

Kann es ihr nicht verübeln. Sie ist mit dem Rat beschäftigt und kann nicht jeden daran erinnern, dass sie den Oger der Innenstadt hervorgebracht hat.

----


Die Flaming Fist zu diskreditieren, indem man ein paar Bauern tötet, ist eine Sache, besonders wenn wir damit die Wahre Ordnung wiederherstellen können, wie Mutter sagte, aber ich mag es nicht, mit diesen Leuten zu tun zu haben. Ich glaube nicht, dass sie einfach aufhören werden, wenn Mutter es befielt. Dieser Mörderkult ist gefährlicher als Mutter wahr haben will.

Das wird gefährlich, aber Amrik hört nicht zu.

Ich kann immer noch keine Audienz bei Mutter bekommen.


---

Ich werde verfolgt. Ich spüre Augen auf mich, wenn ich auf der Straße bin. Thurstwell muss seine kleinen „Haustiere“ haben, die mir folgen. Ich bin sicher, Amrik hat ihn dazu angestiftet, aber sobald er angefangen hat, Spione zu beschwören, würde es mich nicht wundern, wenn er Amrik nicht auch beobachtet.

Mutter hat jede Anfrage abgelehnt, die ich gestellt habe, und die Diener lassen mich nicht einmal mehr auf das Gutsgelände.


---

Ich hätte Amrik nicht anschreien sollen. Ich wusste, ich hätte es nicht tun sollen. Vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Das wird er mir nicht verzeihen.

Er sitzt da in der Low Lantern, als hielte er Hof, leiht Bauern und Kaufleuten mit seinem blöden Gesicht und seinen blöden Haaren Geld.

Er macht mich einfach so wütend. Er hat nichts getan, um seine Position zu verdienen. Ich habe immer alles getan, was von mir verlangt wurde, und trotzdem ist er Mutters Liebling.

Mich immer herumkommandieren, mich wie einen Schwachkopf behandeln.

Er sagte mir, ich solle aufhören, Mutter zu belästigen... ich würde auf der Seite der neuen Ordnung bleiben, wenn ich wüsste, was gut für mich war.

----

Unser neue Gast dieser Wiederwärtige Kriecher.
Er weicht nicht mehr von Mutters seite.

Was hat es mit diesem Würfel auf sich, den er immer dabeihat...

Was ist so wichtig an diesem Schild. 3000 Goldstücke an Nine Fingers Keene. Das ist ein kleines Vermögen selbst für uns.
Und dann auch noch Thione Hhune selbst entführen. Warum bringen wir uns in diese Gefahr?

Mutter, worauf hast du dich eingelassen...?
- Briefe zwischen den Kultisten und diversen Vanthampurs (Natürlich nur mit Initialen unterschrieben) >
--
- Gefangene Vendetta Kress - Vendetta liefert Wein an verschieden hohe Familien in BG. Sie wurde explizit über die Verteidigungseinrichtungen und das Layout der Keller bei der Hhune Familie ausgefragt. > 5
- Gefangener Klim Jhasso (Noble aus der Upper City) Er ist der letzte lebende Nachfahre des Originalen General Haruman. Der Kult hebt seine Opferung für einen Krönenden Abschluss auf. Klim selbst weiß nicht, warum sie Ihn gefangen gesetzt haben. Aber die SC können Ihn als Verbündeten gegen die Vanthampur Familie gewinnen
- Gefangener Effrinax (Karavanenkoordinator) Er ist bereits tot, wenn die SC eintreffen, aber Vendetta kann mitteilen, dass er Gezielt darüber ausgefragt wurde, welche Flüchtlinge zu welcher anderen Stadt abreisen wollen > I- Einige Wirre Pseudo Religiöse Texte, die sich mit der Verehrung von Zariel befassen. Unterschrieben von Thavious Kreeg. Diese Dokumente geben außerdem einen Auftrag, Thurstwell zu überwachen, da Thavious vermutet, Thurstwell habe seine Puzzlebox gestohlen. > R
must “seek the blood of the holy orders of Elturgard.”

- Beim Verlassen des Dungeons werden die SC daher von Tiamat Kultisten angegriffen. Diese wollen die Maske und die Krone zurückhaben. Jeh nachdem wie die Früheren Interaktionen mit der Kirche von Tiamat abgelaufen sind kann das ganze unblutig ablaufen. > J



(L) Low Lantern
Amrick hat sein eigenes Büro und das ein Kredit/Schutzgeldbusiness in der Upper City. Niemand will sich in der Upper City mit einem der Lords anlegen. Dort sind sie gut geschützt durch die Stadtwache. Aber Amrick Vanthampur geht regelmäßig zu seinen Schuldnern, um die Raten einzutreiben. Er wird begleitet von 2 Fist of Bane, 1 Black Gauntlet of Bane und 1 Spined Devil (der mit einem Illusionszauber belegt ist.)
Sie können Ihn eventuell in der Low Lantern stellen.

(M) Hammocks Schlachthaus
Das Schlachthaus wird dazu genutzt, um die Opfer des Kultes rituell zu töten. Die leichen werden danach an verschiedenen Stellen der Stadt entsorgt.
Hier können die SC wieder Korrespondenzen finden.
POSEIDON CORRESPONDENCE

Remigio—

I’m not really surprised to hear that Fahul is complaining about living in a tannery, the fastidious little weasel. I’m pretty sure Vaaz just wanted him out of his hair when he assigned him to you. If he keeps giving you a headache, remind him what the alternative is. I doubt he’ll find the noxious fumes of this sewer we’ve been gifted under the bathhouse any better.

Flennis

Remigio—

Expect more Fists from the Frolicking Nymph within the tenday. And probably a couple of Night Blades. Now that the Agent has his operation fully established, he should be able to start feeding us targets at a faster clip.

Flennis

Master of Souls,

I hope all things are well. I have heard complaints from one of my Fists, but I assure you that neither I nor the Emissary lend it any credence. The Emissary does suggest, however, that your minions begin dumping the bodies farther afield. He wants us to “spread the terror,” and is also concerned that the park may become a security concern.

Vaaz

POSEIDON PAPERS

SHOHREH NETITIA

Hazel skin. Green eyes. Dark brown hair braided in two tresses.

Residence: Cuiric’s Boarding House

Relation: Great-Grandmother

She lives near the Frolicking Nymph. An abduction squad or observers could be sent from the bathhouse if it would be easier.

FOLLOWING UP: Cuiric’s been dead for a hundred years, but his boarding house is run by his great-granddaughter Laila. She found the door to Shohreh’s room broken down and reported it to the Flaming Fist, but there’s been no follow-up. Shohreh’s great-grandmother was a Hellrider, but there’s no clear way of discovering that (unless, of course, the PCs get clever). The relevant clue here is that whoever is feeding names to the Dead Three cultists is interested in who they’re related to (which might prompt the PCs to ask questions when backtracking the other victims, see Part 3D: Investigating the Murders).


(N) Leylanna Cadulhallows Haus
Wenn die SC der Spur der verschwundenen Leichen folgen, dann führt sie dies zum Haus von Leylanna Cadulhallow. Sie ist eine Necromantin, die seit Monaten einen Flesh Golem in Ihrem Keller zusammenschneidert.
Es gibt einen Kampf mit dem Flesh Golem und Leylanna (Stat Block: Necromancer – 5th Edition SRD ) aber dies hat nichts mit dem eigentlichen Plot zu tun.


(O) Marshal Beldroth oder Marshal Mukar
Die beiden sind ein Roter hering und einfach selbst scharf auf den Posten als General der FF


(P) Amrick Vanthampurs Büro
Korrespondenzen zwischen Amrick und seiner Mutter


(Q) Ermordung von Duke Dillard Portyr
Duke Dillard Portyr versucht die Flüchtlingskrise unter Kontrolle zu bekommen. Wenn sich die Stadt weiter destabilisiert hilft dies weder seiner Nichte Liara noch seinen Eigenen geschäftlichen zielen. Er hält an drei Stellen in der Stadt (Upper, Lower and Outer City) eine Rede und verspricht allen, dass Baldurs Gate diese Kriese meistern KANN UND WIRD und dass die Flüchtlinge die Hilfe erhalten werden, die Sie benötigen. Wenn Nötig sogar mit geldern aus Duke Portyrs eigener Tasche.
Als er die Outer City verlässt wird er und seine Eskorte (bestehend aus 6 Veteranen der Stadtwache) von Unbekannten angegriffen und keine Überlebenden Zurückgelassen. In seinen toten Fingern Umklammert Duke Portyr einen Stoffetzen. Ein Hellrider Abzeichen, dass er offenbar seinem Angreifer Abgerissen hat.
- Liara Portyr ist außer sich vor Wut und Trauer. Sie wird nicht nur die Tore endgültig für Flüchtlinge schließen. Es geht der Befehl an die FF und die Stadtwache, dass ALLE Hellrider ohne Prozess eingekerkert werden sollen.
- Kurze Zeit Später werden morde auf Hellrider in den Zellen Verübt werden.
- Das Abzeichen wurde von den Angreifern (Dead3 Kultisten) gezielt in den Toten Fingern von Duke Portyr Platziert. Gehen die SC nac >B< finden Sie dort die Leiche eines Hellriders dem Das Abzeichen abgerissen wurde und die Stoffstücke passen zusammen. Diese Leiche wurde schon zwei Tage vor der Ermordung aufgefunden.



(I) Vanthampur Manor
- Die SC finden Thavious Kreeg, und die Infernal Puzzle Box. Case Closed
- Unter den Unterlagen für die Städtische Abwasserversorgung, die die SC eventuell für Nine Fingers Keene organisieren sollen finden die SC Informationen über den Dead3 Tempel unter dem Badehaus. Dieser wurde bei Erdarbeiten in der Abwasserversorgung gefunden und Thalamra hat diesen Tempel den Dead3 Kultisten geschenkt im Austausch für Ihre Zusammenarbeit.
- In der Bücherei der Vanthampurs finden die SC ein Buch mit Prophezeihungen von Zariel zu dem Fall von Elturel
This tablet contains various prophecies which have been divined from the entrails:

When the box is opened in the house of Alaundo, the path forward shall be revealed.
One of four shall be damned to Hell. One of four shall be struck by a thunderbolt. One of four shall rise.
The great Sun shall be blackened and the devil legions of Avernus shall conquer Elturel.
Conflict shall come to the Great Cities of Waterdeep, Athkatla(?), and Iriaebor.
Volcanic fire shall tremble the peaks of Orsraun.
Of the West shall speak the Tears of Selûne, and they shall weep upon the Inner Sea.

(II) Portyr Manor


(III) Ravenguard Manor


(IIII) Stelmane Manor






ASSASSIN’S ORDERS

Vaaz—

My brother Thurstwell and I are agreed. Mortlock is not only a liability to us, but a liability to you, taking credit for all of the good work that you and your Fists are doing for us.

Rid us of our troublesome brother and send his right ring finger to me at the Low Lantern as proof and I will see to it that you are raised about Flennis and Yigtnath in this affair. You will be the liaison between the Shield of the Hidden Lord and your fellow cultists. It will be your face that Gargauth sees. He will know that YOU are the one responsible for carrying out his will! Bane himself will know your name when Gargauth sings your praises unto him!

Act swift, with the strength of the fist and the finality of the knife, my friend!

Amrik of the House Vanthampur

MORTLOCK’S CORRESPONDENCE

My dearest Mortlock,

The temple is located beneath the Frolicking Nymph. In the north massage room, rotate the circular element in the stained glass window and the door will open. Vaaz, Flennis, and Yignath, along with their minions, should already be ensconced.

Flennis will be relatively easy to manage, but you may have some difficulty with the other two. Yignath is too ambitious. The trick will be keeping him reined in, otherwise he could easily compromise the bloodletting with some other foolhardy endeavor. Vaaz, on the other hand, is simply bull-headed. He’ll strain against the leash unless you pull it. So pull it hard.

You should not return to the manor until the work is done.

Mother

Mortlock,

I warned you to keep a leash on Yignath! What’s done is done, but I hope this will be the last bit of foolishness you’ll allow to happen.

The kidnapping of Satiir Thione-Hhune is particularly vexing, but perhaps we can turn it to our advantage as long as she’s not harmed. (Or, at least, not harmed until it’s useful for us to do so.) Take custody of her and transfer her to the manor as quickly as possible.

Thurstwell is also intrigued by the mask they found. Send it along with Satiir so that he can study it.

Thalamra

Mortlock,

That fool Portyr has emerged from his mansion. He’ll be giving a simpering speech in support of his misguided Confraternity of Refugee Relief at the Beloved Ranger. This is the opportunity we’ve been waiting for. If we kill him now, it should disrupt his brat Liara’s attempts to steal the Flaming Fist from us.

I’m enclosing a packet of information for Vaaz, along with a very special weapon which has been prepared just for Portyr. Act quickly, my son!

Thalamra

DESIGN NOTE: If you can, add the date of the confraternity event (i.e., whatever today’s date is when the PCs raid the Dungeon of the Dead Three) to the second note.

MISSIVE OF THE HIDDEN LORD Ω

Flennis,

Know ye that these missives pass through holy hands directly from the Shield of the Hidden Lord, which speaks with the True Voice of Gargauth, Once Lord of Avernus and Treasurer of Hell, the Tenth Lord of the Nine, the Hidden Lord, the Lord Who Watches, and Legatus of the Dark Gods.

When the devils of Avernus brought down Elturel, the Grand Duke of Baldur’s Gate was claimed as a prize for Hell. So too shall you claim for Zariel the souls of those who once served Elturel. You can know this to be truth, for I hold here, at Vanthampur Manor, secure within its infernal puzzlebox, the pact with Zariel; the declaration of the powerful purpose to which we set our hands. Lay to rest your doubts.

-T.K.

MISSIVE OF THE HIDDEN LORD Ψ

Yignath,

Know ye that these missives are inscribed under the gaze of the Shield of the Hidden Lord, which speaks with the True Voice of Gargauth, the Tenth Lord of the Nine, the Lost Lord of the Pit, the Outcast, Daemon of Astaroth, and Legatus of the Dark Gods.

In completing this work, your reward shall be to rise to the rank of Black Gauntlet in the esteem of Bane. And when the Cult of Zariel claims the Flaming Fist, the Fist shall become the Left Hand and Bane’s Gauntlet shall become the Right Hand of the Council. The old temples shall be overthrown and their fanes given over to the black hand, the white skull, and the bloody tear.

-T.K.

MISSIVE OF THE HIDDEN LORD φ

Vaaz,

Know ye that these missives are inscribed by my hand at Vanthampur Manor, passing through holy hands directly from the Shield of the Hidden Lord, which speaks with the True Voice of Gargauth, Once Lord of Avernus and Treasurer of Hell, the Outcast, and Legatus of the Dark Gods.

Seek ye the blood of the holy orders of Elturgard. That is the commandment of this hour. Let he great work which was begun in the light of the Companion be completed here under the aegis of the Dark Gods.

Vanthampur shall remain within her manor for this time, for she has mighty work to do and must consult constantly with us in its pursuit. But just as she has given unto you the temple of your forefathers, so you shall obey the fruit of her loins. Her three sons speak with my voice and work to our common cause.

-T.K.

VAAZ’ CORRESPONDENCE

Vaaz,

Duke Portyr will be delivering a speech at the Beloved Ranger in the Wide during an event held by the Confraternity of Refugee Relief. Give the iron barb I have enclosed in this packet to your best assassin.

I know that you will serve me well in this.

Duke Thalamra Vanthampur



AMRIK’S LIST

For the Poisoned Poseidon:

Remao
Akhila
Aneta D.
Servaos
Valtoris
Braam
Oshrat
Nuska
Edmao
Tuur S.
Veer
Stien

LETTERS FROM THURSTWELL

Amrik,

I completely concur with your last. I recommend using the imp who brings this letter to you to send word to Vaaz to proceed. He’ll be able to slip into the Frolicking Nymph quietly and invisibly, deliver the missive undetected, and then return to me at the manor with none the wiser.

Thurstwell Vanthampur

Amrik,

On your advice, I have removed the Elturian puzzlebox from the family vault where mother had secured it. I have no idea how angry she might be if she found out, but I am utterly fascinated by it. I am certain that there are secrets of Zariel locked within it that will perhaps unlock power — the sort of power you and I have often dreamed of.Unfortunately, I have had no luck in determining how to open the thrice-damned thing. But I will keep you informed of any progress I make.

Thurstwell

LETTER FROM MORTLOCK

Amrik,

Thank you for the most recent targets. I will pass them along to Flennis immediately so that he can send out his teams and begin surveillance. He did request that, if possible, you include more information on those currently associating with them, as those relationships often make tracking them down easier given the general chaos of their circumstances.

There will be no need for you to send any of your agents to the bathhouse. Not only do I have things well in hand here, but you know as well as I do that mother had good reasons for keeping your operations separate from those of our allies.

Mortlock Vanthampur


THURSTWELL’S CORRESPONDENCE

My dear Thirsty,

It’s done. I’ve sent word to Vaaz. We’ll be rid of the oaf soon enough.

I could use more of your divinations, though. My research using Elturgard’s armorial rolls suggest that the Majerus family were quite bountiful with their loins both during and after their service to the Companion. Given how many brats they seem to have had, they were probably rutting in their saddles. It’s likely they have any number of heirs in the refugee camps, so I think it’ll be well worth your time to cast forth your seventh eye or whatever and identify them for me.

Amrik
 

Wirrkopf

Titan
Die meisten Handouts muss ich noch ins deutsche Übersetzen.

Quellenangabe: Das Meiste habe ich von Remixing Avernus


Das ganze ist wahrscheinlich das komplexeste Ermittlungsabenteuer, das ich jeh gebaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsonium

Steinreis
Also, alle Achtung ! Lieber @Wirrkopf , ich habe selten solche ausufernden Vorbereitungen gesehen und ganz bestimmt keine, die bereits ein vorgeschriebenes Abenteuer als Grundlage hatten.
RESPEKT !
Von dir würde ich mich auch mal spielleiten lassen ! Unglaublich, wieviel Text du hier geschrieben hast und noch unglaublicher, das ich immernoch mitlese. Bin beeindruckt ! Weiter so !
Und ich hoffe doch sehr, das deine Gruppe das zu schätzen weiß.
Viel Spaß zusammen ! :)(y)

LG Sam
 

Wirrkopf

Titan
Danke Danke.

Einen Großteil Vorbereitung hat mir The Alexandrian bereits angenommen.
Es war hauptsächlich Übersetzen und Strukturieren.

Meine Vorgehensweise momentan ist:

Abschnitt lesen.
Schauen, wie ich es verbessern würde.
Eigene Ideen Einarbeiten
Rosinen picken auf der Alexandrian Website.
Hier Posten.

Ich hoffe mal, dass die Vanthampur Investigation mir Stoff für ca 4 Spiel Abende gibt. Daher ist es im Kontext gar nicht soooo viel Vorbereitung
 
Oben Unten